Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.07.2011, 10:00   #1
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 32
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft
Standard Euer Alltagswhisk(e)y

Was ist den euer Alltagswhisk(e)y?
Wenn man einfach nur Lust auf Whisky hat.

Bei mir ist es der Bushmills 10 Years Single Malkt
und der Bruichladdich Waves

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.07.2011, 10:10   #2
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 301
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard AW: Euer Alltagswhisk(e)y

Deine Sig zeigt eines meiner Lieblingszitate! Ganz, ganz groß!

Hab die letzten Jahre nicht so viel herumprobiert und bin im Moment als Standard bei Tallisker 10 und Lagavulin 16 (unter anderem wegen der hervorragenden lokalen Verfügbarkeit, a la: "Oh, kurz vor Acht, ich brauch jetzt noch schnell nen Malt"). Laphroig mochte ich früher auch ganz gern.

Bin im Moment auf der Such nach nem anständigen süßeren Standard-Malt und offen für weitere rauchige, abseits des Mainstreams.
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:54   #3
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147925
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Also ich trink auf der Arbeit nur den Cragganmore Distillers Edition. Der wird eine Zeit lang in einem Portwein Faß gelagert. Dadurch ist er süß und lang anhaltend. Er hat eine leicht rauchige Note und ist nicht so krass torfig! Aber nein, auf der Arbeit gibt's nur Kaffee, Tee und Lesmona Stilles...
Alt 15.07.2011, 11:24   #4
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 301
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Also ich trink auf der Arbeit nur den Cragganmore Distillers Edition.
Gibts da vakante Stellen? Ich kann alles!
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 12:10   #5
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474854
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Im Moment sind das Glenrothes Reserva und der 12er Highland Park.
Beide angenehm mild und nicht zu rauchig.
Wobei ich die letzten Wochen, bin mal wieder am renovieren in unserem Häuschen, eher zu nem Bier greife.
Wenn es so heiß ist geht nichts über ein kaltes Bier nach verrichteter Arbeit.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 13:44   #6
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Renommee-Modifikator: 10
Vividor wird schon bald berühmt werden

Mein Alltagswhisky, sprich nicht teuer, nichts besonderes, günstig, aber trotzdem gut genug - der Glendronach 12 J.
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 17:34   #7
Goldbock
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Goldbock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
Bin im Moment auf der Such nach nem anständigen süßeren Standard-Malt und offen für weitere rauchige, abseits des Mainstreams.
Dann guck mal hier: http://www.whiskyw.de/

Das ist Whisky-Thomas aus Stelle südl. HH. Er besucht die Privatdestillen der Schotten persönlich und kauft ganze Fässer, füllt Sie dann selbst ab.

Slainte Mhath!

Goldbock

"Man muß dem Leben mindestens immer um einen Whisky voraus sein." Humphrey Bogart
Goldbock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 19:08   #8
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15019
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Thread so durchlese habe ich manchmal den Verdacht dass hier nicht der Alltagswhisky sonder der Lieblingswhisky genannt wird. Das kann der gleiche sein, ist aber zumindest bei mir aus Preisgründen ganz was anderes.

Wie dem auch sei, mein Alltagswhisky ist der Singleton.
Billig, gut und immer wieder anfängerfreundlich falls ich Besuch habe.
Der Besuch bekommt nämlich nicht meinen Lieblingswhisky Zumindest nicht jeder Besucher....
Zitat:
Zitat von Dunstlos Beitrag anzeigen
DAS habe ich mir auch gedacht CigarNerd. Manch Alltagswhisk(e)y hier steht bei mir noch nicht mal sonntags auf dem Tisch
Zitat:
Zitat von BenCigar Beitrag anzeigen
Manche rauchen auch jeden Tag zwei €10 Zigarren und manche nicht...
Ist eine frage des Kapitals und bestimmt auch des Konsums

Genau.

Mal im Ernst, wieviel trinkt Ihr denn dass es einen (im Vergleich zum Zigearrenkonsum vor allem. immerhin sollte ein gesund getrunkener Whisky locker Monate halten) merklichen unterschied macht ob die Flasche nun 25 oder 50 oder gar noch mehr Euro kostet?

Meiner hat übrigens aus aktuellem Anlass gerade auf den Springbank 12y CS gewechselt.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 19:24   #9
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, wieviel trinkt Ihr denn dass es einen (im Vergleich zum Zigearrenkonsum vor allem. immerhin sollte ein gesund getrunkener Whisky locker Monate halten) merklichen unterschied macht ob die Flasche nun 25 oder 50 oder gar noch mehr Euro kostet?
Das kann natürlich sein dass ich zuviel Whisky trinke, das möchte ich jetzt echt nicht bestreiten
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 19:24   #10
Dunstlos
Gast

Wie von Ben schon sagt, es liegt es zum Teil am (fehlenden) Kapital, bzw. am partiellen Geiz. Manche Dinge sind einem ja einfach mehr wert als andere
Für meinen Laien-Gaumen macht es zudem keinen all zu großen Unterschied ob die Flasche jetzt 20 oder 50 Euro gekostet hat. Und so lange ich das nicht merke kann ich mich auch mit "Fusel" glücklich machen :001thumbup1:
Alt 26.08.2012, 23:21   #11
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15019
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Dann hast Du wahrscheinlich A: keinen "Gaumen" für Whisky oder B: noch keinen wirklich Guten (TM) probiert.

Glaube mal einem "Semiprofi": Das macht himmelweite Unterschiede. Nicht immer ist teurer besser als günstiger (zum Glück!!), aber absolut IMMER ist "billig"=schlecht.

@ Cigar nerd: Da hilft eine gut sortierte Bar sowie das "Nur Whisky trinken wenn mans genießen kann" sehr weiter.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 08:45   #12
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Renommee-Modifikator: 14
Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Servus!

Die Tasting-Videos bei Whisky.de sind herrlich. Ich könnte die stundenlang schauen

Meine Alltagswhiskys sind derzeit:

Blantons Special Reserve
Glen Garioch 12 Jahre
Glen Ord McGibbons Provenance 11 Jahre
Arran 14 Jahre

Alle außer den erstgenannten sind zu empfehlen. Aber wichtig: Die gehen alle in die süßliche Richtung. Der nächste Whisky wird eindeutig rauchiger. Habe das Connemara Miniatursortiment leer gemacht und war begeistert; das war kein entferntes Torffeuer, - nein, das war direkt vor mir...

Grüßle,

Big_Lazelu
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:38   #13
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 14
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moin!

Ich habe hier zur Zeit den Macallan 10y Sherry und den Laphroaig 10y stehen.

Trinke in der Woche zwei, drei Drams.

Auf meiner Liste stehen:
Lagavulin 16y (mein absoluter Liebling),
Talisker 10y,
Slyrs (malzig, vanillig - sehr eigener, leckerer Geschmack)
und Bowmore Enigma.

Lg
Casa
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:35   #14
Markus79
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Markus79

Renommee-Modifikator: 5929367
Markus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes Ansehen

Ardbeg 10 Years old.:001thumbup:
Alt 07.08.2011, 03:07   #15
Elit
Erfahrener Benutzer

Elit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hab ein paar Whiskeys von Bruichladdich...sind einfach tolle Tropfen uns da sollte man auch nicht auf den einzelnen € schauen

Live is to Short to Drink Bad Whiskey
Alt 09.08.2011, 12:17   #16
todia
Stammschreiber

Benutzerbild von todia

Renommee-Modifikator: 1211976
todia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehen

Ah, eins meiner Lieblingsthemen.

Meine Top 5:
-Talisker 18y.
-Aberlour a'bunadh
-Glenmorangie Nectar D'Or
-Bruichladdich 3D3
-Ardbeg in allen Varianten

Wobei sich bei meinen offenen Flaschen immer der richtige Whisky zur Stimmung findet.

LG Tobi
und kann mich doch nicht ignorieren.
Voltaire
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !
todia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 00:20   #17
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Robustofan Beitrag anzeigen
Ein schöner rauchiger Sherry-Fass Whisky ist der Bowmore Enigma 12 Yo. Da er in einer 1L Flasche zu haben ist hat er auch noch ein sehr gutes PLV.
Den trink ich auch gerade. Super lecker
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 19:34   #18
MarcAurél
Stammschreiber

Benutzerbild von MarcAurél

MarcAurél befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Alltagswhiskys... yummi

Wenn es süss sein darf - z.B. als Dessertersatz
- Glenmorangie - 10y - kann man nix verkehrt machen

Alternativ, immer wieder gut:
Bunnahabhain (der 12jährige) oder auch
Johnnie Walker - der Grüne (OK, nicht ganz sooo günstig, aber ein super Blend)
Alt 15.08.2011, 10:30   #19
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453484
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Der Glenmorangie Orginal 10yr ist wirklich sehr lecker und mild. Der passt sehr gut zu einer Zigarren, meiner Meinung nach.

Was aber auch ein richtiger Leckerbissen ist, ist der Glenmorangie Quinta Ruban 12yr (extra mature in Portwein Fässern für 2 Jahre). Er ist etwas herber, aber immer noch recht süß und er ist sehr komplex.

Da fällt mir ein ... Ich muß mir wieder eine Flasche holen :001thumbup:
Alt 31.08.2011, 19:01   #20
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650818
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Glenfiddich 18y
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 22:34   #21
Chr0n
Benutzer

Chr0n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hab im Moment nen Macallan 15 yr, Bushmill 16 yr, Woodford Reserve und nen Crown Royal Special Reserve hier. Trink die alle je nachdem auf was ich grade Lust habe.
Alt 18.09.2011, 12:58   #22
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 13
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Der Glenmorangie Orginal 10yr ist wirklich sehr lecker und mild. Der passt sehr gut zu einer Zigarren, meiner Meinung nach.

Was aber auch ein richtiger Leckerbissen ist, ist der Glenmorangie Quinta Ruban 12yr (extra mature in Portwein Fässern für 2 Jahre). Er ist etwas herber, aber immer noch recht süß und er ist sehr komplex.

Da fällt mir ein ... Ich muß mir wieder eine Flasche holen :001thumbup:
Das kann ich beides unterschreiben. Überrascht hat mich beim 10er Original vor allem diese schön angenehme Citrusnote, die ihn zu fast jeder Zigarre passend macht.
Wenns mal wieder was kühler is und die Zigarre sich einen Whisky als Begleiter wünscht, dann lass ich mittlerweile einfach die Zigarre selbst entscheiden ist mir bei meinen mittlerweile fast zwei Dutzend Scotch Whiskys einfach zuviel Arbeit alle vorher mit der Zigarre zu vergleichen

für die Whiskylust abseits der Zigarre gern mal einen Glenfiddich 15 Distillery Edition, Aberlour A'bunadh, Balblair 1997 oder auch Strathisla (Basis-Whisky der leckeren Chivas-Blends)
Alt 13.12.2011, 23:51   #23
Smokers Delight
Stammschreiber

Benutzerbild von Smokers Delight

Renommee-Modifikator: 18
Smokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer Anblick

Der Threadtitel ist ja leicht irreführend, da Whisky eigentlich nicht alltäglich genossen werden sollte, aber will keine Haarspaltereien hervor rufen . Doch für die, die auf ihr tägliches Dram nicht verzichten möchten, keine "Torffreaks" sind, dem nicht so geübten Whiskytrinker was anbieten möchten und auch nicht in Geld schwimmen, kann ich momentan The Glenlivet 12 Jahre empfehlen, den fand bisher noch fast jeder annehmbar und zudem gibt es den zur Zeit im real in einer Geschenkverpackung mit 2 formschönen Gläsern für 19,99€. Billiger geht schottischer Single Malt kaum noch. Ist zwar kein toller Malt, aber für Einsteiger oder für den Alltag ist er wirklich vollkommen ausreichend. Ich für meinen Teil find ihn wesentlich ansprechender, als den 12jährigen Glenfiddich oder diverse blended Malts.
Just my 2 cents!
Smokers Delight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 11:00   #24
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Warum sollte Whiskey nicht täglich genossen werden? Wer behauptet denn sowas?
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 12:46   #25
luckycigar
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
luckycigar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Probiert mal den Jack Daniels Silver Select
luckycigar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
single malt, whiskey, whisky