Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.01.2019, 16:03   #1
Sivas
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Sivas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Kurzfristiger Temperaturabfall

Moin zusammen.

Ich war nach Weihnachten und über Neujahr bei Bekannten im Norden und hatte für diese Zeit meine Heizung auf Urlaubsbetrieb gestellt. Die Temperatur sollte währenddessen um die 17 Grad betragen.

Als ich am 03.01. zurück kam, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der Brenner seit dem 28.12. ausgefallen war und somit die komplette Heizung - schuld war wohl die defekte Vorheizspule des Düsenstocks.
Demnach war die Temperatur im kompletten Haus knapp über 5° C, natürlich auch die des Humidors. Ich glaube nicht, dass es was ausgemacht hat, weil die LF durch Bovedas geregelt wird, aber ich frage mich, ob ab einer gewissen Temperatur Schaden angerichtet wird. Ich weiß, dass man auch gegen Käfer bzw. Larven frostet, aber das ist ja nur von kurzer Dauer und geht nicht über Tage.
Sivas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2019, 16:10   #2
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kurzfristiger Temperaturabfall

Zitat:
Zitat von Sivas Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass man auch gegen Käfer bzw. Larven frostet, aber das ist ja nur von kurzer Dauer und geht nicht über Tage.
Da kann ich dich beruhigen, denn auch das Frosten machen viele über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg.
Einige haben sogar schon Kisten im TK vergessen.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 16:12   #3
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 7029775
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Definitiv kein Problem; Deckblätter halten mehr aus als man denkt!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 16:34   #4
prancinghorse
Zigarrenexperte

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 21474841
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Definitiv kein Problem; Deckblätter halten mehr aus als man denkt!

stimmt, die platzen am liebsten wenn man es gar nicht gebraucen kann, sich z.B. auf einen Stumpen so richtig gefreut hat..
Alt 09.01.2019, 16:54   #5
Sivas
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von prancinghorse Beitrag anzeigen
stimmt, die platzen am liebsten wenn man es gar nicht gebraucen kann, sich z.B. auf einen Stumpen so richtig gefreut hat..

Das ist mir leider auch schon passiert. 1/3 geraucht, und plopp, Deckblatt der Länge nach gerissen. Hab' dann noch ein paar Minuten rumprobiert, musste sie dann aber resigniert im Ascher ausgehen lassen
Alt 09.01.2019, 16:55   #6
Sivas
Neuer Benutzer

Danke für die ganzen Antworten. Dachte mir schon, dass das nichts macht, aber lieber nachfragen. Und die Heizung gibt ja auch nicht alle paar Tage den Geist auf (hoffe ich zumindest mal...).
Alt 09.01.2019, 17:23   #7
prancinghorse
Zigarrenexperte

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 21474841
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sivas Beitrag anzeigen
Das ist mir leider auch schon passiert. 1/3 geraucht, und plopp, Deckblatt der Länge nach gerissen. Hab' dann noch ein paar Minuten rumprobiert, musste sie dann aber resigniert im Ascher ausgehen lassen

heute erst wieder, eine 9 Jahre alte Punch Punch - geniale Zigarre bis zur Mitte etwa als sich der Decker komplett aufgelöst hat, ohne jede Vorwarnung.
Alt 09.01.2019, 19:44   #8
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von prancinghorse Beitrag anzeigen
heute erst wieder, eine 9 Jahre alte Punch Punch - geniale Zigarre bis zur Mitte etwa als sich der Decker komplett aufgelöst hat, ohne jede Vorwarnung.
Und das ist wegen einem kurzfristigen Temperaturabfall passiert oder wie??
Versteh grad net was platzende Zigarren in diesem thread machen.

Stichworte
niedrige temperatur, temperatur

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht