Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.06.2015, 21:20   #1
maxmo75
Gast

Standard Mac Baren HH Latakia Flake

Heute will ich euch den neuen Mac Baren aus der HH Serie vorstellen, den Latakia Flake.
Da mich weder der Old Dark Fired noch der Arcadian Perique aus der Serie enttäuscht haben, musste ich heute den besagten Flake mitnehmen und verkostet.

Die Herstellerangaben versprechen einen äußerst komplexes Geschmackserlebnis mit einer vordergründig rauchigen Note von Latakia sowie raffiniert darunter liegenden, natürlich-süßen Aromen von Virginiatabaken. Von Zeit zu Zeit sticht die fein nuancierte, leichte Würze des Orienttabakes hervor, rundet das Zusammenspiel der Tabake ab und lässt dieses einzigartige Raucherlebnis entstehen. Ein mittelstarker, sehr erfüllender Tabakgenuss mit einer rauchigen Note.

Blendname: HH Latakia Flake
Hersteller: Mac Baren
Typ: Flake
Mischung: Latakia,Virginia,Orient,Burley
Stärke: Medium
Verpackung: 50g Rechteckdose
Preis: 10,75 (Stand 06/15)
SLF (1).jpg
Das ich ein Fan von Latakia und Orient Tabaken bin, ist kein geheimniss und somit waren die Erwartungen hoch...

Also Dose auf .
Das Tabakbild ist herrlich dunkel mit vereinzelten hellen Sprenklern.
Die Flake Scheiben liegen schön ordentlich in der Dose und der Geruch der meine Nase erreicht...
SLF (2).jpgSLF (3).jpg
Ich habe meinen Gewürzprüfer 7 oder 8 mal über die Dose gehalten und diesen tollen erdig, rauchig, ledrigen Geruch genossen.

Der Tabak kommt etwas zu feucht für meinen Geschmack aus der Dose also aufrubbeln und etwas trocknen lassen....oh man die Spannung steigt...immer diese Schikane!

Der Tabak lässt sich astrein handhaben und einbringen...jetzt aber Feuer frei!
Willig nimmt der Kollege das Feuer an und schon die ersten züge lassen einen dichten cremigen rauch frei. Der Cyprische Latakia sitzt definitiv in der ersten Reihe. Ganz unterschwellig ist die Natur süße des Virginias zu schmecken, ja sogar ganz dezente Noten von Stroh sind erkennbar.

Der Latakia schmeichelt erst butterweich den Gaumen um dann seine Tolle rauchig, erdige Geschmackswelt zu kredenzen.
Wie vom Hersteller versprochen, Blitzt ab und an der Orient Tabak auf und verpasst der Mischung eine schöne Abwechslung.
In der ersten Hälfte der Pfeife war der Burley für mich nicht wahrnehmbar aber ab dem zweiten Drittel wird die nussige Note immer deutlicher.

Das Zusammenspiel der Tabake hat Herr Halberg wieder einmal toll hinbekommen. Im letzten Drittel legt der Latakia Flake nochmal eine ordentliche Portion süße auf die Zunge. Die Raumnote ist für eine Englische Mischung tolerierbar und übrig bleibt ein Häufchen dunkelgraue Asche.
SLF (4).jpg
Jedem Freund von Englischen Mischungen kann ich den HH Latakia Flake nur wärmstens ans Herz legen, ein abwechslungsreicher und köstlicher Rauchgenuss in Scheiben.

Tante Edit sagt:
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, der Flake hat ein sehr dezentes Frucht Topping welches aber nur am Duft des Tabaks in der Dose zu erschnüffeln ist.

Geändert von maxmo75 (06.06.2015 um 21:39 Uhr)
Alt 05.06.2015, 22:23   #2
Gast_101
Gast

Standard AW: Mac Baren HH Latakia Flake

Tolles Review!
Alt 05.06.2015, 22:29   #3
maxmo75
Gast

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
Tolles Review!
Dabke.
Alt 06.06.2015, 07:17   #4
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Jetzt muß ich den auch haben, mal sehen ob ich den nachher finde.
Alt 03.09.2015, 09:48   #5
stefanhablowetz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von stefanhablowetz

Renommee-Modifikator: 6
stefanhablowetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Tolles Review und gleich gekauft
stefanhablowetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 16:10   #6
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474866
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Danke für das Review, wird gekauft.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 18:42   #7
maxmo75
Gast

Ist mir immer wieder ein vergnügen.
Alt 16.09.2016, 20:12   #8
marco69
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 56454
marco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehen

Durch das interessante Review war ich angefixt bei meinem Tabak Liebelingshändler, gleich eine Dose HH Latakia Flake zu kaufen.

Der Geruch aus der Dose; Himmlisch, sanft, süß, nix öliges/teeriges
mang glaubt nicht das es ein Latakia Blend ist.

Das Rauchen;

hier und da kommt eine angenehme Honigsüße durch, aber der Latakia dominiert doch und kommt mir zu herb/derbe herüber.

Ich und der HH Latakia Flake- das wird wohl nix.

Wäre denn der HH vintage syrian weicher, milder und süßlicher, oder ist der genauso derbe Latakia- mal als Vergleich?

Leider hat mein Händler von dem HH vintage syrian keine Proben und momentan habe ich kein Bock auf Blindkäufe und dann wieder Tabak wegschmeissen.....

marco69
Markus
marco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 21:16   #9
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Viel weicher geht latakia nicht...vielleicht bleibst du doch besser bei der Dextrose....
Alt 17.09.2016, 02:15   #10
marco69
Stammschreiber

marco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehen

Ja weich , zungenmild und kühl lässt sich der HH Latakia Flake rauchen, ist mir aber doch zu derbe.

Rauche gerne den Dunhill London Mixture und den Peterson Old Dublin, der ist wirklich köstlich, genial, das ist richtig finest english tobacco.
(für mich jedenfalls)

Aber der HH LF ist mir da doch etwas zu viel des guten.
Wenns dann nix mehr weicheres und sanfteres gibt, bleibe beiden beiden LM +OD.

Der HH vintage syrian scheint da keineOption für mich zu sein?

Morgen ist eine andere Probe dran;
der McConnell The Original Orient, mal sehen wie der ist, der riecht wie der Dunhill Baby's Bottom, nur viel leichter, und sanfter und viel weniger rauchig, aber Dosengeruch ist ja nicht alles, schau me rmal.

Also diese mehr in Richtung Orient gehende Tabake liegen mir mehr als die Latakia lastigen Tabake.
Nun ja man kann ich nicht alles haben....

marco69
Markus
Alt 16.10.2016, 14:59   #11
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1107227
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von marco69 Beitrag anzeigen
und dann wieder Tabak wegschmeissen.....
Wir haben hier auch einen Marktplatz

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:16   #12
Freerider
Stammschreiber

Benutzerbild von Freerider

Renommee-Modifikator: 2323880
Freerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes Ansehen

Ich find ihn super weich und die cremige Süße ist klasse. Auf Torf und Rauch steh ich ja eh schon durch meine Islay Whisky Vorbelastung. Bei mir darf er definitiv wieder einziehen
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 02:25   #13
marco69
Stammschreiber

Hallo Leute,

habe mir dne HH Latakia Flake nochmal bestellt und heute verköstigt.

Ein leckerer sehr weicher milder Latakia Tabakgenuss.

Aber: es wurde wohl die Rezeptur etwas verändert?

Denn damals 2016 hatte dieser Blend eine schöne Honigsüsse die man roch und auch beim rauchen schmeckte.

Von der Honigsüsse ist nun keine Spur mehr davon übrig, schmeckt einfach nur lecker mild und cremig, aber keine Honigsüsse weder im Tabakduft noch im rauch.

Jetzt muss ich noch weiter suchen nach einem süssen Latakia Blend, der fehlt mir noch in meiner Sammlung. Könnt Ihr welche empfehlen?

Haben die da was verändert oder bin ich jetzt bekloppt?

Mannomann, meinem Vermieter müsste ich mal mit einem Baseballschläger so richtig............. sein Bruder (Meister) baut neue Gas Heizung ein, die Untervermieter haben alle stark laufende Heizungen und meine (dachgeschoss) sind alle kalt, meine Fresse............. da wir dnoch rumgemault "Hab keine Ahnung davon, muss meinen Bruder mal fragen"
Heizung Baujahr 70'er Jahre.

Ich glaub ich schaff mir nächstes Jahr einen elektro ofen IR Heizung an (funktioniert wie ein kachelofen) haben wenig Wattverbrauch.

Sorry musste ich mal rauslassen.

So nun ab ins Bett- gute Nacht.

marco
Alt 22.09.2017, 07:57   #14
stefanhablowetz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von stefanhablowetz

Renommee-Modifikator: 6
stefanhablowetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Durch das interessante Review war ich angefixt bei meinem Tabak Liebelingshändler, gleich eine Dose HH Latakia Flake zu kaufen.

Der Geruch aus der Dose; Himmlisch, sanft, süß, nix öliges/teeriges
mang glaubt nicht das es ein Latakia Blend ist.

Das Rauchen;

hier und da kommt eine angenehme Honigsüße durch, aber der Latakia dominiert doch und kommt mir zu herb/derbe herüber.

Ich und der HH Latakia Flake- das wird wohl nix.

Wäre denn der HH vintage syrian weicher, milder und süßlicher, oder ist der genauso derbe Latakia- mal als Vergleich?

Leider hat mein Händler von dem HH vintage syrian keine Proben und momentan habe ich kein Bock auf Blindkäufe und dann wieder Tabak wegschmeissen.....

marco69
Markus
Wieso schmeißt Du den immer Taback weg tausche oder verschenke den Taback

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
stefanhablowetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 15:44   #15
marco69
Stammschreiber

Hallo,

@stefanhablowetz:

das ist wirklich ein Problem. Ich kaufe ja auch mal bei cigarworld ein, dort kann ich bis zu 3 Tabakproben auswählen für viele Tabake (nicht alle) - ein Top Service. Ausser bei Samuel Gawith und Solani.

Ich habe aber auch einen guten ebay Händler bei dem ich kaufe, der hat leider keine Tabakproben, das ist blöde. (vormittags bestellt und Ware ist am nächsten Tag da).

Kaufe ich da einen Tabak und der mundet mir nicht, ja wohin dann mit Ihm?
Verschenken kann ich Ihn nicht (keine Pfeifenraucher in meiner Nachbarschaft).

Tauschen wäre vielleicht eine Lösung, habe ich noch nie gemacht.
Aber wenn in Foren Tauschpakete angegeben werden,gehen die sicher fast an zig andere auch und ich kann auf das Tauschpaket dicke 4 Wochen oder länger warten, da hab ich kein Bock drauf.

Gestern erst noch volle Dose Erinmore Mixture weg geschmissen, nicht zu rauchen, nur bitter und chemisch bääähhhh........

Keine Ahnung was mit meinem Geschmack los ist, ich habe SG und Rattrays Tabake, die sind sehr sanft ohne chemich zu schmecken (bindemittel) , meine Latakiatabake auch.

Dunhill geht momentan auch nicht...frag mich nicht wieso (ausser Latakia).

Ich habe da eine Theorie, scheinbar reagiere ich zu sensitiv auf englische Tabake, muss mehr auf die dänischen umsteigen, die haben wohl weniger chemische bindemittel oder auf Tabake von HU tobacco.

Wie gesagt SG und Rattrays rauchen sich sanft ohne bitter chemisch zu schmecken.

Ansonsten lese ich viel tobacco reviews deutsch und englisch, bevor ich mir einen neuen Tabak kaufe, aber das schützt ja auch nicht zu 100%.

Happy weekend
marco
Alt 22.09.2017, 17:52   #16
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474866
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo,

@stefanhablowetz:

das ist wirklich ein Problem. Ich kaufe ja auch mal bei cigarworld ein, dort kann ich bis zu 3 Tabakproben auswählen für viele Tabake (nicht alle) - ein Top Service. Ausser bei Samuel Gawith und Solani.

Ich habe aber auch einen guten ebay Händler bei dem ich kaufe, der hat leider keine Tabakproben, das ist blöde. (vormittags bestellt und Ware ist am nächsten Tag da).

Aber wenn in Foren Tauschpakete angegeben werden,gehen die sicher fast an zig andere auch und ich kann auf das Tauschpaket dicke 4 Wochen oder länger warten, da hab ich kein Bock drauf.

Gestern erst noch volle Dose Erinmore Mixture weg geschmissen, nicht zu rauchen, nur bitter und chemisch bääähhhh........

Keine Ahnung was mit meinem Geschmack los ist, ich habe SG und Rattrays Tabake, die sind sehr sanft ohne chemich zu schmecken (bindemittel) , meine Latakiatabake auch.

Ich habe da eine Theorie, scheinbar reagiere ich zu sensitiv auf englische Tabake, muss mehr auf die dänischen umsteigen, die haben wohl weniger chemische bindemittel oder auf Tabake von HU tobacco.

Wie gesagt SG und Rattrays rauchen sich sanft ohne bitter chemisch zu schmecken.

Ansonsten lese ich viel tobacco reviews deutsch und englisch, bevor ich mir einen neuen Tabak kaufe, aber das schützt ja auch nicht zu 100%.

Happy weekend
marco
Bevor du irgendwas in den Müll wirfst, schreib mich an.
Ich nehme dir das Zeug ab.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 00:10   #17
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 4032346
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo,

@stefanhablowetz:

Happy weekend
marco
Dänische ohne Mittelchen, HU und Rattrays ohne ? Bindemittel ???
Dunhill mit ???
Alt 03.10.2017, 15:02   #18
marco69
Stammschreiber

Hallo,

@Ralf79: ich melde mich bei dir wenn ich wieder Tabak habe den ich nicht rauchen kann, wenn du was hast auch zum tauschen schreib mich mal an (PM).

Also momentan ist mein Reizdarm wieder ausgeheilt, keine Magenmedikamente und ich kann wieder rauchen!

Englische- wie der Dunhill EM mit Dr. Perl Vauen Filter, andere wie Latakia oder leichte Aroma Tabake mit dem Stanwell Filter (damit schmeckt Latakia besser).

Mit dem Dr. Perl Vauen Filter ist auch der bitter chemische Geschmack nun verschwunden!!!

Teste momentan auch Meerschaum Filter, sind mir aber zu stark, stärker als die Stanwell Filter (Tabak schmeckt bitter) und schmecken nach Pappe.

Mit Vauen und Stanwell Filter bin ich nun wieder gut bedient.

Happy Smoke!

marco

Geändert von marco69 (04.10.2017 um 14:05 Uhr)
Alt 12.10.2017, 14:36   #19
marco69
Stammschreiber

@thomasi: der Rattrays (Virginias) rauchen sich für mich so als wären die ohne Bindemittel wie die von HU Tabak, eben schön weich und mild und natürlich irgendwie, die Dunhills dagegen...........

das ist mein subjektiver Eindruck davon.

marco69
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht