Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.08.2012, 22:09   #15826
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 192
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Ist ja schon fast peinlich das zu posten:

Hatte heute sonen 1,50€ billigen shortfiller-Sumatra-Stumpen.
Winston Churchill Morning.
Anfangs sehr mild, modrig, Walnuß. Komischer Geschmack auf den Lippen. Im letzten Drittel Nussiger aber aus etwas derber und Krautig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0789.jpg (99,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0791.jpg (112,2 KB, 12x aufgerufen)

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 22:10   #15827
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 18
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Die JLP geht ja auch preislich.

Nur wenn ich mir überlege ich blättere so um die 15€ oder mehr auf den Tisch um dann eventuell enttäuscht zu werden......

Dann doch lieber so bis 10 Teuronen für eine leckere Nic und ich weiß ich werde nicht unglücklich sein.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 22:20   #15828
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228751
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen
Dann doch lieber so bis 10 Teuronen für eine leckere Nic und ich weiß ich werde nicht unglücklich sein.
Mmmmh, ich wünschte, ich könnte dir zustimmen, aber leider waren gerade die "teuren" Nic-Stumpen, also die um die 10 €, für mich bisher durchgehend enttäuschend. Niemals dagegen wurde ich bisher von einer Monte 4, einer Connoisseur 1 oder einer Boli BF enttäuscht, um nur mal drei Vertreter aus dem Segment zu nennen.

Witzigerweise fand ich Low-Cost-Stumpen (Quorum, Flor de Oliva) weniger enttäuschend als ihre teuren Kolleginnen.

Vielleicht ist Nic auch einfach nicht so mein Geschmack:001confused1:

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 22:28   #15829
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Naja, ich kann ja auch nur von mir und meinem Geschmack berichten.

Ist einfach persönliche Geschmackssache.
Alt 29.08.2012, 22:57   #15830
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 26
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
Ist ja schon fast peinlich das zu posten:

Hatte heute sonen 1,50€ billigen shortfiller-Sumatra-Stumpen.
Winston Churchill Morning.
Anfangs sehr mild, modrig, Walnuß. Komischer Geschmack auf den Lippen. Im letzten Drittel Nussiger aber aus etwas derber und Krautig.
Ist überhaupt nicht peinlich, schönes kleines Tasting, sogar mit Foto beschmückt...weiter so Gerade im günstigen Sortiment immer wieder interessant zu sehen was es alles gibt, und was man dafür bekommt.
Alt 29.08.2012, 23:07   #15831
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 192
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MrCohiba Beitrag anzeigen
Ist überhaupt nicht peinlich, schönes kleines Tasting, sogar mit Foto beschmückt...weiter so Gerade im günstigen Sortiment immer wieder interessant zu sehen was es alles gibt, und was man dafür bekommt.
Gebe mir ja schon Mühe da ich mich ja gezwungener Maßen im Niedrigpreissegment rumschlage. Wie gestern die PC der Bundle Selection aus der Dom.Rep. Kannste im Dom.Rep.-Bereich einsehen.

Werden aber auf jeden noch mehr von mir im Niedrigpreissegment kommen.
Die Flor de Rosa Governor gehört schon zu meinen Daylies... Toro für 2€ die schmeckt? :001thumbup:

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:08   #15832
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 28
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Flor de Rosa sind Klasse Zigarren für faires Geld!!!!!!!!
Alt 29.08.2012, 23:12   #15833
Habanos Fan
Gast

Jupp, ich hatte letztes Jahr ne Zeit lang die Mille Fleurs von denen. Habe ich jeden Tag geraucht, wenn ich nach Berlin gefahren bin. Leckerer Smoke für schmales Geld! Nur die bröselige Asche, mein Auto sah aus... :001scared:
Alt 30.08.2012, 00:17   #15834
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750441
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade die Don Diego Coronas Major AT entzündet.

Man soll ja nicht voreilig urteilen aber wenn die so bleibt, dann bekommt sie einen Freiflug vom Balkon

an der Erkältung kanns nicht liegen, habe gestern Pfeife geraucht und die hat normal geschmeckt.

Bei der DD schmecke ich nur bitterkeit und komisch schmeckende Süße
http://www.youtube.com/watch?v=16FdJ...e_gdata_player

Ging mir mit der VZ gestern genauso!
Keine Ahnung, ich mag sie nicht....!
Alt 30.08.2012, 00:21   #15835
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474855
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen
Standard

Heute beim Clubabend, in kleiner Runde dafür aber die schweren Jungs, eine 2er Monte aus 09 gehabt.

ImageUploadedByTapatalk1346280217.414617.jpg

Hat Spaß gemacht, die Zigarre. Müsste ich mich für eine innerhalb der "normalen" Linie entscheiden, würde ich sie wohl noch der Edmundo vorziehen.
Alleine beim Anblick werde ich schon schwach, das Deckblatt sah zum Anbeißen aus!

Für die Leute die nicht wissen was ein Deckblatt ist: Das Deckblatt umschließt das Umblatt und Einlage und ist somit das äußere Blatt der Zigarre. Ihm wird nicht nur ein großer Teil des Gesamtgeschmacks angerechnet, sondern es ist auch das aufwändigste Blatt, wenn man von der Verarbeitung ausgeht. Qualität, Farbe und Aroma vermitteln uns hier den ersten und oftmals entscheidenden Eindruck der Zigarre. Wir wollen eine gleichmäßige obere Hautschicht, wollen gleichmäßige Färbung, dünne Blattadern, keine Risse oder Fermentationsfehler, demnach hoch ist die Ausfallrate.
Unterschieden wird dann noch in verschiedenen Farben was aber jetzt zu weit gehen würde...
Kurz gesagt: viel Deckblatt = viel Zigarre + viel Geschmack

Als "Absacker" gab's dann noch ein Pfeifchen gefüllt mit einer Burley-Bombe von HU-Tabacco.

ImageUploadedByTapatalk1346281648.084850.jpg

Hans ist diese Mischung aus dem Warehouse Blend meiner Meinung nach besonders gut gelungen. Der Nashville County ist sowas von Schokoladig...
Wird trotz 60% Kentucky-Burley kein bisschen bitter.
"Süffiger", unkomplizierter und naturbelassener Tabak den ich als mittelkräftig einstufen würde.
Frisch aus der Dose ist er noch etwas feucht, sollte also noch ein bissl
trocknen.
Geraucht habe ich ihn zuerst mit Filter, habe diesen aber nach wenigen Zügen raus genommen, er nimmt der Mischung doch zu sehr die Würze.

Geändert von Wocke (30.08.2012 um 08:19 Uhr)
Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 00:34   #15836
Habanos Fan
Gast

Hier dampft zum Tagesabschluss noch ne JLP Cazadores.
Alt 30.08.2012, 00:40   #15837
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760239
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Tres Reynas am Start!
Ein Projekt von den beiden Quesada Schwestern (Casa Magna) und Janny Garcia!
Sehr stark und gehaltvoll! Ein bisschen weniger Ligero hätte es auch getan!
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn die Zigarre den Weg nach Deutschland findet!

Nicht nur du, das klingt verlockend!
Bin echt gespannt, ob sich da was im nächsten halben Jahr ergibt.

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten, das momentan sehr sehr viele geschmacklich, aber auch verarbeitungsmäßig, hervorragende, wenn nicht sogar überragende Zigarren aus Nikaragua [sic!] kommen.
Da die müssen sich allesamt nicht vor den nach wie vor hochgelobten kubanischen Zigarren verstecken, im Gegenteil!
Ich bin jetzt schon gespannt was die Intertabac an Neuheiten auf den Markt bringt!
Und nochmal richtig!
Ist für mich aber nicht nur der Geschmack, der überzeugt. Da sind mehrere Faktoren die zusammen kommen.
Kreativere Blends, die auch wirklich deutlich voneinander zu unterscheiden sind. Und man brauch nahezu keine Angst haben Ausfälle zu haben.
Alt 30.08.2012, 00:42   #15838
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474861
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen
Standard

QdO Imperiales. Kein BD, da Geschenk. Sehr sehr lecker - so richtig nussig. Trotzdem nicht meine bevorzugte QdO, da zu groß.
ImageUploadedByTapatalk1346283742.894092.jpg
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 02:15   #15839
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474861
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen
Standard

Jetzt noch eine Trinidad Reyes von 2010. Viel zu lose gerollt und daher ein Zug wie ein Windtunnel. Noch genießbar, wenn man ganz leicht zieht. Meine allererste von denen die nicht perfekt gerollt ist
ImageUploadedByTapatalk1346289287.191598.jpg
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 07:05   #15840
jogewe
Stammschreiber

Benutzerbild von jogewe

Renommee-Modifikator: 18259305
jogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehen

Eine El Rey del Mundo Choix Suprême aus 07 und dazu das wahrscheinlich besste Weißbier aus Österreich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ElReyDelMundo.jpg (159,1 KB, 6x aufgerufen)
jogewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 08:33   #15841
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Gerade mal wieder eine leckere Belinda.:001drool:

Äußerungen zu dem Beitrag von Wocke erspare ich mir heute mal.
Alt 30.08.2012, 09:13   #15842
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297268
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Das 2. Frühstück....eine Alec Bradley Family Blend zum Nespresso!

Kein Vergleich zur Prensado oder der Black Market, absolut nichtssagender Smoke - laaaaaaangweilig! :001thumbdown:
Ich versteh nicht, warum mir der Teststumpen im Frühjahr so gut geschmeckt hat...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.JPG (122,2 KB, 7x aufgerufen)
Alt 30.08.2012, 09:20   #15843
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 33
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht, warum mir der Teststumpen im Frühjahr so gut geschmeckt hat...
Zu viele Mojitos??

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 09:35   #15844
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 33
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Eben gab es auf der Rückfahrt von SB eine kleine Piedra Petit Cazadores.

Erde,Kaffee,Kakao und Vanille:001drool:

Gruß

Robin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0169.jpg (258,5 KB, 10x aufgerufen)

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 10:17   #15845
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 2500
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Kurze Pause beim Lernen

Eine La Flor de Rosa Governor

Wirklich erstaunlich für das Geld :001thumbup1:

La Flor.jpg

Holger
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:40   #15846
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 193
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen

Fahr nicht so hochtourig Robin!

Grüße

Z
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:43   #15847
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474855
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Gestern Abend nach lecker Grillzeugs mit Kartoffel- und Tomatensalat haben wir uns zum Cuba Libre mal zwei Ramon Allones Gigantes gegönnt. Ein bischen Aufmerksamkeit brauchen die ja schon, aaaaber lecker sind die ... :001drool:

Diesmal leider bilderfreie Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:15   #15848
MoNo4
Stammschreiber

Benutzerbild von MoNo4

Renommee-Modifikator: 14
MoNo4 ist einfach richtig nettMoNo4 ist einfach richtig nettMoNo4 ist einfach richtig nettMoNo4 ist einfach richtig nett
Standard

ImageUploadedByTapatalk1346325230.324979.jpg
Mahlzeit & Grüße aus Kloster Andechs
Die Punch schmeckt mir nach einem ausgiebigen Mittagessen hervorragend!
MoNo4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:30   #15849
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297268
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Gleich auf Balkonien - Partagas E No 2!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 003.JPG (101,4 KB, 10x aufgerufen)
Alt 30.08.2012, 12:31   #15850
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474853
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Gerade hatte ich eine Don Sebastian Corona, das war früher mal mein günstiger und unkomplizierter Alltagssmoke.

Die heute war meine erste seit langer Zeit. Sie lag jetzt seit gut einem Monat im Humi und war gut klimatisiert. Aber um es kurz zu machen: Die ging gar nicht

Viel zu leichter Zug, kaum Rauchentwicklung und ab dem zweiten Drittel heftiger Tunnelbrand. Das Teil hat dann nach nicht mal 30 Minuten (ungefähr nach der Hälfte) das Zeitliche gesegnet und ich war genervt :001thumbdown:
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht