Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 21.11.2010, 09:24   #1
Rillo
Stammschreiber

Benutzerbild von Rillo

Renommee-Modifikator: 1125051
Rillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes Ansehen
Standard Zoll

Wieviel Zigarren darf man eigentlich von Spanien nach Deutschland mitbringen??
Zigarren wurde dort natürlich im Fachgeschäft gekauft.
Rillo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.11.2010, 15:01   #2
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 18
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Zoll

200 Zigarren. Hier der offizielle Flyer der deutschen Zollverwaltung

Cheers, Sven
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:09   #3
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18432
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Wo gibts in der EU eigentlich Zigarren wirklich günstiger als in D? Können ja eigentlich nich so viele Länder sein.
DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 17:08   #4
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 18
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

In Spanien / Mallorca gibts doch einige Marken/Formate die günstiger sind. Ansonsten wüsste ich jetzt nix. Interessant sind aber z.B. ebenfalls Limitadas der einzelnen Länder.
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 18:10   #5
Rillo
Stammschreiber

Benutzerbild von Rillo

Renommee-Modifikator: 1125051
Rillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von svack Beitrag anzeigen
200 Zigarren. Hier der offizielle Flyer der deutschen Zollverwaltung

Cheers, Sven

Danke Sven für die Info.
Ein paar Spanienurlauber habe ich in der Bekanntschaft werd die ma fragen, ob die mir im nächsten Urlaub was mitbringen.

Salve
Rillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 08:01   #6
phynv
Stammschreiber

Benutzerbild von phynv

Renommee-Modifikator: 11
phynv wird schon bald berühmt werden

Einen Sonderstatus erhält in der EU wohl Gibraltar. Ist zwar ein Teil der EU aus Sicht der EU, hat aber Sonderregelungen. Die wohl wichtigste ist:
- Die EU-Bestimmungen zur Mehrwertsteuer finden in Gibraltar keine Anwendung

Ich habe im Oktober dort selbst Zigarren gekauft (es gibt dort eine Casa del Habano) und die Zigarren waren um einiges billiger. Z.B. habe ich für Montecristo Petit Edmundo 6 EUR bezahlt. Hätte ich in Pfund bezahlt, wäre das noch preisgünstiger geworden.

Hier kann man auch nochmal nachlesen, das Gibraltar nicht zum Zollgebiet gehört.

Ein wenig Tricky sieht es aus, wenn man nun von Gibraltar über Spanien die Stumpen importieren will... ich denke, dann müssen die Importrichtlinien von Spanien berücksichtigt werden, oder wie seht ihr das? Oder würde dann Spanien auch nur als "Durchführland" gelten, wie z.B. die Schweiz, wenn man aus Italien etwas mitbringt. Wobei da ja dann auch die Einfuhrbestimmungen der Schweiz gelten, als Beispiel sei Schinken genannt: den darf man nur mit Genehmigung durch die Schweiz transportieren.

Alles sehr schwierig ;-)

Ich habe hier noch ein paar nützliche Informationen gefunden. Die Zigarren aus Gibraltar müssten wie folgt verzollt werden:
- 14 Ct / Stück + 1,47% des Kleinverkaufspreis in Deutschland.
- Auf die Gesamtkosten (inkl. Versand) kommen dann 26% Einfuhrumsatzsteuer.
- Und dann kommt auf das alles noch einmal 19% Mehrwertsteuer drauf.

Beispielrechnung für den Versand nach D (gilt nur für Gibraltar!)
25 Stck Bolivar Belicoso Finos
Preis in Gibraltar: 135 £ (ca. 150 €)
Preis in Deutschland: 250 €
10 € Versandkosten (mal angenommen)

150 €
+ 25 x 0,14 €
+ 0,0147 x 250 €
------------------------
157,80 € (inkl. Tabaksteuer)

(157,80 € + 10 €) * 1,26
------------------------------
198,05 € (inkl. Einfuhrumsatzsteuer)

198,05 * 1,19
-------------------
235,68 € (Endpreis inkl. Mehrwertsteuer)

Man sieht, es ist immer abzuwägen, ob es sich lohnt, aus dem näheren Umland Zigarren zu kaufen ;-)

Dieser Post dient nur als Informationsquelle, nicht als Empfehlung
phynv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 08:38   #7
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Ich verstehe nicht warum die so viel Aufwand mit Zoll etc betreiben....

Wieso kostet eine Schachtel Zigaretten nicht 10€ in jedem Land, fertig.
Dann kann man die ganzen Zuschläge aufheben.
Wenn ich in Italien schon MwST bezahlt habe, warum dann noch einmal in DE?
Eine Genehmigung um Schinken durch das Land zu fahren :001confused1: :001thumbdown:

Wieviel Personal und Geld sich damit sparen lassen könnte.
Das würde man dann ganz geschickt an anderen Stellen einsetzen können.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 08:45   #8
phynv
Stammschreiber

Benutzerbild von phynv

phynv wird schon bald berühmt werden

Naja... der Zoll ist ja letztlich nur die Grenzkontrolle. Die Besteuerung schützt die landeseigene Wirtschaft vor Produkten aus dem Ausland und sichert dem Staat natürlich ein Einkommen. Sinn hat das schon, nur die "Einhaltung" ist etwas kompliziert
phynv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 08:48   #9
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18432
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Als ich das hier grad gelesen hab, is mir was eingefallen. Lohnt sich Helgoland eigentlich zu Zigarren kaufen?
DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 17:13   #10
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458558
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen
Standard Zolleinfuhrbestimmungen für Zigarren aus Kuba

Wie bereits angesprochen wollte ich die Antwort des Zolls auf meine Anfrage posten:
wie Sie beriets selbst ermittelt haben, können Sie bei Ihrer Rückreise 50 Zigarren pro Person abgabenfrei einführen. Bringen Sie mehr mit, muss die darüber liegende Menge verzollt- bzw. versteuert werden.
Die Zigarren sind dann präferenzbegünstigt, wenn Sie bei Ihrer Einreise nachweisen können, dass diese tatsächlich aus Kuba stammen. Dazu reicht z.B. der Kaufbeleg.
Sie haben eine Freimenge von 50 Stück, welche das sind, können Sie entscheiden.
Sofern Sie die Zigarren für den Eigengebrauch einführen, kann eine vereinfachte Abgabenberechnung erfolgen, die so genannte Pauschalierung (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/c0_freimengen_ueberschr/a0_pauschalierung/index.html).
Demnach werden für Zigarren 27 % des inländischen Kleinverkaufspreises berechnet und erhoben.
Informationen zum Kleinverkaufspreis finden Sie hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/c0_tabak/d0_besonderheiten/b0_kleinverkaufspreis/index.html
Sofern der kleinverkaufspreis bei 100 Euro liegt, so wie in Ihrem Beispiel, zahlen Sie 27 Euro an Einfuhrabgaben.
Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 18:35   #11
Tomecki
Stammschreiber

Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Vielleicht ist es schon bereits erwähnt worden, aber in Andorra sind die Zigarren besonders günstig -> bis zu über 40%
http://translate.googleusercontent.c...Ga0FE0W4ujtuoA

Geändert von Tomecki (22.02.2011 um 18:55 Uhr)
Alt 22.02.2011, 18:39   #12
MoNo4
Stammschreiber

Benutzerbild von MoNo4

Renommee-Modifikator: 14
MoNo4 ist einfach richtig nettMoNo4 ist einfach richtig nettMoNo4 ist einfach richtig nettMoNo4 ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Als ich das hier grad gelesen hab, is mir was eingefallen. Lohnt sich Helgoland eigentlich zu Zigarren kaufen?
Yepp!,:001thumbup:
habe vor kurzem selber recherchiert und festgestellt:
meistens Ware von der 5.Strasse und +-40%Ersparnis gegenüber Preis im übrigen Deutschland:001thumbup1:
MoNo4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 18:53   #13
Pancho
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pancho

Renommee-Modifikator: 13
Pancho sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePancho sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePancho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Auf Helgoland kann man wohl bis zu 30-40% sparen, je nach Marke, die Freigrenze bei Stumpen ist allerdings 50 und keine 200 da für Helgoland auch eine Sonderregelung gilt ... ob ne Tagestour lohnt muss jeder selber wissen, je nach Abfahrtshafen kommen unterschiedliche Preise für die Überfahrt zusammen (ab Cuxhaven z.B. 37€ hin und zurück, ab Hamburg ist schon wesentlich teurer), und wer nicht direkt im Norden wohnt, muss auch noch die Anfahrt berücksichtigen ...
Pancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:48   #14
Tomecki
Stammschreiber

Verstehe wirklich dein Unmut nicht.
Ich habe bislang nicht erlebt, auch in Zeiten eines Wirtschaftwachstum, wie es jetzt einer ist, dass der Vaterstaat signifikante Steuererleichetrungen an die Bürger weiter gibt oder diverse Steuererhöhungen rückgängig gemacht werden. Bislang sehe ich lediglich, dass auf meinen Gehaltsnachweis die Abzüge und die Lebenserhaltungskosten steigen. Ich denke auch nicht, dass der von Dir genannte Grund die Ursache dafür ist. Aber jedem seine Meinung:001thumbup1:
Ich habe auch dabei kein schlechtes Gewissen Zigarren aus einem Land mitzubringen, die dort billiger zu bekommen sind. Wenn es mehr als die Freimenge wird, dann wird die Übermenge auch verzollt und der Vaterstaat verdient wieder mal daran.
Alt 22.02.2011, 21:11   #15
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich habe bislang nicht erlebt, auch in Zeiten eines Wirtschaftwachstum, wie es jetzt einer ist, dass der Vaterstaat signifikante Steuererleichetrungen an die Bürger weiter gibt oder diverse Steuererhöhungen rückgängig gemacht werden.
Das wäre auch unsinnig, da wir es hier mit antizyklischer Wirtschaftspolitik zu tun haben.
In der Kriese wird Geld ausgegeben, das dann im Idealfall im Aufschwung wieder reinkommt. Im Idealfall N.B., der aber nicht existiert, wie man an unserer hohen Staatsverschuldung sieht.:001lol:
Deine Wirtschaftspolitikidee ist prozyklisch, da gäbe es dann aber auch keine Konjunkturpakete.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist ja nichts gegen Zigarren aus dem Urlaub zu sagen, aber Extra welche zu importieren...
Da kann ich Stumpenfürst schon verstehen.
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 21:17   #16
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431356
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Das wir alle Gebühren, Abgaben und Steuern zahlen - egal ob wir mit dem Verwendungszweck einverstanden sind - ist die eine Seite. Andererseits möchten wir uns aber bitte keine Moralpredigt anhören, wenn wir völlig legal Zigarren im Ausland kaufen. Sonst müssen als nächstes auch noch die Nichtraucher aus lauter Vaterlandsliebe beim heimischen Händler Tabak kaufen.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 21:36   #17
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Sonst müssen als nächstes auch noch die Nichtraucher aus lauter Vaterlandsliebe beim heimischen Händler Tabak kaufen.
:001lolanke, hast mich zum schmunzeln gebracht.
Das wäre doch mal eine tolle EU-Regelung. Tabakverpflichtung!
Rauchen können dann ja wir, die nichtraucher kaufen nur...:001thumbup1:
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:51   #18
AlexOk
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
AlexOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von phynv Beitrag anzeigen
Beispielrechnung für den Versand nach D (gilt nur für Gibraltar!)
25 Stck Bolivar Belicoso Finos
Preis in Gibraltar: 135 £ (ca. 150 €)
Preis in Deutschland: 250 €
10 € Versandkosten (mal angenommen)

150 €
+ 25 x 0,14 €
+ 0,0147 x 250 €
------------------------
157,80 € (inkl. Tabaksteuer)

(157,80 € + 10 €) * 1,26
------------------------------
198,05 € (inkl. Einfuhrumsatzsteuer)

198,05 * 1,19
-------------------
235,68 € (Endpreis inkl. Mehrwertsteuer)
Das kommt mir doch SEHR bekannt vor. Hat da etwa einer den Guttenberg mit meinem alten AreaCigar-Beitrag gemacht...
Strg-C, Strg-V lässt grüßen...

Du hast aber die Hälfte vergessen. Bei dem deutschen KVP kannst du noch 3% Kistenrabatt abrechnen. Dann ist die Differenz noch geringer.

mfg
AlexOk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:07   #19
Burnout
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Burnout

Burnout wird schon bald berühmt werdenBurnout wird schon bald berühmt werden

Oh, die Cölner Casa Runde macht sich hier jetzt auch breit.:001scared:
Burnout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 17:16   #20
dsrob
Benutzer

dsrob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kuba Verzollen???

Hallo

Weis von euch jemand eine Internettseite wo man direckt aus kuba bestellen kann? Es kosieren ja die willdesten sachen im google netz

Aber wichtiger wäre mir wenn ich in Kuba urlaub mache kann ich mir von dortaus einpaar zigarren nach hause senden, bzw wenn ich mehr als wie 50st nach Hause bringe wie muss ich die dann verzollen (den einkaufspreis von KUBA :001_tt1:v oder den Verkaufspreis von Deutschland:001scared :001confused1::001confused1::001confused1:
dsrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 18:34   #21
Tomecki
Stammschreiber

Ich kann wirklich dein Gedankengang nach deinem Statement nachvollziehen und es wäre schade dass solche Events von der Bildfläche verschwinden.
Fakt is nun aber auch dass wir in der Zeit der freien Marktwirtschaft und der Globalisierung leben.
Alt 23.02.2011, 18:37   #22
Gerhardt
Erfahrener Benutzer

Gerhardt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Tomecki Beitrag anzeigen
Ich kann wirklich dein Gedankengang nach deinem Statement nachvollziehen und es wäre schade dass solche Events von der Bildfläche verschwinden.
Fakt is nun aber auch dass wir in der Zeit der freien Marktwirtschaft und der Globalisierung leben.
Yepp und ebenso ist es auch Fakt, dass wir dann auch mit den daraus resultierenden Kosequenzen leben müssen und dürfen uns dann aber auch nicht beschweren, dass keiner mehr was macht und früher alles besser war.:001thumbup1:
Gerhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 18:47   #23
MarcAurél
Stammschreiber

Benutzerbild von MarcAurél

MarcAurél befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also bei Zigarren glaube ich ja nicht an die Freie Marktwirtschaft - Zigarren kosten egal wo in Deutschland, das Gleiche. Wenn wir da freie Marktwirtschaft hätten, wäre der eine Händler günstiger als der andere oder würde mehr Rabatte gewähren oder so - das habe ich aber noch nicht gesehen (OK, ich habe auch noch nicht bundesweit eingekauft).

Globalisierung - ja, ich glaube das spielt eine Rolle. Es ist heute viel einfacher mal eben hierhin und dahin zu reisen und sich Zigarren mitzubringen. Für Geschäftsreisende sicherlich mehr als für Privatpersonen. Aber ob das jetzt so eklatante Auswirkungen auf die Gesamtdeutsche Besteuerungsquote hat?

Aber würde jemand, der die Kohle hat sich unterwegs eine Kiste zu kaufen nicht auch dazu noch eine Kiste beim Händler um die Ecke kaufen? Weil er eh' genug Geld für beides hat? Ich spekuliere jetzt, ich bin Einzelzigarrenkäufer und würde auch jetzt im Urlaub nicht auf einmal Kistenweise zuschlagen (können).
Oder bin ich da zu blauäugig?
MarcAurél ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 08:10   #24
AlexOk
Neuer Benutzer

AlexOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

OFF TOPIC
Zitat:
Zitat von Burnout Beitrag anzeigen
Oh, die Cölner Casa Runde macht sich hier jetzt auch breit.
Wenn dann Kölner Casa Runde. Schlecht recherchiert. Aber das ist man ja gewohnt.
Grundsätzlich ist das das Gleiche wie mit der Loge: Wir sind überall!

Aber nun zum Thema:
Ich verstehe nicht, wieso die meisten Aficionados hier Angst vor'm Zoll haben. Ich habe da schon mehrfach angerufen, um mich schlau zu machen. Die sind da sehr nett und auskunftsbereit. Ich kann jedem nur empfehlen: ruft direkt beim Zoll an, wenn ihr Fragen habt.

Smoke on!
AlexOk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 08:22   #25
Fiedy
Benutzer

Fiedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es ist doch Sinn und Zweck von Einfuhrzöllen den einheimischer Markt zu schützen. Von daher ist es auch logisch das es sich in der Regel nicht lohnen wird Zigarren direkt zu Importieren.
Wenn man sowie im Urlaub ist und im Rahmen der Reisefreimenge was mitnimmt ist es ja auch ok und man kann evtl. auch mal ein Schnäppchen machen.
Ansonsten sollte man sich m.M.n. den ganzen Stress mit Zoll und ungewisser Qualität der Ware ersparen und lieber den lokalen Fachhandel unterstützen.
Fiedy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht