Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.09.2019, 08:40   #1
mschmidt99
Stammschreiber

Benutzerbild von mschmidt99

Renommee-Modifikator: 214758
mschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehen
Frage Reifen NC eigentlich auch?

Hi Leute,

ich frage mich, ob NCs eigentlich auch reifen oder doch nicht? Habe eine Macanudo Maduro Ascots geraucht, besser gesagt 2 und die waren nicht soooooo toll wie ich sie mir vorgestellt hatte. Jetzt war mein Gedanke sie mal einige Zeit im Humi liegen zu lassen und auf einen besseren Geschmack zu hoffen. Oder Hoffe ich da vergebens?

Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 24.09.2019, 08:48   #2
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474854
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen
Reden AW: Reifen NC eigentlich auch?

NC Tabak ist idR ausgereift und bracht meistens nur noch ein Wenig auslüften des Ammoniaks.

Die Vorstellung, dass eine nicht schmeckende Zigarre durch Lagerung dann ganz anders schmeckt scheint mir utopisch. Da hat aus meiner Sicht die Tagesform ein viel grösseren Einfluss auf das Geschmacksempfinden.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 08:57   #3
mschmidt99
Stammschreiber

mschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Reifen NC eigentlich auch?

Vielen Dank, ich bilde mir sogar fest ein, dass ich ein wenig Ammoniak geschmeckt habe, bin mir da aber absolut nicht sicher, da ich mir mit dem Umschreiben des Geschmacks bei der Zigarre wirklich schwer tue.

An die Tagesform habe ich auch gedacht dürfte anscheinend wirklich nicht mein Tag gewesen sein, dabei macht ihn eine Zigarre doch schon viel angenehmer

Wie lange sollte ich sie denn noch ca. auslüften lassen um sie nochmals zu probieren?
Alt 24.09.2019, 12:09   #4
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mschmidt99 Beitrag anzeigen
ich frage mich, ob NCs eigentlich auch reifen oder doch nicht? Habe eine Macanudo Maduro Ascots geraucht, besser gesagt 2 und die waren nicht soooooo toll wie ich sie mir vorgestellt hatte. Jetzt war mein Gedanke sie mal einige Zeit im Humi liegen zu lassen und auf einen besseren Geschmack zu hoffen. Oder Hoffe ich da vergebens?
Ammoniak verschwindet, so vorhanden. Und der NC-typische Pepperblast mit der Zeit auch. Sonst passiert da nix.

Mir ist dabei nach wie vor ein Rätsel, wie die Non-Cubans das hinbekommen, dass die Stumpen über Jahre hinweg immer gleich schmecken, während die Cubans das nicht einmal innerhalb eines Jahrgangs schaffen. Was allerdings bei Kuba auch genau der Reiz an der Sache ist.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:42   #5
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474858
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ja. Reifen auch.
Nicarao und MyFather sind da gute Beispiele aus meiner Erfahrung.
Bei den MyFather lasse ich immer ein paar ohne Cellophan in der Kiste liegen, damit sie nachreifen.

Milde Mischungen tut ein längeres Liegen allerdings nicht gut. Die bauen geschmacklich leider zu sehr ab über die Jahre.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:17   #6
mschmidt99
Stammschreiber

aha, also Cellophan entfernen, das war eigentlich meine nächste Frage

keine Ahnung wie sich die Macanudo Maduro Ascot verhalten werden, aber ich werde sie mal ein paar Monate beobachten, sofern sie das überleben, was ich stark bezweifle
Alt 24.09.2019, 14:27   #7
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Monate
Alt 24.09.2019, 16:53   #8
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650818
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Gerade kräftigen Zigarren oder Zigarren mit hohem Nikotingehalt kann die Lagerung gut tun. Ich konnte Verbesserungen bei Zigarren aus der Dom. Rep, Nicaragua, Honduras, Brasilien und Panama erschmecken. Die Zigarren werden im Geschmack runder, der Pepperblast verblast oder verschwindet ganz und der Nikotingehalt sinkt.
lowcut ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 09:58   #9
mschmidt99
Stammschreiber

Hi Lowcut,
hört sich für mich sehr gut an. Werde das natürlich auch probieren und dann sehen. Wie lange hast du denn deine NC so gelagert bis sie gut schmeckten?

Mir stellt sich jetzt überhaupt die Frage, wie lange - abhängig natürlich von der Herkunft und Dicke der Ziggi - man eine Zigarre reifen lassen sollte?
Alt 25.09.2019, 10:17   #10
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Pauschal kann man das sicher nicht beantworten , meine Strategie :
Schmecken sie … dann rauchen.
Wenn nicht …. dann liegen lassen und hoffen, dass sie besser werden
Alt 25.09.2019, 10:25   #11
mschmidt99
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Pauschal kann man das sicher nicht beantworten , meine Strategie :
Schmecken sie … dann rauchen.
Wenn nicht …. dann liegen lassen und hoffen, dass sie besser werden
ja genau, nach der Devise werde ich auch vorgehen
Alt 25.09.2019, 14:08   #12
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5332285
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Genau deswegen sind in der Kiste ja 25 drin da kann man alle paar Monate mal probieren und hat wenn sie gut sind immer noch einiges an „Rest“

Gruß stiraf
Alt 25.09.2019, 14:20   #13
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hi Lowcut,
hört sich für mich sehr gut an. Werde das natürlich auch probieren und dann sehen. Wie lange hast du denn deine NC so gelagert bis sie gut schmeckten?

Mir stellt sich jetzt überhaupt die Frage, wie lange - abhängig natürlich von der Herkunft und Dicke der Ziggi - man eine Zigarre reifen lassen sollte?
Das war ganz unterschiedlich. Ich hab brasilianische Zigarren (Marca Fina), die ich 2011 gekauft habe, die erst schlechter und dann besser wurden. Ich hab Zigarren aus der Dom. Rep. (dag) die mir frisch gar nicht geschmeckt haben, aber nach fünf Jahren klasse sind. Es gibt aber auch Zigarren, die in fünf Jahren ohne Änderung sind (Rocky Patel).

Herkunft und RM sollten den Ausschlag geben, aber das ist leider nicht richtig. Meines Erachtens kommt es auf die Verarbeitung des Tabaks vor dem Rollen an und wie lange die Zigarren gelagert werden bevor sie in den Handel kommen.
Alt 25.09.2019, 18:09   #14
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Das war ganz unterschiedlich. Ich hab brasilianische Zigarren (Marca Fina), die ich 2011 gekauft habe, die erst schlechter und dann besser wurden. Ich hab Zigarren aus der Dom. Rep. (dag) die mir frisch gar nicht geschmeckt haben, aber nach fünf Jahren klasse sind. Es gibt aber auch Zigarren, die in fünf Jahren ohne Änderung sind (Rocky Patel).
Ich habe auch bei den DAGs keine echte Änderung festgestellt. Hauptsächlich Schokistückli, allerdings. Ansonsten fiel mir immer nur der verschwindende Pepperblast bei NC auf. Sonst gleichen die Dinger wie ein Ei dem anderen. Sogar unabhängig vom Jahrgang. Wie ein gepantschter Wein aus dem Supermarkt. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Wie die Mata Fina. Die schmecken doch alle wie Tropenschatz. Gruselig. natürlich nur meine Meinung.

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Herkunft und RM sollten den Ausschlag geben, aber das ist leider nicht richtig. Meines Erachtens kommt es auf die Verarbeitung des Tabaks vor dem Rollen an und wie lange die Zigarren gelagert werden bevor sie in den Handel kommen.
Kuba verarbeitet (aus Not bzw. Mangel) sehr jungen und sicher auch sehr stark streuenden Tabak. Das machen die anderen nicht. Wohl ein Grund dafür, dass deren Ergebnisse konstanter sind.

Ungeachtet dessen oder gerade deswegen schmeckt die kubanische Zigarre nur in einem kurzen Fenster nach dem Rollen so, wie sich der Maestro das gedacht hat. Non Cubans schmecken mit etwas Glück immer gleich.

Dafür schmecken die Cubans im Zweifel irgendwann sogar mal sehr viel besser, wie das vielleicht frisch erwartet wurde. Ein bischen Lotto mit dem Vorteil, dass man hier im Vergleich zu 6:49 wesentlich öfter gewinnt.
Alt 26.09.2019, 07:48   #15
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ansonsten fiel mir immer nur der verschwindende Pepperblast bei NC auf.

Ist richtig, verschwindet auch bei "leichteren" Nicas.

Zitat:
Wie die Mata Fina. Die schmecken doch alle wie Tropenschatz. Gruselig.

Pah, jede "Tesoro de los Tropicos" schmeckt anders.

Die Dona Flor? "Mata Fina" war tatsächlich kein großer Unterschied zur "Marca Fina" Brasil. Die dünne 594 Tropenschatz ist da geschmacklich gar nicht weit weg von. - die einzige "höherwertige" mir bekannte Brasil die sich von den Stumpen geschmacklich abheben kann ist die Alonso Menendez.

Aber das Brasil nach Brasil schmeckt ist jetzt nicht so überraschend:

Meine Tipps für "gruselige" Vergleichstests: Tres Reynas Robusto oder die Le Bijou My Father mit der Tropenschatz 126F "Spezial Brasilien".

Und die "Arturo Fuente Classic Rothschild" mit der "Tropenschatz Sumatra", kostet 15 Mal soviel, schmeckt auch im Prinzip genauso.

Die "Tankstellen 824F" find ich meist gar nicht soo Brasil-mäßig, geht mehr Richtung Honduras. Je nachdem was da grad in der Einlage gelandet ist streuen die geschmacklich ziemlich, ab und an gibts nen Ausfall, ich muss aber auch sagen das ein paar der besten Smokes die ich hatte tatsächlich die "Tankstellen Fehlfarbe" geliefert hat.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 14:00   #16
migae
Profi

Benutzerbild von migae

migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Da Weana Beitrag anzeigen
Was ein Blödsinn. Noch nie eine gereifte Havanna geraucht, wie?
@Da Weana: Meine Antwort bezog sich auf ausgereiften NC Tabak. Wie übrigens auch der Rest des Threads Erhelle uns doch bitte mit deinem Erfahrungsschatz, was die Reifung von NC Zigarren betrifft

p.s. Meine Erfahrungen beziehen sich auf beispielsweise gereifte Olivas (siehe Thread, Post 3: https://www.zigarrenforum-online.de/...ight=nica+trip) Insbesondere die Masterblend war genial aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals geschmacklich wirklich anders war.

Geändert von migae (27.09.2019 um 18:32 Uhr)
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 18:55   #17
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 429521
Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

nur die Hälfte lesen und dann migae angreifen...ts ts
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 22:01   #18
Wild Thing
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Wild Thing

Renommee-Modifikator: 21474843
Wild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes Ansehen

So jetzt will ich auch ein paar Zeilen schreiben... Ich habe gerade eine Perdomo Habano Bourbon Barrel Aged Maduro Epicure aus dem Ami Land geraucht, die Kiste ist aus 2017, das war schon von Anfang an eine sehr leckere Zigarre nur, 1. war der Nikotin Gehalt extrem und die gute hat mir schon das eine oder andere mal die Schuhe ausgezogen, und 2. war sie nie so richtig rund, sie hatte immer ihre Ecken und Kannten, aber geraucht habe ich sie trotzdem sehr oft. Nun muss ich sagen das die Zigarre sich extrem zum guten Entwickelt hat, der Nikotin Gehalt ist zurück gegangen und die gute war sehr rund und ausgeglichen. Ich konnte sie bis Mitte des Letzen Drittels rauchen und sie war fast Perfekt. Mittlerweile könnte ich mich in denn Arsch beißen das die Kiste schon fast leer ist... Ich kann dazu nur sagen wenn eine Zigarre nicht Rund und Ausgeglichen schmeckt, dann sollte man sie weiter liegen lassen. Ich würde jetzt sagen das sie nach weiteren 6 Monaten der Reifung Absolut Perfekt ist, und man sie Rauchen kann bis man sich die Finger verbrennt...
Wild Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 10:44   #19
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Vielleicht ist nicht alles an Tabak außerhalb von Kuba ausreichend abgelagert vor der Verarbeitung.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht