Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.02.2021, 11:25   #1
cpack
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
cpack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Begehbarer Humidor

Hallo Forum,

ich habe mir im Keller einen begehbarer humidor gebaut. Nun bei 19 Grad und 69% Luftfeuchtigkeit richt es leider nach feuchter Wand und feuchtem Putz. Die Wände sind Ziegel verputzt mit Dispersionsfarbe. Es riecht nicht nach Muff oder so, aber meine Zigarren möchte ich nicht so lagern. Sollte ich die Wände und die Decke mit Latexfarbe streichen? Oder verschwindet der Geruch wieder?
Gruß Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F90275B3-DF24-4BF2-BF3B-7F77E1895835.jpg (41,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg BA77FE4D-7A1A-437F-A24B-47E2241FDEDE.jpg (48,2 KB, 42x aufgerufen)
cpack ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2021, 18:43   #2
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474859
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Begehbarer Humidor

Hast du schon daran gedacht die Wände und Regale mit Cedro zu verkleiden?

Gesendet von meinem moto g(9) plus mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 21:58   #3
osaruchan
Benutzer

Renommee-Modifikator: 333633
osaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehen

Wäre auch mein erster Gedanke.
osaruchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 05:44   #4
cpack
Neuer Benutzer

Ok. Danke!
Alt 11.02.2021, 09:16   #5
Oliver
Cigar Aficionado

Benutzerbild von Oliver

Renommee-Modifikator: 385837
Oliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes Ansehen

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn die die Wand mit Holz (jeglicher Art) verkleidest, das es so hermetisch dicht wird das die Luftfeuchte nicht ins Mauerwerk eindringt. 70% iss ja auch eine ansage, vor allem wenn man mit einem Lufbefeuchter ständig Feuchtigkeit nachschiebt.

Ich würde eher den Weg suchen, die wand zu versiegeln durch einen Fachbetrieb. Oder von innen eine Wand aus KalkSand Steinen davor zu setzen. Zwischen Wand und neuer Wand eine Dampfsperre einbauen. Aber sprich das mal mit einem Fachmann (Maurer, Trockenbauer) durch.
Oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 10:42   #6
Alex.Ander
Benutzer

Renommee-Modifikator: 303311
Alex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes Ansehen

Streichen mit Silikatfarbe wär ne Möglichkeit:
natürlich, ohne zusatzstoffe, feuchtigkeitsregulierend, offenporig,
geruchsneutral, leichte Verarbeitbarkeit, haftet fast auf jedem Untergrund.
Alex.Ander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 10:55   #7
cpack
Neuer Benutzer

Ja mit einfach Holz zu verkleiden finde ich auch nicht die richtige Lösung. Ich denke da kommt immer Feuchtigkeit an die Wand. Hab’s jetzt mit einer neutralen Silikonfarbe gestrichen. Der erste Anstrich war heute Morgen. Der zweite folgt heute Abend. Ich werde berichten nachdem ich das Gerät wieder angestellt habe
Alt 12.02.2021, 16:08   #8
osaruchan
Benutzer

Renommee-Modifikator: 333633
osaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehen

Bis der Geruch von frischem Putz vergeht, können allerdings aus eigener Erfahrung viele Monate vergehen. Das Feuchtigkeitsargument ist sicher richtig, von daher wäre eine Feuchtigkeitsmessung der Wand sicher kein Fehler.
osaruchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:30   #9
peterchem
Benutzer

Renommee-Modifikator: 431738
peterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehen

Wie sieht es unterdessen bei Dir aus?
peterchem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht