Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.08.2011, 15:32   #1
FatBob
Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
FatBob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Wie erkennt man eine zu trocken Zigarre

Hallo,

habe bereits mit der SuFu gearbeitet, aber leider nichts gefunden.

habe vor Kurzen eine Zigarre geraucht, die war so scharf und der Rauch war total aggressiv, das ich glaube die war zu trocken.
Auch das Deckblatt ist während des Rauchens gerissen.

Jetzt kommt es zu meiner Frage, wie erkenne ich ob eine Zigarre zu trocken ist?
Welche Kriterien gibt es da zu beachten?

Knistern wenn man sie zwischen den Fingern rollt?
Optisch am Deckblatt?

DANKE

FatBob
FatBob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.08.2011, 15:37   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 337
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wie erkennt man eine zu trocken Zigarre

Hi FatBob,

optisch ist das kaum zu sehen, außer natürlich das Deckblatt ist schon gerissen!

Am Besten funzt das mit der Fingerdrückprobe, wenn die die Zigarre leicht knistert, solltest Du sie unbedingt besser befeuchten.

Aber ein bisschen Übung braucht man da schon, um ein Gefühl dafür zu bekommen...

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:05   #3
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so.

Ein leichtes Knistern bedeutet imho nicht sofort, dass die Zigarre zu trocken ist. Bei mir knistern manche auch leicht und die sind (für meinen Geschmack) perfekt gelagert, was ich aus Geschmack und Zugverhalten schließe.
+1

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:21   #4
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436939
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Die wenigsten Leute können anhand der sogenannten Druckprobe auf den Zustand der Zigarre schließen (Feuchtigkeit). Auch wenn das immer gerne behauptet wird. Ich versuche, wenn irgend möglich, nur aus meinem Rauchhumi zu rauchen. Da weiß ich das die Zigarren top sind. Slebst in vielen Fachgeschäften sind die Zigarren schlecht gelagert.
Etliche Zigarren knistern auch bei 70% rLf etwas. Klingt aber anderes als trockenes knistern.
Alt 02.08.2011, 22:28   #5
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 337
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Stimmt Uwe,

aber ich sagte ja, dass da durchaus etwas Übung dazu gehört!

Zitat:
Slebst in vielen Fachgeschäften sind die Zigarren schlecht gelagert.
Stimmt auch, da hatte ich beim Kaufen- zum sofortigen Verzehr, schon böse Erfahrungen gemacht.

So kam ich seiner Zeit auf Davidoff´s, denn eine zu trockene D4 ist ungenießbar, während eine Aniversario No.3 o.ä. eigentlich immer geht.

Bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:54   #6
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 301
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
da hatte ich beim Kaufen- zum sofortigen Verzehr, schon böse Erfahrungen gemacht.
+1

Ich verkneife mir inzwischen das sofortige Probieren von Neuzugängen und lagere erst einmal im Humidor. So lange ich es eben aushalte... :001drool:

Leichtes Knistern, meine ich ebenfalls, ist auch bei perfekt gelagerten Zigarren normal. Wies knistert ist halt entscheidend :001lol:
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:06   #7
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 31
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Mal ne Frage nebenbei: Was habt Ihr eigentlich mit diesem +1?
ich komm mir schon vor wie bei google+. Wir haben hier 'nen Danke-Pömpel.
+1 Daniel...:001lol:, leider kein Danke mehr...

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:35   #8
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10885217
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Slebst in vielen Fachgeschäften sind die Zigarren schlecht gelagert.
... und das sehe ich nun ähnlich!

Teils eine Frechheit was da angeboten wird!

Gruß
Henning
Alt 03.08.2011, 11:54   #9
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Mal ne Frage nebenbei: Was habt Ihr eigentlich mit diesem +1?
ich komm mir schon vor wie bei google+. Wir haben hier 'nen Danke-Pömpel.
Naja, das ist halt auch schon vor Google+ der schnellste Weg gewesen in Foren Zustimmung auszudrücken. Zumindest ich erinnere mich noch daran... Und in solchen Fällen ist ein "Danke" manchmal eben auch nicht ganz passend. Zudem sind die Danke ja beschränkt und daher wohlüberlegt einzusetzen.

Ich denke, die Anzahl meiner abgegebenen Danke zeigt, dass ich die Funktion zu nutzen weiß.

No hate :001_wub:
Alt 03.08.2011, 19:21   #10
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

War auch nicht so aufgefasst, wie gesagt no hate :001_wub:
Alt 03.08.2011, 19:24   #11
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Renommee-Modifikator: 13
Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
War auch nicht so aufgefasst, wie gesagt no hate :001_wub:
Wie erkennt man eine zu trocken Zigarre ...

... wenn man sie besser schnupfen als rauchen kann

Greetz M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:28   #12
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Wie erkennt man eine zu trocken Zigarre ...
Wenn beim Finger-Drucktest die Einlage komplett aus dem Umblatt bröselt :001lol:
Alt 24.04.2013, 10:22   #13
Heisenberg
Benutzer

Benutzerbild von Heisenberg

Renommee-Modifikator: 8
Heisenberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

wodran merk ich denn das eine Zigarre zu trocken ist ? also ich meine nicht vom äußeren sondern eher vom geschmack ? bzw. zugverhalten usw.
bin anfänger und wollte heute abend eine zigarre rauchen, die ich länger in einem beutel gelagert habe und in einem etui. nach was schmeckt eine zu trockene zigarre ?
da ich die marke " Por Larrañaga Petit Coronas " noch nie geraucht habe, weiß ich natürlich nicht, was mich erwartet.

danke für eure hilfe

gruß heisenberg
Heisenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 12:39   #14
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Länger im Beutel gelagert? Meine Vermutung: Rauch die Zigarre, dann weißt Du, wie eine trockene Zigarre schmeckt...

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
Alt 24.04.2013, 13:39   #15
Amtmann
Stammschreiber

Benutzerbild von Amtmann

Renommee-Modifikator: 11043
Amtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
... und das sehe ich nun ähnlich!

Teils eine Frechheit was da angeboten wird!

Gruß
Henning
Wenn die keine anständige Lagerung auf die Reihe bekommen, haben sie den Titel Fachgeschäft nicht verdient.
Amtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 13:40   #16
Der B aus AG
Stammschreiber

Benutzerbild von Der B aus AG

Renommee-Modifikator: 2667720
Der B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes Ansehen

Kann jemand vielleicht mal eine "Druckprobe" beschreiben, wie Ihr da vorgeht und auf was Ihr achtet.

Logisch, dass man Erfahrung braucht, aber ein bisschen Technik kann beim Erfahrung sammeln nur hilfreich sein.

Lg
B

@mod: vielleicht gehört das ja in einen anderen Fred...?
Der B aus AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 13:47   #17
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256381
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Aus meiner Erfahrung sollten sie leicht nachgeben und leicht knistern.

Wenn Sie wieder in die ausgangsform zurückgehen und nicht knacken wie ein Ast passts...😄
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 17:25   #18
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Lässt sich schwierig beschreiben. Einerseits ist so ein haptischer Eindruck schlecht zu verallgemeinern, andererseits verhalten sich unterschiedliche Zigarren sehr verschieden. Es gibt einige, die egal wie feucht gelagert, immer kaum einzudrücken sind.
Am Besten erkennt man es IMHO am Deckblatt. Wenn es beim drücken schön elastisch bleibt und sich der Tabak darunter leicht eindrücken lässt und dem Druck nachgibt, ist alles super. Wenn es zu reißen droht und die Zigarre hart wie ein Prügel ist, sollte man mal wieder etwas Wasser in den Humidor befördern. Am besten ist es natürlich, wenn man die Zigarre, die man untersuchen möchte, schon kennt.

Im Übrigen halte ich es für ziemlich wurscht, ob man sich hierbei um ein paar Prozentpunkte vertut.

Grüße
Philipp, der mittlerweile fast vollständig auf Hygrometer verzichtet.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 18:20   #19
zulu
Gast

Also wenn ich bei meinen z.B. CAO Brazilia Gol! diese Vorgehensweisen nutze, müsste ich feststellen, dass diese Zigarren zu fest gerollt sind und anscheinend trocken.
Nach dem bohren durfte ich aber feststellen, dass diese einen super Trockentuch haben, etwas schwierig zu entzünden waren, danach aber super abgebrannt sind.
Meine Luftfeuchte laut verschiedener Anzeigen liegt meist so bei/über 70%.
Nutze aber auch den Seh- und Fühltest.
Denke auch die Kombination und das eigene Gefühl sagen dann schon ob die Zigarren richtig gelagert sind.
Alt 07.11.2014, 09:20   #20
aircobra
Stammschreiber

Benutzerbild von aircobra

Renommee-Modifikator: 12
aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von zulu Beitrag anzeigen
Nach dem bohren durfte ich aber feststellen, dass diese einen super Trockentuch haben, etwas schwierig zu entzünden waren, danach aber super abgebrannt sind.
Trockentuch?.......
aircobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 09:38   #21
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von aircobra Beitrag anzeigen
Trockentuch?.......
Arg.... ja, wenn man nicht immer auf die Rechtschreibprüfung achtet ...
Natürlich Trockenzug!

Damals war man froh über ne Rechtschreibprüfung, heute kann sie manchmal alles schön umschreiben.
Alt 07.11.2014, 12:43   #22
aircobra
Stammschreiber

Benutzerbild von aircobra

Renommee-Modifikator: 12
aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Du meins sicher Autokorrektur, oder?

Ich hab das immer ausgeschaltet. Meine Rechschreibfehler lass ich mir doch
nicht von einem dahergelaufenen Programm verbessern.
aircobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 13:32   #23
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von aircobra Beitrag anzeigen
Du meins sicher Autokorrektur, oder?

Ich hab das immer ausgeschaltet. Meine Rechschreibfehler lass ich mir doch
nicht von einem dahergelaufenen Programm verbessern.
Heist das Heute Autokorrektur?
Kannst mal sehn, wie Fremdwörter die deutsche Sprache nach und nach unterbinden. Kein Wunder, dass die Jugend kein Deutsch mehr kann.

Was hat ausserdem nen Auto mit meinen schriftlichen Wortwerken zu tun?

Nene, ich bleib bei Rechtschreibprüfung.
Alt 08.11.2014, 15:06   #24
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474853
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Rechtschreibprüfung und Autokorrektur sind zwei Paar Schuhe 😉😇

Die Eine korrigiert automatisch (Autokorrektur), die Andere sagt dir nur, das etwas falsch ist, lässt dich aber selber korrigieren (Rechtschreibprüfung).
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 15:33   #25
zulu
Gast

Das sollte man den Programmierern auch mal sagen, das sie das nicht mehr kombinieren.
Erst anzeigen, das nen Wort nen Fehler sein kann, dann Vorschläge machen und wenn man einfach weitertippelt, korrigieren sie einfach, wie es der Software gefällt.
Also automatische Rechtschreibprüfung, das klingt gut und deutsch und is schön lang, so dass man es schöner abkürzen kann ... "aRp", was dann wieder schön kurz is.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht