Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.03.2012, 17:00   #1
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard Cohiba Piramides Edition Limitada 2006

Der Bilder wegen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg post-10066-0-76801200-1326112130.jpg (514,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg post-10066-0-17565800-1326112224.jpg (441,8 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg post-10066-0-25617800-1326112245.jpg (606,7 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg post-10066-0-60050900-1326112271.jpg (652,2 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg post-10066-0-88751800-1326539512.jpg (423,7 KB, 42x aufgerufen)
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2012, 14:45   #2
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 2439557
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cohiba Piramides Edition Limitada 2006

Hallo,

vor ca. 10 Monaten konnte ich aus gleicher Quelle ebenfalls 2 Kisten erwerben. Ca. 5 Stück daraus habe ich getauscht (haptisch gut gerollte) den Rest aus der ersten Kiste habe ich behalten. 2 Stück waren nicht rauchbar und viel zu hart. Die anderen beiden waren bedingt rauchbar (auch zu fest). Bei der zweiten Kiste scheint es so zu sein, dass alle Zigarren perfekt gerollt sind.
Zum heutigen Muster stellte sich in der kompletten ersten Hälfte leider wieder dieser metallisch-bittere Grundton ein, der auf zu viel Tabak in der Zigarre hindeutet. Ab der zweite Hälfte eine komplett anderen Zigarre mit herrlichen, würzigen Röstaromen. Eine tollte Kuba-Zigarre, aber leider ohne jegliche Cohiba Markenidentität. Die Zigarre ist sehr kräftig und wohl noch eindeutig zu jung. Wie auch immer, wo ist das grasige Cohiba Aroma der Zigarren von vor ca. 10-15 Jahren geblieben? Ich vermisse diese Aromen bei der aktuellen Produktion - auch bei allen Behike Formaten. Die 1966 war ebenfalls eine Enttäuschung - derzeit?! Immer mal wieder probiere ich eine Zigarre aus den Kisten von 1997 - 2001 und bin begeistert.
Meine verbleibende Pyramides Kiste liegt im Zip bei 65 RLF im Keller bei 15 - 18 Grad und wird es erstmal bleiben. Die heutige Zigarre lag übrigends ca. 6 Monate im Tischhumidor.
Ich bin von der aktuellen Habanos Produktion der übrigen Marken überzeugt - durch die Bank schöne Zigarren, wenn auch noch zu jung.
Einzig und allein die Cohiba Grand Reserva Siglo VI zeigte beeindruckend wie gut eine Cohiba sein kann (meiner Meinung kein Vergleich zu der sonstigen Siglo VI Produktion) - ist dieses Cohiba-Zeitalter nun vorbei?

Gruß
fifty
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1994.jpg (144,4 KB, 25x aufgerufen)
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 15:17   #3
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

09er Esplendidos haben ordentliche grastöne!
Alt 27.10.2012, 12:17   #4
Tridente
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tridente

Renommee-Modifikator: 9
Tridente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Weiss jemand wies um die Verfügbarkeit einer vollen Kiste der Cohiba EL 2006 Piramide steht?
Alt 27.10.2012, 12:40   #5
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484658
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tridente Beitrag anzeigen
Weiss jemand wies um die Verfügbarkeit einer vollen Kiste der Cohiba EL 2006 Piramide steht?
Verfügbar? Sofern du nicht bei einem Sammler anfrägst ist da gar nix mehr verfügbar.
Alt 27.10.2012, 13:37   #6
Tridente
Erfahrener Benutzer

Das ist es ja :-) hab heute bei einem händler eine 'frische' gefunden u sie mal reservieren lassen...
Alt 27.10.2012, 15:36   #7
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 57
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Sicher, dass es die 2006er Limitada war und nicht die ("bald erhältlichen") Piramides Extra, die neu released wurden?
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 16:13   #8
Tridente
Erfahrener Benutzer

ja. Bin ich.
Alt 27.10.2012, 16:16   #9
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Ja dann kauf se doch? Wieso die Nachfrage nach der Verfügbarkeit?

PS: Meine Fotos damals sind echt klasse *mirselbstaufdieschulterklopf*. Muss die DSLR öfters mal ausgraben...
Alt 27.10.2012, 16:25   #10
Tridente
Erfahrener Benutzer

Wollte erst abklären ob sie noch massig verfügbar ist oder nocht, kostet ja eine stange geld...als sammelstück aber offenbar geeignet. Merci
Alt 27.10.2012, 16:32   #11
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Verglichen mit heutigen Preisen sind das Schnäppchen.
Alt 27.10.2012, 16:48   #12
Tridente
Erfahrener Benutzer

Nicht in österreich..317€!
Alt 03.11.2012, 18:16   #13
Killbill
Benutzer

Killbill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Cohiba Piramides Edition Limitada 2006

So jetzt komme ich grad von einem gemütlichen smoke in der raucherlonge des hotel penz in innsbruck. Ich traf mich dort mit einem freund und es gab, zu einem kleinen kaffee ( macchiato) eine........cohiba limitada 2006. Klasse.

Etwas verhalten an der nase, startete die limitada mit einer wunderbaren süsse die ich so noch nie errauchen durfte. Mit von anfang an schönen, nicht aufdringlichen und sehr ausgewogenen aromen. Eine kubanerin wie ich sie in dieser ausgewogenheit noch nie rauchen durfte.

Alles scharfe, aufdringliche trat einfach nicht auf und die zigarre rauchte sich über die gesamte laenge auf sehr hohem niveau. Eine zigarre bei der der gedanke man rauchte eine zigarre, vollkommen in den hintergrund trat und die aromen leicht und luftig einfach flügel bekamen.

Ein wunderbares erlebnis dem ich , ich komme ja eigentlich aus der weinecke, raucherlebentechnisch 96 von 100 parkerpunkten geben würde.

Ps: nachdem dies meine erste "reife zigarre " war kann ich das erlebnis in keinen zusammenhang mit anderen geagten zigarren oder limitadas stellen.
Trotzdem, einfach nur schön:001thumbup1:
Mark Twain war zu einem Essen geladen. Dabei machte er seiner Tischnachbarin Komplimente betreffend ihrer Schönheit. Die Angesprochene entgegnete boshaft: „schade, dass ich das von ihnen nicht behaupten kann!“, woraufhin Mark Twain antwortete: „machen Sie es wie ich gnädige Frau, lügen sie einfach:001thumbup1:
Killbill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 19:17   #14
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 117
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von zippmaster Beitrag anzeigen
Zum Trinken gab es einen südafrikanischen Sauvignon Blanc
Sehr gute Flammannahme.
Der Beginn ist zart holzig fruchtig und Honigsüß.
Da erhält der Begriff Glühwein eine ganz andere Dimension. Womit zündest du ihn an?!?

Tschuldingung...ist mit mir durchgegangen. Schönes Tasting und ich habe mal wieder kein Exemplar zu Hause
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 08:53   #15
Neocramencer
Stammschreiber

Benutzerbild von Neocramencer

Renommee-Modifikator: 269
Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen

Heute hatte ich Lust auf etwas besonderes also öffnete ich einen meiner Jars die ich für Einzel Lagerung nutze. Es sprang mir sofort die Cohiba Pyramides von 2006 entgegen.

Die Cohiba ist eine typische Pyramide und wurde bereits 2001 als Edition Limitada aufgelegt. Im Jahr 2006 wurde dasselbe Format nochmal als Edition Limitada aufgelegt. Die Zigarre kommt mit einem super öligen dunklem Deckblatt daher.

Die Zigarre wurde in einer schwarz lackierten Holzkisten mit 10 Zigarren veröffentlicht. Sie besitzt ein Ringmaß von 52 und einer Länge von 156mm. Das Format nennt sich Pyramides.

Der Kaltzug schmeckt nach Heu und macht Lust aufs anfeuern.

1. Drittel:

Die Cohiba startet mit einem Geschmack von frisch getrocknetem Heu und ist moderat von der Stärke. Man hat das Gefühl mitten in den Bergen in einem Heulager zu stehen in dem eben das getrocknete Heu eingelagert wurde. Das Rauchvolumen ist üppig und der Zug perfekt.

2. Drittel:

Die Asche fällt nach ca. 4 cm. Die Aromen sind sehr ausgewogen und die Cohiba steigert sich in Stärke und Aromen. Sie wird dunkler. Es kommen Leder und Erde Aromen dazu. Der Abbrand ist vorbildlich ich muss nicht nachfeuern.

3: Drittel:

Im letzten drittel steigert sich die Cohiba weiter, ich schmecke schwarzer Pfeffer. Die Stärke entwickelt Sie sich auch weiter bleibt aber sehr gut rauchbar bis die Finger glühen

Fazit:

Eine super Zigarre die eine perfekte Entwicklung im Rauchverlauf vollzieht. Sie ist von der Stärke genau richtig und legt geschmacklich eine hohe Messlatte vor. Wer noch irgendwo welche findet sollte zuschlagen oder Sie mir schicken

Rauchdauer: ca. 100 Minuten
Stärke: 3,5 von 5
Persönliche Wertung: 4 von 5
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9965-700x525.jpg (95,0 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9969-700x525.jpg (79,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9972-700x933.jpg (169,3 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von Neocramencer (14.01.2015 um 09:00 Uhr)
Neocramencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:22   #16
MatzeM
Stammschreiber

Benutzerbild von MatzeM

Renommee-Modifikator: 50
MatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes Ansehen

Hallo Marc,

danke für das Tasting zu dieser besondere Zigarre!

Kannst du mir was zum Preis 2006 sagen?

Danke dir im Voraus!

Gruß
Matze

"Einen Aficionado erkennt man daran, dass er dir beim Handschlag nicht in die Augen schaut, sondern auf die Zigarre, um zu sehen welche Marke du rauchst."
MatzeM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:37   #17
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

25€/Stk
Alt 27.03.2017, 09:34   #18
duc77
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1932803
duc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehen

Hatte meine erste vor 5 Jahren, als ich glücklicherweise noch an eine Kiste gekommen bin. Damals hatte die Zigarre keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen...

Gestern gönnte ich mir dann wieder eine. Optik ist schon recht rustikal...aber stört mich überhaupt nicht. Schön Feuer genommen, Zug perfekt und richtig viel Rauch...an das konnte ich mich nicht mehr erinnern...mag ich sehr.
Meiner Meinung hat die sich super entwickelt...Hauptakteur: Leder mit durchgehend sehr angenehmen, nicht aufdringlichen Gras...und schöner Stärke...

sehr kurzweiliger und runder Smoke

IMG_3577.jpg
duc77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht