Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Humidor-Befeuchtungsmethode ist die Beste?
Schwammbefeuchter 0 0%
Befeuchter mit Acrylpolymere 14 15,73%
RH Beads 23 25,84%
Aktive elektr. Befeuchter (Cigar Oasis, Hydrocase,...) 39 43,82%
Eigenbaukonstruktionen mit Lüfter etc. 8 8,99%
Sonstige 5 5,62%
Teilnehmer: 89. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.04.2012, 13:08   #51
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344624
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche ist die beste Humidor-Befeuchtungsmethode?

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Ja ja lach du nur.
Irgendwann stehe ich in Fischamend mit kalibrierten Zigarren in 0,5% Schritten und einer Augenbinde...
Oh da bin ich dabei! Dürfen wir Vorschläge unterbreiten, welche Zigarren wir verköstigen müssen :001lol:
Anzeige
Alt 12.04.2012, 13:13   #52
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
(Außerdem finde ich es interessant, dass bei vielen Beads benutzern das hygro nach der Salzkalibrierung [egal welches Setup] um und bei 70% anzeigt)
da möchte ich noch nachhaken:
es gibt hier auch einige bei denen das nicht der Fall ist
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 13:35   #53
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 57
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Ich hatte ja mit meinen ersten Beads dahingehend Probleme, dass sie bei 65% wie festgetackert waren, obwohl sie angeblich 70%-Beads waren (ich gehe nach wie vor von einer Falschlieferung aus). Mittlerweile habe ich mir neue gekauft und da kann ich Flogge zustimmen;
das Adorini-Hygro, welches ich vor knapp 2 Monaten mit der Salzmethode kalibriert habe, bleibt wie festgewachsen bei 70% stehen.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 13:49   #54
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robinson Beitrag anzeigen
... bleibt wie festgewachsen bei 70% stehen.
Die Beads sind auch für Humidore konzipiert und die sind eben nie so dicht wie eine Lock&Lock Box. Ich denke wir reden hier also eh alle vom Gleichen, nur wirken sich die Beads in unterschiedlichen Behältnissen unterschiedlich aus.

Boveda schreibt zB für die 72% Säckchen:
For Wood Humidors: The actual RH will be held at a constant level of one to four points lower than the level stated on the packet, depending on the barrier properties and/or quality of the humidor.
For Sealed Containers: The actual RH will be held at precisely 72%.

Ein Grund mehr (abgesehen vom optischen Aspekt) sich endlich einen vernünftigen Humidor zuzulegen
Alt 12.04.2012, 13:58   #55
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Zitat:
...nur wirken sich die Beads in unterschiedlichen Behältnissen unterschiedlich aus...
Ich denke, dass könnte man sogar für alle Befeuchtungslösungen pauschal unterschreiben
Alt 12.04.2012, 14:14   #56
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
ok ok jetzt mal ganz langsam für mich zum mitkommen:
ihr schätzt die RLF auf % genau anhand der Haptik eurer Zigarren *augenbrauesehrweithochzieh*
JEIN!

Ich kann Dir nicht sagen, ob eine Zigarre 69 oder 71% hat.
Bei ~68 sind Zigarren aber trockener, weniger elastisch, knistern eher als bei ~74%, wo sie sehr viel elastischer und weicher sind.
Wenn man diese haptischen Werte sich auf einer linearen Kurve annährt, kann man schon sagen, ob die Zigarren richtig gelagert sind. Ich würde "Messtoleranz" auf ~3% schätzen.
Natürlich ist da auch ein wenig Mutmaßen dabei, aber im Gegensatz zu Temperaturunterschieden, kann man haptisch schon recht absolut urteilen.

Im übrigen gehen unsere Hygrometer alle rund 2%-Punkte falsch.
Da ich nun nicht weiß, ob es - oder + zwei Prozent sind, bin ich auch bei rund 3 Prozent.

Daher habe ich mitlerweile meine Hygros auch nur nach den Beads kalibriert...

Und meine Haptik bestätigt diese...

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Hahaaa! Hier passt kein Smiley besser, als der hier ...

Rauch noch eine Weile, dann verstehst Du uns. Werte hin oder her. Wir haben eingebaute Hygrometer. :001lol: (Nimm den Post nicht ganz so ernst - sind nur Erfahrungen, die wir hier austauschen)
Eben. Wer mehr als 100 Zigarren geraucht hat, die er je mindestens 5 Monate bei sich beherbergt hat, der versteht sowas! (Zumal, wenn er dreimal so viele zu Hause hat und sie stetig umsorgen muss.)

Ich würde auf meine Haptik nicht wetten wollen, halte sie aber dennoch für verlässlicher als irgendwelche Hygros, die sowieso nie ganz genau gehen.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 14:23   #57
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
...Ich würde auf meine Haptik nicht wetten wollen, halte sie aber dennoch für verlässlicher als irgendwelche Hygros, die sowieso nie ganz genau gehen...
Da stimme ich Dir voll zu :001thumbup1: (ohne allen anderen damit auf die Füße treten zu wollen!!!). Ich möchte mir auch nicht anmaßen wollen, die RLF auf´s Prozent bestimmen/raten zu können aber - nach einer gewissen Zeit bekommt schon ein Händchen dafür. Da wir in unseren Humis ja keine Schwankungen von +/-10% haben, scheint man Schwankungen um die 2-3% wohl doch zu merken. Also ich weiß, wann meine Zigarren gut sind (auch ohne Hygro). Ob das dann 69% oder 71% sind, das würde ich mich auch nicht trauen zu behaupten

Geändert von Prinz Acim (12.04.2012 um 14:26 Uhr) Grund: Schreibfehler
Prinz Acim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 14:42   #58
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Prinz Acim Beitrag anzeigen
Ich denke, dass könnte man sogar für alle Befeuchtungslösungen pauschal unterschreiben
nur für passive Befeuchtungslösungen
Alt 12.04.2012, 15:13   #59
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Ich würde "Messtoleranz" auf ~3% schätzen.
Natürlich ist da auch ein wenig Mutmaßen dabei, aber im Gegensatz zu Temperaturunterschieden, kann man haptisch schon recht absolut urteilen.
Ok, hol deinen Anzug raus, wir gehen zu Wetten-Dass
Alt 12.04.2012, 18:48   #60
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ok, hol deinen Anzug raus, wir gehen zu Wetten-Dass
Ich glaube dazu müsste ich das mit den Füßen machen, auf dem Kopf stehen und dabei 5 Minuten lang joglieren, mit der Zunge einen Löffel balacierend...

Also nein.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:23   #61
Onassis
Stammschreiber

Benutzerbild von Onassis

Renommee-Modifikator: 10
Onassis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Onassis Beitrag anzeigen
Ich habe die Salzmischung angesetzt (4:1), in ein kleines, flaches Schälchen geworfen und das wiederum in eine relativ flache (7cm hohe) Tupperschale eingepackt.

Kann dann gegen 20 Uhr sagen, was der Hygrometer anzeigt...

Onassis
Die Zeit ist um!
Es war nun 8 Stunden und knapp 15 Minuten in der Dose!

Ich habe die Tupperdose geöffnet und ein Bild vom Tchibo Hygrometer gemacht.

Aufgrund der Salzmischung und der flachen Behälter sollte es round about 75% anzeigen.

Bei mir sind es geschätzt 73-74%, wenn man das Bild betrachtet.
Ein kleiner Strich sind 2,5%.

Dafür, das es:
a) Ein Spiralhygrometer ist
b) Es von Tchibo stammt

ist die Qualität/Messgenauigkeit erstaunlich gut! :001thumbup1:

Justieren kann man es nicht - dazu gibt es keine Möglichkeit. Ist aber anscheinend auch nicht notwendig!

Fazit:

Das Hygrometer funktioniert und sollte ziemlich genau die korrekt LF anzeigen!

Onassis

PS: Ich kann nur 1 MB an Bilder hochladen.
Aber Bilder von gestern kann ich nicht löschen und kann so den Speicher nicht freimachen.

Was muss ich tun, um zukünftig weitere Bilder hochladen zu können?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild2.jpg (36,7 KB, 7x aufgerufen)

Onassis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 08:34   #62
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 429521
Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

das einzige was dir dieser Hygrometer anzeigt wird ist, dass du im Humidor irgendetwas zwischen 40- und 90% Luftfeuchte hast. Das dafür sehr zuverlässig…..
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 09:17   #63
Onassis
Stammschreiber

Benutzerbild von Onassis

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
das einzige was dir dieser Hygrometer anzeigt wird ist, dass du im Humidor irgendetwas zwischen 40- und 90% Luftfeuchte hast. Das dafür sehr zuverlässig…..
Verstehe!

Gibt es eine Empfehlung deinerseits für ein Hygrometer, in ungefähr selber Größe und Format?

Onassis

Alt 13.04.2012, 09:36   #64
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453484
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Das kleine Syntetikhaar Hygro von Adorini oder Lifestyle Ambiente (sind beide baugleich, von Fischer). Die passen in die Mulden der gängigen Humidore. Ich habe das Lifestyle und bin sehr zufrieden.

http://www.humidor-import.de/lifesty...old-klein.html

http://www.humidordiscount.de/Zigarr...ion_klein.html

Gruß
Andreas
Alt 13.04.2012, 09:53   #65
Onassis
Stammschreiber

Benutzerbild von Onassis

Ok, da ich so oder so bei CW noch demnächst groß einkaufen muss, werde ich dort ein Hygro mitbestellen.

Zitat von CW:
"Das Adorini Haarhygrometer A 129 hat einen Durchmesser von 4,2cm und eine Höhe von 2,2cm."

Das passt von der Größe und kostet 14,00 EUR.

Frage:
Bei CW steht:

"Der Gegenmagnet ist nicht enthalten, da dieses Hygrometer speziell für Adorini Humidore gedacht ist, bei denen der Magnet bereits im Deckel eingebaut ist."

Das Hygro wird ja wohl gleich gepolt sein, wie das bisher eingebaut Hygro, oder? Nicht das sich die Magnete dann abstoßen!

Damit habe ich dann ein Spiralhygro gegen ein Haarhygro ausgetauscht.
Und ein Tchibo Hygro gegen ein Adorini Hygro.

Ein guter Tausch denke ich

Onassis

Geändert von Onassis (13.04.2012 um 11:42 Uhr)
Alt 13.04.2012, 15:26   #66
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310354
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich hatte so nen Tchibo Humidor früher auch mal, war für den Preis richtig gut, das Spiralhygro hat anfänglich sogar ziemlich genau angezeigt,
später dann die 70% dauerhaft *gg* nachdem ich es einige Wochen an der warmen Heizung hängen hatte, hat es für kurze zeit wieder funktioniert, dann ging wieder nichts mehr, und lässt sich auch nicht mehr überreden die Arbeit wieder aufzunehmen :001thumbdown:
Aber als Deko tuts allemal noch.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht