|
24.04.2012, 17:58
|
|
Neuer Benutzer
Renommee-Modifikator: 9
|
Santa Damiana Classic Churchill
Gestern Abend nach einem guten deftigen deutschen Essen gönnte ich mir die Santa Damiana Classic Churchill. Die wohl mildeste Santa Damiana überhaupt. Gerollt in ein schönes Conneticut Deckblatt ist die Zigarre gut verarbeitet und schön anzusehen, allerdings sind dies neben dem ordentlichen Abbrand auch die einzigen hervorstechenden positiven Merkmale dieser Zigarre.
Geschmacklich ist diese Zigarre kaum wahrnehmbar. Keine Aromen oder eine definierbare Würze die man näher beschreiben könnte und im gesamten Rauchverlauf flach und uninteressant. Sehr mild zwar aber das auf Kosten jeglichen Aromas und Geschmacks.
Was haltet ihr von dieser Zigarre?
|
|
|
24.04.2012, 23:21
|
|
Profi
Renommee-Modifikator: 18432
|
AW: Santa Damiana Classic Churchill
Ich hatte mal irgendwann eine Robusto, die war halt sehr leicht, was aber nicht mit dem Fehlen von Aromen gleichzusetzen ist. Ich weiß nicht mehr genau, was zu schmecken war, aber die Zigarre war auf jeden Fall lecker.
|
|
|
16.07.2012, 23:05
|
|
Stammschreiber
Renommee-Modifikator: 10
|
Ich hatte zwar keine Churchill, kann dir aber voll und ganz zustimmen, mir mich viel zu langweilig...:001thumbdown:
|
|
|
17.07.2012, 02:07
|
|
Stammschreiber
Renommee-Modifikator: 12
|
Wie DattKlobiche schon schreibt, ich habe die Leichtigkeit der Zigarre (Robusto) mehr genossen, als nach zu vielen Aromen zu suchen. Die Marke ist ja eher für mildere Zigarren bekannt 
Was ich erwartet hatte, wurde auch erfüllt und ich habe eig immer eine Santa Damiana Robusto oder ähnliches Format im Humidor...
|
|
|
17.07.2012, 12:56
|
|
Neuer Benutzer
Renommee-Modifikator: 10885217
|
Hallo!
Hatte ebenfalls ein paarmal die Churchill. War absolut nichtssagend...! :001thumbdown:
Gruß
Henning
|
17.07.2012, 15:06
|
|
Profi
Renommee-Modifikator: 9407982
|
Also ich finde die Santa Damianas eigentlich ganz lecker.  Ich find aber auch einige Dominikanerinnen aus dem low-budget Bereich ganz ok. z.B. Mustique blue, Principes (für mich ordentliche Alltagszigarren) Ein signifikanter Unterschied, der den deutlich höheren Preis rechtfertigt, besteht allerdings nicht, und somit sind die Damianas für mich einfach überteuert
|
17.07.2012, 16:05
|
|
Profi
Renommee-Modifikator: 1107226
|
Schließe mich dem an- bei mir wars ne Corona für 4,20€- kaum bis keine Aromen, total flach- da find ich ne Mustique Blue für 1,70€ oder ne Dominican Estate für 2,40€ deutlich aufregender wenns ne Dominikanerin sein soll.
|
|
|
17.07.2012, 18:40
|
|
Stammschreiber
Renommee-Modifikator: 214759
|
Ich finde jetzt die Santa Damiana nicht so schlecht. Ein angenehmer milder Smoke an sehr heißen Tagen.
Sie ist nicht gerade die Aromenbombe. Eher das Gegenteil. Dennoch rauchbar.
|
|
10.05.2015, 20:08
|
|
Benutzer
Renommee-Modifikator: 192
|
Hallo zusammen,
heute nach einem ausgiebigem Frühstück lockte mich die Frühlingssonne auf die Terrasse. Ich entschied mich heute letzendlich für die Santa Damiana Churchill. Ich hatte sie bereits vor einem halben Jahr schon einmal Abends geraucht und war eher enttäuscht. Meine Erwartungen heute hielten sich also in Grenzen. Aber was soll ich sagen... Heute bei knapp 25 Grad in der Sonne und nach dem Frühstück war es ein absoluter Genuss diese Zigarre zu rauchen.
Verarbeitung war klasse. Kein Schiefbrand. Nicht ausgegangen. Alles gut.
Jetzt zum Geschmack... Im ersten Drittel sehr leicht zu rauchen. Wenig Aromen. Holzig, und vielleicht noch etwas Leder. Eine ganz leichte Süße ist ab und an zu vernehmen.
Diese verstärkt sich im zweiten Drittel und sie wird insgesamt cremiger. Das holzige Aroma bleibt allerdings im Vordergrund. Schärfe versucht man vergeblich zu erschmecken. Sehr mild insgesamt.
Im letzten Drittel wurde mein Exemplar etwas stärker (für Dom. Rep Verhältnisse) und würziger. Alle bisherigen Aromen traten verstärkt auf.
Fazit:
Ich habe gedacht meinen Bestand an Santa Damianas mit dem heutigen Smoke auf Null zu setzten, allerdings hat mir dieses Exemplar so gut gefallen, dass ich mit dem Gedanken spiele ein paar für einen morgigen und leichten Smoke zu kaufen. Für abends oder nach einem deftigen Essen würde ich dann aber lieber auf eine andere Zigarre zurückgreifen.
|
|
|
04.06.2015, 00:42
|
|
Neuer Benutzer
Renommee-Modifikator: 0
|
Hallo!
als Anfänger fand ich diese Zigarre gut und leicht genießbar. Geschmacklich (für Anfänger , wohlgemerkt SUUUPER; da hat alles gepasst. Vieleicht seid ihr von den viel zu starken Cubaner verwöhnt/verdorben ! Preislich ist diese Zigarre aber nichts für Anfänger oder Sparsame! Hierfür habe ich die Empfehlung: Dominican Estates Churchill. Sie wird in der gleichen Fabrik hergestellt wie die Santa Damiana Classic Churchill nämlich in der Tabacalera de García Cigar Factory, die übrigens die Größte Zigarrenfabrick der Welt ist!!!
|
|
|
19.03.2016, 21:53
|
|
Benutzer
Renommee-Modifikator: 3359
|
Naja also der ZigarrenZar bin ich jetzt nicht und würd mich selbst defintiv noch als Anfänger bezeichnen aber die Santa D. war sogar für meinen Geschmack etwas zu Langweilig. Aber das tolle daran ist ja das jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat und dems schmeckt na der solls auch rauchen  .
|
19.03.2016, 22:44
|
|
Stammschreiber
Renommee-Modifikator: 220270
|
Ich habe als zweite Zigarre überhaupt so eine im Robusto Format geraucht und fand die gut. Für mich als Anfänger war ein leichter Smoke der mich nicht mit Aromen überfordert sehr angenehm.
|
|
|
24.03.2016, 11:09
|
|
Erfahrener Benutzer
Renommee-Modifikator: 37
|
Ich habe immer einige S.D. Short Robustos im Humidor und gelegentlich auch eine Churchill. Schöner leichter Smoke, mag ich wirklich gerne.
|
|
|
14.06.2019, 20:32
|
|
Erfahrener Benutzer
Renommee-Modifikator: 243046
|
Ich hatte gerade eine wunderbare Santa Damiana Churchill, und fand die einfach nur klasse! Eineinhalb Stunden herrlicher Smoke. Bin allerdings auch ein Fan dieser Marke, rauche aber normalerweise eher die Corona oder die Robusto. Aber diese Churchill war einfach super. Ich liebe einfach den Geschmack und den „Grundcharakter“ der Santa Damiana, und finde sie, im Gegensatz zu einigen anderen Kommentaren hier, in kleinster Weise langweilig.
Definitiv demnächst mehr davon im Humidor.
|
Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|