Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.11.2013, 20:53   #1
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Renommee-Modifikator: 957701
Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen
Standard Mein Selbstbau-Humidor

Was lange währt...

Heute hat mein Humidor gute Fortschritte gemacht, ich denke, dass er morgen fertig sein wird und ich ihn im Laufe der nächsten Woche, wenn die Luftfeuchtigkeit sich richtig eingependelt hat, in Betrieb nehmen kann.

Zu den Eckdaten:
Ich habe eine Eichenvitrine als Basis genommen.
Diese besteht aus drei Teilen:
Oberteil mit Glastür
Schubfach
Unterteil

Der Oberteil, in den ich den Humidor eingebaut habe, hat einen Rauminhalt von 260l, also ziemlich groß.

Ausgekleidet habe ihn mit 8mm spanischer Zeder von Marc André.

In das Schubfach habe ich einen Huminator medium eingebaut, der dürfte ausreichen, um für eine ausreichende Befeuchtung zu sorgen.
Ich habe den Schwerpunkt auf eine möglichst gute Belüftung gelegt.
Hinten habe ich 8cm Platz gelassen, vorn 4cm. Von den 38cm Tiefe, die der Schrank innen hat, geht somit fast ein Drittel für die Belüftung drauf.
Aber ich denke, das ist es wert.
Und wenn man das Foto anschaut, sieht man, dass immerhin Platz für fünf Trays und eine ganze Menge Kisten ist.
Außerdem oben Platz für drei bis vier Jars.
Ich denke, das dürfte reichen. :-)

Die Bilder vom Bau (ein paar habe ich gemacht) werde ich später posten.

Hier erstmal das Ergebnis, wie es heute aussieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.JPG (87,1 KB, 179x aufgerufen)
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2013, 21:08   #2
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Selbstbau-Humidor

Gefällt mir sehr gut!

Jedenfalls was man bis jetzt auf dem Bild sehen kann!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 21:48   #3
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen

Mehr Bilder folgen. Und auch eine detaillierte Baubeschreibung.
Alt 30.11.2013, 02:45   #4
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 61
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Schöne Arbeit 👍
Wie hast du die Schubladen beschriftet?

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 03:43   #5
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436939
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Sind fertige Trays.
Alt 08.03.2014, 22:30   #6
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Inzwischen sind ein paar Monat vergangen und ich war beruflich fünf Wochen in den USA, wo ich mich nicht um den Humidor kümmern konnte.
Nach meiner Rückkehr folgendes Fazit:
Bisher alles ok, nichts hat sich verzogen und die Kapazität des Huminator hat gut ausgereicht, die Zeit zu überbrücken. Er hat kaum Wasser verbraucht, bei der aktuellen Rate dürfte die Kapazität locker für ein Jahr reichen. Ich musste ihn seit Einrichtung nicht nachfüllen.
Sowohl die Anzeige des Huminator wie auch das eingebaute digitale Kontrollhygrometer zeigen konstant 70% an.
Ich beobachte weiter. :-)
Alt 03.04.2014, 09:18   #7
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Inzwischen ist wieder fast ein Monat vergangen, es hat sich immer noch nichts verzogen.
Und der Wasserverbrauch ist minimal, der Pegel im Huminator ist nur um ein paar Milimeter abgesackt, das destillierte Wasser dürfte noch einige Monate reichen.
Das digitale Kontroll-Hygrometer, das ich in den unteren Bereich gelegt habe, reagiert zwar langsamer als der Sensor im oberen Bereich, zeigt aber mit etwas Verzögerug immer die gleiche Luftfeuchte an wie das Display des Huminator.
Scheint also noch dicht zu sein und alles funzt.

Mal sehen, wie es nächsten Monat aussieht. Mit den steigenden Außentemperaturen könnte sich da ja noch was tun, auch wenn ich das jetzt eigentlich nicht mehr erwarte, da die Innentemperatur des Wohnzimmers konstant zwischen 18 und 22 Grad liegt, auch im Sommer.
Alt 04.04.2014, 14:17   #8
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474854
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Aktuelles Foto! Ist der Schrank immer noch so "übersichtlich"?

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

Geändert von DocMartin (04.04.2014 um 15:25 Uhr)
DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 14:35   #9
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Der Doc will ja auch ein aktuelles Foto sehen
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 15:23   #10
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474854
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Der Doc will ja auch ein aktuelles Foto sehen
Als ob ich der Einzige wär'...

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 15:30   #11
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Ich ja auch
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 20:15   #12
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Also gut...
Hier ist ein Bild.
Er hat sich tatsächlich ziemlich gefüllt. Hauptsächlich mit kubanischen Zigarren, aber auch einigen anderen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0913.jpg (156,3 KB, 138x aufgerufen)
Alt 23.11.2014, 12:02   #13
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist, seit ich den Humi gebaut habe, hat er sich gut gefüllt.
Noch immer hat sich nichts verzogen, die LRF hält er sehr gut. Die Befeuchtung springt selbst jetzt bei Heizungsluft und geringer LRF im Raum nur galnz selten an, meist arbeitet er mit Umluft.
Einen kleinen Umbau habe ich noch vorgenommen, weil einfach nicht alles reingepasst hat.
Links und rechts neben die Tray-Einheit habe ich jeweils ein Brett eingezogen, um dort Bundle-Ware unterzubringen.
Außerde habe ich die Jars rausgenommen, die waren zum einen deutlich geleert und haben zum anderen zu viel Platz eingenommen.
Die Restzigarren aus den Jars sind in die Trays gewandert.
Die Trays selber sind inzwischen auch sehr gut gefüllt, mehr passt nicht rein.
Jetzt bekomme ich noch ein paar Kisten unter, dann muss ich erstmal wieder was wegrauchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1061.jpg (166,4 KB, 137x aufgerufen)
Alt 23.11.2014, 20:44   #14
Flumi87
Stammschreiber

Benutzerbild von Flumi87

Renommee-Modifikator: 7
Flumi87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gefällt mir inkl. Inhalt sehr gut!
Flumi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 13:13   #15
opelix
Stammschreiber

Benutzerbild von opelix

Renommee-Modifikator: 63140
opelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehen

Lecker!!!

Ganz toller Schrank! Kann mir bei meinem bescheidenen Bestand gut vorstellen, was da an Wert verstaut ist.

Wo steht denn der Schrank? Also irgendwo im Wohnbereich (WoZi) oder eher irgendwo privater?
opelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 20:15   #16
hans_petersen
Zigarrenexperte

Benutzerbild von hans_petersen

Renommee-Modifikator: 1356230
hans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehen

Großes Kompliment Mark 👍
Erstens gefällt mir der Schrank selbst sehr gut, und die Bundlerollen so zu drapieren find ich phänomenal-hat was von nem kleinen Lagerraum der 5ten; schön puristisch ohne Schnick-Schnack. Glückwunsch

Gruß Ingo

-------------------------------------
Projekt "Trockidor"
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9031

der geschwabdatete Cigarrenhammer
http://www.zigarrenforum-online.de/s...938#post376938
hans_petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht