Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.06.2013, 21:19   #1
MostlyHarmless
Stammschreiber

Benutzerbild von MostlyHarmless

Renommee-Modifikator: 342097
MostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes Ansehen
Standard Retro-haling Anleitung

Ich dachte mir, das wäre ein interessantes Thema für Einsteiger.

Ich bekomm es zb nicht zusammen. Alles, was ich bisher rauchmässig durch die Nase ausgeatmet habe, kam aus meiner Lunge. Natürlich funktioniert das bei Zigarren nicht mehr. Aus Youtube Videos ist es mir theoretisch klar, aber ein paar praktische Tipps, wie man den Rauch in den Nasenkanal bekommt (mit der Zunge?) wären hilfreich. Auch hier im Forum hab ich nichts dezitiertes dazu gefunden.
MostlyHarmless ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2013, 21:25   #2
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15019
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Retro-haling Anleitung

Einatmen.
An Zigarre ziehen und Mundraum gut mit Rauch füllen.
Rauch da behalten und Mund schließen. Dabei nicht noch mehr einatmen. ^^
Durch Nase ausatmen.

Fertig.

Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 21:25   #3
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Ich habe kein Problem damit, der Rauch muß halt etwas in den Rachen und dann einfach aus der Nase herausdrücken. Viel Spaß beim ausprobieren! :001thumbup1:

Edit: Atlas war schon schneller!
Alt 20.06.2013, 00:04   #4
Tobsock
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tobsock

Renommee-Modifikator: 13
Tobsock sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTobsock sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vielleicht hilfts dir, den rauch mit der zunge nach oben "zu drücken". Hat bei mir ganz gut geklappt. War als normaler raucher am anfang auch überrascht wie dumm man sich anstelldn kann. Hab reflex artig auch immer auf lunge gezogen.

Lg
Tobi

the story of my life...
Tobsock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 01:55   #5
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Wie Atlas beschrieben hat, mit der Zunge muss man eigentlich gar nix machen.

Den Mund mit Rauch füllen, den Rauch hinten am Gaumen "anschlagen" lassen (wichtig für die Geschmacksentfaltung, nur übern Mund ist bei ner richtig guten Havanna Perlen vor die Säue) und dann mit geschlossenem Mund ausatmen der qualm entweicht dann zusammen mit der Luft durch die Nasenlöcher.

Man sprach vor 300-400 Jahren nicht vom rauchen sondern vom "Tabak trinken" das triffts eigentlich ganz gut, denn man saugt den Rauch wenn man nicht inhalieren will wie nen Schluck Wasser oder Wein in den Mund.
Wenn einen jemand dabei zum Lachen bringt kommts einem dann auch durch die nase. :001lol:

Geändert von CigarBreak (20.06.2013 um 02:07 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:38   #6
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431356
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Gute Anleitung falls man den Rauch schlucken will.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:55   #7
daproc
Stammschreiber

Benutzerbild von daproc

Renommee-Modifikator: 9
daproc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Wie kompliziert kann man das erklären?

Rauch in den Mund, bei geschlossenem Mund schlucken.
Das ist absolut nicht gut für den Magen-Darm-Trakt, denn dabei gelangt der Rauch auch in den Magen. Dabei kannst Du Dir einiges kaputt machen.
Warum nicht auch ein braves Schwein!!«

Wilhelm Busch aus: Der heilige Antonius von Padua (1870) - Zehntens.
daproc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:55   #8
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 2500
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Zitat:

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Gute Anleitung falls man den Rauch schlucken will.

Wo genau kommt der Rauch dann wieder raus. Hab gerade keine Zeit zum selber probieren. :001lol::001lol:
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:59   #9
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592079
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Da, wo Du die verschiedenen Aromen nochmal wahrnehmen kannst, wenn sie wieder bis zur Nase aufsteigen.....

Aaaahhhh..... Bilder im Kopf....
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 13:00   #10
Schrödinger
Stammschreiber

Benutzerbild von Schrödinger

Renommee-Modifikator: 17
Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt

Zitat:

Warte bis jemand fragt wie man Rauchringe bläst.

Gruß Tobi
Schrödinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 13:01   #11
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von germanen-stein Beitrag anzeigen
Wo genau kommt der Rauch dann wieder raus. Hab gerade keine Zeit zum selber probieren. :001lol::001lol:
Ich brech' zusammen... auch wenn der Stumpen dann (ein Genuss) für'n Ar... war, möchte ich davon lieber kein Tasting.
Alt 20.06.2013, 13:04   #12
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich denke das ist wirklich nicht so einfach wenn man kein Raucher sondern Paffer ist.
Da wird wohl irgendwie das Kleinhirn (oder Rückenmark???) getriggert und beim Ausatmen kommt die Luft dann nicht aus dem Mundraum, sondern aus der Lunge.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 13:08   #13
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 2500
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schrödinger Beitrag anzeigen
Warte bis jemand fragt wie man Rauchringe bläst.

Gruß Tobi
Das ist eine gute Frage :001thumbup:

Klären wir das hier, oder soll ich einen neuen Fred aufmachen??
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 13:24   #14
CigarBreak
Profi

CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Scheint komplizierter zu verstehen sein als ich dachte. Nein, nicht schlucken.

Zitat:
Klären wir das hier, oder soll ich einen neuen Fred aufmachen??
Auf jeden Fall nen neuen Thread wert.
Alt 20.06.2013, 13:28   #15
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15019
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Ich denke das ist wirklich nicht so einfach wenn man kein Raucher sondern Paffer ist.
Da wird wohl irgendwie das Kleinhirn (oder Rückenmark???) getriggert und beim Ausatmen kommt die Luft dann nicht aus dem Mundraum, sondern aus der Lunge.
Bei mir (Nicht"raucher", Nur"paffer" und stolz drauf!! ^^) kommt die Luft natürlich aus der Lunge (woher denn auch sonst? Genug Luft ist da ja nicht mehr im Mund^^), was nichts dran ändert dass der vorbeiziehnende Luftstrom den Rauch sehr schön durch die Nase raustransportiert.
Hat von Anfang an geklappt (die ersten paar male sogar aus Versehen^^).
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:31   #16
MostlyHarmless
Stammschreiber

Benutzerbild von MostlyHarmless

Renommee-Modifikator: 342097
MostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes Ansehen

Ich werde das am Wochenende noch mal probieren. Ich hab zwar bisher auch schon durch die Nase ausgeatmet, aber da kam nur Luft und der restliche rauch erst wieder nur durch den Mund..

Vielleicht üb ich's mal mit Wasser. Dann brauch ich nur wen, der mich zum lachen bringt und ich kann wieder den Gang mund-Nase nachvollziehen..
MostlyHarmless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 18:04   #17
Davor2306
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 429661
Davor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes Ansehen
Standard

Wie währs mit einem Seminar?

Ein Seminarleiter müsste sich finden lassen einen TLN haben wir doch schon
Davor2306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 13:38   #18
Holle
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Holle

Renommee-Modifikator: 150
Holle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes Ansehen

Ich kann zwar nicht wirklich das Problem nachvollziehen - aber da mich mein Arbeitskollege letztens gleiches gefragt hat scheint das wohl wirklich nicht so selbstversändlich zu sein.

Folgendes hat zumindest bei ihm geholfen:

Trockenübung alles mit geschlossenem Mund (ohne Zigarre/Rauch/etc):
1.) Backen (jaja - Wangen natürlich...) aufpusten, bis kurz vorm Platzen.
2.) Zunge gegen den Gaumen drücken, so dass die Luft in der Mundraum gehalten wird. Nun kann man ganz normal (mit dicken Backen) weiteratmen.
[2b) jetzt ist die richtige Zeit, ein Foto von Euch zu machen und hier einstellen :001lol: :001lol: ]
3.) Tief Luft holen und durch die Nase ausatmen - während die Luft durch die Nase ausstömt, die Zunge vom Gaumen lösen - dann strömt die Luft aus dem Mundraum mit durch die Nase raus.

Nun sollte das Prinzip zumindest klar sein - den Rest findet man dann selbst heraus

Vielleicht noch ein Hinweis: fangt mit kleinen Mengen Rauch oder mit einer sehr milden Zigarre an... (ich hab Euch gewarnt :001lol::001lol:)

Grüße
Holger
Alt 21.06.2013, 14:31   #19
ole
Stammschreiber

Benutzerbild von ole

Renommee-Modifikator: 12
ole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Der letzte Tip ist Gold wert.

Aber eigentlich auch schade, dass du ihn gegeben hast.

Ich stelle mir gerade Leute vor die gemütlich auf dem Sofa sitzen, mit dicken Backen voller Rauch von einer Montecristo und dann zum ersten mal alles durch die Nase rauspusten. :001lol:
ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 13:45   #20
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard

Gerade mit einer E2 zum ersten Mal geglückt. Nicht meine beste Idee... Wo gibt es Ersatzschleimhäute?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 14:53   #21
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Junge, junge... Seid ihr mal hardcore..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 16:33   #22
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo zusammen,

hier gibt's ein super Video zum Retro-haling:

http://www.youtube.com/watch?v=dMcDOSypco8
Alt 22.06.2013, 16:37   #23
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297268
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Gerade mit einer E2 zum ersten Mal geglückt. Nicht meine beste Idee... Wo gibt es Ersatzschleimhäute?
:001lol::001lol::001lol:
http://www.youtube.com/watch?v=f0IcKQyqxY4
Alt 22.06.2013, 17:56   #24
Holle
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Holle

Renommee-Modifikator: 150
Holle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes Ansehen

Zitat:
:001lol::001lol::001lol:
...und ich sach noch: milde Zigarren / wenig Rauch
Aber mein Arbeitskollege war auch nicht besser. Trotz Warnung hat er 'ne Monte 4 genommen und die volle Ladung die durch Nase geblasen... man was haben wir gelacht :001lol: Er hat's mit 'ner Nasenspülung mit Mineralwasser verglichen....
Alt 22.06.2013, 20:04   #25
CigarBreak
Profi

Ist doch kein Problem bei ner Monte... Da gibts erheblich schlimmeres.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht