Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.01.2019, 12:02   #1
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474862
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard Dalay Limitada 2019 von Schichl

Das ist ja interessant zu lesen, die Dalay Limitada 2019 kommt von der Tabacalera Altegracia und damit von Günter Schichl .

https://www.dalayzigarren.de/Dalay-L...-Robusto-Extra
Anzeige
Alt 29.01.2019, 12:30   #2
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen
Standard AW: Dalay Limitada 2019 von Schichl

Stimmt, hatte ich auch schon gesehen, wollte eigentlich auch kaufen, aber dann kamen Preis, Format und jetzt das Marketinggelaber raus ...

Könnte lecker sein, ohne Frage, aber zum Glück habe ich noch einige Kisten DAGs

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 12:34   #3
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Schokistückli und Käferstückli sei Dank konnte ich auch vom Kauf Abstand nehmen
Alt 29.01.2019, 13:00   #4
gelsentrooper
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 21474843
gelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehen

Bei mir war es auch der Preis, der Schlimmeres verhindert hat.
gelsentrooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 13:21   #5
Pyrate
Stammschreiber

Benutzerbild von Pyrate

Renommee-Modifikator: 1143049
Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen

Hab mir 3 bestellt, sehen wirklich gut aus! Probieren konnte ich aber noch keine.
Alt 29.01.2019, 13:30   #6
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Na dann mal frisch ans Werk, wollen ja zumindest wissen, was wir verpassen ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 14:21   #7
Maravilla
Benutzer

Benutzerbild von Maravilla

Renommee-Modifikator: 134943
Maravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes AnsehenMaravilla genießt hohes Ansehen

Preislich schon eine Ansage.
Maravilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 14:36   #8
FloWey
Benutzer

Renommee-Modifikator: 219544
FloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes AnsehenFloWey genießt hohes Ansehen

Guten Tag,

ich oute mich mal als Kistenkäufer
Allerdings habe ich auch etwas länger mit mir gerungen, da ich 15 € schon happig fand.
Hat es sich gelohnt? Jein

Eine detaillierte Bewertung gibt es erst nach der 3. oder 4. was ich nach der ersten aber sagen kann:

1. Drittel, Aroma - mittelkräftig, Stärke - leicht
2. Drittel, Aroma - mittelkräftig, Stärke - mittel
3. Drittel, Aroma - voll, Stärke - voll (für mich zu stark, musste ablegen um eine Nikotinvergiftung zu vermeiden)

Werden die Kiste mal ein paar Monate liegen lassen und dann noch mal probieren... Das Reifepotential ist enorm, allerdings war auch "Achtung heftig" angekündigt
Geschmacklich trifft die Zigarre aber voll ins Schwarze
Verarbeitung ist gut, allerdings haben einige Zigarren am Fußende kleine Risse (stört mich nicht)
Zug: gebohrt, drei-vier Züge richtig guter Zug, dann kaum noch, musste cutten dann bis zum Ende perfekt

Grüße
Florian
FloWey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 15:39   #9
Pedro_S
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pedro_S

Renommee-Modifikator: 21474845
Pedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von FloWey Beitrag anzeigen

Werden die Kiste mal ein paar Monate liegen lassen und dann noch mal probieren... Das Reifepotential ist enorm, allerdings war auch "Achtung heftig" angekündigt
Enormes Reifepotential bei einem Domrep Stumpen? Was soll da noch kommen? Ausser das die Stärke etwas weggeht und der Geschmack flacher wird.
Pedro_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 19:24   #10
Golfer
Benutzer

Renommee-Modifikator: 11
Golfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nenn die Zigarre Limitada, verpacke es in eine schöne Geschichte und du kannst den regulären Preis verdoppeln...
Golfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 20:17   #11
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079825
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Funktioniert bei Cuba genau so....

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 11:18   #12
gelsentrooper
Zigarrenexperte

gelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von FloWey Beitrag anzeigen
Das Reifepotential ist enorm
Enorm!? Wie kommst du zu dem Schluss?
Alt 03.02.2019, 11:35   #13
Stainusul
Stammschreiber

Benutzerbild von Stainusul

Renommee-Modifikator: 10186789
Stainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes Ansehen

Wenn jemand der bescheidensten kubanischen (ja, da stand vorher was anderes) aging potential nachsagt, würde das niemand hinterfragen.
Und Kisten dürfen hier eingelagert werden mit stückpreisen jenseits von Gut und Böse. Aber wenn eine NC 15 Euro kostet läuft ihr Amok.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Alt 03.02.2019, 11:50   #14
Pedro_S
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pedro_S

Pedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stainusul Beitrag anzeigen
Wenn jemand der bescheidensten kubanischen (ja, da stand vorher was anderes) aging potential nachsagt, würde das niemand hinterfragen.
Und Kisten dürfen hier eingelagert werden mit stückpreisen jenseits von Gut und Böse. Aber wenn eine NC 15 Euro kostet läuft ihr Amok.

Falsch. Bei einer NC schließe ich ein (enormes) Reifepotential nicht aus. Hier handelt es sich aber um Zigarren aus der Domrep. Und da sehe ich kein "enormes" Reifepotential.
Alt 03.02.2019, 11:53   #15
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079825
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Wohl noch nie eine gereifte Zigarre der Tabacalera Altagracia geraucht, was?

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 11:58   #16
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474848
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Zitat:

Das ist sicher ein Punkt.
Zu allererst, ich bekenne mich schuldig.

Allerdings hab ich in den ersten Jahren meiner Zigarrenkarriere immer wieder auch NC probiert. Da ich damals schon ein kleiner Cubanersnob war der NC nicht mehr so ganz ernstgenommen hat, hab ich ganz bewußt NC gekauft die preislich auf einem Level waren mit den Cubanern die ich geraucht habe, also zwischen 10 und 20 €.
Das Hauptproblem war, daß ich den Geschmack der NC immer als sehr linear empfunden habe. Die Vielschichtigkeit und der Wandel während des Rauchens hat mir immer gefehlt.
Für mich persönlich war es daher nur logische Konsequenz irgendwann ganz auf NC zu verzichten.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 12:13   #17
Pyrate
Stammschreiber

Benutzerbild von Pyrate

Renommee-Modifikator: 1143049
Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pedro_S Beitrag anzeigen
Falsch. Bei einer NC schließe ich ein (enormes) Reifepotential nicht aus. Hier handelt es sich aber um Zigarren aus der Domrep. Und da sehe ich kein "enormes" Reifepotential.
Falsch, NC bedeutet Non Cuba, was bei der Domrep. auch der Fall ist.
Alt 03.02.2019, 12:18   #18
hasenufer
Profi

Zitat:
Zitat von benjamin82 Beitrag anzeigen
Wohl noch nie eine gereifte Zigarre der Tabacalera Altagracia geraucht, was?
Ich bin ja mit Benjamin nicht so oft einig, was Zigarren angeht.
Aber dag und Schokistückli (auch vom Schichl bzw. der Tabacalera Altegracia) zeigen, dass auch DomRep Stumpen durchaus enormes Reifepotential haben können !!
Alt 03.02.2019, 12:29   #19
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474861
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Was Padron angeht bin ich mit Benjamin einig.
Schokistückli habe ich einige getauscht. Die dürften einige Jahre alt sein. Keine einzige konnte mich begeistern. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich noch welche in der Sauna. Eine werde ich Heute rauchen. Bin gespannt ob ich sie finde und ob sie schmeckt.

DAG habe ich auch alle geraucht und keine einzige hat mir wirklich gut geschmeckt.
Dagegen waren die Don Jose Feliciano la guitarra die Besten NC die ich geraucht habe. Schade das es diese Tabakmischung nicht mehr gibt o.ä. .
Schönen Sonntag
Wil
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 12:47   #20
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474841
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Über einen Angebotspreis zu diskutieren bringt doch nix, das wird der Anbieter zu genüge mit sich selbst ausgemacht haben. Je nachdem, was unter Berücksichtigung Produktionskosten marktgerecht oder am Markt an Aufschlag zu erziehen ist, wird ausgepreist, fertig. Ob der Markt den Preis aktzeptiert, wird sich dann zeigen. Über die Mondpreise einer Dose Cola an der Tanke mekkert auch keiner, es wird aktzeptiert. Einfach mal Preise bei Davidoff, Ghurka oder Padron anschauen, da ist die Dalay ein Schnapper.

Dalay selbst schreibt bei dieser Robusto Limitada Produktbeschreibung..." das unbehandelte Holz Innenseite der Kisten unterstützt viele Jahre Reifung..."

In einigen Jahren weiß man es dann genau.

Bei Noncubas, ob Domrep oder Nicaragua, habe ich selbst eine Abrundung und Verbesserung nach gewisser Lagerzeit festgestellt. Ich denke eine mögliche Reifung/ Entwicklung ist mehr abhängig von der Stärke/ Ausprägung des Blend, als von irgendeinem Produktionsland.
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 13:16   #21
gelsentrooper
Zigarrenexperte

Zitat:

Ich habe ein Reifepotential garnicht ausgeschlossen. Mich hat interessiert, welche Merkmale bei dieser Zigarre seinen Schluss zuließen! Ich traue mir sowas nämlich nicht zu, aber lerne gern dazu.
Alt 03.02.2019, 14:37   #22
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474855
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Enormes Reifepotential bei einem Domrep Stumpen? Was soll da noch kommen? Ausser das die Stärke etwas weggeht und der Geschmack flacher wird.
Halt ich für eine ziemlich unbegründete Meinung. Wieso sollte kräftiger Domrep-Tabak kein Aggingpotential haben? Dass die Hersteller einen Teil der Reifelagerung übernehmen, kann wohl nicht negativ angerechnet werden.

Den spezifischen Geschmack gereiften Tabaks dürfte wohl auch bei NC mit einer entsprechenden Lagerung entstehen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 14:42   #23
Stainusul
Stammschreiber

Benutzerbild von Stainusul

Renommee-Modifikator: 10186789
Stainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes Ansehen

Amen und Dankeschön

Alt 03.02.2019, 14:50   #24
Pedro_S
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pedro_S

Ich habe auch nicht das Reifepotential ausgeschlossen. Das "enorme" Reifepotential zweifele ich an.
Eine Harmonisierung und gewisse Reifung der Tabake zur Abrundung, findet mit Sicherheit statt.

NC= Non Cuban. Danke, wieder was gelernt. Ich dachte an Nicaragua. Aber das wären dann ja NIC. Nehme ich an.
Alt 04.02.2019, 08:00   #25
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474855
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Zitat:
... Nicaragua. Aber das wären dann ja NIC ...
Exakt!
Siehe "Abkürzungen im Forum"
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht