Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2020, 13:22   #251
zerocool
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 432679
zerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bóveda Humidipak

wie ist den deine anordnung im Humi und ganz wichtig beim kaliebrieren sollte die temp. gleich bleiben. Also du hast mit 72er bovedas kalibriert, da kann es sein das vieleicht das behältnis zu klein war oder das boveda pack war befüllt. du solltest ein frisches boveda pack nehmen oder eben eins das nicht prall gefüllt ist dann 24 std. in ein behältnis.
zerocool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 09:55   #252
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 8855858
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Seltsame Sache ... detaillierte Bebilderung wäre ggf. hilfreich

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 18:32   #253
Andy1983
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Andy1983

Renommee-Modifikator: 1
Andy1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von zerocool Beitrag anzeigen
wie ist den deine anordnung im Humi und ganz wichtig beim kaliebrieren sollte die temp. gleich bleiben. Also du hast mit 72er bovedas kalibriert, da kann es sein das vieleicht das behältnis zu klein war oder das boveda pack war befüllt. du solltest ein frisches boveda pack nehmen oder eben eins das nicht prall gefüllt ist dann 24 std. in ein behältnis.
Die Bovedas waren/sind frisch. Und was meinst du mit Anordnung im Humi? da liegen die Zigarren drin und die Bovedas. Ich habe die Zigarren nicht sortiert oder sowas. Liegt alles aufm Haufen da drin. Auch kein Trennwände oder sonstiges.
Leider ist der Digitale Hygro nicht wirklich kalibrierbar. Entweder er zeigt es richtig an oder er muss weg. Keine Einstellmöglichkeit.
Wenn ich da ehrlich sein soll vertraue ich da dem Analogen etwas mehr. Zumal er ja genau das Anzeigt was er soll. Den habe ich übrigens auch vorher auf 100% RLF kalibriert.
Andy1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 18:45   #254
Andy1983
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Seltsame Sache ... detaillierte Bebilderung wäre ggf. hilfreich
20200113_193622.jpg

20200113_193658.jpg
Alt 13.01.2020, 19:30   #255
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5332285
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

So einen „Einsteigerhumidor“ hatte ich am Anfang auch. Das analoge, eingebaute Hygrometer sah auch genauso aus. War bei mir allerdings nichts als ein Schätzeisen... das hat sich erst bewegt wenn die RLF sich um 10% oder mehr bewegt hat.

Gruß stiraf
Alt 13.01.2020, 19:41   #256
zerocool
Erfahrener Benutzer

zerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehen

ich würde wenn auch nur dem digitalen vertrauen wen er kalibriert ist.
Die eingebauten analogen sollen wie schon geschrieben nichts taugen.
Bei deinen messungen kommt es auch darauf an wo du den hygro hinlegst und wie lange der humi offen stand,steht zudem muss die temp. gleich sein bei deinen kalibrieren und im humi. hier im forum gibt es das ein thread dazu
Alt 13.01.2020, 20:47   #257
Andy1983
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von stiraf Beitrag anzeigen
So einen „Einsteigerhumidor“ hatte ich am Anfang auch. Das analoge, eingebaute Hygrometer sah auch genauso aus. War bei mir allerdings nichts als ein Schätzeisen... das hat sich erst bewegt wenn die RLF sich um 10% oder mehr bewegt hat.
Das ist auch das was ich immer dachte. Aber sobald ich den Humi öffne bewegt sich die Nadel. Und nach dem Schliessen (Nie länger als 1 Min. offen) steigt er wieder auf die 72% RLF die von den Bovedas vorgegeben werden.

Ich bin auch der Meinung das ein Digitales Hygrometer besser und genauer ist, aber in diesem meinem Fall neige ich dazu zu sagen, dass der Analoge mehr Aussagekraft hat. Werde mich demnächst nochmal um ein Digitales bemühen welches auch kalibrierbar ist.

Wie gesagt, komisch ist eben, dass der Analoge exakt auf den Wert klettert (nicht drunter und auch nicht drüber) was die Bovedas ausgeben/regulieren.
Alt 13.01.2020, 20:57   #258
Andy1983
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von zerocool Beitrag anzeigen
ich würde wenn auch nur dem digitalen vertrauen wen er kalibriert ist.
Die eingebauten analogen sollen wie schon geschrieben nichts taugen.
Bei deinen messungen kommt es auch darauf an wo du den hygro hinlegst und wie lange der humi offen stand,steht zudem muss die temp. gleich sein bei deinen kalibrieren und im humi. hier im forum gibt es das ein thread dazu
Bei der Temperatur muss ich widersprechen. Zumindest was die Herstellerangaben betreffen. Die Bovedas laufen Temperatur unabhängig. Die können Schwankungen ausgleichen. Entweder geben sie Feuchtigkeit ab oder sie nehmen welche auf. Theoretisch brraucht man bei Bovedas keinen Hygro. Aber man möchte ja auf der sicheren Seite sein. Denke aber jedoch, das die Hersteller der Bovedas wissen wovon sie reden.

Und zum platzieren des Hygros, das ist bei dieser größe des Humis wohl völlig irrelevant. Kann mich da jetzt auch völlig irren aber bei ca. 30cm x 20 cm x 5 cm, glube ich nicht das es einen großen Unterschied macht wo das Hygrometer angebracht ist.
Alt 13.01.2020, 20:58   #259
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5332285
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Es ist ja gut möglich, dass deines (überraschenderweise) genau geht!

Gruß stiraf
Alt 13.01.2020, 21:10   #260
Andy1983
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von stiraf Beitrag anzeigen
Es ist ja gut möglich, dass deines (überraschenderweise) genau geht!
Genau das ist es ja was mich so überrascht.

Ich wünsche erstmal noch einen schönen Abend. Um 4:30 geht der Wecker. Man liest sich.

Gruß Andy
Alt 14.01.2020, 12:59   #261
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 8855858
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Aufgrund von eigenen Humidorkonstruktionen und Einbau von Hygrometern kann ich dir sagen, das analoge Hygros in gebohrten Holzöffnungen dazu neigen, anteilig den angrenzenden Feuchtegehalt des Holzes mit zu messen da ja streckenweise auch durch das Holz rückseitige Öffnungen des Hygros verdeckt werden (ist/war jedenfalls bei mir so).
Dadurch sind mir im Vergleich zu korrekten Messungen im Innenraum RLF-Erhöhungen bei eingebauten Hygros um 5-7% nicht unbekannt.

Vergiss das Teil also!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 20:14   #262
Andy1983
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Vergiss das Teil also!
Sehe ich alles ein. Werde mich um ein kalibrierbares Digitalhygrometer bemühen.
Dennoch mache ich mir aber wenig Gedanken, dass der jetzige Digitale nur schlappe 60% - 61% anzeigt, weil zwei 60g 72% Bovedas In diesem kleinen Humi wohl ihre arbeit machen werden. Vorausgesetzt natürlich die Erfinder haben nicht zu viel versprochen.
Bis dato ist auch noch keine der Zigarren verdurstet.
Alt 15.01.2020, 11:17   #263
zerocool
Erfahrener Benutzer

Du kannst auch selbsz kalibrieren bzw. ausrichten mit kochsalzlösung etc.
Alt 15.01.2020, 11:35   #264
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Hygrometer zusammen mit dem Boveda für 24h in eine durchsichtige Tupper werfen, das Ergebnis abfotografieren und hier zeigen.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 12:56   #265
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Noch ein paar 320er.
Machen sich bisher gut

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht