Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.01.2013, 13:18   #126
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18432
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard AW: Euer Alltagswhisk(e)y

Zitat:
Zitat von Amtmann Beitrag anzeigen
Mache ich ählich: für einfach mal so und für die die keine Ahnung haben, habe ich auch z.B. einen Tullamore oder Ballantines da
Ist bei mir im Moment der Glenlivet 12, damit bring ich vielleicht noch jemanden auf den Geschmack

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 13:28   #127
Amtmann
Stammschreiber

Benutzerbild von Amtmann

Renommee-Modifikator: 11042
Amtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Ist bei mir im Moment der Glenlivet 12, damit bring ich vielleicht noch jemanden auf den Geschmack
Mit dem Glenlivet 12 kann Dir das gelingen. Der ist ja schon besser wie Tullamore und Ballantines. :001thumbup1:
Amtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 15:12   #128
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 10
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Amtmann Beitrag anzeigen
Mit dem Glenlivet 12 kann Dir das gelingen. Der ist ja schon besser wie Tullamore und Ballantines. :001thumbup1:

Was ich empfehlen kann wäre ein Cragganmore 12 oder, auch spitze, der AnCnoc 12. Für mich persöhnlich super leckere Tropfen....der Glenlivet 12 gibt mir leider zuwenig, finde den im Abgang eher kurz und da fehlt was.

Der Glenlivet 15 french oak ist dagegen super :001thumbup1:

Gruß
Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:06   #129
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18432
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hawk13 Beitrag anzeigen
Was ich empfehlen kann wäre ein Cragganmore 12 oder, auch spitze, der AnCnoc 12. Für mich persöhnlich super leckere Tropfen....der Glenlivet 12 gibt mir leider zuwenig, finde den im Abgang eher kurz und da fehlt was.

Der Glenlivet 15 french oak ist dagegen super :001thumbup1:

Gruß
Für mich ist der Glenlivet 12 der bessere Glenfiddich 12. Günstig, schmeckt gut und es ist nicht tragisch, wenn man mal 2-3 Drams zuviel davon trinkt

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 20:12   #130
Amtmann
Stammschreiber

Benutzerbild von Amtmann

Renommee-Modifikator: 11042
Amtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes AnsehenAmtmann genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hawk13 Beitrag anzeigen
Was ich empfehlen kann wäre ein Cragganmore 12
Gruß
Stimmt: der schmeckt ganz gut.
Amtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 16:34   #131
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 10
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Für mich ist der Glenlivet 12 der bessere Glenfiddich 12. Günstig, schmeckt gut und es ist nicht tragisch, wenn man mal 2-3 Drams zuviel davon trinkt
Ja, da ist etwas dran...den Glefiddich finde ich persöhnlich sehr fruchtig, birnig und im Abgang vielleicht nicht ganz so fix wie den Glenlivet wenn ich das recht in Erinnerung habe (Notiz: Nochmal testen gehen )

Im Endeffekt muss jeder den "besseren" für sich finden. Falsch macht man sicherlich nichts und meine Empfehlung mit dem Cragganmore bzw AnCnoc gebe ich natürlich gerne weiter, da diese ebenfalls in dieser Preisklasse spielen und wie ich finde, noch ein bisschen gehaltvoller sind

Gruß
Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 13:03   #132
Spaceman
Profi

Benutzerbild von Spaceman

Renommee-Modifikator: 1251
Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Hier trinkt niemand Bourbon, kann das sein?

Meine "Alltagswhiskeys" sind:

Four Roses,
Knob Creeck
und Marker's Mark

bei Scotch gebe ich mich mit Chivas Regal zufrieden. :sz
Spaceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 13:18   #133
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

Renommee-Modifikator: 12
BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
Hier trinkt niemand Bourbon, kann das sein?
Doch, sicher Am liebsten Woodford Reserve, Elijah Craig und noch den letzten Rest von meinem Old Ezra. Ansonsten auch gerne mal Four Roses
BjoernH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 13:28   #134
Spaceman
Profi

Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Das mit dem Woodford ist bei mir gerade leider so eine Sache...

Ich kaufe meinen Whiskey aus Prinzip in einem Mainzer Whiskey-Laden (auch wenn teurer), aber die haben im Moment keinen Woodford und es kann dauern, bis sie neuen bekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Woodford.jpg (201,0 KB, 189x aufgerufen)

Geändert von Spaceman (10.02.2013 um 13:35 Uhr)
Alt 10.02.2013, 14:11   #135
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 116
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Hat der Mainzer Whiskyladen vielleicht ein paar Rye Whisky im Programm?!?

Da findet man leider nur sehr wenig in echten Geschäften.
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 14:49   #136
Spaceman
Profi

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
Hat der Mainzer Whiskyladen vielleicht ein paar Rye Whisky im Programm?!?

Da findet man leider nur sehr wenig in echten Geschäften.
Die haben einen Versand. Darf man hier links zu Händlern posten? :001confused1:
Alt 10.02.2013, 15:01   #137
TomTomTom
Profi

TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Ich denke das ist schon in Ordnung.
Alt 10.02.2013, 16:44   #138
Spaceman
Profi

Na dann...

http://www.whisky-selection.de/
Alt 10.02.2013, 16:47   #139
TomTomTom
Profi

Vielen Dank.

Aber leider auch hier kaum Auswahl an Rye. Leider ist es mit Rye in Deutschland nicht so einfach. Entweder man bekommt meist die gleichen 2-3 Rye oder aber die Preise sind der Wahnsinn.

Naja...kommt Zeit kommt Rye :001thumbup1:
Alt 10.02.2013, 16:51   #140
Spaceman
Profi

Wild Turkey...
Alt 10.02.2013, 18:18   #141
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Guck hier: www.scoma.de
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:48   #142
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474860
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Bourbon ist fuer mich nur zum Mixen. Maker's Mark oder Maker's Mark 46 (den man zur Not auch mal Sippen kann).
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:58   #143
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Bourbon ist fuer mich nur zum Mixen.
Da bin ich ganz bei dir. Einfach nicht mein Zeug.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 20:10   #144
TomTomTom
Profi

Sehe ich ähnlich. Aber wenn einen Bourbon zum mixen, dann einen guten. Mir hat der Blantons zum Mixen gut gefallen. Vor allem der straight from the Barrel
Alt 11.02.2013, 00:31   #145
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15019
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Du nimmst nen SftB zum Mixen?!?!

Wobei, ich mix den ja meist auch. Mit etwas Wasser.....
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 16:57   #146
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 301
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Klar, für nen trockenen Old Fashioned z.B. ist der super!

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:53   #147
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15019
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Als absoluter NichtCocktailKenner:_ was ist besagter "trockener Old Fashioned"?
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 19:27   #148
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

ImageUploadedByTapatalk1360607262.003463.jpg
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:50   #149
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 301
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Als absoluter NichtCocktailKenner:_ was ist besagter "trockener Old Fashioned"?
Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Rezepte wie dieses, mit kompletten Orangen- und Zitronenstücken sind mMn Überbleibsel der 1980er und 1990er Jahre, da denke ich immer an warme Gläser, wässriges Eis und billigen Sprit, der mit einer Menge Süß und Frucht kaschiert wird...

Prinzipiell ist ein Old Fashioned eine der einfachsten Variante eines gemixten Getränkts.

6 cl Basisspirituose
Zuckerquelle (Zuckerwürfel, Sirup, o.ä.)
Bitters (Angostura, Peychauds, o.ä.)
Zitruszeste

"Trocken" bezieht sich auf eine sparsame Verwendung der Zuckerquelle.

Man kann das z.B. Auch hervorragend mit Gin, einem floralen Bitter und Zitronenzeste machen. Im Fall des Bourbon empfiehlt sich eine Orangenzeste, ein Zuckerwürfel oder Rohrzuckersirup und als Bitters Angostura und eventuell Peychauds Bitters. Das Trinkglas sollte gekühlt/gefrostet sein und die Eiswürfel sehr trocken (also bei ca. -18 Grad gefrostet), damit der Drink nicht so schnell verwässert.

Wie man das dann genau zubereitet/vermixt ist sicher Geschmacksache, man sollte, wenn man Genussmensch ist, aber einmal in einer guten Bar gewesen sein und die Ästhtik der Zubereitung eines gemixten Getränkes wie eines Old Fashioned genossen haben.

Im Grunde werden aber die Zuckerquelle, die Bitters und die Basisspirituose im Trink- oder Rührglas so lange auf Eis gerührt, bis die gewünschte Temperatur und vor allem die gewünschte Verdünnung erreicht ist. Wobei hier rühren eben nicht mit verquirlen zu verwechseln ist. Zuletzt wird dann die passende Zitruszeste über dem Drink leicht ausgepresst, so dass die ätherischen Öle der Schale den Drink zusätzlich subtil aromatisieren.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook

Geändert von B3n (11.02.2013 um 21:01 Uhr)
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 21:06   #150
TomTomTom
Profi

Ja...Ben hat es ja schon beantwortet. Ich nehme den zum mixen. Warum auch nicht?!?

Ich kannte den Drink auch lange nicht, da ich in vielen Locatins einfach Mist vor die Nase gesetzt bekommen habe.

Ben hat es mir dann ein wenig näher gebracht und einige Besuche in guten Bars später bekomme ich das auch ganz ok hin.

Aber da sind halt viele Dinge wichtig. Eis, gekühlte Gläser und auch mal den Mut etwas anders zu machen. Habe auch schon mit einem Schoko-Bitters gespielt und das ganze mit Zimt auf Weihnachten getrimmt. War auch sehr lecker.

Ebenso wie den Bourbon mal mit einem Rye zu wechseln...beides mal zu mischen oder mal mit einem Cognac....geht alles und wird alles seine Liebhaber finden. Mir schmeckt es vor allem mit Rye sehr lecker.
Antwort

Stichworte
single malt, whiskey, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht