Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2015, 13:35   #1
Visoki
Stammschreiber

Benutzerbild von Visoki

Renommee-Modifikator: 13
Visoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nett
Standard Mit welchem Bestand in die Zukunft gehen?

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Jahren einen nicht allzu kleinen Bestand an Zigarren aufgebaut, der mich mittlerweile etwas zum Nachdenken anregt. Ich komme in Summe, inkl. Humidor, auf eine Summe von ca. 1.600 Zigarren. Wenn ich ca. 70 Zigarren im Jahr rauche, dann reicht mein Bestand für etwas über 20 Jahre.

Mich beschäftigt nun die Frage, ob ich mit dem Zigarrenbestand so, wie er ist, beruhigt die nächsten 20 Jahre leben kann, oder ob Schätzchen dabei sind, die mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann kippen werden, sodass ich vom langfristigen Agen nichts mehr habe. Ich muss auch bedenken, dass ich in den nächsten 20 Jahren sicherlich nochmal nachkaufen werden, vor allem neue Modelle oder EL`s. Ich habe mich entschieden, meinen Bestand hier offenzulegen und würde mal um Einschätzungen bitten, wie ihr mit diesem Bestand umgehen würdet und von welchen Zigarren ich mich trennen könnte. Für mich ist die Frage, mit welchem Bestand ich sinnvoll eine Langzeitlagerung weiter angehen könnte, und welche der Erfahrung nach jetzt demnächst, also in den nächsten 1-2 Jahren, geraucht werden sollten. Dann muss ich auch noch berücksichtigen, wie es in 5-8 Jahren mit dem Alter der Zigarren ausschaut. Mir ist bewußt, dass hier auch eine Menge persönliche Präferenzen als Ratschlag kommen könnten, ich erhoffe mir aber dennoch einige Anregungen.

Viele Grüße
Visoki

25x Bolivar Belicosos Finos Cabinet Jul 12
10x Bolivar Gold Medal Oct 09
10x Bolivar Libertador LCDH Aug 14
25x Bolivar Royal Corona Aug 13
25x Bolivar Super Coronas EL2014 Oct 14
10x Cohiba Behike 54 Aug 13
20x Cohiba Club n/a
25x Cohiba Esplendidos Nov 12
25x Cohiba Robusto Jul 11
25x Cohiba Robusto Cabinet Aug 12
25x Cohiba Robustos Nov 13
10x Cohiba Robustos Supremos EL 2014 Oct 14
25x Cohiba Siglo III Cabinet Mar 11
25x Cohiba Siglo III Cabinet Apr 13
10x Cohiba Siglo VI Dec 13
10x Cuaba EL 2008 May 08
25x El Rey del Mundo Choix Supreme Feb 12
25x H. Upmann Connossieur A - Cabinet Nov 13
25x H. Upmann EL 2012 Robusto Jul 12
25x H. Upmann Magnum 46 - Cabinet Sep 12
25x H. Upmann Magnum 50 Cabinet Oct 12
25x H. Upmann No. 2 Jan 13
10x H. Upmann Sir Winston Jun 12
10x Habanos Seleccion Petit Robustos Dec 12
5x Habanos Seleccion Piramides Mar 08
5x Habanos Seleccion Robustos Tubos Jul 05
10x HdM Epicure De Luxe Oct 12
10x HdM Epicure Especial Nov 09
50x Hoyo de Monterrey Epicure No. 2 Cabinet Nov 12
10x Hoyo de Monterrey Grand Epicure -EL2013 Jul 13
25x Hoyo de Monterrey Le Hoyo de San Juan Aug 14
50x Juan Lopez ER 2009 Andorra Short Robusto Cabinet Dec 10
25x Juan Lopez ER 2010 Andorra Sel. No 5 Cabinet May 10
25x Juan Lopez Seleccion No. 2 Cabinet Jun 11
20x Montecristo Club n/a
25x Montecristo Double Edmundo Sep 13
25x Montecristo Edmundo Oct 11
10x Montecristo EL 2012 520 Jun 12
10x Montecristo EL 2012 520 Aug 12
10x Montecristo No 2 Jun 11
25x Montecristo No 2 Oct 13
25x Montecristo No. 4 Jul 13
25x Montecristo Petit Edmundo Feb 13
25x Montecristo Petit No. 2 Oct 13
25x Partagas 898 Aug 13
25x Partagas 8-9-8 varnished Oct 12
3x Partagas Culebra n/a
10x Partagas D4 Jul 11
25x Partagas D4 Jan 12
25x Partagas D4 Sep 13
25x Partagas D4 Jun 13
25x Partagas D4 Oct 12
10x Partagas D5 Jun 12
20x Partagas E No. 1 Collection Book 2013 Oct 14
5x Partagas E2 Apr 12
5x Partagas E2 Apr 12
5x Partagas E2 Apr 12
5x Partagas E2 Apr 12
5x Partagas E2 Jun 13
10x Partagas EL 2012 C3 Jun 12
25x Partagas Lusitanias May 12
10x Partagas Seleccion Privada EL 2014 Jul 14
10x Partagas Serie D EL 2010 Jun 10
25x Punch Churchill Nov 98
25x Punch EL 2013 - Serie d'Oro Jun 13
25x Punch Punch Punch May 12
25x Ramon Allones EL 2011 Allones Extra Sep 11
25x Ramon Allones EL 2011 Allones Extra Jun 11
25x Ramon Allones Specially Selected RASS Jun 11
10x RyJ No 1 Tubos Apr 11
25x RyJ Petit Churchill Oct 12
10x RyJ Romeo De Luxe - EL 2013 Sep 13
10x RyJ Short Churchill Feb 12
10x RyJ Short Churchill Jul 11
25x RyJ Short Churchill Oct 12
25x Sancho Panza Belicosos Jun 11
24x Trinidad Coloniales Feb 14
12x Trinidad Robusto T Mar 10
12x Trinidad Short Robusto EL 2010 May 10
12x Trinidad Vigia Dec 14
25x Vegas Robaina Famosos Feb 12
25x Vegas Robaina Short Robaina ER 2014 Andorra Jul 14
Visoki ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.07.2015, 13:56   #2
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173656
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mit welchem Bestand in die Zukunft gehen?

außer den Punch Churchills kann ich nichts entdecken, worüber Du Dir die nächsten zwei, drei oder vier Jahre Gedanken machen müsstest.

Bei korrekter Lagerung ergibt sich da aus meiner Sicht ( noch ) kein Handlungsbedarf.

Falls Du in zwei Jahren immer noch der Meinung sein solltest, dass Dein Bestand zu groß ist, wirst Du im Forum ( oder dann vielleicht auch schon wieder in der Bucht ) mit Sicherheit dankbare Abnehmer für die dann nicht mehr erhältlichen BDs finden
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 14:30   #3
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Renommee-Modifikator: 14
Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Cohiba Club? Das sind doch diese Cohiba - Zigarillos, oder? Ich bezweifle das man die, ohne Einbußen, für Jahre liegen lassen kann. Wobei das bei den Teilen dann aber auch kein großer finanzieller Verlust wäre..
Alt 04.07.2015, 21:00   #4
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474852
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Schöne Sammlung!
Sind die alle noch unberührt? Respekt vor soviel Selbstbeherrschung, das könnt ich ja nicht (aber dafür rauch ich auch eh zuviel)

Aber zu der Frage - die sind ja alle noch relativ jung und vermutlich hast Du sie alle ziemlich "frisch" gekauft und ohne das Risiko, dass sie schon irgendwo jahrelang nicht optimal gelagert waren.
Wenn Du sie gut konditioniert und in geschlossenen Kisten lagerst, wirst Du sicher noch viele Jahre ohne Sorge schlafen können. Ausnahme vielleicht wie lost*trailer schon schrieb die 98er Punchs, die würd ich auf jeden Fall mal probieren und ggf. anfangen wegzurauchen, aber sonst würd ich mir die allesamt auch auf Lager legen
Wenn Du wirklich auf 20 Jahre planst, würde ich es vermutlich so machen wie einige andere hier und möglichst luftdicht lagern, also die Kisten z.B. in Frischhaltefolie wickeln und einfach irgendwo im Keller einmauern

Zwischendurch halt immer mal wieder stichprobenartig probieren... Und was gut schmeckt: rauchen! Egal ob alt oder jung - ist zumindest meine Meinung
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:30   #5
Visoki
Stammschreiber

Benutzerbild von Visoki

Visoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nett

Vielen Dank für die Rückmeldungen soweit. Das beruhigt mich ja erstmal, dann hängt die Sammlung ja nur noch von meinen persönlichen Präferenzen ab. Ich kann mir auch gut vorstellen, aus den Kisten, die ich weiter anbreche, zu testen, ob mir die Zigarre gefällt. Wenn nicht, dann weg damit. Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit (persönlich) nicht idealen Zigarren zu verschwenden.

Die Cohiba Club sind Zigarillos. Die spielen keine tragende Rolle in der Sammlung.

Die Punch Churchill sind nun so gut wie weg. Das Format gehört nicht zu meinen Favoriten, und mit Punch werde ich auch langfristig nicht wirklich warm. Habe vor Kurzem schon ein fast ganzes 50er Cabinet PPP abgestoßen, und habe nun auch in den Angeboten eine 25er Kiste PPP.

Die Kisten, die ich hier aufgeführt habe, sind eigentlich alle noch vollständig. Große Disziplin, ich weiß. Es gibt ja noch einige Kisten, die nicht aufgeführt sind, aus denen ich den Humidor füttere. Hoyo Ep No2, Cohiba Robustos, Monte Petit Edmundo, HUHC... Die Kisten sind alle im super Zustand, meine Händler, von denen ich kaufe, haben i.d.R. eine gute Reputation und nehmen anstandslos zurück, wenn etwas mal nicht in Ordnung sein sollte. Insofern kann ich fast bedenkenlos kaufen und einlagern.
Alt 06.07.2015, 11:18   #6
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474853
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Würde die leichten Zigarren wie H. Upmann, als erstes vernichten. Die RA Sep 11 würde ich dir gerne abnehmen
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 12:19   #7
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474852
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Winkel Beitrag anzeigen
Würde die leichten Zigarren wie H. Upmann, als erstes vernichten.
Hmm, das seh ich anders... Die gelisteten Upmänner (Magnum, No.2, Sir Winston) würde ich nicht gerade als leicht einstufen und die profitieren auf jeden Fall von einer Lagerung. Ich hab schon Magnum 50 aus dem Ersterscheinungsjahr 2008 und Sir Winston mit der "alten" Bauchbinde (also vor 2006) geraucht, die waren fantastisch...
Und den Connoiseur A oder den EL-Robustos traue ich auf jeden Fall auch einige Jahre Lagerung zu
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 13:13   #8
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Nimm die Habanos Seleccion Piramides Mar 08 aus der Kiste, die Ziggis schmecken sonst zu sehr nach Holz (am besten zu anderen Torpedos in ein Cabinet / Jar mit nem Trennholz )

Darüber hinaus würde ich die RyJ nur dann weiter altern lassen, wenn es sich um kräftige Chargen handelt. Ich habe short Churchills zu Hause liegen, die jede Cazadores alt aussehen lassen und locker 10+ Jahre liegen können. Andere sollte man allerdings vorher aufmachen und wegrauchen; empfehle also Öffnung und Probesmoke.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 13:27   #9
Visoki
Stammschreiber

Benutzerbild von Visoki

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Nimm die Habanos Seleccion Piramides Mar 08 aus der Kiste, die Ziggis schmecken sonst zu sehr nach Holz (am besten zu anderen Torpedos in ein Cabinet / Jar mit nem Trennholz )

Darüber hinaus würde ich die RyJ nur dann weiter altern lassen, wenn es sich um kräftige Chargen handelt. Ich habe short Churchills zu Hause liegen, die jede Cazadores alt aussehen lassen und locker 10+ Jahre liegen können. Andere sollte man allerdings vorher aufmachen und wegrauchen; empfehle also Öffnung und Probesmoke.

OK, gute Idee mit der Piramides Seleccion, die müssen mal raus. Die können eigentlich auch so in den Humidor. Wird Zeit, die nacheinander mal wegzurauchen.

Die Diskussion geht in eine gute Richtung hinsichtlich Alter/Stärke/Potenzial. Welche würdest Du denn früher anbrechen? Womit fange ich an?
Alt 06.07.2015, 20:15   #10
Smokie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 268680
Smokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
Und den Connoiseur A oder den EL-Robustos traue ich auf jeden Fall auch einige Jahre Lagerung zu
Sehe ich genau so, besonders weil die Upmänner in jungen Jahren oft flach und eher enttäuschend schmecken. Hingegen gereifte in der Regel besonders gut sind.

Upmann 2 und Sir Winston werden immer besser, je älter sie sind

lg
Hannes
Smokie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:41   #11
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 7771276
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Visoki Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Wenn ich ca. 70 Zigarren im Jahr rauche, dann reicht mein Bestand für etwas über 20 Jahre.
Da muss man nicht lange überlegen, sondern einfach mehr rauchen .

PS. Ich sehe soeben, dass Du in HH wohnst. Da könnte ich Dich sogar unterstützen (beim Rauchen).
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht