Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 16.01.2015, 08:50   #1
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755256
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard Cuba um Ostern 2015

Frau und ich planen ohne Kind Anfang April für 10-14 Tage nach Cuba zu reisen.

Wir waren beide noch nie auf Cuba.
Tropische Gebiete fernab von Luxus sind wir aber gewohnt.

Dort wollen wir in Casa Particulares unterkommen und wahrscheinlich einen Mietwagen nehmen um mobil zu sein.
Da wir uns nicht jeden Nacht an einem anderen Ort schlafen wollen, reicht es uns, wenn wir außer Havanna noch 2 oder 3 andere Ort kennen lernen.

Das Thema Zigarre wird eine Rolle spielen, aber keine zu große.
Der Urlaub als Paar soll im Mittelpunkt stehen.
Also eher „wild romantisch“ für ein Paar Mitte 30.
Land und Leute, Natur, Essen, Musik, Nachtleben…

Ich spreche ganz gut spanisch und habe auch längere Zeit in Südamerika verbracht.

Ich würde mich freuen über den ein oder anderen Tipp.

Orte
Casas
Tabakfarm
Strände
Bars
Veranstaltungen
Mietwagen
Planung
Gepäck (was muss mit, was darf nicht mit)
Dos and Don'ts

Gerne auch per PN
Alt 16.01.2015, 08:55   #2
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474861
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cuba um Ostern 2015

Schönes Reiseziel, ich hoffe dieses Jahr auch nach Kuba zu kommen, habe sogar auch für April oder Mai vorsichtig geplant.

Was den Mietwagen angeht lies dich mal im Internet durch. Im Schadensfall sind Touristen, Monate, wenn nicht Jahre bis zum Prozess an der Ausreise gehindert worden.

Was du nicht darfst: Ein Satellitentelefon mitnehmen.
Bin auf Tipps auch gespannt.
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 09:20   #3
LaHabana
Stammschreiber

Benutzerbild von LaHabana

Renommee-Modifikator: 39
LaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes Ansehen

Was ist ein Satellitentelefon
Alt 16.01.2015, 09:21   #4
Matopo
Profi

Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von LaHabana Beitrag anzeigen
Was ist ein Satellitentelefon
http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon

habe ich oft in Afrika dabei um erreichbar zu sein.
Sorry fürs Off Topic
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sat ph.jpg (217,8 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg sat ph (1).jpg (135,7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg sat ph (2).jpg (62,6 KB, 41x aufgerufen)
Alt 16.01.2015, 10:33   #5
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Cool Wilhelm, wenn wir uns Ländle schon so oft verpassen, dann laufen wir uns ja vielleicht auf Kuba über den Weg.

Satellitenfelefon hab ich keins.
Kann wer sagen, wie allgemein die Netzabdeckung für unsere Mobiltelefone dort ist?
Mobiles Internet wird es eher nicht geben.
Alt 16.01.2015, 11:30   #6
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228751
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Kann wer sagen, wie allgemein die Netzabdeckung für unsere Mobiltelefone dort ist?
Ich habe 2011 fast überall Empfang gehabt, zumindest in den Städten.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:46   #7
YogiVanKenobi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von YogiVanKenobi

Renommee-Modifikator: 12023772
YogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes Ansehen

Wir haben in Cienfuegos zwei Schweizer getroffen, die mit OpenMaps sogar eine Navigation/Karte über GPS hatten. Mit meinem damaligen Androiden hat es nicht geklappt.

Helge Schneider
YogiVanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:50   #8
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Renommee-Modifikator: 1022185
T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Hi Picanha,

Mobil, zur Netzabdeckung kann ich dir nichts sagen, ich will Urlaub haben und nehme daher das Mobilteil nie mit.

Da du Spanisch sprichst und dir die Lebensumstände in Südamerika bekannt sind, sollte nichts gegen die Casas und Mietwagen sprechen (wir waren selber nur in Hotels und nur mit Fahrer bzw. Führer unterwegs - Geländewagen macht Spass - keinerlei Verbote!).
Nur bei Einbruch der Dunkelheit würde ich nicht mehr fahren. Weder die Straßen verfügen über eine ausreichende (oder überhaupt) Beleuchtung noch diverse Verkehrsteilnehmer.
So findest du auch auf der "Autobahn" Fußgänger, Ochsenfuhrwerke etc. dabei wird auch über alle Fahrbahnen gewendet und auf dem Mittelstreifen für Anhalter gestoppt. Schlaglöcher sind überall Standard.

Orte:
Habana, Habana und nochmals Habana (Altstadt, Altstadt, Altstadt)
Einige alte koloniale Stadtpalias in der Altstadt sind zu kleinen Hotels umgebaut. Achtung: Kubanischer Standard, aber authentisch!
Westliches Tophotel am Rande der Altstadt: Iberostar Parque Central
Mein Traum war einmal mit dem 60ies Convertible über den Malecon (mit dem Fahrer verhandeln, sind auch tolle Führer für mehrstündige Touren!)
Achtung: an der Kathedrale nicht von Einheimischen Frauen in Tracht küssen lassen! Das wird auch nach längerem Verhandeln teuer.
Vormittags einen Mochito in der Bar des Ambos Mundos, Mittags einen Imbiss im Floridita mit einen Daiquiri oben auf der Terasse, Spätnachmittags in der Bodeguita del Medio einmal die Karte rauf uns runter.
Die Festung am anderen Ufer nicht vergessen! Tagsüber toller Blick auf Habana, Abends die Kanonenschusszeremonie.

Pinar del Rio / Vinales
Die ganze Gegend ist toll, Empfehlenswert die Farm von Familie Montessini (Die Familie hat meines Wissens nach die dritte Fermantation für Cohiba "entdeckt" - auch in einem Kuba Special von Geo erwähnt).
Er verkauft auch erstklassige "Stumpen" die du vorher in seiner kleinen "Lounge" proberauchen kannst.

Nationalpark El Nicho
Natur pur, Urwald, Wasserfälle, Abenteuer......

Trinidad
ein traumhaftes Städtchen, bunt und lebensfroh, einfach treiben lassen.

Cienfuegos
wunderbarer Club unten am Jachthafen. Restaurant, Musik, Cocktails....

Schweinebucht
Schnorcheln am besten an der "Tages-Anlage" von Cubatur (ziemlich weit unten - gegen kleine Gebühr gibts Einlass ).
Dort hatten wir bislang das schönste Revier. Auch das Essen dort ist um einiges besser als Vielerorten.

Cayo Largo
weißer Traumstrand zum entspannen. sonst nichts.

Zum Abschluss ein paar Tage Varadero
ist nicht Kuba, aber zum Ausklang Entspannung pur.
Tophotel: Paradisus Varadero (undbedingt RS nehmen), hat den schönsten und größten Strand, für RS-Gäste Balinesische Betten am Strand etc.

1. P.S. Ich gerate gerade ins schwärmen beim durchblättern unseres Bilderbuchers der Tour 2013.
2. P.S. Solltet ihr ein gut genährtes Paar Anfang 50 sehen, frag ihn mal ob er TelZ ist, wir sind in der Zeit auch wieder vor Ort.
Alt 16.01.2015, 12:21   #9
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps bisher!

Auf euch ist Verlass!

Gerne mehr!
Alt 17.01.2015, 10:31   #10
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Welche Fluglinie könnt ihr empfehlen?
Alt 17.01.2015, 10:48   #11
YogiVanKenobi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von YogiVanKenobi

Renommee-Modifikator: 12023772
YogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes Ansehen

Wir sind KLM geflogen von Düsseldorf über Amsterdam nach Havanna im März 2013 für 700 Euro. Wir waren zufrieden!

Helge Schneider
YogiVanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 10:51   #12
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von YogiVanKenobi Beitrag anzeigen
Wir sind KLM geflogen
Danke. Werd ich mir anschauen.
Alt 17.01.2015, 10:55   #13
Matopo
Profi

Ich plane mit Condor nonstop ab/bis Frankfurt nach Havanna oder Varadero zu fliegen.
Alt 17.01.2015, 11:06   #14
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228751
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Die Tipps von T el Z sind klasse. Vor allem der morgendliche Mojito auf der Dachterrasse des Ambos Mundos ist Pflicht! Fahrt da unbedingt mit dem alten Fahrstuhl hoch, selbst wenn Ihr warten müsst.
An der Festung haben wir übrigens für cubanische Verhältnisse sogar ganz gut gegessen.

Geflogen sind wir seinerzeit mit Condor. Das war i.O.

...

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 12:43   #15
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476853
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Zum Telefonieren wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man sich nicht mit jedem Anbieter ins Kubanische Netz einwählen kann. Da ich ja zwischen Ö und DE des Öfteren pendle, habe ich ein Handy das mit 2 Simkarten läuft. Mit der Ö Sim von 3at gabs keine Probleme und ich hatte überall Empfang. Mit der Blau.de Sim konnte ich mich gar nicht erst einwählen bzw. es hieß „kein Netz“.
Wir haben uns auch ein Mietwagen genommen und sind mit GPS übers Smartphone überall hingekommen. Die verwedete App heißt MapFactor Navigator. Die App und die Kubakarten sind kostenlos und überraschend genau. Läuft auf Android – obs die App auch für Apfel gibt und wie sie heißt kann ich nicht sagen.

Edit. Noch ein Tipp zum Gepäck: Je nach dem wo es Euch hinverschlägt: Klopapier nicht vergessen

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 16:38   #16
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Renommee-Modifikator: 1022185
T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Die Tipps von T el Z sind klasse. .......

Geflogen sind wir seinerzeit mit Condor. Das war i.O.

...
Danke für die Blumen.

Noch eine Anmerkung zu Condor, die haben die Premium Economy für kleines Aufgeld.
Sind zwar noch die Sitze wie in der Eco, aber du hast (glaube ich) 15cm mehr Abstand zur Vorderreihe und die Menue/Getränkewahl der Business sowie mehr Freigepäck und noch ein paar Schmankerl. Lohnt sich meines Erachtens.

Tante Edit meint: Die Sicherheits-/Allgemeinen Hinweise beim AA sind sehr nützlich.

Edit2: Habe dort gerade gelesen, dass Satelitten-Telefone und GPS Geräte immer noch (vorher) genehmigungspflichtig sind.

Geändert von T el Z (17.01.2015 um 16:45 Uhr)
T el Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 17:02   #17
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 292
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Was auch immer u. Überall weiterhilft : Kosmetika , Duschgel , Haribo , und Kugelschreiber -ist oft eine 2te Währung.

Ully
Alt 18.01.2015, 20:00   #18
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Flüge mit Condor nach Havanna sind zu unseren Reisetagen nicht mehr zu bekommen.

Alles voll Mist. Auch Varadero. entweder es ist günstig aber dann nur 8 Tage möglich, oder sauteuer mit EUR 1.500 nur Flug pro Person.

Geändert von Picanha (18.01.2015 um 20:08 Uhr)
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 21:10   #19
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079825
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen
Standard

Schau mal bei AirCanada.
Die Fliegen zwar über Toronto, mit etwas Wartezeit, aber recht Preiswert.
Hätte 2012 ~850€ gekostet.

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 12:33   #20
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 28
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Für uns gehts am 15 Februar los, wie letztes mal auch mit Air Berlin (LTU)

Bin auch schon wieder richtig aufgeregt
Alt 20.01.2015, 18:21   #21
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Kommen grad aus dem Reisebüro.

1000-1500 pro Person für Hin- und Rückflug.

Teilweise über Kanada.
Nur mir Aeroflot über Moskau gibt es noch Kampfpreise. Aber da hab ich kein Bock.

Aus den zwei Wochen Osterferien bekommt man 10 Übernachtungen raus.

Dachte so zwei Nächte Havanna, 5 casa particulares on the road mit Mietwagen und drei zum Abschluss in Varadero im All inklusive **** Bunker zum Abschluss.
Alt 21.01.2015, 07:42   #22
flokatihd
Benutzer

Benutzerbild von flokatihd

Renommee-Modifikator: 7
flokatihd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wir fliegen Ende März mit Condor nach Havanna dan innerhalb nach Santiago de Cuba und mit dem Bus zurück nach Varadero
Meine Frage bzgl der Stumpen ich kann kein Spanisch und Englisch nur für dummis wo sollte ich am besten kaufen? Glaube einmal sind wir im Tal der Tabackbauern????? vor Ort oder in der Stadt??
Grüße mit Vorfreude Gerd
Alt 21.01.2015, 10:18   #23
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Beim Bauer bekommst du sog. Custom rolled Zigarren.
Also noname Eigenproduktionen.
Auch wenn da welche Cohiba Bauchbinden dran haben sollten.
Trotzdem sind es Eigenproduktionen der Leute dort.

In der Stadt oder im Hotel in einer sog. "Casa del Habano" die offizielle ware, wie du sie auch in Deutschland bekommst. Nur deutlich billiger.

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Kommen grad aus dem Reisebüro.
Wir haben noch nicht gebucht.
Freitag wird weiter gebastelt und gebucht.
Alt 22.01.2015, 16:51   #24
flokatihd
Benutzer

Benutzerbild von flokatihd

Renommee-Modifikator: 7
flokatihd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Was dürfen denn die Eigenproduktionen Kosten , sind sie empfehlenswert? Hab da kein Gefühl dafür. Man liest hier. Ja die sollen nicht schlechter sein. Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Danke Gruß Gerd
Alt 22.01.2015, 16:59   #25
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 28
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Ich habe in Vinales Für 20 Lanceros vom Tabakbauern oben in den Bergen 25 Dollar bezahlt
Antwort

Stichworte
cubareise, reise

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht