Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.10.2013, 08:06   #76
Neocramencer
Stammschreiber

Benutzerbild von Neocramencer

Renommee-Modifikator: 269
Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen
Standard AW: DIY Lüfter Steuerung für den Humidor

Ich mach das ganze momentan mit nem Raspberry PI siehe hier:

neocramencer.diskstation.me

die Visualisierung ist basierend auf nem float JavaScript, als Webserver ist es ein stink normaler Apache2. Die Werte kommen von nem SHT21 Sensor.

Logge momentan jede Minute einen Wert.

Zum Display. Ich finde das jetzige Display deutlich zu klein und das war auch so das Feedback was ich von anderen gehört habe. Die Zeichen sind einfach unlesbar außer ich hänge direkt vor dem Humidor...

Grüße
marc
Neocramencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:47   #77
Neocramencer
Stammschreiber

Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
So schaut das doch echt prima aus

Danke kann man bestimmt noch mehr aufhübschen das gute ist das funzt auch aufm Smartphone
Alt 15.10.2013, 15:00   #78
Neocramencer
Stammschreiber

könnte man machen. Hab testweise nen Relais board hier das man über so ne Webseite schalten könnte doch leider sind meine Programmierkentnisse begrenzt...
Alt 15.10.2013, 18:02   #79
fk3
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
fk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

An den Raspberry Pi hab ich auch schon gedacht. Um die Werte per Web anzuzeigen ist das eine super Lösung, aber eine Steuerung würde ich darüber nicht laufen lassen. Zumindest nicht ohne Netz (Watchdog) und doppelten Boden (externer Mikrocontroller zur Sicherheit).
Wenn die Steuerung dann noch per Internet zu erreichen ist wird es erst recht kritisch. Wenn ein Hacker Licht und Heizung übernimmt ist das unangenehm, wenn er die Feuchtigkeit im Humidor auf 90% stellt ist ruck zuck eine Menge Geld futsch.

Zum Display: wie gesagt, das Neue wird größer und besser abzulesen sein (Hintergrundbeleuchtung). Außerdem wird es einen Modus für größere Schrift geben (wie im Anhang).
Angehängte Grafiken
Dateityp: png New_font_sm.png (179,8 KB, 45x aufgerufen)
fk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 17:02   #80
Mischback
Benutzer

Benutzerbild von Mischback

Renommee-Modifikator: 8
Mischback befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von fk3 Beitrag anzeigen
An den Raspberry Pi hab ich auch schon gedacht. Um die Werte per Web anzuzeigen ist das eine super Lösung, aber eine Steuerung würde ich darüber nicht laufen lassen. Zumindest nicht ohne Netz (Watchdog) und doppelten Boden (externer Mikrocontroller zur Sicherheit).
Ich sitze grad an genau so einer Lösung. Aktuell spiele ich noch mit Bauteilen, weil ich E-Technik-mäßig etwas eingerostet bin, aber die ersten Ideen/Skizzen für das mögliche Platinenlayout sind bereits da.

Geplant ist derzeit:
- RPi als Gehirn -> muss dort Raspbian neu aufsetzen, da - warum auch immer - da standardmäßig X dabei ist... Brauche ich aber eh nicht, schon gar nicht für die Anwendung.
- Stromversorgung über 12V Netzteil (versorgt Pi und Lüfter, ggf. falls die Leistung reicht auch noch LEDs).
- Platine für die Elektronik - mit Watchdog, Shutdown/Reboot-Taster, Lüfter-/Sensor-Anschlüssen usw.
- Python-Skript als Gehirn. Das Skript soll möglichst modular sein, d.h. verschiedene Pin-Belegungen, Sensoren und Aktoren sollen unterstützt werden. Momentan definiere ich als Sensoren natürlich den Feuchtigkeitssensor und ggf. einen Reed-Sensor um die Türöffnung bearbeiten zu können. Aktoren sind nicht nur der Befeuchter und die Lüfter, sondern auch alles weitere, was mit den Messwerten arbeiten soll, z.B. Display (geplant ist derzeit ein 128x64 Display... Vorerst ohne Touch ; durch modulare Software wäre dann aber auch leicht die Unterstützung für ein "normales" LCD zu realisieren), E-Mail-Notification oder auch der Push der Messwerte zu einem Server im Netz.

Wie gesagt, derzeit spiele ich noch mit der Elektronik, nebenbei ein wenig Python-Programmierung. Das Skript steht in seinen Grundzügen. Es arbeitet in mehreren Threads, bietet Logging-Funktionalitäten. Sensoren und Aktoren stehen als nächstes auf meiner Liste, da müssen halt entsprechende Klassen geschrieben werden.

Eine GUI wird es nicht geben, ggf. mal einen Webservice.
Alt 16.10.2013, 23:56   #81
fk3
Erfahrener Benutzer

fk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

@Mischback:

Das klingt ja klasse, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Ich hoffe du veröffentlichst hier nachher alles
Und wäre klasse wenn du mal ein Layout/Schaltplan hier postest
Alt 27.10.2013, 19:42   #82
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Renommee-Modifikator: 3023064
J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

Man(n), da suche ich schon die ganze Zeit ne Lösung mit nem Raspberry und hier hat das schon jemand umgesetzt. Wäre super wenn es weitere Infos zum nachbauen geben würde.
Ciao
Jens
J_A_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 20:59   #83
Mischback
Benutzer

Benutzerbild von Mischback

Mischback befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von J_A_P Beitrag anzeigen
Man(n), da suche ich schon die ganze Zeit ne Lösung mit nem Raspberry und hier hat das schon jemand umgesetzt. Wäre super wenn es weitere Infos zum nachbauen geben würde.
Infos gerne, direkt zum Nachbauen (noch) nicht: http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9028
Alt 21.11.2013, 16:24   #84
fk3
Erfahrener Benutzer

Ich habe wieder ein kleines Update für die Steuerung: einen Adapter für größere Displays. Heute sind die letzten Bauteile gekommen, sobald ich den Adapter aufgebaut habe werde ich Fotos posten.

Der Adapter ist letztlich nur eine kleine Platine die an ein normal-großes 16x2 Zeichen Display kommt und über ein Flatflex-Kabel mit der Steuerung verbunden wird. Die Hintergrundbeleuchtung wird auch unterstützt.
Alt 22.11.2013, 11:23   #85
fk3
Erfahrener Benutzer

Das Platinchen funktioniert wie erwartet. Ich habe es jetzt mal mit einem Display mit weißem Text auf schwarzem Grund verbunden. Sieht sehr schick aus, die Bilder werden dem Display leider nicht ganz gerecht. Denkbar sind natürlich auch andere Farben, z.B. rot auf schwarzem Grund.

Auf den Bilder kann man sehen, dass die Platine wirklich nur ein kleiner Adapter für das Display ist, da sind keine ICs oder so drauf. Da die Displays untereinander kompatibel sind braucht auch keine Änderung an der Software vorgenommen zu werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131122_120859-1600.jpg (136,9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131122_120914-1600.jpg (82,3 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131122_121347-1600.jpg (147,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131122_121355-1600.jpg (120,1 KB, 40x aufgerufen)
Alt 14.12.2013, 18:26   #86
fk3
Erfahrener Benutzer

Lang hat's gedauert, aber nun ist die Platine für die nächste Version fertig. Jetzt fehlt nur noch der neue Sensor
Die Neuerungen bei der neuen Version sind:
  • WiFi Anbindung,
  • native USB Unterstützung,
  • größeres Display mit Hintergrundbeleuchtung,
  • vier Kanäle mit Relais (d.h. es können auch andere Lasten geschaltet werden, z.B. LED-Leisten),
  • bis zu 128 kB großer EEPROM für Messwerte, Webseiten, etc.
Das steht natürlich alles unter Software-Vorbehalt. Was nicht in den Mikrocontroller passt geht halt nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png humidor_steuerung_nextgen_v22_3d_top.png (161,4 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: png humidor_steuerung_nextgen_v22_3d_bot.png (321,3 KB, 34x aufgerufen)
Alt 18.12.2013, 11:11   #87
Hannibal014
Benutzer

Hannibal014 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

ich verfolge das ganze jetzt schon einige Zeit Recht aufmerksam
und wollte jetzt einmal fragen, ob es für den oben gezeigten
Controller einen Schaltplan gibt ?

Ich finde deiner Arbei ganz hervorragend.

Allerdings habe ich noch eine Frage, wären 2 Sensoren für
Temp und Luftfeuchte nich sinnvoller? einen im Oberen Teil und
einen im Unteren Teil des Humidors (ich gehe von einem Schrank aus).

Ein Schaltplan wäre echt sau gut und eine Aufstellung aller benötigten Teile =)
bin kein Schnorrer, Arbeit muss auch bezahlt werden einfach PN
Hannibal014 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 13:19   #88
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877207
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Sensationelle Entwicklung einer Lüfter Steuerung. Wenn man den Thread verfolgt gibt es mittlerweile ja die Steuerung 1.0, 2.0, 3.0....einige unserer Forenmitglieder betreiben ja mittlerweile deine Steuerung erfolgreich und zufrieden.
Baust du die bei höfflíchem Nachfragen nach "Wunschfunktionen" oder gibt es dann nur noch Modell 4.0?

Bin zur Zeit am Planen meines Eigenbaus und suche natürlich dann auch eine passende Steuerung, wäre klasse wenn du ein kurzes Feedback geben könntest
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 15:54   #89
fk3
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Hannibal014 Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich noch eine Frage, wären 2 Sensoren für
Temp und Luftfeuchte nich sinnvoller? einen im Oberen Teil und
einen im Unteren Teil des Humidors (ich gehe von einem Schrank aus).

Ein Schaltplan wäre echt sau gut und eine Aufstellung aller benötigten Teile =)
bin kein Schnorrer, Arbeit muss auch bezahlt werden einfach PN
Die Hardware unterstützt ohne Probleme mehrere Sensoren. Allerdings müssen die dann auch in der Software unterstützt werden und verschiedene I2C Adressen haben. Die verwendeten HYT-131 Sensoren werden alle mit der gleichen I2C Adresse ausgeliefert, diese kann aber nachträglich geändert werden.

Einen Schaltplan habe ich dir angehängt. Eine (tabellarische) Aufstellung der Bauteile habe ich selber noch nicht, da werde ich über die Weihnachtstage dran tüfteln. Aber aus dem Schaltplan solltest du alles entnehmen können.

Zitat:
Zitat von Schnawwel Beitrag anzeigen
Sensationelle Entwicklung einer Lüfter Steuerung. Wenn man den Thread verfolgt gibt es mittlerweile ja die Steuerung 1.0, 2.0, 3.0....einige unserer Forenmitglieder betreiben ja mittlerweile deine Steuerung erfolgreich und zufrieden.
Baust du die bei höfflichem Nachfragen nach "Wunschfunktionen" oder gibt es dann nur noch Modell 4.0?

Bin zur Zeit am Planen meines Eigenbaus und suche natürlich dann auch eine passende Steuerung, wäre klasse wenn du ein kurzes Feedback geben könntest
In Zukunft wird es nur noch die gezeigte Version geben, zumindest direkt von mir. Wer mit dem Lötkolben vertraut ist kann sich anhand der veröffentlichten Daten auch eine der alten Versionen bauen.

Zum Thema Wunschfunktionen kann ich keine allgemeingültige Antwort geben, das kommt ganz auf den Wunsch an. Aber bis ich die Schaltung komplett in Betrieb genommen habe wird noch einige Zeit ins Land gehen. Und ob die WiFi Funktion realisierbar ist steht sowieso in den Sternen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png humidor_steuerung_nextgen_v22_sch.png (193,8 KB, 56x aufgerufen)
Alt 18.12.2013, 16:44   #90
Hannibal014
Benutzer

Hannibal014 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wirklich nochmal ganz großes Lob =)

ich bin leider auf dem Gebiet elektrik eine ziemliche Niete,
aber ich kann löten =)

deswegen habe ich ja nach dem 2ten Sensor gefragt =).

Sieht wirklich total klasse aus.

Werde deine Ideen berücksichtigen wenn ich mal einen Humidor im neuen Jahr bauen =) jetzt ist erstmal Weihnachten
Hannibal014 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:34   #91
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877207
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Zitat:
In Zukunft wird es nur noch die gezeigte Version geben, zumindest direkt von mir. Wer mit dem Lötkolben vertraut ist kann sich anhand der veröffentlichten Daten auch eine der alten Versionen bauen.

Zum Thema Wunschfunktionen kann ich keine allgemeingültige Antwort geben, das kommt ganz auf den Wunsch an. Aber bis ich die Schaltung komplett in Betrieb genommen habe wird noch einige Zeit ins Land gehen. Und ob die WiFi Funktion realisierbar ist steht sowieso in den Sternen...
Ok, da ich mich sowieso noch für kein Schrankmodell entschieden habe, eilt es noch nicht. Allerdings im Frühjahr wird es dann aktuell, ich bin dann einfach so frei und kontaktiere dich bzgl. der Steuerung und verfolge in der Zeit den Thread mit großer Begeisterung
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:09   #92
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 11
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo, ich finde das Thema super spannend und wollte mal anfragen ob es schon Neuigkeiten gibt?

Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 22:07   #93
LordSataan
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
LordSataan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Das ist ja mega was du da zusammen gebastelt hast. Gefällt mir sehr gut. Ich hatte sowas ähnliches vor habe mir ein Arduino UNO, zwei AM2302 Sensoren, ein SaintSmart Ethernet shield und ein 20x4 LCD Module Shield zugelegt, Nun fin ich an im Internet zu suchen um mir einen Skript zusammen zu basteln da ich für das Programieren anscheinend zu blöd bin sitze ich nun schon ein Jahr an diesem Projekt.

Aber das nun endlich auch hier im Forum jemand diese Idee aufgreift finde ich wie schon erwähnt einfach super.

Ich werde dein Projekt weiter mit Interesse verfolgen und mir sicher eins von dir zulegen wenn es fertig ist!
LordSataan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 22:21   #94
The Blob
Profi

Benutzerbild von The Blob

Renommee-Modifikator: 16231021
The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Mir gefällt das Teil ebenfalls sehr gut und würde mir auch gerne so was zulegen wenn es fertig ist
The Blob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 20:02   #95
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 11
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

...jetzt nur noch hoffen das es auch klappt und zu realisieren ist
Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 00:27   #96
fk3
Erfahrener Benutzer

Keine Sorge, das Projekt ist nicht eingeschlafen. Mittlerweile habe ich hier die Platinen für die nächste Version liegen, Bilder davon habe ich mal angehängt. Sobald die bestückt sind werde ich Fotos posten.

Mit den aktuell verfügbaren Bibliotheken werde ich die WLAN Anbindung nicht mehr im Mikrocontroller unterbringen können. Aber erstmal muss die Steuerung natürlich auch so laufen, da hat das noch ein wenig Zeit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg humidor_steuerung_nextgen_v23_top_small.jpg (180,1 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg humidor_steuerung_nextgen_v23_bot_small.jpg (285,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg sensor_nextgen_v10_top_small.jpg (129,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg sensor_nextgen_v10_bot_small.jpg (70,4 KB, 45x aufgerufen)
Alt 15.02.2014, 11:30   #97
sTb
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
sTb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch AW: DIY Lüfter Steuerung für den Humidor

Super Idee, soetwas suche ich auch. Wo kann/darf ich mich melden um diese toll Lüftersteuerung für meinen Humidor daheim zu erwerben?
sTb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 13:04   #98
LordSataan
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
LordSataan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Keine Sorge, das Projekt ist nicht eingeschlafen. Mittlerweile habe ich hier die Platinen für die nächste Version liegen, Bilder davon habe ich mal angehängt. Sobald die bestückt sind werde ich Fotos posten.

Mit den aktuell verfügbaren Bibliotheken werde ich die WLAN Anbindung nicht mehr im Mikrocontroller unterbringen können. Aber erstmal muss die Steuerung natürlich auch so laufen, da hat das noch ein wenig Zeit.
Wie sieht den aus mit einem microcontroller mit ein bißchen mehr Speicher?
LordSataan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 18:02   #99
fk3
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von LordSataan Beitrag anzeigen
Wie sieht den aus mit einem microcontroller mit ein bißchen mehr Speicher?
Die größeren AVRs haben keine eingebaute USB Unterstützung, das war mir aber bei dieser Version wichtiger. Um das WLAN Modul auch sinnvoll nutzen zu können wäre es aber auch sinnvoll einen leistungsfähigeren Prozessor einzusetzen, z.B. einen ARM Mikrocontroller. Das werde ich vielleicht mal in einer neuen Revision austesten, aber erstmal muss diese laufen.
Alt 16.02.2014, 15:56   #100
EUVL
Erfahrener Benutzer

EUVL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Verfolge dies mit Spannung.
EUVL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: