Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 21.05.2014, 05:23   #401
Nage
Benutzer

Benutzerbild von Nage

Renommee-Modifikator: 3357
Nage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes AnsehenNage genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kaufberatung Rum

Zitat:
Zitat von lost*trailer Beitrag anzeigen
Die allersüßesten Rumsorten kommen nicht grad aus Panama.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall die beiden Rum Nation ( 18 und 21 ),
aber auch der Plantation und der 7er Abuelo.

Zu Malecon kann ich leider nichts sagen, da hatt ich noch keinen.
Ich möchte hier auf jeden Fall den 12 jährigen Rum "Abuelo" aus Panama empfehlen. Für mich einer der besten, erschwinglichen Rumsorten die ich kenne.

Den 12 jährigen Abuelo gibt's im Duty Free für ca. 23 USD, ich glaube in Deutschland für ca. 35 Euro.

Für mich kommt an den Geschmack und den süßlichen Abgang kein anderer (erschwinglicher) Rum ran. Ich ziehe den 12 jährigen Abuelo selbst einem 15 jährigen Zacapa oder einem Havanna Club "Selección de Maestro" (der wirklich schon sehr lecker ist) vor.

Ich weiß über Geschmack lässt sich streiten, aber ich empfehle jeden Rum-Liebhaber mal diesen 12 jährigen Abuelo zu probieren (nein ich bin kein Mitarbeiter oder Vertreter von dieser Firma)

Grüße
Nage

Geändert von Nage (21.05.2014 um 05:34 Uhr)
Nage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 14:14   #402
Helge
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Helge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mich hat in der letzten Zeit auch vermehrt das "Rum-Fieber"gepackt ...
Für mich sind momentan folgende Rum Sorten sehr interessant, wobei ich mich noch relativ am Anfang befinde & demnächst noch den ein oder anderen ausprobieren werde.
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit
Mulata 15 Jahre
Santiago de Cuba 12 Jahre
Havanna Club Especial
Havanna Club 7 Jahre

Auch in dieser Reihenfolge favorisiert
Besten Gruß
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:37   #403
Wrisse
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Wrisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Guten Nabend Leute

Der Noob hat mal wieder ne Frage!

http://www.rum-expert24.de/ron-zacap...-40_9042_3.htm

Der ist jetzt nicht mehr verfügbar -.- wollte die 10% Rabatt gerne mitnehmen aber nun zu spät, kennt wer ne Seite wo ich den noch her bekomme oder kennt jemand vergleichbares?

Hab schon einen Ron Zacapa getrunken aber welche Version kp es war bestimmt eine Version schlechter als die oben genannte!

Für Hilfe bin ich wieder dankbar
Wrisse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 06:12   #404
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474859
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Wie hat die Flasche ausgesehen ?
Vom Zacapa gibt es viele "Versionen"

http://www.rumundco.de/Ron-Zacapa-XO-Premio-Platino-07l
rudi8306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 07:04   #405
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10885217
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Wrisse Beitrag anzeigen
Guten Nabend Leute

Der Noob hat mal wieder ne Frage!

http://www.rum-expert24.de/ron-zacap...-40_9042_3.htm

Der ist jetzt nicht mehr verfügbar -.- wollte die 10% Rabatt gerne mitnehmen aber nun zu spät, kennt wer ne Seite wo ich den noch her bekomme oder kennt jemand vergleichbares?

Hab schon einen Ron Zacapa getrunken aber welche Version kp es war bestimmt eine Version schlechter als die oben genannte!

Für Hilfe bin ich wieder dankbar
Hallo!

Das ist der Zacapa Premio Platino. Der ist so ähnlich wie der XO etwas herber. Ist sehr Vergleichsbares gibt es da nichts so richtig.

Ist wohl auch mehr oder weniger eine Sammlerflasche bei dem Preis...! Regulär gab es die vor einigen Jahren für einen Hunderter!

Gruß
Henning
Alt 31.05.2014, 14:24   #406
Wrisse
Benutzer

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Wie hat die Flasche ausgesehen ?
Vom Zacapa gibt es viele "Versionen"

http://www.rumundco.de/Ron-Zacapa-XO-Premio-Platino-07l
220€ ist schon sehr happig, bei expert24 AGBs die mit Rabatt für 150-160€ meine ich!
Ron Zacapa Centario XO - Old Edition für 120€

Die Pulle war schon sehr gut Frage mich nur ob es was noch besseres gibt was nicht gleich drei oder viermal so viel kostet!
Alt 31.05.2014, 14:26   #407
Wrisse
Benutzer

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Hallo!

Das ist der Zacapa Premio Platino. Der ist so ähnlich wie der XO etwas herber. Ist sehr Vergleichsbares gibt es da nichts so richtig.

Ist wohl auch mehr oder weniger eine Sammlerflasche bei dem Preis...! Regulär gab es die vor einigen Jahren für einen Hunderter!

Gruß
Henning
Einfach nur krass wie schnell Preise steigen können -.-
Du meintest dass diese Version etwas herber ist, ich bin aber Freund von süßeren Sachen!

Wie sind denn die Opthimus Rums? Gibt es davon denn auch edlere Versionen?

Vielen Dank für die Hilfe
Alt 31.05.2014, 14:55   #408
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Der 21er Opthimus ist edel....zumindest geschmacklich....oder geht's nur um möglich teuer? Dann würde ich ins Whiskylager wechseln....
Alt 31.05.2014, 14:59   #409
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474859
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Wenn du auf ,,Süßrums'' stehtst passt auch der Centenario.
rudi8306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 21:49   #410
Wrisse
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Der 21er Opthimus ist edel....zumindest geschmacklich....oder geht's nur um möglich teuer? Dann würde ich ins Whiskylager wechseln....
Ne ne ich mag kein Whisky! Teuer muss es nicht sein nur ich merke es als Laie schon wenn es teurer wird schmeckt es mir persönlich besser!

Gibt es denn vom Opthimus eine ältere, edlere, bessere Version?
Alt 31.05.2014, 21:57   #411
Wrisse
Benutzer

Zitat:
Die Zacapa Centenario sollen ja mittlerweile einfach nur durch Nachfrage 50% teurer sein deswegen suche ich hier Alternativen!
Natürlich kann ich auch nen 30€ Rum oder 40€ Rum trinken nur da brauche ich teilweise schon Eis und richtig genießen geht da nicht so sehr!

Ich muss auch nochmal sagen es geht mir nicht um den Preis sondern lediglich um Geschmack, ich bin noch nicht lange auf Rum pur umgestiegen aber als Beispiel den 7 Jahre alten Havanna geht pur kaum!
Ich bin Fan von süßen Rums er kann auch etwas "brennen" im Abgang aber er darf nicht schon brennen so bald er die Lippen berührt!

Und genau da merke HC persönlich bis jetzt umso teurer umso besser und weicher!

Wie gesagt ihr könnt mir gern Rums nennen die süß sind und preislich auch teurer sind dann aber bitte explizit und nicht nur der Zacapa ist gut weil da gibt es gefühlt 1.000 Stück und HC muss dann immer gucken was genau gemeint war!

Ich habe nochmal ne Frage wie habt ihr denn angefangen? Ich meine wie Gebäu ein Rum schmeckt weiß man nur nach Verkostung aber wonach seid ihr da gegangen? Fragen gestellt wie ich oder einfach Beschreibung gelesen und dann getestet?

Mit freundlichen Grüßen
Wrisse
Alt 01.06.2014, 06:13   #412
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Gibt es denn vom Opthimus eine ältere, edlere, bessere Version?
Hallo!

Das ist alles relativ. Sicherlich ist nicht immer nur der teure Rum der Beste! Das ist alles nur Unfug und Marketing. Mehr nicht! Hüte Dich davor!

Ich fand aber den 25er Opthimus Single Malt Whisky hervorragend. Ich gehe soweit, das ich sagen würde: "es ist mit der beste Rum den ich je getrunken habe!" Und das waren einige...!!! Ich bin auch mit Herrn A. Schwarz (Herausgeber des Buches "Premium Rum) einer Meinung wenn ich sage: "endlich mal ein Rum, der den hohen Preis wert ist!" (ca. 110,-- EUR/Flasche).

Im übrigen kann ich mich Nira anschließen. Der 21er Opthimus ist auch sehr gut und kostet erheblich weniger. Wenn Du schlau bist und Geld über hast, kauf beide. Kannste wenig mit verkehrt machen.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang kurz darauf hinweisen, das die Fa. Oliver & Oliver welche u. a. Opthimus, Quorhum und Cubaney sowie andere Süßrums aus Melasse herstellt, selber nichts destilliert. Es werden lediglich alte ausgereifte Rums aus Panama und Trinidad angekauft und dann vermählt bzw. verblendet und evtl. dann noch einmal eingelagert. Es sind also gar keine Dom. Rep. Rums im klassischen Sinn. Das tut der Sache aber keinen Abriss.

Anders sieht die Sache wohl bei den Zacapas aus. Der Hype der teilweise um die Flaschen entstanden ist, den kann ich nicht nachvollziehen. Da kosten irgendwelche 50,-- DM Flaschen nunmehr 200,-- EUR aufwärts weil die Blume auf dem Etikett links statt rechts sitzt, Solera Schriftzüge fehlen oder was weiß ich auch immer mit der Flasche anders ist...! Was für ein Unfug! Ehrlich! Als wenn das plötzlich ein völlig anderer Rum wäre.

Vom einem Vorredner fiel hier eben der Rum Ron Centenario aus Costa Rica. Ein Top Rum zumindest was den 12er oder aber ganz besonders den 20er angeht. So ist der 20er Solera für 38 EUR erhältlich, kostet der 25er schon 65 EUR. Und der 30er schlägt mit ca. 130 EUR zu Buche. Was für ein Quatsch. Wohl gemerkt, es handelt sich hierbei um Solera Industrie-Rums aus Melasse in Massen abgefüllt..! Ähnliches gilt natürlich auch für andere Marken!

Zu dem probieren kann ich nur sagen: "alles durchprobieren". Weil Empfehlungen sind immer relativ...! Du wirst "Lehrgeld" bezahlen, da kommt man gar nicht drum herum, aber irgendwann bekommt man auch "den Bogen raus". Da weiß man dann so ungefähr, was in der Flasche ist, wenn man die Angaben gelesen hat oder schon ähnliche Rums aus dem Gebiet getrunken hat. Dauert aber alles seine Zeit und ist nicht zu erzwingen. Also übe Dich in Geduld.

Ferner wirst Du feststellen, wieviele astreine Rums es in der "nur 20 bis 30 EUR Klasse" gibt und das man gar nicht dreistellige Geldbeträge ausgeben muß um etwas gutes und schmackhaftes zu bekommen. So habe ich es zumindest festgestellt. Ich sage nur im Bereich Süßrum: "Punta Cana Club Muy Viejo" oder "Ron Cubaney 12 Anos" beide von Oliver & Oliver.

Im übrigen wird sich wohl bei jedem der Rumgeschmack im Laufe der Zeit ändern. Ich habe auch mit Süßrums angefangen und trinke heute auch bevorzugt herbe "Single Cask Abfüllungen" von unabhängigen Abfüllern. Hier muß fairer Weise dazu gesagt werden, das die teilweise recht hohen aufgerufenen Preise gerechtfertigt sind!

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (01.06.2014 um 06:56 Uhr)
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 10:53   #413
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Mit den Opthimus Rums kannst du bei deinem beschriebenen Geschmacksprofil eigentlich nicht falsch machen!

Die Rhom Quorhums sind ebenfalls sehr gut, hier ist der 30er sehr zu empfehlen.

Ebenfalls sehr, sehr lecker ist der Plantation Barbados XO.

Kaniche XO ist auch ein sehr leckerer, süßer Rum.

Edel und sehr lecker ist neben dem Zacapa XO auch der Centenario 30 Jahre!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 20:12   #414
Wrisse
Benutzer

Erst einmal danke hab mir jetzt mal die verschieden Rums bei Google eingegeben!
http://www.rumundco.de/Ron-Centenari...itada-30-Jahre

Hier weichen die Kundenbewertungen von den Angaben der Seite sehr ab!

Ich bin praktisch auf der Suche nach 3 verschieden Rums in verschiedenen Preiskategorien!

Einmal sowas wie Havanna 3 oder 7 Jahre alten den man mal verschenken kann oder mit Cola mischen kann!

Dann etwas besseres den man ohne Cola trinken kann, hatte den cubaney grey 15 den konnte man für das schmale Geld trinken! Allerdings brauchte ich hier etwas Eis kann aber auch sein, da es so meine erste Erfahrungen mit besseren puren Rums war, dass ich deswegen Eis brauchte.

Und zu guter letzt den Premium Rum da hatte ich den Zacapa XO Old Edition de ging gut aber glaube da gibt es auch was besseres!

Wie gesagt bin Fan von süßen Rums, ich werde mich jetzt erstmal durch eure Hilfe durchtesten und mich dann mal wieder hier blicken lassen!
Immer nur fragen und nichts selbst machen geht mir langsam selbst auf die Nüsse ^^

Mit freundlichen Grüßen
Wrisse
Alt 01.06.2014, 20:53   #415
Chrisvied
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 12
Chrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer Mensch

Sonst schaue mal beim Philip
Der füllt Super Samples ab und kannst dich durchprobieren.
Kann ich empfehlen
Komm nun zum Punkt wo bekomme große Flaschen her.
Chrisvied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 14:10   #416
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564318
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Zitat:

Wie gesagt bin Fan von süßen Rums, ich werde mich jetzt erstmal durch eure Hilfe durchtesten und mich dann mal wieder hier blicken lassen!
Immer nur fragen und nichts selbst machen geht mir langsam selbst auf die Nüsse ^^

Mit freundlichen Grüßen
Wrisse

war vor wochen auf einen rumseminar - erst berührung mit high quality rum
10 rumsorten verkostet

als sieger von mir und meinen freund ging der plantation barbados XO
einfach fabelhaft

danach kam der kaniche XO hervor

beide barbados

für ganz süsse der aromatisierte belmont estate gold coconut rum
da denkst du trinkst a bounty

hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen

Geändert von sleeper7 (04.06.2014 um 05:58 Uhr)
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 15:18   #417
AboutMe85
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
AboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nett

Kolumbien | DICTADOR | 12y old

kurz und bündig, angenehm zu trinken, leicht karamellige Note. Mir gefällt er! Da können die älteren Varianten nur noch besser sein.
AboutMe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 18:00   #418
sleeper7
Schokistückligang

sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von AboutMe85 Beitrag anzeigen
Kolumbien | DICTADOR | 12y old

kurz und bündig, angenehm zu trinken, leicht karamellige Note. Mir gefällt er! Da können die älteren Varianten nur noch besser sein.
Ja das liest sich auf der seite auch geil

Irgendeinen preis hat er auch gewonnen

http://www.rumzentrum.at/dictador-so...erve-0-7l.html
Alt 23.06.2014, 15:06   #419
AboutMe85
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
AboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nett

http://www.humidor-import.de/montecr...do-dantes.html

Ist mir heute im Spirituosengeschäft Müller (Hollandstraße, Wien) aufgefallen.
AboutMe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 09:50   #420
sleeper7
Schokistückligang

Zitat:
Zitat von AboutMe85 Beitrag anzeigen
http://www.humidor-import.de/montecr...do-dantes.html

Ist mir heute im Spirituosengeschäft Müller (Hollandstraße, Wien) aufgefallen.
Holla die waldfee, eine versuchung wert, aber in der preisklasse bewege ich mich beim rum noch nicht
Alt 04.08.2014, 15:04   #421
nano
Neuer Benutzer

Benutzerbild von nano

Renommee-Modifikator: 7
nano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Den hab ich auch vor einer Weile entdeckt. Durchaus ein guter Tropfen.
Der Zacapa 23 ist meiner Meinung nach ein bisschen überschätzt. Er ist nicht schlecht, aber es gibt in der Preiskategorie bessere (wobei ja alles subjektiv ist). Teurer, aber empfehlenswert(er) ist der Zacapa 23 Negra.

Auch gut: Der ehemalige Diplomatico, der heute unter Botucal vertrieben wird. Für den Preis fast unschlagbar.

Mein persönlicher "Geheimtipp": Der 20 Jahre alte Plantation - Barbados Extra Old. Für knapp 40 € ein Meilenstein in Sachen Rum. Unglaublich runder und guter Rum!
nano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 11:15   #422
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Standard Rum & Schokolade...!

Hallo!

Hier liest man sehr viel von Süßrums die sehr gerne angenommen werden. Nachstehend eine Kombination die mir persönlich sehr gut gefallen hat:

CIMG2693.jpg

... Quorhum 23 von der Fa. Oliver & Oliver Dom. Rep. und Milka Alpenmilch...!

Obwohl die Milka nun nicht zu den Top Schokoladen gehört (der Hauptanteil ist im wesentlichen Zucker und nicht Kakaomasse, daher sehr süß und industriell) paßt sie sehr gut zu dem mehr süßlich rauchigen Quorhum 23.

Meines Erachtens ist die Quorhum Serie die rauchigste der "Süßen" von Oliver & Oliver. Opthimus, Punta Cana als auch Cubaney sind da anders. Wenn auch nur geringfügig. Das reicht jedoch aus, um sie nicht zu einer Vollmilchschokolade passen zu lassen...!

Ich bin auf diese Kombination mehr oder weniger zufällig gestoßen, werde aber in der nächsten Zeit einige Rum & Schokoladen in Verbindung testen und hier berichten (was sollte man auch anderes zum Rum nehmen, wenn man schon nicht mehr raucht!).

In Kürze: Lindt Chili Schokolade und kubanischer Santiago de Cuba 20. Ich bin mal gespannt.

Wer hochwertige Schokoladen kennt kann mir das gerne mitteilen. Ich würde mich freuen...

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (11.09.2014 um 11:20 Uhr)
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 16:50   #423
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 516
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen
Standard AW: Rum & Schokolade...!

Zitat:
Hallo

Ich bin auf diese Kombination mehr oder weniger zufällig gestoßen, werde aber in der nächsten Zeit einige Rum & Schokoladen in Verbindung testen und hier berichten (was sollte man auch anderes zum Rum nehmen, wenn man schon nicht mehr raucht!).
Schade, dann werde ich von dir wohl keine Tastings "Schokolade-Zigarre" oder "Rum-Schokolade-Zigarre" erleben 😩
Alt 11.09.2014, 16:55   #424
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von maltekan Beitrag anzeigen
Schade, dann werde ich von dir wohl keine Tastings "Schokolade-Zigarre" oder "Rum-Schokolade-Zigarre" erleben ��
...

jetzt bin ich bei Dir sicherlich "unten durch" nicht wahr?!

Gruß
Henning
Alt 11.09.2014, 16:56   #425
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 516
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wer hochwertige Schokoladen kennt kann mir das gerne mitteilen. Ich würde mich freuen...
Gruß
Henning

Wenn dich die besten Chocolatiers Europas und teilweise der Welt interessieren, dann solltest du die "ChocolART" in Tübingen besuchen. Dieses Jahr findet sie vom 2. bis zum 7.12. statt. Einfach mal googeln und ins Programm sehen. Eine tolles Festival ist das hier.
Antwort

Stichworte
rhum, rum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht