Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.01.2020, 09:33   #3176
geronimo
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
geronimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zeigt her, eure Humis

Zitat:
Zitat von malinka Beitrag anzeigen
Nun mein Haupthumi ist fast voll, aktuell schlummern 3.5K Stumpen, es gibt ja noch Platz für ca. 500-1000 je nach Kistenart😁
Auch funktioniert der Fox nach wie vor sehr gut und solchen Mist wie Wifi etc. braucht es nicht!
Das ist mal eine Augenweide, da kommen sicher keine Zukunftsängste auf ... Genuss pur!
geronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 21:32   #3177
Harry-89
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Harry-89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nö ... ... reicht aber für den Anfang, das Hygrometer ist allerdings seinen Namen nicht wert.[/QUOTE]

Was kannst du mir für ein hygrometer empfehlen
Harry-89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 10:14   #3178
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Harry-89 Beitrag anzeigen
Was kannst du mir für ein hygrometer empfehlen
Ich nehme nur noch die hier:

https://www.ebay.de/itm/4-Stuck-Digi...E/233391516356

Bislang kein einziger Ausfall (außer ein defekt geliefertes Einzelstück in einem 4er Paket), weder hier noch in Kuba. Alle kleineren und zum Teil deutlich teuereren digitalen Hygrometer sind hier wie dort mittlerweile kaputt.

Streuung untereinander liegt bei einem Prozent. Im Übrigen kleben sie bei 69er Bovedas zumindest im Sommer auf der 69er Marke, was mir präzise genug ist.

Kleine Anekdote am Rande: In den begehbaren Humidoren kubanischer Casas de Habanos findet man die Dinger regelmäßig auch.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 10:23   #3179
K.Fuchs
Neuer Benutzer

Benutzerbild von K.Fuchs

Renommee-Modifikator: 29415
K.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes Ansehen

Hallo Aficionados,

hier nun auch mal meinen Humidor. Den Schrank habe ich gebraucht gekauft und aufgewertet. Belüftung ist ein 5l Ventalüfter mit angeschlossenen elektr. Hygrometer d.h. ich kann Ihn zwei drei Monate ohne Beachtung laufen lassen ohne einmal nach zu sehen.
Zusätzlich ist noch die Innenbeleuchtung dazu gekommen, Bohrungen zur verbesserten Zirkulation und die Türabdichtung.

Ich finde den Humidor im Bezug auf Preis Leistung und Kapazitäten tip top.
Für den Anfang sollte das erstmal reichen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9269BE28-67FC-4514-AE0F-C5D6B8206C0A.jpg (61,4 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 76741374-FD33-4626-ADF9-0BA5067B26A7.jpg (78,6 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg CBD38C64-A1E7-4713-80DF-F5E5CB9E6C11.jpg (83,5 KB, 104x aufgerufen)
K.Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 10:27   #3180
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Renommee-Modifikator: 214750
Jodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes Ansehen

Wow gefällt mir. Sehr schön.
Jodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 11:22   #3181
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6065280
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Schöner Schrank!!!

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 13:31   #3182
Koenich
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 743542
Koenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes Ansehen

Letztes Wochenende spontan ergattern können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img_5009.jpg (266,4 KB, 148x aufgerufen)

"Humphrey Bogart"
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 17:29   #3183
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Sehr schön!

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 08:11   #3184
Koenich
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 743542
Koenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Sehr schön!

Vielen Dank

"Humphrey Bogart"
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 15:19   #3185
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 15263288
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Jop, schönes Teil!
Glückwunsch!
Alt 02.04.2020, 19:23   #3186
zerocool
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 432679
zerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von K.Fuchs Beitrag anzeigen
Hallo Aficionados,

hier nun auch mal meinen Humidor. Den Schrank habe ich gebraucht gekauft und aufgewertet. Belüftung ist ein 5l Ventalüfter mit angeschlossenen elektr. Hygrometer d.h. ich kann Ihn zwei drei Monate ohne Beachtung laufen lassen ohne einmal nach zu sehen.
Zusätzlich ist noch die Innenbeleuchtung dazu gekommen, Bohrungen zur verbesserten Zirkulation und die Türabdichtung.

Ich finde den Humidor im Bezug auf Preis Leistung und Kapazitäten tip top.
Für den Anfang sollte das erstmal reichen
Hast du da nur bovedas als befeuchtung.
zerocool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 12:08   #3187
K.Fuchs
Neuer Benutzer

Benutzerbild von K.Fuchs

Renommee-Modifikator: 29415
K.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes AnsehenK.Fuchs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von zerocool Beitrag anzeigen
Hast du da nur bovedas als befeuchtung.
Nein ich habe den Ventalüfter drin mit 5l Wasserbehälter. Gruß
K.Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 16:34   #3188
zerocool
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 432679
zerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehen

ach so ok
zerocool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 15:54   #3189
Mr. Panatela
Benutzer

Mr. Panatela ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hier mal ein etwas ausgefalleneres Modell Marke Emsador mit zusätzlichen Dividern von Tupper.
Was ich mit den Balmoral und Imperiales mache, muss ich mir noch überlegen, die schmecken mir einfach nicht. Kuba-Nachschub(MC, RyJ, Partagas, Quintero) sowie die ersten Kisten sind zum Glück schon in der Post. Da sind die guten Sachen über Ostern irgendwie alle in Rauch aufgegangen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1495.jpg (62,6 KB, 73x aufgerufen)

Geändert von Mr. Panatela (18.04.2020 um 16:01 Uhr)
Mr. Panatela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 16:16   #3190
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5332285
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Da es ja nur ein paar Stumpen sind würde ich sie einfach mal liegen lassen und in ein paar Monaten oder Jahren mal wieder anschauen ob sich nicht was getan hat (entweder an deinem Geschmack oder am Stumpen).

Gruß stiraf
Alt 18.04.2020, 16:28   #3191
Mr. Panatela
Benutzer

Mr. Panatela ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Darauf wird es hinauslaufen, wenn auch der Platz mit der neuen Bestellung wohl sehr ausgereizt sein wird Ich hatte am Anfang noch gelacht, wer braucht denn auch mehr als 20-30 Stumpen zuhause?! Jetzt weiß ich es: Jeder!
Mr. Panatela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 22:26   #3192
Robsbert
Neuer Benutzer

Robsbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Und mein neuer gebrauchter Humi, da ich den Zigarren erst vor kurzem „verfallen“ bin.
Marc André, Century Legion in Makassar-Ausführung
Online gebraucht geschossen, in TOP Zustand und sogar mit Hydrocase.

Und gleich mal meine Sammlung, ja ab 2 Stk kann man von Sammlung sprechen probehalber reingelegt.
Warum hab ich eigentlich nicht mal mit Lock and Lock Boxen begonnen???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 58A716E1-C6E4-449D-A6C9-01144D590FBF.jpg (127,3 KB, 88x aufgerufen)
Robsbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 14:52   #3193
SmokingChris77
Benutzer

Renommee-Modifikator: 644246
SmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robsbert Beitrag anzeigen
Und mein neuer gebrauchter Humi, da ich den Zigarren erst vor kurzem „verfallen“ bin.
Marc André, Century Legion in Makassar-Ausführung
Online gebraucht geschossen, in TOP Zustand und sogar mit Hydrocase.

Und gleich mal meine Sammlung, ja ab 2 Stk kann man von Sammlung sprechen probehalber reingelegt.
Warum hab ich eigentlich nicht mal mit Lock and Lock Boxen begonnen???

sehr guter start
SmokingChris77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 18:17   #3194
Moritz1909
Neuer Benutzer

Moritz1909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sooo, dann wird es mal wieder Zeit für einen Neuzugang unter den Aficionados 😉

Ich bin Moritz, 31 Jahre alt, aus dem Ruhrpott und seit Kurzem auch unter die Humidorbesitzer gegangen. Früher gab es immer zu Silvester und/oder schönen Feiern eine beliebige Zigarre vom Händler, seit dem letzten Kuba-Urlaub hat sich das etwas gewandelt. Was man dort an regionalen Off-Label-Zigarren bekam war einfach lecker - so wuchs das Interesse und während Corona hatte man dann etwas mehr Zeit... So wie es dann eben kommt 😅

Nun habe ich also den Adorini Torino hier stehen und auch schon gut gefüllt. Sauber eingefahren, eine Weile den Befeuchter drin gelassen und jetzt tun zwei 69er-Bovedas ihren Dienst. Das digitale Hygro zeigte im Beutel mit den Bovedas 68% an, das analoge 70%. Damit kann ich leben.

Also wurde schon etwas getestet und probiert, bestellt und verkostet. Sehr gut gefallen haben mir bisher:
Balmoral Royal Selection Claro Robusto
Olive Serie G Special G
Macanudo Inspirado White Robusto
Alec Bradley Prensado Lost Art Robusto
Vegas Robaina Famosos

Nun ist Folgendes zum Probieren drin:

Cuba
4x RyJ Mille Fleurs
2x Vegas Robaina Famosos
1x Punch Short de Punch
1x Hoyo de Monterrey Epicure No. 2
1x Montecristo Open Master
2x RyJ Short Churchill (2016)
2x Partagas Maduro No. 1 (2015)
Danke nochmal an den lieben Abgeber der "alten" Kubanerinnen!

Non-Cuba
2x Drew Estate Larutan Big Jucy
1x AJ Fernandez Last Call Maduro Cortica
1x Condega Umnum Canonazo
2x Flor de Copan Rothshild
1x Griffin's Classic Perfecto
1x Imperiales Clasicos Toro
1x My Father Cigars Flor de las Antillas Toro
1x Perdomo Nicaragua BBA Robusto
1x Villa Zamorano Figurado No. 15

Umnum, Villa Zamorano und Imperiales haben mir dabei nicht so gut geschmeckt. Ich gönne mir 1-2 Zigarren pro Woche, daher muss es auch nicht der Budget-Alltagssmoke sein 😉. Wenn ihr Tipps und Empfehlungen habt, immer gern!

Ich freue mich auf den Austausch zum "neuen" Hobby 😊

Moritz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200614_190408.jpg (59,7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200614_190425.jpg (84,3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200614_190440.jpg (89,4 KB, 46x aufgerufen)
Moritz1909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 18:21   #3195
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Willkommen!!!

Schöne Auswahl. Du wirst bald einen größeren brauchen.

Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 18:48   #3196
Moritz1909
Neuer Benutzer

Das befürchte ich auch 😅

Mal sehen, erstmal werde ich mich durchprobieren und dann vielleicht ein paar Kubanerinnen in eine Plastikbox packen. Dass es dann vllt. einen zweiten Torino zur Trennung von Cuba und Non-Cuba braucht, kann ich mir schon vorstellen 😉
Alt 14.06.2020, 19:46   #3197
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809426
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Moritz1909 Beitrag anzeigen
Das befürchte ich auch 😅
,,, Du weißt wo ich wohne!

Viel Spaß mit den alten Kubas!

Gruß
Henning
Alt 16.06.2020, 18:01   #3198
Moritz1909
Neuer Benutzer

Korrekt 😉

Falls übrigens Jemand noch eine "alte" Robaina loswerden muss, da würde ich mich sehr drüber freuen! Naturgemäß kann ich aber leider nicht viel zum Tausch anbieten

Fande die Famosos jung auf Cuba und auch hier schon sehr gut, aber das dürfte ja nicht das Ende der Fahnenstange sein 😉
Alt 24.06.2020, 20:14   #3199
torsten
Stammschreiber

Benutzerbild von torsten

Renommee-Modifikator: 194516
torsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehen

Servus zusammen,
Bin vor zwei Wochen volles Risiko gegangen. Frei nach dem Spruch: Versuch macht klug. Grade die heftigen Temperaturen in den letzten Tagen machten mir die Entscheidung leicht.
Resümee: Meine Zigarren waren noch nie so gut konditioniert. Prall, griffig, der Passatore nur mäßig befeuchtet. Alle zwei Tage den Gerrmanius mal kurz aufmachen, kein Schwitzwasser, kein Schimmel, alles bestens.
Viele Grüße
Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BC76F324-D8A4-4642-855E-4D16BF960573.jpg (58,4 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 494DE365-8924-47CA-9098-743E7E9381A1.jpg (57,0 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 24171091-BCA3-4B63-9AE3-5358BCC1BAAA.jpg (53,9 KB, 48x aufgerufen)
torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 06:28   #3200
DonPhilippe
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214757
DonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes AnsehenDonPhilippe genießt hohes Ansehen

So, nachdem jetzt endlich mal der Endzustand erreicht ist, hier mein Um/Eigenbau. Ein altes Apothekerschränkchen, das ich vor ca. 15 Jahren von dem Menschen geschenkt bekommen habe, der mich überhaupt erst zur Zigarre gebracht hat.
Ich hatte es im Originalzustand einige Zeit mit einem Acrylpolymer-Rohr in Betrieb, danach kam eine mehrjährige Pause.
Jetzt hab ich es mit Andre‘scher Zeder ausgekleidet, einen Befeuchter auf Basis des Fox 2-SH gebaut, im oberen Bereich ein Tablar aus dem Century Centurion (auch von Herrn Andre) eingelegt und eine LED Leiste montiert.

Befeuchter und LED-Leiste sind durch zwei 12V-Steckernetzteil-Buchsen an der Rückwand angeschlossen, so kann man die ganze Kiste einfach an- und abstecken, ohne irgendwelche Kabel managen zu müssen.
Damit es auch optisch was hermacht, hab ich noch den größten Teil der Tür ausgefräst und ein Fenster luftdicht eingesetzt.

Und... ja... inzwischen ist er leider fast schon... zu... klein...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23ED069C-ECB5-4326-B564-06CBE41C273F.jpg (125,7 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 014D9819-E11F-453D-AB64-724FB3C18386.jpg (108,3 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg A05646BE-8F22-439D-AFC3-ECEFD6C66E0F.jpg (136,0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg D2B1FDB2-CB92-489B-9D9F-7F232A56F760.jpg (82,9 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von DonPhilippe (07.07.2020 um 06:40 Uhr)
DonPhilippe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht