Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.05.2015, 14:13   #1
joachimdippold
Stammschreiber

Benutzerbild von joachimdippold

Renommee-Modifikator: 14
joachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln Zigarrentemperatur

Hallo Leute,

hab ein bisschen im Forum gestöbert und meine nächste Frage wäre: welches ist Eure Lieblingstemperatur? Also die Temparatur bei der die Zigarre gelagert und geraucht wird? Oder macht ihr einen Unterschied zwischen Lagerung und "Verzehr"?

Ich hab jetzt aus mehreren Trafiken direkt (innerhalb 5-10 Minuten oder so) aus dem Humidor welche geraucht und stelle fest dass mir je kälter je besser schmeckt. Am besten haben mir die bei 20°C gelagerten Zigarren geschmeckt.

Daraufhin habe ich meine Gläser (Bilder) in einen kühleren Raum gestellt und bin begeistert: die selben Zigarren schmecken mir tatsächlich bei 18°C besser als bei 25°C, bei gleicher(!) RLF von 69%, das finde ich interessant. Was sind Eure Erfahrungen/Geadanken dazu?

Ich wünsche einen ruhigen Nachmittag!
Joachim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg temperatur (13).jpg (65,9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg einmachglas (5).jpg (137,8 KB, 42x aufgerufen)
Anzeige
Alt 11.05.2015, 14:39   #2
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 21444963
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarrentemperatur

Man kann Zigarren auch aus dem Gefrierfach rauchen. Schau hier: http://www.zigarrenforum-online.de/s...hlight=Froster
Michael
Chimichanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 14:42   #3
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474860
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Mir hat das Zigarren Rauchen in Kanada bei Minus 20° oder in der Garage im Winter bei 0 bis 5° nicht sonderlich Spass gemacht.
Dafür aber mehr auf Mauritius oder Afrika bei 25 bis 30°
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 19:16   #4
joachimdippold
Stammschreiber

joachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblick

Hallo,

hab was gefunden, was haltet Ihr davon? Beeinflusst das nicht den Geschmack? Werden dabei nicht irgendwelche Öle verdampft oder so?

Link: http://spiru.cgahr.ksu.edu/proj/iwcspp/pdf2/9/6239.pdf
(The effect of high temperature on the mortality of Lasioderma serricorne)

Noch an nachdenklichen Nachmittag!
Joachim
Alt 11.05.2015, 19:49   #5
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643846
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus, grüß euch!

Hab da a Hypthese, bitte um eure Gedanken dazu...

Selbst wenn du die Zigarren "kalt" oder "warm" lagerst, wird es auch viel drauf ankommen "wo", bzw bei bei welcher Außentemperatur du sie rauchst...

A größeres Format, hat einfach mehr Zeit, sich an die Außentemp anzupassen....

Auch beeinflusst dein Rauchverhalten die Grundtemp. deiner Zigarre, je nach Zugverhalten und Zugfrequenz.

Ich glaub schon das a gravierende Temperaturveränderung zumindes Anfänglich etwas bewirkt, aber mit zunehmender Rauchdauer sich die Temperatur soweit "normalisiert", das du von kalter oder warmer Lagerung keinen Nutzen mehr haben wirst...

Lagere bei durchschnittlich 20-22 °C, und bin zufrieden damit... Vorallem da ich, keine großen Möglichkeiten hab, die Lagertemp. wirklich zu beeinflussen...
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 21:32   #6
joachimdippold
Stammschreiber

Hallo Manuel,

das glaube ich auch: ""ch glaub schon das a gravierende Temperaturveränderung zumindes Anfänglich etwas bewirkt, aber mit zunehmender Rauchdauer sich die Temperatur soweit "normalisiert", das du von kalter oder ""

Ich meine aber eine andere Temperatur glaube ich? Ich denke die Zigarre hat bei einer gewissen Temperatur eine gewisse Beschaffenheit. Also nicht die Temperatur beim rauchen sondern die Temperatur im nicht brennenden Teil/Zustand. Ob und wie und warum diese den Geschmack beeinflusst weiss ich nicht?

Zustimmung: "Auch beeinflusst dein Rauchverhalten die Grundtemp. deiner Zigarre, je nach Zugverhalten und Zugfrequenz." Yep.

Vielleicht ist es ja auch Zufall dass dem Dominic seine Zigarren am besten schmecken, er lagert sie jedenfalls bewusst bei 19°C. Drum bin ich neugierig geworden.

Noch an ruhigen Abend!
Joachim

PS: ich seh grad morgen is ja Feiertag, hast trotzdem Dienst?

Geändert von joachimdippold (13.05.2015 um 21:33 Uhr) Grund: typo
joachimdippold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 21:54   #7
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474864
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Der link hilft dir sicher weiter.
http://www.de.cigarclan.com/articles...02/index.shtml

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 22:22   #8
joachimdippold
Stammschreiber

Danke für den Link Ralf,

helfen ein wenig und bestätigen, danke. Zumindest mach ich nix falsch, das freut mich.

Daran arbeite ich gerade (Zitat aus dem Link): "Die professionellste Lösung besteht darin, in einer separaten Kammer genau die Luft der angestrebten Feuchte und der gewünschten Temperatur zu erzeugen und sie dann in den Humidor einzuleiten. Allerdings muß dann die Luft aus dem Humidor auch wieder abgesaugt werden, und außerdem sollte das Ganze ein geschlossener Kreislauf sein, da ansonsten zuviel Frischluft zugeführt würde. Freilich sind derartige Lösungen vom Platzbedarf und vom Kostenaufwand her selbst für passionierte Cigarrensammler kaum realisierbar."

Oh doch! Und ob das realisierbar ist, kost an Pappenstiel (mittlerweile) wenn wir ehrlich sind. Gesehen hab ich das auch schon live, voll cool sowas - finde ich!

Noch an optimalen Abend!
Joachim

Geändert von joachimdippold (13.05.2015 um 22:23 Uhr) Grund: typo
joachimdippold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 22:33   #9
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474864
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Die wichtigste Erkenntnis daraus ist ja das die Zigarre bei 20° und 70% RLf genau die richtige Menge an Wasser aufnehmen kann damit die Zigarre beim rauchen optimal schmeckt. Also das die Menge an Wasserdampf der gebildet wird halt optimal ist.
Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, zumindest hab ich es versucht.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 23:00   #10
joachimdippold
Stammschreiber

Hast Du Ralf, danke. Ich habs schon verstanden. Es war nur nicht neu für mich weil ich das alles schon mal auf Englisch gelesen hab. Aber cooler Link, endlich mal Zahlen und Fakten im deutschsprachigen Raum, ist ja nicht selbstverständlich sowas drum danke, cooler Link!
Alt 27.05.2015, 15:11   #11
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545617
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von joachimdippold Beitrag anzeigen
Danke für den Link Ralf,

helfen ein wenig und bestätigen, danke. Zumindest mach ich nix falsch, das freut mich.

Daran arbeite ich gerade (Zitat aus dem Link): "Die professionellste Lösung besteht darin, in einer separaten Kammer genau die Luft der angestrebten Feuchte und der gewünschten Temperatur zu erzeugen und sie dann in den Humidor einzuleiten. Allerdings muß dann die Luft aus dem Humidor auch wieder abgesaugt werden, und außerdem sollte das Ganze ein geschlossener Kreislauf sein, da ansonsten zuviel Frischluft zugeführt würde. Freilich sind derartige Lösungen vom Platzbedarf und vom Kostenaufwand her selbst für passionierte Cigarrensammler kaum realisierbar."

Oh doch! Und ob das realisierbar ist, kost an Pappenstiel (mittlerweile) wenn wir ehrlich sind. Gesehen hab ich das auch schon live, voll cool sowas - finde ich!

Noch an optimalen Abend!
Joachim
Hast du ein Beispiel für einen preiswerten Selbstbauklimaschrank (vollelektronisch geregelt für Feuchte und Temperatur)? Wäre ich sehr interessiert. Habe selber ein Industriegerät für etliche 1000Euro; preiswert und hochgenau wär da der Hammer!
Alt 29.05.2015, 10:29   #12
joachimdippold
Stammschreiber

(gerade noch gesehen)
Ist ein Missverständnis Frolic, kein Klimaschrank. Ich bau den ganzen Raum um dadurch ist es "günstiger": ein paar Regale an die Wand, fertig. Das teuerste ist der Befeuchter mit knapp 400 Euro, der reicht dann aber auch für über 12m². Ein mobiles Klimagerät für so kleine Räume kostet keine 200 Euro, wenns mehrere/grössere Räume sein sollen dann kommt vielleicht eine Minisplitanlage in Frage die kosten mittlerweile auch nur mehr ab 500 Euro? Und wenn Du Zugang zu "Kaltluft" hast (durch einen Wärmetauscher fürs Warmwasser zum Beispiel?) dann brauchst überhaupt nur mehr die Regelung und an Ventilator dann bist mit knapp 100 Euro dabei was die Temperatur betrifft. "Meine" Regler hab ich schon irgendwo gepostet ich glaub im Fox-Thread?
(bitte den Rest per PN ich schau nicht mehr ins Forum war ein Zufall heute)
Alt 29.05.2015, 20:10   #13
Stumpenstinker
Stammschreiber

Benutzerbild von Stumpenstinker

Renommee-Modifikator: 226009
Stumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes AnsehenStumpenstinker genießt hohes Ansehen

(bitte den Rest per PN ich schau nicht mehr ins Forum war ein Zufall heute)[/QUOTE]

Stumpenstinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 20:33   #14
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458556
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Mann kann schon aus Zigarrenrauchen eine Wissenschaft machen. Wenn kühler gelagerte Zigarren einem besser schmecken würden/sollten dann hätten mir die Zigarren auf Kuba um einiges schlechter schmecken müssen obwohl wir hier über eine Umgebungstemp. von mehr als 30Grad sprechen, war jedoch genau anders herum. Der Genuss auf Kuba war einer der besten. Darüberhinaus denke ich dass dies eine marginale Rolle spielt wenn man beim Anzünden der Zigarre die Temp der Glut betrachtet und das Erwärmen der Zigarre innerhalb von wenigen Zügen.
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 20:51   #15
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063669
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

ich gebe zu ich wärme oft ne ganze Zigarre mit dem feuerzeug erstmal vor bevor oder während ich sie rauche..

Ich bilde mir ein sie schmeckt dann besser oder brennt besser ab... zumindest mach ich das seit Jahren so.

Ansonsten findet sich unter "zigarren backen" sicher mehr dazu.

An den meisten kalten und grauen Tagen hab ich nicht allzuviel oder entsprechend selten Lust auf Zigarre rauchen sondern qualm lieber Pfeife, bei diesem laaaangsam startenden Sommer war mein Zigarrenkonsum dieses Jahr bisher auch dementsprechend gering.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperatur

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht