Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 01.08.2013, 13:20   #76
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895860
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen
Standard AW: Naturbelassene Pfeifen-Tabake!

Heute eine Pfeife mit erstmalig W-O Larsen blend No. 32 -curly flake-. Der erste Tabak, der sofort eine herrliche Süsse an der Zungenspitze hervorzaubert. (Und wieso ist in der Dose so wenig drin?). Herrlicher Duft - wahnsinniger Geschmack. Danke für die Empfehlung hier im Forum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0404.jpg (86,9 KB, 5x aufgerufen)

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 13:29   #77
Tobsock
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tobsock

Renommee-Modifikator: 12
Tobsock sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTobsock sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Unglaublich guter tabak! ich rauch den auch sehr sehr gerne!!

the story of my life...
Tobsock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:20   #78
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063669
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
CigarBreak, welcher Rattray's ist denn zu stark? Sicher nicht der Marlin Flake oder? Der ist ja wirklich mehr als zahm.
"Stark" im Geschmack, und Stark im Nikotin ist nicht unbedingt immer das gleiche.

Nikotinmäßig?
Ich find den Marlin auch eher "Mittelfeld" so zwischen Capstan Gelb und Blau, der Hal O the wynd kommt an den Capstan Blau ran, aber den HoTw mag ich nicht, der ist irgendwie geschmacklich recht "scharf" zumindest meine Chargen, nikotinmäßig nicht so stark, aber geschmacklich schon recht nah am Three Nuns, wohl auch ne ideale grundlage zum Backen.
Die sind jetzt aber alle wirklich "Full Flavour", der Siegerländer Dreiherrenstein ist damit nicht zu vergleichen, der errinert da vom Grundcharakter eher an den Orlik Golden Sliced aber naturrein und viel viel dezenter.

Die AccountantsMixture war glaub ich das stärkste Rattrays kraut. Gibts aber Nimma.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:25   #79
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 14
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Mittelfeld? Der Marlin ist doch wirklich laues Wasser. Und seht was ich für Zigarren rauche... mild bis mittelkräftig. Übrigens gibt es einige bessere Perique Tabake als der Marlin... Three Nuns gerade Mittelfeld , der sollte aber wirklich gelagert werden. Frisch aus der Dose ist der nichts. Um den 3N wird sehr viel Legende betrieben, die vielberedete umwerfende N-Stärke hat er nicht.
Alt 01.08.2013, 18:48   #80
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063669
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Ich glaube mit diesem persönlichen Empfinden wirste auf weiter Flur relativ alleine dastehen.

Aber bei Pfeife qualmste ja glaub ich sonst eher Latakiamischungen und so zeug?
Wenns im "Nikotinbomben" geht kauf dir nen Beutel schwarzer Krauser Zigarettenfeinschnitt und stopf dir mal ne normale Pfeife damit. :001lol:

Dagegen ist "Pota" Medium und 3N laues Lüftchen.

Zitat:
Übrigens gibt es einige bessere Perique Tabake als der Marlin.
Das bessere ist der Feind des guten.
In CH würd ich mir auch eher Lousiana Flake etc. kaufen. Bin persönlich aber froh das es den Marlin und die anderen Rattrays überhaupt angeboten gibt.
Hab aber noch paar Kilo davon.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 22:29   #81
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Ich nudle gerade nahezu sämtliche Tabake durch, die hier irgendwie empfohlen wurden. Wie oben gepostet, ist der WO No. 32 Flake im Moment mein Favorit, nahezu gleichauf mit den Davidoff Flake Medaillons, die ich mir parallel dazu in den USA als "Peter Stokkebye" bestellt habe.

Aber vielleicht bleiben wir mal zunächst bei dem WO Larsen No. 32. Ein herrlicher Tabak - ABER - vielleicht ein wenig zu mild.

Wie bei den Zigarren, suche ich immer wieder nach einem Blend, der in der Nase richtig kribbelt, wenn man den Rauch durch Selbige ausbläst. (Meine Fresse - was für eine Beschreibung).

Also - und ergo - eine No. 32 - geschmacklich gleich - aber stärker, ohne dass er die Zunge malträtiert/vergewaltigt.

Hat einer von den Profis hier eine Idee?

Alt 01.08.2013, 23:39   #82
Walter
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 15382
Walter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes Ansehen

erstmal freut es mich, dass Dir die no 32 schmeckt.
Ist einer meiner Lieblingstabake, den auch wieder die Tage verraucht habe und nach wie vor begeistert bin.

Hast Du schon die Dunhill Navy Rolls probiert? wie fandest Du die im Vergleich? "Kribbliger"?

Es gibt immer die Möglichkeit sich einen Kopf selbst zusammenzumischen. evlt aufgerubbelt einfach ein bisschen stärkeren Flake dazugeben und wer weiß.. vlt findest Du ja so den für Dich optimalen Tabak.

PS: zu den "Profis" zähle ich mich absolut nicht
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 01:04   #83
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Die Navy finde ich -im Gegensatz zur No. 32- erheblich milder, obwohl sie meiner Zunge erheblich mehr abverlangen. Keine Ahnung warum.

Das selber Mischen ist ein guter Hinweis. Traue ich mir allerdings selber nicht zu.

Alt 02.08.2013, 08:16   #84
Lupo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Die AccountantsMixture war glaub ich das stärkste Rattrays kraut. Gibts aber Nimma.
Doch, gibt´s schon noch. 18,10 € bei CW.
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 08:20   #85
Lupo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
Also - und ergo - eine No. 32 - geschmacklich gleich - aber stärker, ohne dass er die Zunge malträtiert/vergewaltigt.
Hast Du schon mal den Capstan blau probiert? Der hat eine schöne Virginia-Süße und mehr kraft als der 32. Sollte langsam geraucht werden und ich empfehle, ihn vor dem Stopfen etwas stärker abtrocknen zu lassen.
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 12:58   #86
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Die Davidoff Flake medaillons, etwas gealtert - oder gebacken - legen nochmals zu. Backen ist allerdings nicht jedermanns Geschmack. Ich habe zu 90% tolle Ergebnisse erzielt.
Alt 02.08.2013, 13:20   #87
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Vorgehensweise wie nachfolgend beschrieben? Noch nie gemacht!

http://www.pfeife-tabak.de/Artikel/T...n/Tabacken.htm

Alt 22.08.2013, 17:04   #88
Skandor2
Benutzer

Benutzerbild von Skandor2

Renommee-Modifikator: 7
Skandor2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich rauche - inzwischen! - sehr gerne den Sherlock Holmes von Peterson. Inzwischen, weil ich erst einmal damit warm werden musste. Inzwischen ist er aber neben dem Erinmore Mixture und dem Mellow Mallard mein Liebling unter den non-Perique/Latakia-Naturnahen. Kräftig, würzig, lecker.

Als Geheimtipp empfehle ich übrigens den Epikur von Pfeifen Huber.
Dahinter verbirgt sich nämlich (angeblich) kein Geringerer, als der lange nicht erhältliche Full Virginia Plug von Sam Gawith. Ist mit 25 € für den 100g Würfel aber schon eher was für den, der nicht so auf das Geld achtet...
Skandor2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:58   #89
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Ist ein prima Stöffchen, der FVP von S.Gawith!!!
Alt 25.08.2013, 22:15   #90
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 171
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

Gestern war ich noch bei Roman Peter, und habe ihn nach dem Zigeuner gefragt, der soll wirklich naturbelasen sein die Süsse kommt von einem Virginia Tabak.

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 10:59   #91
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Das erstaunt mich jetzt aber sehr. Nicht wegen der Süsse...
Alt 26.08.2013, 11:25   #92
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017133
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Phil, wenn ich es dir sage, dass was so extrem gerochen hat, war die Umverpackung!

Mir ging es dabei auch nicht um die Süße sondern eher um die Raumnote, und dieser "ländliche" Geschmack.

Aber gut, wenn "naturnah" umso besser ;-)

Danke fürs nachfragen!

Tim
Alt 26.08.2013, 12:24   #93
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Zitat:
Zitat von SimSalaTim Beitrag anzeigen
Phil, wenn ich es dir sage, dass was so extrem gerochen hat, war die Umverpackung!

Hast Du eigentlich noch? Weil Rainer schaut Ende September bei mir vorbei...
Alt 26.08.2013, 13:18   #94
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017133
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Nicht mehr viel ..
aber ich hab noch sooo unglaublich viel offen

Ich geb bescheid ;-)
Danke!
Alt 26.08.2013, 13:19   #95
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Aber klar.

Hier zwei Schränke mit offenem Tabak...!!!
Alt 25.12.2013, 02:43   #96
bavarianmen
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1517
bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Georg_Franz Beitrag anzeigen
Aktuell begeistern mich 2 Tabake:

-Der Strang Curly von Motzek
-Der Greenodd Rope von Synjeco

Viel zauber mit scheiden und stopfen, aber Virginia-Perique-Geschmack vom feinsten

Habe aktuell beide verfügbar, und würde auch Proben abgeben!

wie ist denn der Motzek im vergleich zum Greenodd ?
Den Greenodd hab ich als Rope und als sliced. Ebenso den Holker twist.
Spitzentabake.
bavarianmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 02:48   #97
bavarianmen
Stammschreiber

bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schneemann27 Beitrag anzeigen
Ja ich weiß auch noch nicht, ob ich meiner Kubanerin das antun kann aber ich wollte wissen, ob es möglich wäre.

Wäre blödsinn.

Ich liebe gute Havannapfeifentabakblends.

Wenn auch nur ca. 500 g p.a.

Der grosse Unterschied/Problem für den Blender ist die Verbrennungstemperatur und zug etc.

Pfeifentabak brennt ganz anders ab, als Tabak als Zigarre gerollt.
Alt 25.12.2013, 02:54   #98
bavarianmen
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
... Bei manchen, wie etwa dem St. James Flake von SG, ist der Perique Anteil eher hoch. Perique hat eben leider auch sehr viel Nicotin. ...
Gruß
Christian

Ich behaupte, der FVF hat ca. genausoviel Nic wie der St. Jamres.

Ist doch klar. ca. 8,5 % Perique erhöht auch um ca. dieselbe Grösse den Nikotin insgesamt.

Dafür ist aber ca. 50% des Virg.anteils näher beim Best Brown. = no difference
Alt 25.12.2013, 02:59   #99
bavarianmen
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Vomjura Beitrag anzeigen
Three Nuns gerade Mittelfeld , der sollte aber wirklich gelagert werden. Frisch aus der Dose ist der nichts. Um den 3N wird sehr viel Legende betrieben, die vielberedete umwerfende N-Stärke hat er nicht.
3N hat schon seit Jahren keinen Perique mehr . 7,8 Jahre ? weiss nicht mehr genau.

Mit allem anderen gebe ich Dir recht.
Alt 26.12.2013, 08:50   #100
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Perique substitue... traurig aber wahr.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht