Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 24.06.2011, 13:47   #1
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 17
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard 100% deutscher Tabak?

Hallo,
nachem sich alles mehr oder weniger um Anbaugebiete aus wärmeren Regionen dreht, wie sieht es mit rein deutschen Tabak aus? Hätte gar nicht gedacht, dass es soetwas überhaupt gibt.

Pfälzer Zigarren

Hat schon mal jemand die Pfälzer Zigarren geraucht?

Grüße Andek.
Anzeige
Alt 24.06.2011, 14:03   #2
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616771
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen
Standard AW: 100% deutscher Tabak?

Probiert habe ich die noch nicht, aber ich werfe mal in die Runde, dass es noch eine 100% deutsche Zigarre von den Gelbfüßlern gibt, nämlich diese:
http://www.die-tabakstube.de/product...er-Corona.html
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:02   #3
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Daumen hoch AW: 100% deutscher Tabak?

Ja super, genau das wäre meine zweite Frage gewesen, obs noch mehr deutsche Cigarren gibt. Muss ja nicht 100% deutscher Tabak sein.

Cu Andek
Alt 24.06.2011, 15:09   #4
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 31
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Die Geudertheimer gibts auch als Rillos
Geschmacklich sind sie m.M.n. ein Mix aus Sumatra und Honduras
nussig,cremig leicht herb würzig

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 16:27   #5
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 25
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein

Die Pfälzer Zigarren werden meines wissens aus Sumatra-Saat gezogen.
Probiert habe icht die vor 10 jahren mal, aber erinnern kann ich mich nimmer so..
Schlecht waren die nicht... Kommen ja auch aus der Pfalz!!
T.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 21:48   #6
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Klingt als ob man da mal reinschmecken sollte.

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 07:37   #7
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

also die Geudertheimer-Corona is gar nicht mal übel

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 12:17   #8
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545616
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Beim surfen durch alte Forumsthemen bin ich auf dieses Thema gestoßen. Kann sehr gut sein, das die meisten Raucher von Cigarren wirklich nicht wissen, das die deutschen Hersteller jahrzehntelang überwiegend deutschen Tabak in den eigenen Produkten hatten und auch heute noch, trotz fehlender Subventionen, verwenden einige viel deutschen Tabak in ihren Cigarren und Cigarillos. Ich übertreibe jetzt mal, aber mit Körnchen Wahrheit: Alle Raucher, die Importe aus Übersee so sehr bevorzugten und bevorzugen, unterstü(t)zen damit nicht gerade die traditionsreichen deutschen Tabakbauern! Und die Geudertheimer und Burleys aus Deutschland waren und sind ziemlich gut. Puh, klingt ganz schön patriotisch...
Also, wenn ihr heute eine Shortfiller aus Deutschland raucht, allen vorweg die Clubmaster von Arnold André, oder auch Dannemanns Speciale, dann bleiben auch den deutschen tabakbauern davon ein paar Cent :001thumbup1:.
Gruß an alle, Frolic
Alt 07.03.2012, 17:51   #9
Julez529
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Julez529 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hatten ma selber Tabak im Garten angebaut und uns dann selber Zigarren gerollt... sind ganz gut geworden
Julez529 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 18:37   #10
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Zitat:
Zitat von Julez529 Beitrag anzeigen
hatten ma selber Tabak im Garten angebaut und uns dann selber Zigarren gerollt... sind ganz gut geworden
Das habe ich auch vor, nur die Trocknung und anschließende Fermendierung ist mir noch etwas schleierhaft. Ich würde sie nachdem die Blätter trocken sind, einfach die Stumpen rollen, Ballen pressen zur Fermendierung ist ja bei paar Plänzchen sicher nicht möglich.
Alt 08.03.2012, 11:23   #11
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Hallo Andek, probierst du den Anbau deutscher Geudertheimer oder einen anderen typischen Cigarrentabak (auf jeden Fall Nicotiana rusticana?!)?
Traditionell wurde der in Stapeln fermentiert (sinnigerweise Stapelfermentation genannt), nicht in Ballen. Sinn der Übung ist, das der reif (also schon leicht bräunlich werdend) geerntete Tabak nur schwach angetrocknet wird und dann in großer Menge aufgestapelt wird. Durch die noch enthaltende Blattfeuchte, den Druck der großen Gewichtsmenge und vor allem wegen solch Sachen wie Enzyme, Hefen, Bakterien, fängt der Tabak an zu gären bzw. fermentieren. Dadurch geht eventueller Zucker raus aus dem Tabak und Eiweißstoffe werden u.a. zu Ammoniak umgewandelt. Stinkt bestialisch. Temperatur geht auf 60-70°C rauf, vor allem in der Mitte des Stapels. Deshalb wird der gelegentlich umgestapelt, inneres nach außen. Das ganze solange, bis alles braun ist und nach Cigarre riecht und schmeckt.
Simulieren mit kleiner Menge kann man auf jeden Fall die Wärme. Tupperdose, Tabak rein, Backofen und Mutti freut sich, das sie ein paar Tage nicht mehr backen kann. Aber wie lange und obs funktioniert? Keine Ahnung! :001thumbup: Viel Spaß, Frolic
Alt 08.03.2012, 11:36   #12
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Ich will einmal paar Pflänzchen im Garten heran ziehen. Aber das klingt doch alles recht kompliziert. :001confused1: Blätter ernten aufhängen und trocknen, fertig. Weis nicht ob man so damit glücklich werden kann?

Grüße Andek.
Alt 08.03.2012, 15:30   #13
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Probieren geht über studieren . Im Zweifel brennt das Kraut nicht oder es schmeckt fürchterlich, je nach Tabak, den du dir ziehst. Unfermentierter getrockneter Zigarrentabak hat eventuell viel Eiweiß - könnte deshalb wie verbrannte Fingernägel riechen und schmecken :001scared:.
Aber nach dem letzten großen Krieg hatten viele ihren "Eigenheimer", hat vielleicht doch allen halbwegs geschmeckt, naja, man hatte ja sonst nix.
Alt 08.03.2012, 19:07   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

denke das, daß Fermentieren beim Tabak schon sehr wichtig ist sonst wird´s nix.

Aber warum nicht ...

ich mach seit 2004 eigenen Wein und das ist auch so ein Experiment...

Tabakanbau hätt ich schon auch mal Bock drauf...
die eigene Laubrolle HiHiHi

Aber jetzt ist erst mal diverses Gemüse angesagt ist ja auch alles Arbeit macht aber echt freude.
Man muss sich da rantasten auch wegen dem Klima usw...

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:50   #15
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407981
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Hallo,
nachem sich alles mehr oder weniger um Anbaugebiete aus wärmeren Regionen dreht, wie sieht es mit rein deutschen Tabak aus? Hätte gar nicht gedacht, dass es soetwas überhaupt gibt.

Pfälzer Zigarren

Hat schon mal jemand die Pfälzer Zigarren geraucht?

Grüße Andek.
Eine Pfalzzigarre habe ich letztes Jahr geraucht. Ich würde sie als holzig-nussig bezeichnen. Etwas Erde und Schärfe. Ab der Mitte recht würzig. War nicht übel, aber vier €uro sind für das Gebotene echt zu viel. . Schade!!! Es lässt sich bei uns einfach nicht so günstig produzieren wie in anderen Zigarrengegenden.

Mein Opa aus Rastatt war leidenschaftlicher Privatzüchter. Weilt leider nicht mehr unter uns. Aber ob er wohl etwas vererbt hat??:001thumbup:
Alt 05.07.2012, 12:38   #16
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616771
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich will einmal paar Pflänzchen im Garten heran ziehen. Aber das klingt doch alles recht kompliziert. :001confused1: Blätter ernten aufhängen und trocknen, fertig. Weis nicht ob man so damit glücklich werden kann?

Grüße Andek.
Schau mal in das Forum tabakanbau-forum.de

Da findest du sehr viel zum Fermentieren von Tabak und zum Rollen von Zigarren. Das klingt deutlich aufwendiger als es ist.
Habe letztes Jahr auch Tabak angebaut. Leider haben meine Blätter beim Trocknen Risse bekommen und ich konnte keine Zigarren daraus rollen.
Aber als Pfeifentabak hat der auch getaugt und war gar nicht mal schlecht.

Sorten waren übrigens Geudertheimer und Sumatra Deckblatt, 50:50 gemischt.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 13:11   #17
Canis Lupus
Benutzer

Benutzerbild von Canis Lupus

Renommee-Modifikator: 8
Canis Lupus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Apropos Deutsche Zigarren:

Hat von Euch schon mal jemand die Christo Zigarren aus Thüringen probiert?
sind das Deutsche Zigarren aus deutschem Tabak?
Würde mich mal interressieren?

Link: http://www.christo-zigarre.de/

Gruß Jörg

Facebook: https://www.facebook.com/englishcardealers

Homepage: http://englishcardealers.de/page1.php

My Space: http://www.myspace.com/englishcardealers
Canis Lupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 13:19   #18
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Schau mal in der Galerie in den Buchauszug, da steht was von Sumatra- und Java-Tabaken...

Und da wird auch nur von Handwerk geredet und nichts über Anbau.

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 14:08   #19
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Zitat:
Zitat von tesla Beitrag anzeigen
Da findest du sehr viel zum Fermentieren von Tabak und zum Rollen von Zigarren. Das klingt deutlich aufwendiger als es ist.
Mit Anbauen und fermentieren wird nix in nächster Zeit. Getrocknete Tabakblätter wären mir am liebsten, es selbst mal zu probieren.
Alt 05.07.2012, 14:13   #20
PMF
Stammschreiber

Benutzerbild von PMF

Renommee-Modifikator: 214775
PMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes Ansehen

Ich besorg mir öfter mal diese hier.

http://www.cigarworld.de/shop/detail...033&artikelgr=

Sind ne nette Abwechslung

-Herbert von Karajan-
PMF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 14:18   #21
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Stehen auf meiner Wunschliste. Aber wie schmecken von denen diese
20er Cigarillos ? Sind sie einen Kauf wert?
Alt 05.07.2012, 14:28   #22
PMF
Stammschreiber

Benutzerbild von PMF

Renommee-Modifikator: 214775
PMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes AnsehenPMF genießt hohes Ansehen

Zitat:
Stehen auf meiner Wunschliste. Aber wie schmecken von denen diese
20er Cigarillos ? Sind sie einen Kauf wert?
zu den Cigarillos kann ich leider nichts sagen.
Die "Corona" variante erinnert ein wenig an eine Art Sumatra-Java Mischung mit allerdings sehr eigenständiger Würzholz Note.

-Herbert von Karajan-
PMF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht