Weiß ich nicht, ich hab mal eine "Belomorkanal" Беломорканал geraucht vor Jahren.
Die war auch gar nicht soo schnell weg, du knickst den "Filter" ja zweimal damit der Rauch kühler wird, und kannst das Zeug nur langsam qualmen.
Natürlich nur gepafft, ist ein wirklich ziemlich starkes Zeug. Das was die Indianer in der Friedenspfeife gequalmt haben.
Gefunden hab ich nur "Rippentabak" Marchorka für Imker für 4€ die 350 gramm.
Der ist wohl in der Dareichungsform nicht wirklich für den menschlichen Konsum gedacht...
(Heißt aber nicht das es nicht möglich wäre )
Das ist "Rippentabak" im ganzen, zum Rauchen müsste der noch zerkleinert werden...
Ich glaub da fehlt einfach die Fantasie dazu... Willste die 3,50€ riskieren? Irgendwie reizt mich der Gedanke.
Ich werd mal im Russenmagazin hier Fragen, vielleicht kennt da wer wen.
Also ich würde gerne eine Schachtel Belomorkanal probieren!
Das mit dem Imkertabak würde ich nicht probieren, da ist bestimmt irgendwas drin, dass dem geneigten Nikotiniker den Spaß verderben soll, sonst würden das bestimmt einige rauchen, glaube ich.
Ich fand die Belomorkanal nicht sooo stark, etwas kratzig und geschmacklich vielleicht vergleichbar mit den schwarzen Franzosen (Gauloises, Gitanes).
Das war m.E. schon "(edit: ) normaler Tabak" drin und kein Nicotiana rustica. Mit Machorka wird meines Wissens nur selbst gedreht.
Mein Vater hat mir aus der Gefangenschaft erzählt, dass die Russen den in der Hosentasche hatten und dann mit einer Hand und einem Fetzen Prawda ("die einzige Zeitung, die man rauchen kann") darin eine Zigarette drehten.
Sonderlich lang geraucht hat man an den Belomorkanal auch nicht; der Tabakteil vor der Mundstückpappe war ja nur etwa 3 cm lang.
In den Kommentaren schreiben sie das wäre keine "richtige Machorka" und das sie natürlich in ihrem Dorf selbstgezogenen oder den Bienentabak "Für Landwirtschaft" zum drehen benutzen.
In trockenen Tabakblätter enthalten 1 bis 10% Nikotin und 15-20% organische Säuren, einschließlich einer 10% Citronensäure.