Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.06.2012, 12:49   #26
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Adorini Haarhygrometer

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Dann geht Dein Hygro um 3% falsch.
:001confused1: wie denn das?
Sprechen wir hier von der gleichen Mathematik?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2012, 14:24   #27
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
:001confused1: wie denn das?
Sprechen wir hier von der gleichen Mathematik?
Das war ein schlechter Scherz meinerseits, weil ich die RLF doch fühle. (Und das nicht genau ist...)
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 15:19   #28
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Renommee-Modifikator: 214784
Mowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes Ansehen

Das runde xikar + mein gefühl/geschmack. :001thumbup:
Am geruch merke ich es auch wenn zu wenig rlf ist.
Mowgli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 17:00   #29
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 19
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
Am geruch merke ich es auch wenn zu wenig rlf ist.
Sehr interessant, wie richt eine zu trockene oder feuchte Zigarre? :001confused1:
Alt 04.06.2012, 17:13   #30
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Renommee-Modifikator: 214784
Mowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Sehr interessant, wie richt eine zu trockene oder feuchte Zigarre? :001confused1:
Nicht die zigarre selbst aber der humidor wenn ich ihn öffne. Wenn er zu feucht ist oder halt so bei ca. 72% laut xikar. Dann riecht es halt etwas mehr. In etwa zu vergleichen wie ein feuchter waldboden. Dann weiß ich ok öffters lüften und alles ist wieder gut. Ausserdem glimmen die stumpen nicht mehr so gut.
Mowgli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 19:07   #31
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474860
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich bin mir manchmal nicht sicher, warum man ein Hygrometer hat, glaube aber prinzipiell, weil es einfach mal dazugehört.

Ich habe mir zu Beginn meiner Zigarrenkarriere eines gekauft ... nein, es war dabei. Seit geraumer Zeit (ca. 2 Jahren) lasse ich mein Gefühl entscheiden. Das Hygro liegt im Prinzip daneben, weil es nun mal da ist - passt der angezeigte Wert zu meinem Fingerspitzengefühl, ist es kalibriert, passt es nicht, ist es nicht kalibriert. :001lol:

Mein Fazit: Ich pfeif drauf. Die Zigarren schmecken (nicht nur mir) und schimmeln nicht.

EDIT: Seit ich den Huminator und den Zigarrenschrank habe, ist es einmal nach dem Huminator kalibriert worden. Seitdem steht der Wert auf 70% und ändert sich nur, wenn ich die Türen öffne.

hallo Daniel,

bin ich prinzipiel bei dir,
sofern man sein "gerät" Humidor kennt und schon ein paar Jahre benutzt und auch der Inhalt / Menge konstant ist.

Denke aber das bei grösseren Schränken eine gewisse Kontrolle durch ein Messinstrument schon hilfreich ist.

In deinem Fall übernimmt das der Sensor des Huminator´s

Bei mir ein Hygro der Firma Lufft.

Denn bis ich das abfallen des Kilmas an den Zigarren spüre ist es schon viel, viel zulange zu trocken :001scared:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 15:09   #32
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 8063175
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Hallo Gemeinde,

in meinem grossen Humi arbeitet ein HC unter "Aufsicht" eines digitalen Hygrometers von Testo (174h)

Dieser Testo "wandert" ab und zu durch die beiden anderen Humis um die alten Haar-Hygros zu kontrollieren...

Aber wie schon geschrieben, auch bei mir wird beim Lüften die Finger-Kontrolle angewendet - beruhigt und ist ein geiles Gefühl...:001thumbup:

Grüssle, Alex
Alt 25.08.2012, 19:01   #33
RazorFan
Stammschreiber

Benutzerbild von RazorFan

Renommee-Modifikator: 11
RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Habe auch ein Adorini und zwei digitale von Völkner-Elektronik . Ohne es zu Kalibrien zeigt das Adorini den selben Wert an wie die zwei Digitalen die ich habe. Ebenfalls Schwankungen zeigt es korrekt an. Ich bin damit sehr zufrieden ! Das verbaute im Adorini Classic schrank kann man total vergessen ,zeigt 40 RLF an und lässt sich trotz Schraube nicht justieren . Es federt immer wieder zurüch auf den falschen Wert . Muss ich was passendes finden in besserer Qualitat und in der Schranktür einbauen . Ich finde das die Adorinis schon gut eingestellt sind bei Lieferung,da braucht man nicht dran rumschrauben.
Gruß
Dieter
RazorFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 19:07   #34
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 19
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von RazorFan Beitrag anzeigen
Ich finde das die Adorinis schon gut eingestellt sind bei Lieferung,da braucht man nicht dran rumschrauben.
Sicher sind die gut vorkalibriert. Wenn dem Postboten jedoch das Päckle mal aus dem Auto fällt, dann ist es gut möglich, dass auch ein Adorini falsche Werte anzeigt.
Alt 26.08.2012, 12:22   #35
RazorFan
Stammschreiber

RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also ,alle drei können bei mir keine gleichen falschen Werte anzeigen,das wäre ja was . Stimmt aber was Du sagst,nur wenn man was zum abgleichen hat(digital)und alle den gleichen RLF Wert anzeigen,sollte es denn doch wohl auch so stimmen.Hätte ich jetzt nur das Adorini gehabt,denn hätte ich es auch erst mal per Salz oder feuchten Lappen-Methode getestet ,ob das noch richtig Kalibriert ist. Aber ansonsten kann man sagen das die Haarhygrometer von Adorini schon korrekt arbeiten.Brauche da auch nicht gegen tickern mit dem Finger,das steigt oder fällt von alleine bei RLF-Schwankungen,ebenso wie das Digitale im Wert steigt und fällt .
LG.
Dieter
Alt 26.08.2012, 20:00   #36
ChrisGr89
Benutzer

Benutzerbild von ChrisGr89

Renommee-Modifikator: 9
ChrisGr89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie schnell sollte der Zeiger denn sinken, wenn man das Hygrometer aus dem Humidor nimmt? Geht das innerhalb weniger Sekunden oder dauert das eher eine Minute und mehr?
Grüße Chris
ChrisGr89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:23   #37
RazorFan
Stammschreiber

Richtig,sollte recht schnell runter gehen auf die Zimmer RLF ,also ne halbe Minute dauert es schon . So kleine Prozentzahl 2-6 %geht ruckzuck .
Alt 27.08.2012, 20:40   #38
Maduro
Stammschreiber

Benutzerbild von Maduro

Renommee-Modifikator: 155109
Maduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes Ansehen

Ich hatte eines das klemmte. Nach Umtausch fällt die Anzeige beim neuen fast unmittelbar.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht