Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.07.2016, 00:26   #1
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Renommee-Modifikator: 3341
Bold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes Ansehen
Standard Cutter Vs Schere

Wo ist der Unterschied zwischen Schere und Cutter? Hat das was mit der Langlebigkeit zutun? Sind die Scheren Langlebiger als Cutter?
Bold ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.07.2016, 04:51   #2
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474858
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cutter Vs Schere

Tja als erstes fällt mir da ein das ich eine Schere nur schwer in der Hosentasche transportieren kann.
Eine gute Schere oder ein guter Cutter gibt sonst keinen Unterschied.
Mir fällt sonst nix ein.
Alt 15.07.2016, 09:35   #3
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256381
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen
Standard Cutter Vs Schere

Ich finde scheren schlicht überteuert.

Cutter sind handlicher, machen den selben Job und sind teilweise für fast geschenkt zu haben.

Ich habe mal Ca. ein Jahr nur billigste Cutter benutzt, die ich immer von CW als gratisbeigabe bekommen hab.
Die funktionieren einwandfrei.

Wozu ich eine Schere brauche die dreistellige eurobeträge kostet und am Ende doch nur schneidet, verstehe ich nicht.

Vince...
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 10:29   #4
saron
Zigarrenexperte

Benutzerbild von saron

Renommee-Modifikator: 21474844
saron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehen

Hei
Schere benutze ich eigentlich nur bei großen Formaten, die nicht zu cutten sind.
saron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 12:31   #5
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Bold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes AnsehenBold genießt hohes Ansehen

Seit mir nicht sauer aber immer diese preisdiskussion können wir das nicht bei Seite legen?
Alt 15.07.2016, 12:54   #6
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311117
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen

Meiner Meinung/Erfahrung nach gibt es nur eine wirklich gute Schere, die Donatus Big Cut. Ne Zeitlang war diese kaum zu bekommen. Die werden mWn von ner ganz kleinen Firma hergestellt, die Schwierigkeiten hatte Stahl der entsprechenden Qualität zu bekommen. Jetzt sehe ich das sie bei manchen Shops als verfügbar gelistet sind.
Wie dem auch sei, bei ner Schere ist die Qualität noch wichtiger, als bei Cuttern, da der saubere Schnitt etwas mehr Übung braucht, als ein Cutter. Für die heimische Lounge ist ne Schere schon was schönes. Will meine nicht missen.
Rational schneide ich aber 95 % mit nem Cutter, da praktikabler und einfacher transportabel. Hab beides schon viele Jahre, kann keinen Unterschied in der Langlebigkeit erkennen.
Also Haptik und persönliche Vorlieben entscheiden. Gibt definitiv mehr/verschiedene gute Cutter als Scheren auf dem Markt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 12:56   #7
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878603
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Eine Schere muss nicht unbedingt teuer sein. (z.B. von Adorini für 24€ bei CW)

Aber generell Preise bei einer Entscheidung mit einzubeziehen ist mmn zurecht. Gehört sehr oft leider mit zu den entscheidenden Kriterien. Bei wem nicht hat andere Probleme .

Bsp. rauche ich eine Cohiba Robusto oder 2 Leckere Boli Royal Corona? hmm.....
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 12:56   #8
Jerick
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 2452
Jerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bold Beitrag anzeigen
Seit mir nicht sauer aber immer diese preisdiskussion können wir das nicht bei Seite legen?
Du fragst recht ,grob' nach Unterschieden, da ist doch auch klar, dass eine Preis-Leistungsantwort kommt. Wenn du, wie im Elie Bleu Thread erwänt, eh nicht aufs Geld achten musst, kauf doch einfach was dir gefällt und gut in der Hand liegt. Das sind wohl die wichtigsten Kriterien. Wenn man dann noch für die Langzeiterfahrungen das Forum durchstöbert,wird schnell erfahren, welche Cutter/Schere im Preis-Schnitt-Verhältnis favorisiert werden.
Jerick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 14:25   #9
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Ich kenne mich schon... wenn ich einfach alles kaufe um es auszuprobieren, dann fliegt hier alles wieder rum und keiner braucht es Das war schon mit kameras und Messern, Uhren und anderem kram..

Um diesmal das zu vermeiden, habe ich mir gedacht, lieber vorher zu fragen..

Meine Frau kriegt die Kriese wenn die sieht wie sich die Pakete Stapeln
Alt 15.07.2016, 15:24   #10
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 8277924
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Also können wir festhalten:

- Der Preis spielt für Dich keine Rolle

- Cutter sind besser unterwegs nutzbar

- eine Schere kann man für die richtig großen Formate nehmen

Also nun musst Du nur noch die folgenden Fragen beantworten:

Möchtest Du was für Unterwegs?

- ja = Cutter
- nein = egal

Möchtest Du etwas für sehr große Formate

- ja = Schere
- nein = egal

Möchtest Du etwas für sehr große Formate und unterwegs?

- ja = kauf beide
- nein = egal

Solltest Du immer bei "egal" landen, dann schau was Dir besser in der Hand liegt
MacRauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 16:22   #11
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Das ist mal ne Perfekte Antwort Besten Dank
Alt 15.07.2016, 16:33   #12
Al Martin
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1112688
Al Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes Ansehen

Und dann gibt es ja noch Punch-Cutter.
http://zigarrenforum-online.de/showp...&postcount=557
Für mich das beste unterwegs. Für zu Hause habe ich noch eine Schere, die immer seltener genutzt wird. Mit normalen Cuttern komme ich nicht so gut zurecht.
Al Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 16:44   #13
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Ach Preisdiskussion..

Rasierklinge im Geldbeutel mitnehmen...

Kostet keine 20 ct, viel schärfer als jeder Cutter, und immer dabei.

Ist halt nicht so cool wie anderes Spielzeug. Zigarrenscheren gibts auch für 10-20... die haben vielleicht sogar den Vorteil das man sie wesentlich einfacher selbst nach/hinschärfen kann als Doppelcutter etc. aber wer tut das schon, hm?

Den besten Job machen imho einfach Rundcutter/Bohrer, und der billigste "one size fits all" Bohrer bei den größten Formaten halt durch versetzt bohren. Fall erledigt. - Und bei kleinen Formaten imho immernoch der V-Abschneider, ebenfalls extrem unkompliziert. Und wenn die Zigarre nicht zieht dann hilft die unteren 2 cm abschneiden auch nix...

Ja Davidoff Version mit Diamanten und an der schweren Uhrenkette wird auch funktionieren.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 23:02   #14
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474847
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bold Beitrag anzeigen
Wo ist der Unterschied zwischen Schere und Cutter? Hat das was mit der Langlebigkeit zutun? Sind die Scheren Langlebiger als Cutter?
Hallo!

Um abseits der Preis-Diskussion auch noch auf qualitative Unterschiede einzugehen, kramen wir mal ein bisschen in der Physik:

Scheren nutzen die Hebelwirkung aus und sind somit, zumindest von der reinen Theorie her, den üblichen Doppelklingen-Cuttern überlegen! Letztere reduzieren die Hebelwirkung rein auf diejenige der Finger des Verwenders.

In der Praxis jedoch kommen dann noch so Dinge wie Materialqualität, Verarbeitung und Handling ins Spiel.

Aus Sicht der Materialqualität wäre die Schere (bei gleicher Materialgüte) immer überlegen! Selbiges gilt in Hinsicht auf die Verarbeitungsqualität!

Das Handling ist dann schon eine sehr individuelle Geschichte!

Ich persönlich fand das Erlernen des Handlings einer Schere "schwieriger" als das eines Cutters. Nachdem ich dies jedoch (Achtung: Wortwitz) in den Griff bekommen habe, fand ich die Schere bedeutend besser!

Mittlerweile nutze ich allerdings fast nurmehr meine Xikar-Cutter.
Deren kompakte Konstruktion macht sie genau so transportabel wie andere Doppelklingen-Cutter, der im Vergleich zur Schere verkürzte Hebel wird im Handling dadurch ausgeglichen, dass nicht nur zwei Finger sondern die ganze Hand verwendet wird und die Materialqualität ist höchster Güte!

Um jetzt doch noch einmal (wieder ein Wortwitz!) die Schere zur Preisdiskussion zu schliessen: Xikar gibts auch mit Diamanten oder auch Mammut-Elfenbein!

p.s.: würde ich eine Schere mit gleicher Materialqualität und Verarbeitung wie die Xikar-Cutter kennen, wäre diese Schere wahrscheinlich mein Favorit um zuhause Zigarren zu öffnen! (Das Multi-Tool fällt aus! Ist ein nettes Gimmik, aber keine echte Alternative!)

p.p.s: trotz meiner obigen Argumentation, besitze ich jeweils mehrere Cutter, Bohrer, Kerber, Scheren und überlege, meinem Bruder eine leere Patronenhülse abzuschwatzen! Von den vielen Aschenbechern gar nicht zu reden! Und die ganzen Feuerzeuge erst!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 23:15   #15
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Wenn Ihr die Zigarren für unterwegs mitnimmt, dann schneidet/Cuttet ihr die erst zuhause? oder unterwegs?

Vorher habe ich die immer schneiden lassen wenn ich sie im Laden gekauft habe.. Jetzt schneide ich die immer erst zuhause und nehme die dann mit um dann draussen es mir zu ersparen

Ich probiere mal ne schere aus und dann schaue ich einfach was mir am besten liegt
Alt 04.08.2016, 11:49   #16
MarcelS
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 644250
MarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes Ansehen

Ich verweise auf diesen Thread, der hat mir bei meinen Überlegungen sehr geholfen:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=4280

PS
Wenn bei dir wirklich Geld keine Rolle spielt, dann probiere die Dinger doch durch und verschenke deine abgelegten Accessoires z.B. an Studenten, die du auf Forentreffen kennenlernst o.ä.

-Epikur
MarcelS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht