Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.04.2020, 10:58   #1
Thilo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1347324
Thilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes Ansehen
Standard Eigenbau mit Terrassendielen

Hoi zäme

Endlich wurde der Plan in die Tat umgesetzt. Nachdem ich alles mögliche zum Thema Humidorbau im Netz zusammengesucht und aufgesogen habe, startete ich mit der Planung. Bevor ich mit den Konstruktionszeichnungen beginnen konnte, musste zuerst der Grundbaustoff geklärt werden. Ich habe lange nach passendem Holz gesucht und dabei wollte ich nicht schon abertausende Schweizer Franken investieren. Ich habe fast alle Beiträge zum Thema Humidorbau hier gelesen und auch einige Beiträge im Netz. Dabei sind immer die gleichen Holznamen gefallen wie Sapelli oder Sipo. Dann bin ich bei einem grossen Holzhandel über Sipo Mahagoni Terrassendielen gestossen und hatte somit mein Grundbaustoff und die entsprechenden Abmessungen für die Planung. Ich habe dann den ganzen Humidor im Vision gezeichnet und daraus eine Schnitt- und Materialliste herausgezogen. Dann habe ich alles andere Material zusammengesucht das war:
GN-Schale => Gastrogrosshandel
Scharniere, Aluteile, Schrauben, Drehstangenschloss => Obi
LED, LED Zigbee Controller, Incubatorcontroller, Netzgerät, Potimeter für Fan => Aliexpress
Teleskopschienen Vollauszüge => Online Teleskopschienenshop
Glas => Glaser
PC Fan inkl Kabel => Online Shop

Für das ganze Material habe ich rund 1'300 CHF ausgelegt. Alleine das Holz war ein bisschen mehr als 700 CHF!

Endlich alles Material beisammen und die Temperaturen nicht mehr so frisch ging es dann endlich los mit dem Zuschnitt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zuschnitt.jpg (78,1 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zuschnitt2.jpg (58,6 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zuschnitt3.jpg (90,3 KB, 52x aufgerufen)
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2020, 11:02   #2
Thilo
Benutzer

Thilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Eigenbau mit Terrassendielen

Nachdem der Zuschnitt vollbracht war, habe ich zuerst die Rückwand mit Lamellos verleimt und den Boden mit Sockel hergestellt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rückwand_Sockel_Boden leimen.jpg (72,9 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boden leimen.jpg (632,1 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sockel.jpg (885,8 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sockel2.jpg (113,7 KB, 53x aufgerufen)
Alt 28.04.2020, 11:02   #3
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474858
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

bin gespannt
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:06   #4
Thilo
Benutzer

Anschliessend die Tablare zusammengeschraubt. Nach dem Verleimen der Seitenteile konnte ich die alle Teile zusammenführen und provisorisch zusammenstellen. Hie und da noch eine kleine Korrektur aber am Schluss passte alles einigermassen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Montage Rück-Seitenwand.jpg (65,3 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Montage Rück-Seitenwand 2.jpg (684,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Korpus ohne Glas.jpg (346,2 KB, 50x aufgerufen)
Alt 28.04.2020, 11:10   #5
Thilo
Benutzer

Weiter ging es mit mit den Glaseinsätzen und die Montage der Auszüge
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Montage Auszüge.jpg (93,2 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Höhe Tablar festlegen.jpg (82,9 KB, 50x aufgerufen)
Alt 28.04.2020, 11:18   #6
Thilo
Benutzer

Da die Türen noch abgedichtet werden sollten, suchte ich recht lange nach einer gescheiten Dichtung. Wollte ursprünglich eine Kederhohlraumdichtung. Aber die bekommt man nur in einer gewissen Shorehärte (vorallem KFZ oder Fenstertechnik) und eignet sich nicht für solche Türen. Im Baumarkt bin ich dann über eine Klebedichtungen für Fenster gestossen. Das Problem war, dass ein kleben auf Holz nichts gescheites ist. Dann hatte ich aber ein Eingebung indem ich eine Unterlage einbaue die zum Kleben geeignet ist. Daraufhin habe ich ein Flachprofil aus Aluminium ausgewählt das ich an der Stirnseite einfräse und somit einen idealen Untergrund für die Klebedichtung schaffe. Dann waren die Scharniere dran. Hier musste ich ein paar Muster machen um den Abstand richtig zu treffen. Ziel war es die Dichtung nicht ganz zu quetschen da Sie sonst schnell verschleisst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dichtungsbandaufnahme.jpg (60,2 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scharnierbefestigung und Grobeinstellung.jpg (723,7 KB, 49x aufgerufen)
Alt 28.04.2020, 11:27   #7
Thilo
Benutzer

Als nächstes kam dann die Beleuchtung und Elektrik rein.
Ich habe alles im Sockel untergebracht. Die Steuereinrichtung ist ein Incubatorcontroller der normalerweise für die Aufzucht von Kücken verwendet wird. Hier habe neben der Temp. und Feuchtigkeitsmessung eine Reihe geschalteter Ausgänge zur Verfügung um auch allfällige Störungen an meine Haussteuerung anzuhängen. Das heisst wenn eine Überbefeuchtung stattfindet bekomme ich eine Pushnachricht gesendet. Die Steuerung steuert zudem den Fan für die GN Schale aber auch die beiden Umluftventilatoren. Sollte es zu warm oder zu feucht sein werden diese gestartet ansonsten alle paar Stunden für eine definierte Zeit. Preis / Leistung ist echt Klasse. Die LED kann ich über die Philips Hue Schnittstelle steuern und somit stehen unzählige Farbvariationen zur Verfügung. Die Ansteuerung erfolgt auch stimmungsbezogen über meine Haussteuerung. Die Ventilatoren haben noch ein Potimeter bekommen und so kann ich auch die Drehzahl der Ventilatoren beeinflussen.
Was jetzt noch fehlt ist eine Wassersonde die mir den niedrigen Wasserstand meldet. Ist bestellt aber die Pakete von China brauchen seine Zeit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elektrische Installation.jpg (717,7 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Elektrische Installation2.jpg (693,7 KB, 60x aufgerufen)
Alt 28.04.2020, 11:29   #8
Thilo
Benutzer

Nun ist es vollbracht alles passt und der Humidor wurde an seinen Bestimmungsort gebracht und in Betrieb genommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufstellungsortpositionierung.jpg (479,9 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innenansicht.jpg (137,9 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innenansicht2.jpg (60,4 KB, 64x aufgerufen)
Alt 28.04.2020, 11:36   #9
Thilo
Benutzer

Zu guter Letzt den ganzen Humi feucht ausgewischt, die GN Schale mit destilliertem Wasser befüllt und die Elektronik eingeschaltet. Nach einem Tag habe ich noch zusätzliche Wasserschalen reingestellt und nach 5 Tagen hatte ich ihn stabil eingefahren.
Dann kam der grosse Moment und die rund 1300 Zigarren konnten aus dem Plastik befreit und eingeräumt werden. Dies war natürliche eine Zeremonie sondergleichen. Meine bessere Hälfte übernahm das Einräumen weil es muss noch schön aussehen

Mir gefällt das Resulat und bin sehr zufrieden. Ich möchte hier noch an allen mein Dank aussprechen für ihre Berichte und Diskussionen. Nur durch eure Posts konnte ich einen so tollen Humidor selber bauen und mir gewisses Wissen aneignen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Angeschlossen.jpg (127,8 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fertig eingeräumt.jpg (556,5 KB, 130x aufgerufen)
Alt 28.04.2020, 11:43   #10
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6559588
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Schöne Arbeit! Gefällt mir gut
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 19:17   #11
SmokingChris77
Benutzer

Renommee-Modifikator: 644247
SmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes Ansehen

Super! Gratulation!
SmokingChris77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 21:23   #12
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6065280
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Die Zigarren im voraus gesammelt.... Das nen ichb mal eine perfekte Planung
Snsonsten schönes Teil! Gratulation

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:01   #13
saron
Zigarrenexperte

Benutzerbild von saron

Renommee-Modifikator: 21474844
saron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehen

Tolle Arbeit
Den Platz für den Humi finde ich auch sehr gut gewählt .
Große Klasse top
Alt 29.04.2020, 16:26   #14
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 15263288
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Jop, rundum geil. Und scheinbar auch ein Freund von Smart Home, gefällt mir
Alt 09.05.2020, 11:38   #15
Dolle Wolle
Stammschreiber

Benutzerbild von Dolle Wolle

Renommee-Modifikator: 1388975
Dolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes Ansehen

Wow... Sieht sehr gut aus!
Dolle Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 15:15   #16
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344624
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
Zu guter Letzt den ganzen Humi feucht ausgewischt, die GN Schale mit destilliertem Wasser befüllt und die Elektronik eingeschaltet. Nach einem Tag habe ich noch zusätzliche Wasserschalen reingestellt und nach 5 Tagen hatte ich ihn stabil eingefahren.
Dann kam der grosse Moment und die rund 1300 Zigarren konnten aus dem Plastik befreit und eingeräumt werden. Dies war natürliche eine Zeremonie sondergleichen. Meine bessere Hälfte übernahm das Einräumen weil es muss noch schön aussehen

Mir gefällt das Resulat und bin sehr zufrieden. Ich möchte hier noch an allen mein Dank aussprechen für ihre Berichte und Diskussionen. Nur durch eure Posts konnte ich einen so tollen Humidor selber bauen und mir gewisses Wissen aneignen!

Tolle Arbeit
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht