Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.04.2012, 10:43   #1
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Renommee-Modifikator: 11
joker wird schon bald berühmt werden
Standard Adorini Haarhygrometer

Hallo,

vorab meine erste Frage: Wie lange halten eigentlich diese Haarhygros von Adorini (Lebensdauer) bzw. wie können sie ggf kaputt gehen (ausser mit roher Gewalt etc )?? :001confused1:

Ich glaube nämlich meine beiden Hygros von Adorini müssen defekt sein.
Und zwar folgendes:
Die Hygros zeigen eigentlich ständig den gleichen Wert an (eines ca 72%, das andere ca 75%). Mein digitales Xikar zeigt richtig aber 70% an. Das ist schon komisch weil alle drei gleichzeitig kalibriert wurden.
Wenn ich die Hygros aus dem Humi nehme, sollten sie doch binne kürzester Zeit die RLF im Raum anzeigen oder?? Habe das gestern über die Nacht getestet und habe sie im Zimmer liegen lassen musste in der früh feststellen das beide nur um max. 2% gefallen sind!!! Danach im Humi sind sie wieder nur um diese 2% gestiegen.
Daher meine 2. Frage: Da stimmt doch was nicht oder??:001confused1:

Meine 3. und letzte Frage: Kann man diese irgendwie reparieren oder sollten sie entsorgt werden?:001confused1:

Eigenartig das anscheinend beide zum selben Zeitpunkt zum Spinnen anfangen.

Vielleicht weiss ja jemand von euch, an was das liegen könnte.

Danke für eure Hilfe und Infos.:001thumbup:

Joe

joker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2012, 11:01   #2
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310354
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen
Standard AW: Adorini Haarhygrometer

Man kann versuchen, die Hygros wieder zu aktivieren.

Leg sie mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank (sehr niedere RLF), danach wickel sie in ein feucht warmes Handtuch und lasse sie am besten über Nacht liegen.
Danach neu Eichen, dann sollten sie hoffentlich wieder richtig funktionieren.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 17:44   #3
kuhlschrank
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kuhlschrank

Renommee-Modifikator: 10
kuhlschrank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von joker Beitrag anzeigen
(ausser mit roher Gewalt etc )?? :001confused1:
Wie genau definierst du "rohe Gewalt" ich denke, dass man mit Haarhygrometern vorsichtig umgehen sollte, denn schon ein "Runterfallen" könnte das Haar (ob synthetik oder natur) zerstören oder zumindest beschädigen...

Ist dir sowas vielleicht einmal passiert?
kuhlschrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 19:04   #4
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von kuhlschrank Beitrag anzeigen
Wie genau definierst du "rohe Gewalt" ich denke, dass man mit Haarhygrometern vorsichtig umgehen sollte, denn schon ein "Runterfallen" könnte das Haar (ob synthetik oder natur) zerstören oder zumindest beschädigen...

Ist dir sowas vielleicht einmal passiert?
Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, ob sie mir jemals runtergefallen sind.:001confused1:

Ich glaube nicht, sonst hätte ich es mir gemerkt.

Deshalb auch meine Frage hier im Forum, weil es mir eben merkwürdig vorgekommen ist, das beide gleichzeitig ausgefallen sind.

Joe

Alt 10.04.2012, 06:29   #5
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 19
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Komisch finde ich das auch. An anderer Stelle schrieb ich, dass mein Adorini um die 8% zuviel angezeigt hat. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es einen Stoß bekommen hätte! So das Allheilmittel scheinen diese Hygros auch nicht zu sein.
Alt 10.04.2012, 09:45   #6
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Komisch finde ich das auch. An anderer Stelle schrieb ich, dass mein Adorini um die 8% zuviel angezeigt hat. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es einen Stoß bekommen hätte! So das Allheilmittel scheinen diese Hygros auch nicht zu sein.
Bin ich ganz deiner Meinung :001thumbup1:!

Mein digitales Vikar ist am ältesten und funktioniert tadellos seit Beginn an.

Allerdings scheint das "Wiederherstellen" von Eviltabs zu funktionieren. :001thumbup1:

Ich habe es probiert und anscheinend funktionieren beide jetzt wieder. Allerdings waren sie danach total verkalibriert!!

Ich werde das aber weiter beobachten, irgendwie vertrau ich den Haarhygros nicht mehr so wie früher!!

Joe

Alt 03.06.2012, 17:31   #7
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 57
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die Adorini Haarhygrometer ziemlicher Schrott. So zumindest mein Eindruck.
Ich habe in zwei Emsas jeweils ein A129 im Einsatz.
Bei dem einen lässt sich die Schraube derartig leicht verstellen, dass man dafür schon fast keinen Schraubenzieher benötigt.
Beim anderen muss man schon fast Gewalt anwenden, damit sich überhaupt was tut. Dafür bewegt sich der Zeiger bei diesem Exemplar schön smooth; beim ersten Exemplar ruckelt der Zeiger rum wie nichts gutes, wenn er sich überhaupt mal bewegt.
Vor wenigen Wochen habe ich beide gleichzeitig kalibriert; eines zeigt mittlerweile schon wieder 4% zu viel an, das andere 2-3% zu wenig.
Streng genommen müsste ich also monatlich kalibrieren.
Ich versuche heute mal die Methode von Eviltabs; vielleicht kann man beide noch mal einfangen.
Wenn nicht; sche**ß drauf. In beidem Emsas sind Beads, so das die Hygros eh nur eine Alibifunktion hatten. Und im Humi werkelt ein digitales Hygro, das auch funktioniert.

Aber auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich hätte rückblickend lieber gleich was gescheites kaufen sollen, dann müsste ich jetzt nicht 2x13€ an nutzlosen Schrott in den Müll pfeffern.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:05   #8
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214768
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Ich habe auch 2 adorini Hygros...das letzte mal kalibriert glaub ich vor nem Jahr...ich verlasse mich beim Lagern auf mein Gefühl und nutze die Hygros im Endeffekt nur um zu sehen ob die RLF fällt worauf ich nachfülle...
Alt 26.08.2012, 20:00   #9
ChrisGr89
Benutzer

Benutzerbild von ChrisGr89

Renommee-Modifikator: 9
ChrisGr89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie schnell sollte der Zeiger denn sinken, wenn man das Hygrometer aus dem Humidor nimmt? Geht das innerhalb weniger Sekunden oder dauert das eher eine Minute und mehr?
Grüße Chris
ChrisGr89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:23   #10
RazorFan
Stammschreiber

Benutzerbild von RazorFan

RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Richtig,sollte recht schnell runter gehen auf die Zimmer RLF ,also ne halbe Minute dauert es schon . So kleine Prozentzahl 2-6 %geht ruckzuck .
RazorFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 20:40   #11
Maduro
Stammschreiber

Benutzerbild von Maduro

Renommee-Modifikator: 155109
Maduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes Ansehen

Ich hatte eines das klemmte. Nach Umtausch fällt die Anzeige beim neuen fast unmittelbar.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht