Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.07.2012, 06:28   #26
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147925
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ahoi Nordlichter: Zigarrenkauf auf Helgoland?!

Zitat:
Zitat von Nico_Koeln Beitrag anzeigen
Also macht es Sinn, einmal durch alle Läden zu laufen, um BDs von den gewünschten Zigarren zu überblicken.

Wie viele Zigarrenläden gibt es da eigentlich? Können Preise von Laden zu Laden unterschiedlich sein?

Gruß
Nico
Es gibt mehrere Läden mit größerem Humidor. Wieviel genau weiß ich auch nicht, da die Zeit immer sehr knapp ist. Das wird dir bei einer Tagesfahrt auch so gehen. In 3 bis 3,5 Stunden kann man halt nicht alles schaffen.

Die Preise sollten einheitlich sein!

Thomas
Alt 05.07.2012, 07:20   #27
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 18
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

War auch schon mal vor reichlich 20 Jahren auf Helgoland. 1l Alk, 5kg Butter, Zigarren und

Tickets: 1 x Tagesrückfahrt Erwachsene EUR 52,40

hat man da, wenn man mit der Familie fährt überhaupt etwas gespart, wenn man nur auf Konsum aus ist?
Alt 05.07.2012, 07:44   #28
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671760
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
War auch schon mal vor reichlich 20 Jahren auf Helgoland. 1l Alk, 5kg Butter, Zigarren und

Tickets: 1 x Tagesrückfahrt Erwachsene EUR 52,40

hat man da, wenn man mit der Familie fährt überhaupt etwas gespart, wenn man nur auf Konsum aus ist?
Damals für eine Person 52,50,- und Euro, oder hast du umgerechnet ?

Heute kostet es ab WHV 39€, hin und zurück! Ich mein nur um mal miten Schiff zu fahren, braucht man das nicht, bei Zigaretten lohnt ein mMn auch nicht sonderlich, man sollte schon alle Kontingente ausschöpfen.
Fürn Mann Zigarren und Alk, für die Frau Parfüm und Schokolade z.B.
Alt 05.07.2012, 07:47   #29
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Damals für eine Person 52,50,- und Euro, oder hast du umgerechnet ?
Ne, das habe ich vorhin im Ticketverkauf für Helgoland raus gefischt. :001confused1: Damals wars glaube um die 60,-DM, bin mir aber nicht mehr sicher.
Alt 05.07.2012, 08:11   #30
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Welche Ablegestelle ?
Alt 05.07.2012, 09:06   #31
Nico_Koeln
Stammschreiber

Benutzerbild von Nico_Koeln

Renommee-Modifikator: 2704143
Nico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes Ansehen

Also ich rechne grob so:

50 Laubrollen bei Normalpreis von durchschnittlich 10€ mit 40% Rabatt (habe ich hier irgendwo gelesen) kaufen.

Also 50*4€ Ersparnis abzgl. 40€ Fähre und Anreisekosten bis zur Fähre. Macht im etwas hochpreisigeren Segment also durchaus Sinn und man hat mal einen schönen Tagestripp.

Gruß
Nico
Nico_Koeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:10   #32
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Zitat:
Zitat von Nico_Koeln Beitrag anzeigen
Also ich rechne grob so:

50 Laubrollen bei Normalpreis von durchschnittlich 10€ mit 40% Rabatt (habe ich hier irgendwo gelesen) kaufen.

Also 50*4€ Ersparnis abzgl. 40€ Fähre und Anreisekosten bis zur Fähre. Macht im etwas hochpreisigeren Segment also durchaus Sinn und man hat mal einen schönen Tagestripp.

Gruß
Nico
Genau

Vergiß den Alk nicht !
Alt 05.07.2012, 09:39   #33
Nico_Koeln
Stammschreiber

Benutzerbild von Nico_Koeln

Renommee-Modifikator: 2704143
Nico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes Ansehen

Wobei ich ja nicht trinke, also den gebe ich dann eher als geschenk weiter.
Nico_Koeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:05   #34
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Und die Freimenge von 430€/Person.
Die kann man nutzen für Schokolade, Parfüm oder Schmuck (z. B. Pandora)....
Macht bei 20% ggü. Festland auch noch mal 100€ Ersparniss.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 14:02   #35
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Welche Ablegestelle ?
Damals weis ich net mehr. Die 52,40 € von heute, war von Cuxhaven aus.
Alt 05.07.2012, 18:56   #36
Marcio
Stammschreiber

Benutzerbild von Marcio

Renommee-Modifikator: 10
Marcio wird schon bald berühmt werden

http://www.schwertheim.de/web/schwertheim/index.php

hier kost´s mit Busfahrt 50€.
Marcio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:22   #37
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 51
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Hallo,

eine gute Bekannte möchte demnächst auf Helgoland und würde mir ein paar Zigarren mitbringen. Ich würde nun vorher in einem der Läden anrufen und diese zurücklegen lassen.
Das Problem: Ich hab keine Ahnung, welcher Laden empfehlenswert ist und sie hat absolut keine Ahnung von Zigarren, kann sich also vor Ort kein gescheites Bild machen.
Deshalb bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen. Welcher Laden ist aktuell gut und vertrauenswürdig?

Danke und viele Grüße

Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 15:14   #38
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750440
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Niels Pförtner.
Aber Stussy hat schon alles besondere aufgekauft;-)
Alt 12.08.2013, 15:42   #39
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 51
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Niels Pförtner.

Ok, den Namen hab ich schon öfter gehört. Hat der nicht mehrere Läden?
Ich will ja garnicht unbedingt was besonderes. Da müsste ich schon selbst hin fahren. Aber wenn sie eh da ist, kann sie mir ja ruhig ein paar Kisten von dem mitbringen, was ich eh ständig kaufe...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 15:45   #40
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Die haben da alle Marken eig. Ob's noch geagede gibt, keine Ahnung.
Tabakläden hat der glaub ich nur einen, Schmuck und so wohl aber auch noch.
Alt 13.08.2013, 06:27   #41
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 8855859
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Moin!

Mach das einfach für das Mädel:

Wenn sie ausgebootet und an Land ist, geht sie von der Pier direkt auf den Lung Wai zu. Dort am Anfang, gleich links, ist das Seehotel, welches auch einen Shop inkl. Humidor mit guter Auswahl hat. Ist nicht zu verfehlen, denn direkt dahinter ist die Cohibar!
Du schreibst ihr ne Liste auf mit den Standards, die du gerne rauchst und eine davon wird schon da sein.

Fertig ist sie und kann weitershoppen!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 06:50   #42
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard Ahoi Nordlichter: Zigarrenkauf auf Helgoland?!

Und 50m weiter ist Niels Pförtner.

Edit: Ich hatte noch genug zeit über, um zu essen, meine Frau beim shoppen zu begleiten, und was von der Insel zu sehen.

Geändert von elloco (13.08.2013 um 06:56 Uhr)
elloco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 09:15   #43
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Niels Pförtner.
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Ok, den Namen hab ich schon öfter gehört. Hat der nicht mehrere Läden?
Ich will ja garnicht unbedingt was besonderes. Da müsste ich schon selbst hin fahren. Aber wenn sie eh da ist, kann sie mir ja ruhig ein paar Kisten von dem mitbringen, was ich eh ständig kaufe...

Nein da muss ich passen und entschuldige mich für den falschen Eindruck, ich habe auf Helgoland keinen Tabakwaren Laden...
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 10:48   #44
stefan16
Zigarrenexperte

Benutzerbild von stefan16

Renommee-Modifikator: 14
stefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Moin!

Mach das einfach für das Mädel:

Wenn sie ausgebootet und an Land ist, geht sie von der Pier direkt auf den Lung Wai zu. Dort am Anfang, gleich links, ist das Seehotel, welches auch einen Shop inkl. Humidor mit guter Auswahl hat. Ist nicht zu verfehlen, denn direkt dahinter ist die Cohibar!
Du schreibst ihr ne Liste auf mit den Standards, die du gerne rauchst und eine davon wird schon da sein.

Fertig ist sie und kann weitershoppen!
Tu Deiner Bekannten einen Gefallen und schick sie nicht in den Laden. Eine unfreundlichere Bedienung hab ich selten erlebt. Und ich glaube es war der Chef. :001scared: Produktkenntnis hab ich auch nicht vorgefunden.
stefan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 13:09   #45
Cigarking
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarking

Renommee-Modifikator: 84
Cigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal berichten von meiner Expedition nach Helgoland letzten Freitag....

ich werde mich auch mal in den nächsten Tagen vorstellen

nunmal zu Helgoland:
ich war beruflich in Norddeutschland und hab mich kurz entschlossen von Wilhelmshaven (WHV) nach Helgoland begeben, also morgens um 8.30 Uhr eingeschifft (39,5 Euro und Parkgebühr 3 Euro)...

pünktlich um 9.00 ging es los, eine nette mehr als 3-stündige Fahrt nach H., unterwegs einiges zu sehen, wie z.B. Weser-Jade Port (ohne ein Schiff ).... um ca. 12.15 in H. angekommen, in einer Barke auf die Insel übergesetzt und damit um 12.30 Uhr da....

Das Wetter war klasse, viel Sonne, knapp 30 Grad, also alles perfekt...

direkt losgelaufen, in den Geschäften gestöbert, Preise gemerkt, versucht zu vergleichen, aber nicht überall sind die Preise der Zigarren von außerhalb des Humidors einsehbar....

um diese Zeit nicht viel in den Geschäften los, ich konnte gut, entspannt und in aller Ruhe mich umschauen und vergleichen; aber ich hatte den Eindruck, dass die Preise bei den Zigarren generell 40% unter Festlandpreise liegen, also gut...

ich hatte auch den Eindruck, dass die Verkäufer auf H. generell nicht sehr freundlich sind bei meinem Stammdealer würde ich mich da nicht mehr blicken lassen,

nach einigem Hin und Her bin ich dann bei Niels Pförtner hängengeblieben, und tatsächlich eine freundliche Bedienung gefunden; es war eine Dame, die mich kompetent beraten hat und mir alles gezeigt hat, was mich interessierte...

hab dann folgendes gekauft:
10 Genios, Cohiba, BD August 2010
11 Espelndidos, BD 2003
9 Cohiba Robustos
10 Cohiba Pyramides, muss gelagert werden
10 Cohiba 1966, muss noch gelagert werden

ok. 40% Ersparnis; ich hab alles dort gekauft und deshalb nach einem weiteren Rabatt gefragt und diesen auch bekommen (möchte ihn hier aber nicht posten)

Niels Pförtner hat ausreichend Tabakware, Süssigkeiten und Alkohol ohne Ende, aber kein Parfum; ich wollte noch mein Lieblingsparfum und das meiner Frau kaufen; ich hab die Dame daraufhin angesprochen WO ich dieses erwerben kann; sie hat mir angeboten das Parfum zu besorgen; ich hab ihr einen Preis genannt (60 Euro anstatt 85 Euro bei Douglas auf dem Festland), sie hat gesagt ok und 5 Minuten später hatte ich das Parfum zu meinem gewünschten Preis...

also meine gesamtes Geld bei N. Pförtner losgeworden und war recht zufrieden... ich hab meine Einkäufe dort lagern lassen und wollte die Sachen später abholen....

ok. dann hatte ich hunger, ich hab mir ein ruhiges Restaurant ausgesucht und in aller Ruhe was gegessen; mittlerweile wurde es sehr heiss, sicher ca. 30 Grad...

Essen kann man alles mögliche, von Currywurst bis Hummer gibt es alles...

nach dem Essen bin ich noch in der Gegend rumgelaufen und hab mir noch einiges angesehen.... dann wurde es Zeit, ich bin nochmals bei Pförtner vorbei um meine Sachen abzuholen; ok. die Dame von vorhin hat mich wieder erkannt und meinen Einkauf aus dem Humidor geholt

jetzt hab ich gemerkt, dass die Geschäfte voll waren !!! und es teilweise ziemlich hektisch war; also war die Entscheidung gut, gleich zu Beginn auf die Jagd zu gehen....

ok. zurück zum Boot, oben in die Sonne gesessen, mein Buch weitergelesen und die Rückfahrt genossen, auch wieder etwa 3,5 h....

in WHV kein Zoll, also schnell vom Schiff und auf die Rückfahrt gemacht...

Fazit 1:
H lohnt sich definitiv für den Zigarrenkauf (teure Zigarren), ansonsten eher nicht zum reinen Einkaufen...
Zigaretten hab ich für 34 oder 35 Euro pro Marlborostange gesehen, Alkohol hmmmm, Parfum halt 20-30% günstiger, man muss aber wohl verhandeln

Fazit 2:
ich werde diese Jahr nochmals hinfahren; würde evtl. auch jemand mitnehmen, da ich einen Dienstwagen habe, würde ich auch keine Spritbeteiligung verlangen
Cigarking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:30   #46
Florian Peters
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 22701
Florian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes Ansehen

Bin gerade auf Helgoland. Werde später noch was schreiben, aber im groben kann man das so bestätigen.

40 - 45 Prozent spart man mindestens, wenn man richtig einkauft. Und die Übernachtung lohnt sich auch, zumal man dann auch in die Cohibar kann.

Florian Peters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:31   #47
Florian Peters
Stammschreiber

Florian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes AnsehenFlorian Peters genießt hohes Ansehen

Moin, mal ein paar Anmerkungen und Tipps ...

Zitat:
...also morgens um 8.30 Uhr eingeschifft (39,5 Euro und Parkgebühr 3 Euro)...
Ein paar Meter weiter vorne sind einige Plätze kostenfrei, siehe Markierung auf der Karte. Link: <https://maps.google.de/maps?q=53.513406,8.143057&num=1&t=h&vpsrc=6&hl=de& ie=UTF8&ll=53.513547,8.143272&spn=0.004804,0.00964 5&z=17>
Die 3 Euro machen aber nicht arm, zumal man die wieder reinholt beim Kauf auf Helgoland.

Zitat:
....unterwegs einiges zu sehen, wie z.B. Weser-Jade Port (ohne ein Schiff )
JadeWeserPort!
Deutschlands einzigster Tiefwasserhafen
Schiffe, nun ja, das kommt noch, sind aber auch wöchentlich welche da. Wer auch das noch planen will: http://www.jadeweserport.de/betrieb/...ankuenfte.html
SCNR, Lokalpatriusmus

Zitat:
.... um ca. 12.15 in H. angekommen, in einer Barke auf die Insel übergesetzt und damit um 12.30 Uhr da....
Barke? lass das nicht auf Helgoland hören, sonst kannst an Land schwimmen
Börteboote heißen die ...

Zitat:
ich hatte auch den Eindruck, dass die Verkäufer auf H. generell nicht sehr freundlich sind bei meinem Stammdealer würde ich mich da nicht mehr blicken lassen,
Leider wahr, bis auf eine, und die hast du gefunden ...

Zitat:
ok. 40% Ersparnis; ich hab alles dort gekauft und deshalb nach einem weiteren Rabatt gefragt und diesen auch bekommen (möchte ihn hier aber nicht posten)
Wie ich schon schrieb, 40 - 45% sind normal, der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das es im Oberland noch mehr Rabatt gibt, aber eben "Probleme" anderer Art wie eingeschränkte Auswahl, man muss ganze Kisten kaufen, Beratung und durchaus auch Lagerung. Hier muss man wirklich genau schauen.

Zitat:
Niels Pförtner hat ausreichend Tabakware, Süssigkeiten und Alkohol ohne Ende, aber kein Parfum; ich wollte noch mein Lieblingsparfum und das meiner Frau kaufen;
Pförtner Niels Tabak Parfümerie (Am Falm 318, 27498 Helgoland)
Die Welt ist klein auf Helgoland ...

Zitat:
ich hab meine Einkäufe dort lagern lassen und wollte die Sachen später abholen....
Ist die beste Variante, auf dem Rückweg artet das in Stress aus, wie auch von dir bemerkt. Manche von uns rufen sogar Tage vorher an und ordern Ihre Sachen, notfalls wird dann noch bestellt.

Zitat:
H lohnt sich definitiv für den Zigarrenkauf (teure Zigarren), ansonsten eher nicht zum reinen Einkaufen...
Zigaretten hab ich für 34 oder 35 Euro pro Marlborostange gesehen, Alkohol hmmmm, Parfum halt 20-30% günstiger, man muss aber wohl verhandeln
Generell zählt, bei Tabak und Alkohol kann man die 40% mind. ansetzen, + Verhandlungsgeschick. Es gibt einige, die versuchen dem entgegenzuwirken.
Bei Parfüm haben wir krasse Preisunterschiede gesehen, von 59 € - 81 € für das gleiche Produkt, aber auch Sachen entdeckt, die genausoviel kosten wie auf dem Festland. Klamotten etc. genauso, man muss letztendlich die Festlandpreise kennen und dann auf Helgoland vergleichen.

Zitat:
ich werde diese Jahr nochmals hinfahren; würde evtl. auch jemand mitnehmen, da ich einen Dienstwagen habe, würde ich auch keine Spritbeteiligung verlangen
Sag mal Bescheid, entweder mache ich noch mal ein kleine Tour mit oder man kann sich evt. Abends in Wilhelmshaven auf einen Abschlusssmoke treffen.

Alt 01.09.2013, 16:42   #48
Florian Peters
Stammschreiber

Nachfolgend noch unserer Reisebericht und einige Fotos

Mit 6 Personen waren wir am 30.08.2013 auf Helgoland, wobei einige davon bereits einen oder mehre Tage vorher angereist sind bzw. andere auch erst Sonntag wieder zurückkommen. Die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub zu nutzen ist halt verlockend, zumal man in den 2,5 – 3 Stunden eines Tagesausflugs nur einen Bruchteil der Angebote auf der Insel sehen kann und sich halt entscheiden muss, was man macht. 2012 hatten wir bereits einen Tagesauflug mit einer Gruppe wahrgenommen.
Hintergrund war natürlich unsere jährliche Einkaufstour an Zigarren und Spirituosen, aber auch ein Club-Abend in der Cohibar, einige kulinarische Programmpunkte sowie Insel- und Dünenrundgang waren fest eingeplant.

Die Anreise am Mittwoch verlief problemlos bei schönem Wetter. Von Wilhelmshaven aus ankerte die MS-Helgoland als erstes aller Schiffe an diesem Tag auf der Reede vor Helgoland.
Ein Spaziergang im Unterland und der Besuch auf der Düne waren das Programm der ersten Stunden. Spätnachmittags wurde erst mal die Cohibar getestet und im Bistro etwas gegessen, bevor man bei einer weiteren Zigarre im Oberland den Ausblick auf die Düne genoss.

Am Donnerstag waren wir dann ab Mittags zu dritt, nach einem kurzen Treffen im Duty Free Shop cigar & whisky world (Pförtner) wurde ein Schlachtplan für den Tag besprochen und umgesetzt. Dazu gehörten erst mal ein Rundgang auf der Insel, anschließend der Besuch in den Duty-Free-Shops im Oberland. Wieder im Unterland angekommen, wurden hier weiter die Angebote verglichen. Das in unseren Augen beste, weil größte und qualitativ am besten gelagerte Angebot ist im Duty Free Shop cigar & whisky world (Pförtner). Der größte begehbare Humidor auf der Insel, der den Namen auch verdient, eine kleine Loungeecke mit der Möglichkeit zu rauchen und um einige ausgewählte offene Köstlichkeiten aus dem Laden zu probieren sind einfach erwähnenswert. Die Kisten werden vor dem Kauf geöffnet und geprüft, einzelne Zigarren zu kaufen und sich so eine individuelle Mischung verschiedener Fabrikate und Formate zusammenzustellen ist kein Problem. Die freundlichste und kompetenteste Beratung auf der Insel rundet das Angebot in diesem renovierten Duty-Free-Shop ab. (800 - 1000 Zigarren gehen da so pro Woche in der Saison über den Ladentisch, und das nur in diesem Shop)
Nach unserem abschließenden Einkauf und einem Smoke bei netten Gesprächen und dem ein oder anderen Glas mit hochprozentigen bei Niels Pförtner (nach 16:00 Uhr, als Ruhe einkehrte da die Seebäderschiffe Helgoland schon wieder verlassen hatten), begaben wir uns in ein Restaurant um uns für den Abend zu stärken.
Im Anschluss wurde die Cohibar, die maritime Hotelbar des Seehotel´s in Beschlag genommen. Die Bar befindet sich im Erdgeschoss des Hotels, direkt an der Hauptgeschäftsstrasse “Lung Wai” und ist während der Saison April-Oktober von 16:00 Uhr bis ca.1:00 Uhr geöffnet.

Nach dem Frühstück im Hotel kam dann am Freitagmittag der Rest unserer Reisegruppe nach. Nun wurde sich aufgeteilt, je nach Interessenlage wurden verschiedene Geschäfte angesteuert, die Insel besichtigt oder schlicht weg in der Lounge bei Niels Pförtner relaxed (natürlich mit Smoke und Getränken).
Die Rückfahrt am Freitag bei mäßig rauer See ließ noch Zeit, 2 Zigarren zu rauchen. Highlight war eines der neuen Schiffe der Triple E Klasse, den größten Containerfrachtern derzeit, welches vorfahrtsberechtigt, da größer unseren Kurs kreuzte. Mit dem Bus ging es dann ein paar Haltestellen weiter zum Columbia Hotel, wo wir dann mit daheimgebliebenen Clubmitgliedern den Abend ausklingen ließen.

Allen anderen, die Helgoland auch von Wilhelmshaven aus besuchen bieten wir hiermit an, sich auf Wunsch (und je nach Zeit) anschließend noch auf einen Smoke im Columbia Hotel (liegt direkt auf dem Weg) zu treffen und über die Möglichkeiten, die die Insel bietet zu fachsimpeln. Nehmen Sie einfach Kontakt über unsere Homepage mit uns auf: www.cigarclub-whv.de
Wir freuen uns auf gemütlich Abende in unserer Lounge am Kamin oder auf der Terrasse.

Nachfolgend einige Bilder des Humidors bei Pförtner, weitere Bilder von allen Tagen findet man auf unserer Homepage: http://cigarclub-whv.de/2013/09/01/h...er-sehr-schon/

Alt 02.09.2013, 17:59   #49
Cigarking
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarking

Renommee-Modifikator: 84
Cigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes Ansehen

Guter Bericht !!

Ich werde voraussichtlich am 14.9. nochmals nach Helgoland von WHV fahren, soweit ich gesehen habe ist das die letzte Möglichkeit in diesem Jahr nach Helgoland zu kommen (von WHV).... Und WHV ist für mich am nächsten, würde jemand (Auto) mitnehmen, ich fahre nur ein bisschen doof vom Ruhrgebiet nach WHV und evtl. zurück ins Rhein Main Gebiet...

Geändert von Cigarking (02.09.2013 um 21:28 Uhr)
Cigarking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 18:14   #50
Florian Peters
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Cigarking Beitrag anzeigen
Ich werde voraussichtlich am 14.9. nochmals nach Helgoland von WHV fahren, soweit ich gesehen habe ist das die letzte Möglichkeit in diesem Jahr nach Helgoland zu kommen (von WHV) ...
Ja, danach geht´s nur noch über Cuxhaven, aber es ist dann auch nicht sicher, das alle Geschäfte aufhaben.
Wilhelmshaven ist übrigens jetzt wegen Schlechtwetterlage schon 2x nicht gefahren, da muss man auch immer mit rechnen.
Ich muss mal schauen, ob ich oder andere von uns noch Zeit haben.

Antwort

Stichworte
helgoland, zollfrei

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht