Zitat:
Zitat von Bold
Wo ist der Unterschied zwischen Schere und Cutter? Hat das was mit der Langlebigkeit zutun? Sind die Scheren Langlebiger als Cutter?
|
Hallo!
Um abseits der Preis-Diskussion auch noch auf qualitative Unterschiede einzugehen, kramen wir mal ein bisschen in der Physik:
Scheren nutzen die Hebelwirkung aus und sind somit, zumindest von der reinen Theorie her, den üblichen Doppelklingen-Cuttern überlegen! Letztere reduzieren die Hebelwirkung rein auf diejenige der Finger des Verwenders.
In der Praxis jedoch kommen dann noch so Dinge wie Materialqualität, Verarbeitung und Handling ins Spiel.
Aus Sicht der Materialqualität wäre die Schere (bei gleicher Materialgüte) immer überlegen! Selbiges gilt in Hinsicht auf die Verarbeitungsqualität!
Das Handling ist dann schon eine sehr individuelle Geschichte!
Ich persönlich fand das Erlernen des Handlings einer Schere "schwieriger" als das eines Cutters. Nachdem ich dies jedoch (Achtung: Wortwitz) in den Griff bekommen habe, fand ich die Schere bedeutend besser!
Mittlerweile nutze ich allerdings fast nurmehr meine Xikar-Cutter.
Deren kompakte Konstruktion macht sie genau so transportabel wie andere Doppelklingen-Cutter, der im Vergleich zur Schere verkürzte Hebel wird im Handling dadurch ausgeglichen, dass nicht nur zwei Finger sondern die ganze Hand verwendet wird und die Materialqualität ist höchster Güte!
Um jetzt doch noch einmal (wieder ein Wortwitz!) die Schere zur Preisdiskussion zu schliessen: Xikar gibts auch mit Diamanten oder auch Mammut-Elfenbein!
p.s.: würde ich eine Schere mit gleicher Materialqualität und Verarbeitung wie die Xikar-Cutter kennen, wäre diese Schere wahrscheinlich mein Favorit um zuhause Zigarren zu öffnen! (Das Multi-Tool fällt aus! Ist ein nettes Gimmik, aber keine echte Alternative!)
p.p.s: trotz meiner obigen Argumentation, besitze ich jeweils mehrere Cutter, Bohrer, Kerber, Scheren und überlege, meinem Bruder eine leere Patronenhülse abzuschwatzen!

Von den vielen Aschenbechern gar nicht zu reden! Und die ganzen Feuerzeuge erst!