Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.04.2012, 10:43   #1
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Renommee-Modifikator: 11
joker wird schon bald berühmt werden
Standard Adorini Haarhygrometer

Hallo,

vorab meine erste Frage: Wie lange halten eigentlich diese Haarhygros von Adorini (Lebensdauer) bzw. wie können sie ggf kaputt gehen (ausser mit roher Gewalt etc )?? :001confused1:

Ich glaube nämlich meine beiden Hygros von Adorini müssen defekt sein.
Und zwar folgendes:
Die Hygros zeigen eigentlich ständig den gleichen Wert an (eines ca 72%, das andere ca 75%). Mein digitales Xikar zeigt richtig aber 70% an. Das ist schon komisch weil alle drei gleichzeitig kalibriert wurden.
Wenn ich die Hygros aus dem Humi nehme, sollten sie doch binne kürzester Zeit die RLF im Raum anzeigen oder?? Habe das gestern über die Nacht getestet und habe sie im Zimmer liegen lassen musste in der früh feststellen das beide nur um max. 2% gefallen sind!!! Danach im Humi sind sie wieder nur um diese 2% gestiegen.
Daher meine 2. Frage: Da stimmt doch was nicht oder??:001confused1:

Meine 3. und letzte Frage: Kann man diese irgendwie reparieren oder sollten sie entsorgt werden?:001confused1:

Eigenartig das anscheinend beide zum selben Zeitpunkt zum Spinnen anfangen.

Vielleicht weiss ja jemand von euch, an was das liegen könnte.

Danke für eure Hilfe und Infos.:001thumbup:

Joe

joker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2012, 11:01   #2
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310354
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen
Standard AW: Adorini Haarhygrometer

Man kann versuchen, die Hygros wieder zu aktivieren.

Leg sie mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank (sehr niedere RLF), danach wickel sie in ein feucht warmes Handtuch und lasse sie am besten über Nacht liegen.
Danach neu Eichen, dann sollten sie hoffentlich wieder richtig funktionieren.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 17:44   #3
kuhlschrank
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kuhlschrank

Renommee-Modifikator: 10
kuhlschrank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von joker Beitrag anzeigen
(ausser mit roher Gewalt etc )?? :001confused1:
Wie genau definierst du "rohe Gewalt" ich denke, dass man mit Haarhygrometern vorsichtig umgehen sollte, denn schon ein "Runterfallen" könnte das Haar (ob synthetik oder natur) zerstören oder zumindest beschädigen...

Ist dir sowas vielleicht einmal passiert?
kuhlschrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 19:04   #4
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von kuhlschrank Beitrag anzeigen
Wie genau definierst du "rohe Gewalt" ich denke, dass man mit Haarhygrometern vorsichtig umgehen sollte, denn schon ein "Runterfallen" könnte das Haar (ob synthetik oder natur) zerstören oder zumindest beschädigen...

Ist dir sowas vielleicht einmal passiert?
Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, ob sie mir jemals runtergefallen sind.:001confused1:

Ich glaube nicht, sonst hätte ich es mir gemerkt.

Deshalb auch meine Frage hier im Forum, weil es mir eben merkwürdig vorgekommen ist, das beide gleichzeitig ausgefallen sind.

Joe

Alt 10.04.2012, 06:29   #5
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 19
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Komisch finde ich das auch. An anderer Stelle schrieb ich, dass mein Adorini um die 8% zuviel angezeigt hat. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es einen Stoß bekommen hätte! So das Allheilmittel scheinen diese Hygros auch nicht zu sein.
Alt 10.04.2012, 09:45   #6
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Komisch finde ich das auch. An anderer Stelle schrieb ich, dass mein Adorini um die 8% zuviel angezeigt hat. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es einen Stoß bekommen hätte! So das Allheilmittel scheinen diese Hygros auch nicht zu sein.
Bin ich ganz deiner Meinung :001thumbup1:!

Mein digitales Vikar ist am ältesten und funktioniert tadellos seit Beginn an.

Allerdings scheint das "Wiederherstellen" von Eviltabs zu funktionieren. :001thumbup1:

Ich habe es probiert und anscheinend funktionieren beide jetzt wieder. Allerdings waren sie danach total verkalibriert!!

Ich werde das aber weiter beobachten, irgendwie vertrau ich den Haarhygros nicht mehr so wie früher!!

Joe

Alt 03.06.2012, 17:31   #7
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 57
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die Adorini Haarhygrometer ziemlicher Schrott. So zumindest mein Eindruck.
Ich habe in zwei Emsas jeweils ein A129 im Einsatz.
Bei dem einen lässt sich die Schraube derartig leicht verstellen, dass man dafür schon fast keinen Schraubenzieher benötigt.
Beim anderen muss man schon fast Gewalt anwenden, damit sich überhaupt was tut. Dafür bewegt sich der Zeiger bei diesem Exemplar schön smooth; beim ersten Exemplar ruckelt der Zeiger rum wie nichts gutes, wenn er sich überhaupt mal bewegt.
Vor wenigen Wochen habe ich beide gleichzeitig kalibriert; eines zeigt mittlerweile schon wieder 4% zu viel an, das andere 2-3% zu wenig.
Streng genommen müsste ich also monatlich kalibrieren.
Ich versuche heute mal die Methode von Eviltabs; vielleicht kann man beide noch mal einfangen.
Wenn nicht; sche**ß drauf. In beidem Emsas sind Beads, so das die Hygros eh nur eine Alibifunktion hatten. Und im Humi werkelt ein digitales Hygro, das auch funktioniert.

Aber auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich hätte rückblickend lieber gleich was gescheites kaufen sollen, dann müsste ich jetzt nicht 2x13€ an nutzlosen Schrott in den Müll pfeffern.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 23:23   #8
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Meine Funktionieren. Zwar habe ich sie nach den Beads gestellt, das zeigen sie aber zuverlässig an.:001lol:

Und wenn Du Deine wegwerfen willst, wirf sie in den Postkasten eines Forumiten.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 05:47   #9
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 57
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Ne, die sind jetzt erstmal wieder zurück in die Verpackung und in den Schrank gewandert.
Momentan habe ich keinen Bock und keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Da ich die Dinger erst dieses Jahr gekauft habe, würde ich eh erstmal die Garantie in Anspruch nehmen.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 08:46   #10
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407983
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Kann mich auch nur anschließen. Die Haarhygrometer sind für mich eine ziemliche Kaffeesatzleserei. Der größte Schrott sind die schon eingebauten. Habe mir dann auch ein Adorini zugelegt. Das braucht ab und dann einen sanften Schubser damit sich beim Lüften überhaupt etwas tut. :001confused1: Genau kann das wirklich nicht sein.

Was für ein digitales Hygrometer könnt Ihr den empfehlen?
Alt 04.06.2012, 08:57   #11
youngland
Zigarrenexperte

Benutzerbild von youngland

Renommee-Modifikator: 16
youngland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich benutze auch 3 Adorini jeweils für 2x Humi und 1x Emsa.

Kalibriert werden meine nur mit einem feuchten Tuch und wenn sie dann nach ca. 15 min. 95% anzeigen wandern Sie wieder in die Humis.

Sie zeigen danach 66-70% an, schwanken dann nur etwas je nach Luftfeuchte im Raum und wie befüllt der Befeuchter ist.

Ich hatte jetzt die letzten 2 Jahre weder Schimmel noch staubtrockene Zigarren. Ich kann deswegen nichts negatives zu den Teilen sagen.

Vielleicht nehme ich diese ganze Luftfeuchte Hysterie einfach nicht so ernst wie andere und verlasse mich eher auf mein Gefühl.

PS: und nein ich habe nicht nur 15 Ladys gelagert
youngland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 09:19   #12
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 19
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich habe versucht mehrere Adorinis gleichzeitig zu kalibrieren. Jedes hat jedesmal eigentlich was anderes angezeigt. Seitdem nehme ich die Dinger auch nicht mehr so ernst und sehe es als Schätzwert. Wenn ich wieder mal ein Hygro brauche, kommt mir ein Digitales in den Kasten.

Und die einen Zigarren knistern, warum auch immer, die andere daneben nicht. Sie liegen alle durcheinander und kann nix nachteiliges feststellen.

Zitat:
Zitat von youngland Beitrag anzeigen
Vielleicht nehme ich diese ganze Luftfeuchte Hysterie einfach nicht so ernst wie andere und verlasse mich eher auf mein Gefühl.
Genau, das Bauchgefühl und der Drucktest ist entscheident.
Alt 04.06.2012, 09:26   #13
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von youngland Beitrag anzeigen
Klingt jetzt bestimmt trotzig, aber ich frage trotzdem: Warum hast du dann ein Hygro im Humi?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 09:36   #14
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453484
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Ich habe das zum Adorini baugleiche, kleine Synthetikhaar-Hygro von Lifestyle Ambiente (sind beide von Fischer, nur mit anderer Skala) und das läuft seit einem Jahr rock solid.
Ich habe es vor Weihnachten neu kalibriert und mußte noch nicht mal an der Schraube drehen, weil es 75% anzeigte mit der Salzmethode (ja, ich weiß auch nicht 100% genau).
In meinem Humidor zeigt es idR 70% an ... wird der Befeuchter trocken sinkt es und befülle ich ihn wieder steigt es kurzzeitig auf 72-73%, bis es sich wieder einpendelt auf 70% ... für mich sieht das normal und gut aus.

Das wir keine Laborwerte bekommen, sollte uns allen klar sein, auch nicht mit bezahlbaren Digitalen.
Alt 04.06.2012, 10:05   #15
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214768
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Ich habe auch 2 adorini Hygros...das letzte mal kalibriert glaub ich vor nem Jahr...ich verlasse mich beim Lagern auf mein Gefühl und nutze die Hygros im Endeffekt nur um zu sehen ob die RLF fällt worauf ich nachfülle...
Alt 04.06.2012, 10:08   #16
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407983
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Und wer hat jetzt ein digitales und kann das empfehlen? :001confused1:
Alt 04.06.2012, 10:09   #17
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214768
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Frag doch mal bei Phillip (Tabak-pietsch) nach, der ist auch hier im Forum aktiv und hat afaik einige Tests gemacht. Vll kann der dir helfen.
Alt 04.06.2012, 10:16   #18
youngland
Zigarrenexperte

youngland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Klingt jetzt bestimmt trotzig, aber ich frage trotzdem: Warum hast du dann ein Hygro im Humi?

Ich würde jetzt deine Aussage nicht als trotzig abtun. Deine Bemühungen zum Thema Hygros + deren Genauigkeit verfolge ich mit Interesse. Da bin ich jedesmal begeistert was sich manche für mühe hier geben (z.b. das Forumshygro)

Ich nutze das Hygro um größere schwankungen zuerkennen also z.b. auf einen schlag unter 60% oder 75% (kam bisher noch nie vor) und natürlich um einen ungefähren Stand der Befeuchter zu erahnen .

Der Rest ist gefühl.
Alt 04.06.2012, 10:19   #19
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Genau das kommt mir eben komisch vor:

In kleinen Skalen verlässt man sich auf das Fingerspitzengefühl da dies genauer sein soll.
Wenn es aber um das generelle Absinken der RLF, also um größere Skalen geht dann versagt das Fingerspitzengefühl wieder?
Alt 04.06.2012, 10:21   #20
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Feierabend Beitrag anzeigen
Und wer hat jetzt ein digitales und kann das empfehlen? :001confused1:
Ich habe das neue runde Xikar. Das eine Exemplar das ich habe ist sehr gut.
Alt 04.06.2012, 10:27   #21
youngland
Zigarrenexperte

Zitat:

In kleinen Skalen verlässt man sich auf das Fingerspitzengefühl da dies genauer sein soll.
Wenn es aber um das generelle Absinken der RLF, also um größere Skalen geht dann versagt das Fingerspitzengefühl wieder?
Das ist ja das schwere an gefühlen manchmal lassen Sie sich nicht so einfach erklären.

Meine Fingerspitzen ertasten halt an Zigarren einfach ob die Luftfeuchte soweit in Ordnung ist. Eine größere Abweichung würde ich event. nicht sofort feststellen können.

Im Endeffekt eine leidige Diskussion die die verschiedenen Ansätze nicht einen wird.
Alt 04.06.2012, 10:39   #22
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453484
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Zitat:

Ich verlasse mich auf mein Hygrometer! Ich habe nicht die Erfahrung, um zu sehen, wo ich mit der RLF stehe, nur beim Tasten. Zumal das eh von Zigarre zu Zigarre unterschiedlich ist, je nachdem wie sie gerollt sind.

Bei den 70%, die meins anzeigt, schmecken mir meine Zigarren und schimmeln nicht. Ob das nun 67% oder 73% ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle ... .

Wäre natürlich schön, aus statistischen Gründen, wenn man das genauer bestimmen könnte, aber ich lebe damit nun schon eine Weile recht gut.
Alt 04.06.2012, 11:13   #23
CigarNerd
Profi

Ich könnte das auch nicht durch Ertasten, eben weil die Stumpen teilweise extrem unterschiedlich dicht gerollt sind.

Zum Thema Hygrometer nach Beads kalibrieren möchte ich nochmals darauf hinweisen dass ich fast 73%RLF mit 65% Beads habe.
Was natürlich nicht bedeuten muss dass es bei Euch auch so ist
Alt 04.06.2012, 11:59   #24
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, ob jemand anderes bei gleichem Versuchsaufbau wie bei dir auch solche Ergebnisse erzielt. Deine Ergebnisse sind halt die einzigen auf dem Gebiet. Was deine Versuche nicht schlecht machen soll! Ich habe diese mit Begeisterung verfolgt und es liegt mir fern dich dafür anzugreifen oder ähnliches. Aber wer kann denn Garantieren, dass bei all den Versuchen nicht deine Fühler defekt waren?
Das würde mich selber auch sehr interessieren!
Ich selber habe ja meine Versuche auch angezweifelt und wollte die Sensoren sogar nachkalibrieren lassen. Aber das war mir dann doch viel viel viel zu teuer.
Ich tröste mich, bis mir Jemand das Gegenteil beweist, damit dass bei mir 2 Sensoren die selben Ergebnisse liefern und ein dig. Xikar auch exakt den gleichen Wert anzeigt. Aber selbst das kann ja Zufall sein wenn wir ehrlich sind....es wäre sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Alt 04.06.2012, 12:41   #25
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ganz einfach bei mir: Weil ich die IKEA-Humidor-Truhe nicht immer öffne. Ich kann von außen alle paar Wochen mal nachsehen, wie die Beads ausschauen, erkenne da aber wenig. Das Hygro zeigt jedoch, wenn die RLF rapide abfällt oder steigt.

Zitat:
Ich könnte das auch nicht durch Ertasten, eben weil die Stumpen teilweise extrem unterschiedlich dicht gerollt sind.

Zum Thema Hygrometer nach Beads kalibrieren möchte ich nochmals darauf hinweisen dass ich fast 73%RLF mit 65% Beads habe.
Was natürlich nicht bedeuten muss dass es bei Euch auch so ist
Dann geht Dein Hygro um 3% falsch. Ich würde nämlich durch haptische Ermittlung sagen, dass das bei ungefähr 70% liegen sollte. eher leicht darunter. Die 70er Beads machen bei mir irgendwie keinen besonderen Unterschied, auch nicht, wenn ich ein Hygro als Vergleich reinlege. Ich kriege immer knappe bis gute 70%.:001lol:
Aber das will ich ja eigentlich.

Mein Händler (kein Unbekannter in Berlin) hat mir auf die Frage, ob er ein Hygro hat (blöde Frage, das gebe ich zu) geantwortet, dass er bei einem kleinen Humidor empfehlen würde, auf das Gefühl zu vertrauen.
Ein Hygro zur Sicherheit sei natürlich möglich, war mir dann aber zu teuer.

Erst bei größeren Humidoren, wo man nicht mehr alle Zigarre begrabbeln will, vielleicht weil man nur Kisten hat, sei ein Hygro wirklich sinnvoll.

Es geht also auch ohne.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht