Hi,
die fahrt von Puerto Plata zu Paradise Island dauert schon echt lange. Ich bin aber schon der Meinung das es sich Lohnt, dass Riff ist wirklich toll. Nach der etwas hektischen Schnorchelführung sollte man sich ruhig die Zeit nehmen und nochmal in Ruhe auf eigene Faust ein bisschen schnorcheln gehen. Die fahrt durch die Mangroven ist nice to see aber nichts besonderes.
Was ich von den Wasserfällen gesehen habe sah super aus, da meine Tochter aber noch zu klein ist hab ich die Tour selber noch nicht gemacht. Aber alle mit denen ich gesprochen habe waren begeistert, die Tour ist allerdings eher anspruchsvoll mit viel laufen, klettern und sprüngen aus 7 bis 8 m in die Pools der Wasserfälle. Mit Kindern bietet sich Ocean World an, meine Tochter liebt die Vögel und die Delfin Begegnung. Ohne Kinder fanden viele den Aufenthalt bei Ocean World etwas zu lang. Ich mag es trotzdem da, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was die Sicherheit dort angeht habe ich mich bisher immer wohl gefühlt ( am Nachtleben außerhalb des Hotels haben wir allerdings nie teilgenommen) und wir Buchen grundsätzlich nicht im Hotel sondern direkt bei den Locals oder über ExtraTours.
https://www.facebook.com/extratours.info/
Der Betreiber von Extra Tours ist Deutscher und organisiert die Touren mit Sinn und Verstand und eine Flasche Brugal und Cola fehlen nie

Grade Paradise Island wird von ihm so angefahren das die ganzen Besucher Horden die kleine Sandbank schon wieder verlassen haben wenn seine Tour dort eintrifft.
Da ich mich erst nach meine letzten Urlaub ausgiebeig mit dem Thema Zigarren beschäftigt habe kann ich nur was zu einer "Zigarrenfabrik" in Puerto Plata was sagen. Ich war dort immer zufrieden, allerdings muss ich, mit meinem jetzigen Wissen, schon sagen das sie mich preislich über den Tresen gezogen haben. Der bestand an Zigarren in der Fabrik direkt in der Innenstadt von PP ist allerdings nicht von schlechten Eltern. Ob es alles Originale sind oder Fälschungen kann ich nicht beurteilen, da ich immer die Hausmarke Monsieur Puerto Plata gekauft habe.
Falls der wunsch aufkommt Puerto Plata zu besichtigen, kann ich mur empfehlen sich an der Hotel Lobby ein Taxi und einen Guide rufen zu lassen und keine der angebotenen Touren zu buchen. Der Taxifahrer fährt einen für ca. 50$ den ganzen Tag überall hin und der Guide arbeitet für Trinkgeld. So kann man sich individuell aussuchen wo man hin möchte und wie lange man bleiben will, günstiger ist es sowieso.
Rum und Schokoladenfabrik kann man Besichtigen wenn es einen Interresiert, vor allem die Preise in der Rumfabrik sind nicht zu schlagen, also ruhig Platz im Koffer lassen.
Wir waren jetzt fünf mal da und würden jederzeit wieder hin fliegen.
Gruß Michael