Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.02.2015, 06:37   #2976
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728495
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neukäufe

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Ich poste schon einiges... Aber mit dir kann ich nicht mithalten. Ich sehe gewisse Parallelen zu deinen Zigarrenkäufen damals - wird dies ähnlich enden?

Wir werden alle sterben
Alt 27.02.2015, 06:57   #2977
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474861
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
Ich denke, niemand muss hier mit irgendjemand mithalten!

Das mit dem posten war ja auch scherzhaft gemeint

Parallelen zu den Zigarrenkäufen?!
Mach mich nicht schwach..
Hey - besser, als ich... Wenigstens hast du mit dem Zigarrensammeln aufgehoert. Ich mache Beides
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 08:50   #2978
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

beides kann ich mir nicht leisten..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 09:07   #2979
BasaltfeueR
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9
BasaltfeueR wird schon bald berühmt werdenBasaltfeueR wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
"Leider" hat mir Henning zwei Samples von nicht süßen Rums geschickt.
Um welche handelt es sich denn da?
Alt 27.02.2015, 09:22   #2980
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von BasaltfeueR Beitrag anzeigen
Um welche handelt es sich denn da?
1.) Bristol Classic Demerara Port Morant 1990 und
2.) Bristol Classic Fine Cuban 2003

Gruß
Henning
Alt 27.02.2015, 09:43   #2981
BasaltfeueR
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9
BasaltfeueR wird schon bald berühmt werdenBasaltfeueR wird schon bald berühmt werden

Danke, hab sie gefunden ... stehen schon auf der Probierliste
Alt 27.02.2015, 10:46   #2982
nomatter
Schokistückligang

Benutzerbild von nomatter

Renommee-Modifikator: 23
nomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz sein

zum probieren heute eingetrudelt, wie gut das dass Wochenende vor der Türe steht

Stetson John B. Straight Bourbon Whiskey
Seven Tiki Fiji Aged Rum
Buffalo Trace Bourbon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0045 (2).jpg (79,8 KB, 23x aufgerufen)
Alt 27.02.2015, 12:31   #2983
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Heute eingetrudelt:

ImageUploadedByTapatalk1425040218.901650.jpg
Eine weitere Flasche St. Magdalene 1979 für die FT.

ImageUploadedByTapatalk1425040251.667207.jpg
ImageUploadedByTapatalk1425040262.455338.jpg
Ein paar Samples..
Alt 27.02.2015, 12:41   #2984
XorLophaX
Profi

Grade noch gekommen:

ImageUploadedByTapatalk1425040583.325626.jpg
Gordon & MacPhail
LORNMORN
1972/2011
Cask#: 1084
442 bottles
53,4%

Gordon & MacPhail Samples:
ImageUploadedByTapatalk1425040776.974002.jpg
vlnr
Glen Keith 1968/2007
Strathisla 1972/2012
Longmorn 1973/2012
Linkwood 1969/2012
Dallas Dhu 1975/2010
Alt 27.02.2015, 13:27   #2985
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Im Westen was Neues...:

Cadenhead Jamaica 30 YO.jpg

... Cadenhead 1974 Jaimaican 30 YO!

Eigentlich ist der Rum 39 Jahre alt. Was natürlich zur völligen Verwirrung führt. Wie kommt das?

Der heute vorgestellte Rum, der Cadenhead's Green Label Jamaica Rum 30 YO, wurde 1974 destilliert, 2013 in Fassstärke abgefüllt und müsste somit ein 39 YO Rum sein. Oder doch nicht?

Der Rum schlummerte von 1974 an für die nächsten 9 Jahre, bis 1983, zunächst im Fass. Soweit ist das nicht ungewöhnlich. Dann wurde jenes Fass aber von einem Kunden gekauft und die Flaschen wurden abgefüllt. Nachdem die Flaschen aber anscheinend nie abgeholt wurden, entschied sich Cadenhead nach einigen Monaten, den Rum wieder ins Fass zu geben, wobei hier das Ex-Fass wieder verwendet wurde. Nach schottischem Recht musste, was das offizielle Alter betrifft, allerdings wieder bei Null Jahren angefangen werden zu rechnen.

So meinen die 30 Jahre, die auf der Flasche angegeben werden, die Zeitspanne zwischen der Wiederbefüllung 1983 und dem zweiten Abfüllen 2013, das Jahr 1974 als Zeitpunkt der Destillation ist aber gleichermaßen richtig. Somit lag der Rum, mit kurzer Unterbrechung, tatsächlich insgesamt 39 (!) Jahre lang im Holzfass und ergab am Ende noch gerade einmal 162 Flaschen...!

Gruß
Henning
Alt 27.02.2015, 13:43   #2986
XorLophaX
Profi

Tolle Story und sicher ein traumhafter Rum..
Alt 27.02.2015, 13:46   #2987
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
... und sicher ein traumhafter Rum..
Ich will es hoffen!

Gruß
Henning
Alt 27.02.2015, 15:26   #2988
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474859
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Ich hoffe auch das er schmeckt!
Prost!
rudi8306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 15:30   #2989
YogiVanKenobi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von YogiVanKenobi

Renommee-Modifikator: 12023772
YogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
... Nach schottischem Recht musste, was das offizielle Alter betrifft, allerdings wieder bei Null Jahren angefangen werden zu rechnen...
Kannst du mehr über dieses "schottische Recht" sagen?

Dann beim Whisky ist es meines Wissens nicht so -> Thema Finishing

Helge Schneider
YogiVanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 17:10   #2990
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15020
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Doch, da bei Finishings zwischendrin nicht gebottelt wird (außer bei Philipps Finishing,d as NICHTR schottisch ist^^).

@ Cadenhead Rum: Alle Cadenhead Rums die ich bisher probieren konnte waren gut bis exzellent, der Jamaican ist gar mein Alltimer.
Bin daher SEHR gespannt auf Deinen Bericht henning.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 18:58   #2991
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Doch, da bei Finishings zwischendrin nicht gebottelt wird (außer bei Philipps Finishing,d as NICHTR schottisch ist^^).
Hallo!

Richtig! Genauso ist es mir auch zugetragen worden! Und das ist bei Whisky und auch bei den Rums so.

Im übrigen ist der UA Cadenhead für höchste Qualität bekannt. Und die kann ich auch bei den Rums bisher bestätigen...!

Gruß
Henning
Alt 27.02.2015, 19:02   #2992
XorLophaX
Profi

Zitat:
Zitat von Waffenprofi
Im übrigen ist der UA Cadenhead für höchste Qualität bekannt.

Ganz meine Meinung. Die machen sehr gute Abfüllungen. Nicht ganz günstig, dafür aber (immer?!) überdurchschnittlich gut.
Alt 27.02.2015, 19:13   #2993
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474866
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo!

Im Westen was Neues...:

Anhang 118635

... Cadenhead 1974 Jaimaican 30 YO!

Eigentlich ist der Rum 39 Jahre alt. Was natürlich zur völligen Verwirrung führt. Wie kommt das?

Der heute vorgestellte Rum, der Cadenhead's Green Label Jamaica Rum 30 YO, wurde 1974 destilliert, 2013 in Fassstärke abgefüllt und müsste somit ein 39 YO Rum sein. Oder doch nicht?

Der Rum schlummerte von 1974 an für die nächsten 9 Jahre, bis 1983, zunächst im Fass. Soweit ist das nicht ungewöhnlich. Dann wurde jenes Fass aber von einem Kunden gekauft und die Flaschen wurden abgefüllt. Nachdem die Flaschen aber anscheinend nie abgeholt wurden, entschied sich Cadenhead nach einigen Monaten, den Rum wieder ins Fass zu geben, wobei hier das Ex-Fass wieder verwendet wurde. Nach schottischem Recht musste, was das offizielle Alter betrifft, allerdings wieder bei Null Jahren angefangen werden zu rechnen.

So meinen die 30 Jahre, die auf der Flasche angegeben werden, die Zeitspanne zwischen der Wiederbefüllung 1983 und dem zweiten Abfüllen 2013, das Jahr 1974 als Zeitpunkt der Destillation ist aber gleichermaßen richtig. Somit lag der Rum, mit kurzer Unterbrechung, tatsächlich insgesamt 39 (!) Jahre lang im Holzfass und ergab am Ende noch gerade einmal 162 Flaschen...!

Gruß
Henning
Bekommt man den auch in Deutschland?
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 19:19   #2994
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von pater79 Beitrag anzeigen
Bekommt man den auch in Deutschland?
Hm, ich hatte noch einen bekommen...! Quelle Cadenhead in Berlin! 115 Flocken!

Gruß
Henning
Alt 27.02.2015, 19:21   #2995
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474866
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Vielleicht kannst du ja mal ein Tasting schreiben, 115€ für die Katze im Sack ist dann doch zu viel.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 20:30   #2996
YogiVanKenobi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von YogiVanKenobi

Renommee-Modifikator: 12023772
YogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes Ansehen

Zitat:

Danke für die Erklärung!

Helge Schneider
YogiVanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 20:31   #2997
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15020
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hm, ich hatte noch einen bekommen...! Quelle Cadenhead in Berlin! 115 Flocken!

Gruß
Henning
Würdest Du mir evtl. ein Sample davo abfüllen?
Einen richtig alten jamaicaner wollte ich schon länger mal kosten, und wie gesagt hat mich Cadenhead noch nie enttäuscht.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 21:31   #2998
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Würdest Du mir evtl. ein Sample davo abfüllen?
Einen richtig alten jamaicaner wollte ich schon länger mal kosten, und wie gesagt hat mich Cadenhead noch nie enttäuscht.
Hallo!

Wenn ich die Flasche öffne, kein Problem. Im Moment ist allerdings bei mir sehr viel geöffnet, so das ich das erst in den kommenden Monaten machen werde. Ich werde es mir aber notieren!

Gruß
Henning
Alt 27.02.2015, 22:52   #2999
Zinni
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Zinni

Renommee-Modifikator: 12167947
Zinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes Ansehen

Zwei dunkle Schönheiten aus Fernost.

Kavalan.jpg
Zinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 23:25   #3000
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474861
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
beides kann ich mir nicht leisten..
Ich auch nicht
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
obstbrand, rotwein, rum, single malt, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche