Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.07.2020, 06:33   #3201
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474859
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zeigt her, eure Humis

Sieht sehr gut aus!

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 19:46   #3202
torsten
Stammschreiber

Benutzerbild von torsten

Renommee-Modifikator: 194517
torsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehen

Sehr sehr geil. Sieht absolut super aus! Respekt!

Viele Grüße
Torsten
torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 10:15   #3203
Pyramides
Moderator

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Der darf bei mir nun einziehen.
Sehr schön. Gut verarbeitet und sehr schöner Geruch nach Cedro.
Limitiert auf 250 St.

Alt 10.07.2020, 10:30   #3204
Koenich
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 743543
Koenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes Ansehen

Seith echt Edel aus @Pyramides

"Humphrey Bogart"
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 16:48   #3205
Cobra427
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cobra427

Renommee-Modifikator: 1
Cobra427 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

meine kleine Gegebenheit
Veränderung in Planung, wie ist noch nicht klar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 344EC8BE-92B3-4B53-BC06-9AEDD30C9DFA.jpg (142,8 KB, 57x aufgerufen)
Cobra427 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 22:42   #3206
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6559589
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cobra427 Beitrag anzeigen
meine kleine Gegebenheit

Veränderung in Planung, wie ist noch nicht klar.

Mit allzeitbereit Schnaps
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 09:37   #3207
Double-Smoker
Stammschreiber

Benutzerbild von Double-Smoker

Renommee-Modifikator: 115358
Double-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PootieTang Beitrag anzeigen
Mit allzeitbereit Schnaps
Haha, habe ich auch gerade gedacht!
"Schatz, ich guck nur mal eben nach den Zigarren"
Alt 20.07.2020, 19:41   #3208
Oberst Klink
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Oberst Klink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nun möchte ich euch auch mal meine kleine Sammlung inkl. Aufbewahrung zeigen.

Gelagert werden die Zigarren und Boxen in einem Humidor der Marke "Hauser" ( La Direttore ). Es war ein Angebot bei "starkezigarren.de" wegen zweiter Wahl ( Lackmängel etc. ). Da ich mich nicht auskenne, und er mir gefällt, habe ich ihn gekauft und über insgesamt sechs Tage "eingefahren".

Ich benutze den mitgelieferten Acrypolymerbefeuchter am Deckel, plus zusätzlich ein Bovedapack mit 69% unten bei den Boxen.
Ausgelegt ist der Humi für 75-100 Zigarren.
Trotzdem komme ich so gerade eben an die 69% RLF dran ( glaube ich zumindest ).
Kontrolliert wird die RLF mit einem neuen Haarhygrometer von Adorini und, aus Kostengründen, mit einer Wetterstation, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. Die Temperatur beträgt ca. 23°C und die RLF beträgt laut Adorini 69% und Wetterstation 67%.

Für Tipps und Infos zur besseren/korrekten Lagerung bin ich jederzeit offen. Ich kann nur besser werden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Humidor1.jpg (259,5 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humidor2.jpg (113,2 KB, 65x aufgerufen)
Oberst Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 20:34   #3209
Pyramides
Moderator

Ich sehe da keinen Optimierungsbedarf.
Das schaut sehr gut aus.

Der Befeuchter im Deckel sollte nicht zu nah längere Zeit an den Zigarren sein.
Manchmal bildet sich genau dort Schimmel aus.
Wenn du ab und zu umlagert, sollte es aber gehen.

Alt 20.07.2020, 22:08   #3210
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6065281
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

23 Grad istcein bisschen hoch. Unter 20 wäre wohl ideal.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 07:17   #3211
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6559589
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen
Standard Zeigt her, eure Humis

Zitat:
Zitat von GioRiv Beitrag anzeigen
23 Grad istcein bisschen hoch. Unter 20 wäre wohl ideal.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ich habe auch 23, bekomme es nicht besser hin, es ist halt so im Sommer. Aber ich glaube in Kuba, Nicaragua usw ist es ähnlich warm
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 13:07   #3212
Oberst Klink
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Oberst Klink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich danke euch für die Antworten. Ich bin froh, daß ich wohl keinen Fehler bis jetzt gemacht habe...und auch erstaunt dadrüber

Wenn ich den Befeuchter unten zu den Kisten lege, ist das dann genauso effektiv, als wenn er am Deckel angebracht ist? Die Schimmelgefahr sollte dadurch ja auch stark reduziert sein, wenn ich das richtig interpretiere.

Was die Temperatur betrifft: mein Vorschreiber hat es ja schon geschrieben, ist halt Sommer, und da ist es schwer, die Räume kühl zu halten. Selbst im Keller sind es 20°C, und ich bin zu bequem, für jede Zigarre runter zulaufen
Mal sehen, wie sich die Temperatur im Humi verändert, wenn der Herbst bzw. Winter kommt.
Oberst Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 19:21   #3213
Pyramides
Moderator

Heute einen Perrenoud erhalten.

Jetzt nur noch voll machen.

Alt 13.08.2020, 12:17   #3214
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Das schaffst du schon, da bin ich sicher
Soll also ne Nobelfirma sein, was? Sorry, aber macht von den Bildern her auf mich eher einen "billigen" Eindruck Das Holz ist Multiplex? Birke wie bei 19" Cases? Deckel nur platt aufliegend mit einer dünnen Gummidichtung?
Aber nun ja, Hauptsache, er gefällt und erfüllt seinen Zweck

Als ich den Namen gegoogelt habe, ist mir folgendes aufgefallen: https://www.premium-cigars.ch/michel...ing-chair.html
Leider nicht mehr zu haben, aber DAS nenn ich mal ein Luxusobjekt

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 17:40   #3215
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen

Als ich den Namen gegoogelt habe, ist mir folgendes aufgefallen: https://www.premium-cigars.ch/michel...ing-chair.html
Leider nicht mehr zu haben, aber DAS nenn ich mal ein Luxusobjekt

Der is doch ne Katastrophe.
Sieht aus als ob er gleich mit nem burn out davon düsen würde.
Alt 26.09.2020, 18:27   #3216
brummbear69
Neuer Benutzer

Benutzerbild von brummbear69

brummbear69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

...klinke mich auch mal ein! Angefangen habe ich damals mit einem 40€ Humi "No Name",Mit der Zeit wuchs der Sachverstand und es wurde ein CENTURY CENTURION - ein Humidor 100% made in Germany by Marc André (Schwabe wie ich halt),nur Geil!
..... aber nach einer gewissen Zeit zu Klein! :-(
.....also musst der "Century Cabinet" her (Siehe Bild)!!!.
Habe mich natürlich auch über Diverse andere Informiert, aber das System gefällt mir am Besten!
Grüsse

Andi

Sollte meine "Finanzministerin" mir Ende des Jahres "Grünes Licht" geben, verkaufe ich ihn und lass mir einen "Century Cabinet Doppelhumidor" bauen! Muss den Platz, Sünde sein!

/Users/andimacpro/Pictures/Humi 1.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Humi 1.jpg (167,5 KB, 139x aufgerufen)
brummbear69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:48   #3217
Cobra427
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cobra427

Cobra427 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Schaut gut aus der Schrank
Wo liegt dieser preislich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 27.09.2020, 17:16   #3218
brummbear69
Neuer Benutzer

....da bist halt knapp 5K los, aber die Verarbeitung wirklich Topl!!!!

Grüsse

Andi
Alt 27.09.2020, 18:31   #3219
Džo
Stammschreiber

Benutzerbild von Džo

Renommee-Modifikator: 17642926
Džo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes AnsehenDžo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von brummbear69 Beitrag anzeigen
...klinke mich auch mal ein! Angefangen habe ich damals mit einem 40€ Humi "No Name",Mit der Zeit wuchs der Sachverstand und es wurde ein CENTURY CENTURION - ein Humidor 100% made in Germany by Marc André (Schwabe wie ich halt),nur Geil!

Habe mich natürlich auch über Diverse andere Informiert, aber das System gefällt mir am Besten!

Grüsse

Andi

Sollte meine "Finanzministerin" mir Ende des Jahres "Grünes Licht" geben, verkaufe ich ihn und lass mir einen "Century Cabinet Doppelhumidor" bauen! Muss den Platz, Sünde sein!

Wenn du wirklich Schwäbischer qualität haben möchtest, dann bleibt nur ein Marc übrig und zwar der von

www.schwaben-humidor.de

Ich kenne beide Humidore und weiß von was ich rede.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Geändert von Džo (27.09.2020 um 18:38 Uhr)
Džo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:16   #3220
brummbear69
Neuer Benutzer

Džo

zum Glück gehen die Geschmäcker und Ansichten auseinander, sonst würden wir uns alle um die gleiche Frau klopfen!

Grüsse

Andi
Alt 24.10.2020, 12:29   #3221
Bernardi
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Bernardi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Zusammen

Habe mich vor kurzem registriert und eifrig in diesem Forum gelesen. Stelle mich auch kurz vor.

Ich bin aus der Schweiz Raum Basel, 44 jährig und selbständig als Immobilienmakler und Finanzierungsberater bzw. -vermittler mit meiner Firma tätig. Das Thema Zigarren begleitet mich schon viele Jahre (denke so 15-20 Jahre) jedoch gab es schon grössere Pausen mit dem geniessen einer Zigarre. Als ich vor ca. 2 Jahren mit dem Rauchen von Zigaretten nach gut 25 Jahren aufgehört habe, hat sich das Thema Zigarren langsam wieder in den Vordergrund geschoben.
Nun geniesse ich mehrheitlich Zigarillos, Puritos und Shorts 1-2 mal wöchentlich. Und ich würde sagen so 4-6 mal im Monat eine gute Zigarre. Also nicht so oft.
Ich habe mir nun zu meinem Tischhumi von Davidoff welchen ich schon Jahre besitze das Schränkchen von Marc Andre geleistet. Hab mich mit Zigarren eingedeckt welche ich kenne und schätze. Hier mal die Bilder.

1. Schrank von Marc Andre mit 3 Schubladen, damit ich die Kistchen noch lagern kann.

2. Cohiba Short

3. Schublade 1 – Puritos / Shorts / Macanudo Cafe Ascot. Und ein paar in Cellophan. Die Zigarren lasse ich im Cellophan, wie würdet Ihr die Shorts und Puritos lagern, die sind ja verschweisst. Soll ich die alle auspacken? Ist doch auch ein Schutz wenn ich ein paar transportieren muss.

4. Schublade 2 – Alles von einem Mitarbeiter von Davidoff Basel erhalten. Lag in meinem Davidoff Tischhumi bei guten Konditionen. Die Ohne Bauchbinden waren Testzigarren, welche dann als neue Produkte auf den Markt kamen. Keine Ahnung was für welche. Hab Sie geschenkt bekommen.

5. Schublade 3 – Kuba. Meine Lieblinge zum geniessen.

6. Mein Tischhumi von Davidoff, wie auch mein Reisehumidor von Davidoff. Alles zu einem Bruchteil vom Preis gekauft, da optische Mängel vorhanden sind die nicht stören. Hier werde ich irgendwie meine Mini lagern, weiss aber noch nicht wie, möchte ja nicht alles auf den Haufen werfen und habe zu wenig Trenner. Im Karton will ich Sie eigentlich nicht reintun, obwohl ich diese in den nächsten 3-4 Monaten aufbrauchen werde. In der sexy blauen Tupperbox habe ich mit einem Boveda 69% (von einer Lieferung) meine Moods gelagert da Aromatisiert.

Beim Schrank von Marc Andre benutze ich das Hydrocase. Ich hab jetzt heute 67% RLF, hab Ihn vor etwa 3 Wochen bekommen und 1 Woche eingefahren. Nun liegen meine Babys seit 2 Wochen und die RFL ist galube ich ganz gut. Im Tisch humi habe ich über die Jahre auch nur ca. 66-68% gehabt. Höher kam er nie.
Das Teil ist einfach toll und preislich voll OK, Danke an Marc Andre.

Grüsse aus der CH
Bernardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 20:49   #3222
Pyramides
Moderator

Tolle Vorstellung.
Willkommen und viel Spaß hier

Alt 27.10.2020, 13:23   #3223
peterchem
Benutzer

Renommee-Modifikator: 431738
peterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von brummbear69 Beitrag anzeigen
Grüsse

Andi

Ich dachte immer ein Humidor sollte dicht sein?
peterchem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 12:11   #3224
silyb0y
Benutzer

silyb0y ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi Forum.

Bin Anfänger und habe vor einigen Wochen ohne Sinn und Verstand einen Humidor gekauft... den ich Euch nicht vorenthalten will. Es war günstig (Angebot) und nett sah es auch aus ... die beiden unwichtigsten Kriterien hatte es also erfüllt.

Probleme:

Die beiden unteren Sichtfenster bestehen aus Plexiglas. Diese haben an den Kanten rechts und links je einen Radius... und liegen nicht am Holz an (bzw. Holz liegt nicht an den Radien an). „Wird schon dicht sein...“ dachte ich mir.

Dass diese Stellen doch ein bisschen sehr undicht waren, stellte ich bei nem Missgeschick fest. Ich hob meinen Humi an, während ein Glas Wasser drin stand (vergessen). Das Wasser floss durch die Spalte am rechten Radius raus, als wäre mein Humi ne Gießkanne. Damit der Humi überhaupt eine Chance hat, die Feuchtigkeit zu halten, habe ich die Spalten zwischen Plexi und Rahmen dann mit schwarzem Silikon gekittet. Der Bereich ist nun dicht (und sieht auch gut aus) aber wie viele Zigarren hat dieses Humi-Model schon gekillt?

Zweites Manko ist, dass man keine saubere Möglichkeit hat, Ordnung zu schaffen. Manche Humidore geben einem ja die Möglichkeit, Hölzer einzusetzen, um die Zigarren am wegrollen zu hindern. Hier gibts diese Möglichkeit nicht.

Drittes Manko ist, dass der Humi „voll“ ist. Laut Beschreibung, soll er 100 Coronas fassen (was vllt. geht) !aber! das Problem ist ähnlich dem einer Kühltruhe. Wenn man den bis oben vollpackt... wie kommt man an das Steak ganz unten? Die angegebene Kapazität macht Sinn, wenn man zwei 50er im Humi reifen möchte. Für Anfänger wie mich, die eher viele Sorten in kleinen Mengen im Humi parken, ist das nix (es sei denn, man möchte ständig wühlen wie ein Maulwurf). Hier wäre ein Humi mit vielen „Schubladen“ besser gewesen.

Lektion: Kubatur alleine sagt nix aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2E45F76E-6056-4A4D-9ED5-BFCD5F19A167.jpg (94,5 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg F0A0E6B8-9A28-4A4B-9EA8-DAEA571DF471.jpg (135,3 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von silyb0y (04.12.2020 um 21:58 Uhr)
silyb0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 06:33   #3225
silyb0y
Benutzer

silyb0y ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zu meiner letzten Bestellung habe ich diese wunderschöne Kiste erhalten. Weil sie mir so gut gefallen hat, habe ich die Warnaufkleber abgemacht, die Kiste ausgeblasen, ein paar kleine Bovedas reingeworfen und die Kiste zu meinem Zweithumidor gemacht. Dort residieren nun meine stärker riechenden Zigarren.

Hab nicht gewusst, dass Kisten so hübsch sein können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 3426E885-636C-49CF-8044-8153246D9E2C.jpeg (105,5 KB, 70x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht