Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.06.2013, 19:44   #26
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard AW: "Geeignete" Whiskygläser (ergo Nosinggläser)

Ach es ist wieder Wochenende ^^ den Leuten wird langweiliger und der Ton wird rauer. :001lol:

Zitat:
Das gehört sich aber eben nicht!
Im Gegenteil "gehört" es sich die komplexe Materie WHisky auf eine Art zu genießen die einem ermöglicht ALLES daran zu würdigen.

Sagt wer? Klar ist es ein Sakrileg (oder perlen vor die Säue) nen edlen Tropfen einfach so "wegzugluckern". Aber das hat hier ja sowieso keiner behauptet.

Zitat:
Am besten noch 3 Würfel Eis in den Tumbler..
Also einer reicht doch. :001lol:

Zitat:
sicher....soll ja auch Leute geben die Whisky mit Eis mögen
In nen Bannuhabhain und so würd ich das auch nicht kippen, oder den gar aus dem Tumbler trinken, das killt nunmal die Aromen, und unten raus fehlt denen dann die Power wenn nich genug Islay drin ist.

Dann kann man aber auch gleich nen JW Red oder nen Bells trinken. Und daran ist auch gar nix verkehrtes, denn manchmal muss es einfach der "Casual Drink" sein.

Zitat:
Es gibt aber gerade wie ich finde sehr holzige, einfache(JD Gentleman und SB, aber auch einen recht guten Discounter Whisky) der im Tumbler mehr Spaß macht!
Jack Daniels aus dem Nosingglas ist auch wie Klebstoff schnüffeln. :001lol:

Aber ich bin durchaus auch ein Freund von "Simple Malts". Und die Schotten trinken auch gute Blended Scotch, ist ja nicht alles Johnnie Red. (Der geht nur mit Eis )

Die besten Blends sind imho die, die sowohl aus dem Nosingglas ungekühlt, als auch auf Eis "funktionieren". Der Grants Familiy Reserve, der Vats69, der Standard Ballantines, der J&B oder auch der JW Black Label können das ganz gut. Die sind dafür auch gemacht.

Sich ne 150€ Pulle hinstellen das aus nem Nosingglas runterkippen und blöd über den Geschmack anderer Leute daherreden kann jeder, dazu reichts wenn die Zunge zum reden benutzt wird, schmecken muss se gar nix.

Das ist ja grade die Kunst.
Der wahre Connoisseur und Aficionado unterscheidet sich vom Poser und Snob dadurch das er gerade auch in der Lage ist das einfache zu genießen und zu schätzen... Ohne den Kontrast des einfachen ist das besondere nix mehr besonderes. Das ist wie Ying und Yang. ^^
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.06.2013, 19:50   #27
Double-Smoker
Stammschreiber

Benutzerbild von Double-Smoker

Renommee-Modifikator: 115358
Double-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von GA12 Beitrag anzeigen
Ich bin in Edinburgh vor einigen Jahren mal auf einen Schotten getroffen, der mir einiges über Whisky erzählt hat.

Folgendes ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben (übersetzt):

"Lass Dir von keinem erzählen, wie Du Deinen Whisky zu trinken hast."

Vielleicht kann man das auch auf die Gläser anwenden!

Ich habe übrigens mit ihm zusammen Whisky aus einen Quaich getrunken.

Gruß
Günter
Dem sollte man wohl nichts hinzufügen müssen...

Mein persönliches Highlight in Limburg vor ein paar Jahren:
Relativ zum Schluss der Messe stand ich mit ein paar Freunden am Stand von Whisky Chamber, um noch ein paar Absacker zu trinken. Da gesellte sich ein älterer Herr zu uns, bestellte sich einen schönen Malt...
...und kippte Cola rein.
Mann, ist uns damals das Gesicht entgleist...
Er erzählte uns, dass er das schon sein Leben lang machte und schon von seinem Vater gelernt hat.
Ihm schmeckts, Punkt. Ende der Diskussion.
Letztendlich fand ich es echt lässig, auf einer Messe mit hauptsächlich Buchhalter -Experten so seinen Malt zu trinken.

On Topic:
Zu haus zum probieren, vergleichen, "buchhalten" nehme ich die Spiegelau Sniffer, zum gemütlichen Trinken ein Blenders Malt Glas (hab zum Glück noch eines mit recht dickwandigem Glas, leider gibt es heute wohl nur noch welche mit recht dünnem Glas. So hege und pflege ich mein Glas wie den heiligen Gral ).
Alt 23.06.2013, 20:37   #28
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Double-Smoker Beitrag anzeigen
Da gesellte sich ein älterer Herr zu uns, bestellte sich einen schönen Malt...
...und kippte Cola rein.
Ich trinke auch gern mal nen Whisky Cola!
Früher mit nem Jacky oder Johnny... Dann mal mit dem Glenfiddich 12 probiert, seitdem nur noch mit dem!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:48   #29
Spaceman
Profi

Benutzerbild von Spaceman

Renommee-Modifikator: 1252
Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Ist ja auch normal. Ich trinke meinen Cuba Libre auch lieber mit einem 7-jährigen Havana Club oder einem Legendario. Warum sollte Whisky eine Ausnahme sein?
Alt 23.06.2013, 21:07   #30
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 117
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

wie sagte B3n hier mal sehr passend (frei zitiert)

Nur wenn man gute Zutaten zum mixen nimmt, kommt auch ein guter Drink bei raus.

Er hatte das irgendwie noch besser formuliert. Aber so ist es nun mal. Einen leckeren Padovani mit Glenmorangie ist doch was tolles. Oder ein guter Old Fashioned mit Blantons Sftb.
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:12   #31
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
Hi,

bevor das hier weiter ausartet und Atlas komplett um seinen Thread fürchten muss: Ich habe den Mods eine PM geschrieben mit der Bitte, das hier rauszutrennen. Ich würde dann einfach im neuen Thread weiter diskutieren...

Danke für die Mail und die Meldung.
Nachdem sich der Ton hier wieder beruhigt hat, sehe ich wenig Grund etwas zu verschieben. Geht es hier nicht um geeignete Gläser?
Wieso sollte man solche Fragen nicht kontrovers diskutieren?
Versteht mich nicht falsch, aber durch ein Verschieben ändere ich doch nichts.

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:26   #32
Spaceman
Profi

Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen

Wenn Ihr das so seht, habe ich da kein Problem damit.
Alt 23.06.2013, 21:31   #33
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15019
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen

Danke für die Mail und die Meldung.
Nachdem sich der Ton hier wieder beruhigt hat, sehe ich wenig Grund etwas zu verschieben. Geht es hier nicht um geeignete Gläser?
Wieso sollte man solche Fragen nicht kontrovers diskutieren?

Grüße
Philipp

Der Thread war als "Sammlethread" für GLasempfehlungen gedacht, NICHT als Sinndiskussionsthread über "Nosinggläsre: nötig oder nicht?".
Daher wäre es mir sehr recht wenn man die angestrebte Übersichtlichkeit (schließlich wollte ich eine gut sichtbare Empfehlungsliste für Interessierte, evtl. mit Ergänzungen anderer User OHNE seitenlanges Suchen) wiederherstellen und alles diskutierende in einen dazu passenden Diskussionsthread verschieben könnte.

Verständlich was ich meine?
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:47   #34
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Der Thread war als "Sammlethread" für GLasempfehlungen gedacht, NICHT als Sinndiskussionsthread über "Nosinggläsre: nötig oder nicht?".
Daher wäre es mir sehr recht wenn man die angestrebte Übersichtlichkeit (schließlich wollte ich eine gut sichtbare Empfehlungsliste für Interessierte, evtl. mit Ergänzungen anderer User OHNE seitenlanges Suchen) wiederherstellen und alles diskutierende in einen dazu passenden Diskussionsthread verschieben könnte.

Verständlich was ich meine?
Achso. Ja, dann mache ich das natürlich gerne.
Wenn das ein Sammelfred werden sollte...
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 23.06.2013, 21:49   #35
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Philipp, kannst das dann direkt im Thread-Titel vermerken, dass das ein Sammelthread ist und im erste Post kurz mit Link und kurzem Text auf den Diskussionsthread verweisen?
Alt 23.06.2013, 21:52   #36
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
Philipp, kannst das dann direkt im Thread-Titel vermerken, dass das ein Sammelthread ist und im erste Post kurz mit Link und kurzem Text auf den Diskussionsthread verweisen?
Wollte ich sowieso machen. Aber das mit dem Link ist ne gute Idee.:001thumbup1:

Darauf trinke ich jetzt erst mal einen Glenlivet.

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 24.06.2013, 00:41   #37
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Nosinggläser? Der Diskussionsthread

Danke.

Und lass ihn Dir schmecken!
Alt 26.06.2013, 01:08   #38
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149379
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Sagt wie wäscht ihr eure Gläser? Wie poliert ihr die auf?
Also ich wasche nur mit heißen Wasser und poliere mit einem weißen Stoff Tuch
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 04:51   #39
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474861
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DarkUtopia Beitrag anzeigen
Also ich wasche nur mit heißen Wasser und poliere mit einem weißen Stoff Tuch
Spuelmaschine - Schande ueber mich

Wenigstens ist es eine von Bosch :001lol:
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 06:47   #40
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311117
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DarkUtopia Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist: keine Seife/Spüli zu benutzen. Gilt aber genauso für Weingläser usw.
Gerade bei den heutigen hautschonenden Spülis setzt sich relativ schnell ein Film auf dem Glas ab. Dieser resultiert z.B. auch darin, dass der Whisky bzw. das Getränk nicht mehr richtig die Glaswand benetzen kann. Die Spülmaschine macht das Glas eher rauer und erhöht so sogar die zu benetzende Oberfläche
Poliert wird mit nem günstigen Mikrofasertuch, da das überhaupt nicht fusselt.
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 07:11   #41
Spaceman
Profi

Alltagstumbler normal in der Spülmaschine oder per Hand mit Spüli (da wird auch nicht poliert).
"Gute" Tumbler und Nosinggläser (ja, ich besitze welche): Heißes Wasser und Mikrofasertuch (eigentlich Kfz-Bedarf).
Alt 26.06.2013, 09:32   #42
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149379
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

ahh Mikrofaser, gute Idee, meine Geschirrtücher sind mir eh ein bisschen zu steif(ja hahaha ich habe steif gesagt:001lol!
danke!
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 11:15   #43
XorLophaX
Profi

Nur mit klarem Wasser. Dann "vortrocknen" mit nem sauberen, trockenen Geschirrtuch und dann polieren hiermit: klick

Die Gläser stelle ich nicht in die Spülmaschine, weil die mit der Zeit so komisch werden.. Wie verätzt oder stumpf oder so?!
Wenn man die gegen das Licht hält sieht man das richtig..
Auch bei normalen Gläsern passiert das und daher werden die bei uns alle paar Jahre ausgetauscht, wenn das zu arg wird. Die sehen dann irgendwie immer schmutzig aus..

Die Bilder treffen es schon ganz gut..
(auf die schnelle über google gefunden)

klick

klick
Alt 26.06.2013, 15:07   #44
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

MNit richtig heißem Wasser, nem Putztuch und Zeit.
Danach gehts ans kurz abtropfen lassen,g efolgt vom Polieren mit Geschirr oder Microfasertuch (je nachdem).
Alt 26.06.2013, 15:23   #45
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zu speziellen Whisky Gläsern: Aus der Riedel Sommeliers Serie gefällt / "schmeckt" mir das Glas "Single Malt Whisky" sehr gut.
Alt 26.06.2013, 15:26   #46
SimonB
Stammschreiber

Benutzerbild von SimonB

Renommee-Modifikator: 10
SimonB wird schon bald berühmt werdenSimonB wird schon bald berühmt werden

Ich diskutier mal mit, da Atlas die Gläser eigentlich schon ganz gut zusammen gefasst hat.

Ich habe Glencairn, Bugatti, Harmony, Spiegelau Snifter, ... im Schrank. Und ein Glas, will ich unbedingt noch haben. Das Glencairn Nosing Copita, dass leider sehr sehr schwer zu bekommen ist (zu einem annehmbaren Preis).

Nutze tue ich aber zu 95% nur die Spiegelau Snifter, da sie über einen Stil verfügen (beim Glencairn wird mir der Whisky immer zu warm) und dieser Stil auch noch lang genug ist (finde die kurzen Stile unhandlich bis nutzlos). Die leichte Lippe am Glas finde ich praktisch und angenehmer beim Trinken.
Das Kristallglas hat eine schöne Klarheit und die Legs fließen sehr schön an der innenseite ab (zum analysieren sehr gut geeignet. Whisky auf 3-5Vol% zu erraten ist damit sehr leicht.)
Das Volumen der Gläser finde ich beinahe perfekt. Leichte Whiskys verdampfen nicht einfach und starke habe genügend Raum zum entfalten. Wichtig hier: das Glas durch seitliches drehen je nach Intensität des Whiskys benetzen. Sprich ein leichter Malt darf auch mal geschwenkt werden und ein Brett darf auch mal unbewegt am Glasboden bleiben ohne den weiteren Rand berührt zu haben.
Deckel benutze ich so gut wie nie, aber wenn ich mal das Aroma konzentrieren will, leg ich mein Smartphone aufs Glas. Chipsdosendeckel sollen auch gut geeignet sein. Irgendwann leiste ich mir nochmal Knopfdeckel oder ein paar Uhrengläser.

Gewaschen werden die mit heißem Wasser und sauberen, fettfreien Fingern. Abgetrocknet werden sie mit einem Halbleinen Geschirrtuch. Der Leinenanteil ist hier ausschlaggebend und sorgt dafür, dass es keine Fussel im Glas gibt. Microfaser hin oder her geben fast alle auch Mikrofussel ab . Wenn ihr keine Halbleinentücher findet, fragt mal bei Omi nach .

Probiert habe ich auch schon aus Tumblern, aber da geht mir einfach zu viel verloren. Gibt mir also gar nichts und ich finde diese Eimer zumeist auch sehr hässlich. Schön geschliffene kann ich mir nicht leisten. Und da ich sehr gerne am Malt schnupper ist es mir viel zu umständlich immer so ein großes Glas vor der Nase zu haben (sieht man ja nichts mehr vom Fernseher ).

Eis ist für mich generell auch Quatsch, da es zum einen verwässert und das ausdampfen vom Aroma verhindert. (Im Sommer gibt es trotzdem hin und wieder einen starken Bourbon auf Eis. Z. B. einen Knob Creek). Da ich Whisky aber auch noch mit einer Temperatur von 30°C sehr interessant finde, findet das Eis selten einen Platz im Glas.

Natürlich nutze ich genau die selben Gläser von Rum, aber der Einfachheit halber habe ich hier nur von Whisky geschrieben. Cognac, Armagnac und Brandy kommt in einen Schwenker.

Und zum Cuba Libre: Havanna Club 3y mit einem Schuss Havanna Club 7y
SimonB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 22:58   #47
train smoke
Benutzer

Benutzerbild von train smoke

Renommee-Modifikator: 10
train smoke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Nosinggläser? Der Diskussionsthread

Durch Zufall bin ich auf dieses schon etwas ältere Thema gestossen. Na ja, vielleicht auch nicht ganz zufällig. Vielleicht weil ich gerade 3 verschiedene Whiskys bestellt habe bin ich so ein bißchen Whiskyaffin geworden und mußte wohl unwillkürlich auf dieses Thema stossen.

Aber ich kenne auch viele der anderen Beiträge, die diese Glas-Diskussionen auch schon mal durchgekaut haben.

Oft fällt mir dabei immer dieser finanzielle Einwand auf - zu teuer.
Da muß ich immer schmunzeln. Wenn wir mal eben 20,- EUR wegpaffen, da soll ein Glas für vielleicht 50,- EUR zu teuer sein.
Natürlich weiß jetzt fast jeder, daß ich damit u.U. Riedel-Gläser gemeint haben könnte. Und genau zu denen wollte ich auch kommen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal genau dieses Malt Whisky Glas der Sommelier-Serie. Und ich kenne auch so ziemlich alle anderen Gläser, weil ich einige selbst besitze, oder sie bei Freunden schon benutzt habe.

Was den Begriff Nosing angeht, und das hat mir so auch der Chef von Glenlivet, Mr. Winchester, mal gesagt, geht es tatsächlich nie um den Geschmack, sondern ausschließlich um die Nase. Also um das Aroma im Glas. Ob ich also Whisky in einen Tumbler oder in einen Snifter einschenke, es schmeckt zumindest zeitnah getrunken absolut gleich. Steht der Whisky einige Zeit herum kann es schon sein, daß der Whisky im Tumbler etwas schneller an Geschmack verliert.

Aber zurück zum Riedel-Glas. Was mir damals aufgefallen ist, daß das Gefühlserlebnis beim Einfließen des Whiskys in den Mund ein absolut besseres ist als mit jedem anderen Glas. Das kann an der Lippe des Glases liegen, an dem größeren Randdurchmesser und an dem sehr dünnen Glas, das sich einfach nicht mehr als Glas anfüllt und so das Gefühl vermittelt, als würde der Whisky absolut bruchlos in den Mund fließen. Bei allen deren Gläsern habe ich immer Glas im Mund. Und durch den größeren Rand könnte es sogar sein, daß der Whisky weniger konzentriert in den Mund fließt und damit einen anderen geschmacklichen Eindruck hinterlässt als die sich verengenden Glashälse der Nosing-Gläser.

Es schmeckt also mit Sicherheit nicht besser aus dem Riedel-Glas, aber das Trinkgefühl ist definitiv das bessere. Ok., für mich. Ich will ja hier keine Riedel-Werbung machen. Denn diese Erfahrung kann natürlich auch nur jemand bestätigen, der das Riedel-Glas auch schon mal ausprobiert hat.

Wie denkt Ihr darüber?
train smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 00:39   #48
AboutMe85
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
AboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nett

50euro Glas. Woraus sind die gemacht? Anstelle Sand Koks?

Das Glencairn Whisky Glas gibs aktuell in Wien beim GastroKastner 6Stück für 17euro. Nosinggläser, die mit dem Stil, beim DelFabro z.B. für 2,50euro ca.

Was mich jetzt interessieren würde, was findet ihr besser?

Ich muss ja immer schmunzeln wenn es um die Richard Paterson Clips geht, wie er erstmal einfüllt, schwenkt und dann entleert.

HERRRRRRLICH

https://www.youtube.com/watch?v=BW1te_miu5I

Bin aber immer noch bisschen am Grübeln, Nosing Glas oder Glencairn Glas.
Im Hyatt bekomm ich den Rum z.B. im großen Cognacschwenker serviert (die wohlgemerkt offen offen herum stehen, hatte da schon ein wenig Staub mal dran ...) und muss gestehen, das mir schon fast ZU WUCHTIG vom trinken her da man da schon ordentlich den Kopf neigen muss...
AboutMe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 14:48   #49
nano
Neuer Benutzer

Benutzerbild von nano

Renommee-Modifikator: 7
nano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich muss sagen, dass ich meine Whiskys schon aus Tumblern aber auch aus Nosinggläsern getrunken habe. Und Asche auf mein Haupt: Einen Unterschied schmecke ich da nicht. Ich weiß nicht, ob meine Geschmacksnerven dafür zu wenig ausgeprägt sind, aber ich denke auch, dass es zum größten Teil um den Geruch geht, der im Nosing allein wegen der Form prägnanter zu Tage tritt. Allerdings greife ich schon deswegen meist zum Nosing, weil`s einfach schicker aussieht!
nano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:49   #50
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1407
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von nano Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, dass ich meine Whiskys schon aus Tumblern aber auch aus Nosinggläsern getrunken habe. Und Asche auf mein Haupt: Einen Unterschied schmecke ich da nicht. Ich weiß nicht, ob meine Geschmacksnerven dafür zu wenig ausgeprägt sind, aber ich denke auch, dass es zum größten Teil um den Geruch geht, der im Nosing allein wegen der Form prägnanter zu Tage tritt. Allerdings greife ich schon deswegen meist zum Nosing, weil`s einfach schicker aussieht!
Hi.

Den Unterschied 'schmeckst' du auch nicht! Du 'riechst' ihn!

Vg
Matthias
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht