Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2016, 19:19   #1
Kitschi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 789722
Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen
Standard Hab ich nur Pech oder mach i was falsch?

Hi Leute,

ich hab ein Problem und es nimmt mir irgendwie auch die Lust am Zigarren rauchen

und zwar von den letzten 10 kubanischen waren 8 unter aller Sau was den Zug und Abbrand anging, dauernd Schiefbrand wo ich nachhelfen musste und dann Tunnelbrand, abgesehen vom schweren Zug der sich leichter behebn lässt...

woran liegt dieses Problem?

bei meinen zig Davidoff hatte ich noch nie so ein Problem,mal vl etwas Schiefbrand der sich aber praktisch immer selbst behoben hat
Alt 27.03.2016, 19:39   #2
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hab ich nur Pech oder mach i was falsch?

Wie befeuchtest Du die Zigarren?
Alt 27.03.2016, 19:45   #3
Kitschi
Stammschreiber

Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen

bis vor 1 Woche hatte ich alle im Humidor, davon 2 Kisten und 69er Bovedas im Humi, der digi Hygro zeigt auch immer zwischen 67 und 69 an je nachdem wie warm es is

seit letzter Woche sind die Kisten umgezogen in eine Emsa Box ebenfalls mit 69er Boveda
Alt 27.03.2016, 19:54   #4
Manly
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Manly

Renommee-Modifikator: 5
Manly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Welche Sorte und Jahrgang hattest Du?
Alt 27.03.2016, 19:59   #5
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Kitschi Beitrag anzeigen
bis vor 1 Woche hatte ich alle im Humidor, davon 2 Kisten und 69er Bovedas im Humi, der digi Hygro zeigt auch immer zwischen 67 und 69 an je nachdem wie warm es is

seit letzter Woche sind die Kisten umgezogen in eine Emsa Box ebenfalls mit 69er Boveda
Dann weiß ich auch nicht woran es liegt!

Da ich eigentlich nur Kuba rauche kann ich das aber nicht bestätigen, habe eigentlich zur Zeit nicht einen einzigen Ausfall gehabt, Schiefbrand ist auch kein Thema. Du könntest mal beim Rauchen darauf achten, daß Du die Zigarre nicht immer gleich hälst sondern von Zeit zu Zeit etwas drehst.
Alt 27.03.2016, 20:04   #6
Kitschi
Stammschreiber

@Manly: keine Ahnung steht auf den 3/4/5 Schachteln net oben, die EInzelstumpen liegen aus Platzgründen beim Händler in Zedernholzboxen und die ER/EL sind halt aus dem Jahr wo sie aufn Markt kamen aber jetzt schon ein paar Jahr alt

@äskulap:

das mach ich eh immer weil meinstens brennt sie unten schneller als oben, aber bei den letzte half das nix, da half nichtmal das Nachfeuern
Alt 27.03.2016, 21:39   #7
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

8 von 10?

"Es war doch nicht alles schlecht"

Zitat:
Am Kommunismus.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 21:59   #8
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277299
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hi Leute,

ich hab ein Problem und es nimmt mir irgendwie auch die Lust am Zigarren rauchen

und zwar von den letzten 10 kubanischen waren 8 unter aller Sau was den Zug und Abbrand anging, dauernd Schiefbrand wo ich nachhelfen musste und dann Tunnelbrand, abgesehen vom schweren Zug der sich leichter behebn lässt...

bei meinen zig Davidoff hatte ich noch nie so ein Problem,mal vl etwas Schiefbrand der sich aber praktisch immer selbst behoben hat
Du machst ganz gewiss nichts falsch. Ich rauche nun seit 2 Jahren Zigarren und hatte bei Nicaragua und Dom. Rep. so gut wie keine Ausfälle.

Bei den Kubanerinnen sah die Sache leider ganz anders aus. 8 von 10 waren es bei mir nicht, aber rund 50-60% aller gerauchten Kubanischen waren letztes Jahr verknallt (teilweise so extremst dass sie nicht rauchbar waren)
Dabei rauchte ich nur hochklassige Zigarren, die alle bei Cigarworld gekauft wurden. (Monte No.2, Magnum 46, Partagas D4, RASS und viele Limitadas) Es lag also sicherlich nicht an schlechter Lagerung, würde fast sagen dass sie perfekt war.

Na ja, 2016 sieht die Sache nun schon anders aus. "Nur noch" ca 20-30% aller Kubaner waren bis jetzt verknallt.

Unterm Strich: Es ist reine Glückssache.
Warum du bei Davidoff nie Probleme hattest? Dort ist die Qualitätskontrolle viel besser. Zigarren werden maschinell getestet und jene mit schlechtem Zug werden aussortiert. In Kuba wird die Qualitätskontrolle bei allen Marken teilweise nur stark punktuell durchgeführt.
Es gibt anscheinend tatsächlich einige Leute im Forum, die ausschließlich perfekte Kubaner geliefert bekommen, (obwohl mal dann im "Was raucht ihr gerade?-Thread" viel öfters liest, dass der Zug der cuban wieder mal alles andere als optimal war) doch immer wieder ergeht es Leuten wie dir.

Nicht verzagen, immer wieder wirst du hervorragende kubanische Zigarren genießen können, und die, die nicht ziehen einfach sammeln und zum LD zurückbringen bzw. zurückschicken. Tipp: Wenn ich fürs Zigarrengenießen weggehe, dann cutte ich sie vorher an um den Zug zu testen oder nehme grundsätzlich gleich eine Ersatzzigarre mit. Ich wurde auch oft enttäuscht. 2015 gipfelte das Dilemma bei den 3 gekauften Cohiba Robustos Supremos (35€ das Stück...). 2 von 3 waren so fest gerollt, dass auch mit brutalem Ziehen kein Rauch kam. Das ist hin und wieder einfach frustrierend.
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 22:41   #9
Manly
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Manly

[QUOTE=Kitschi;402959]@Manly: keine Ahnung steht auf den 3/4/5 Schachteln net oben, die EInzelstumpen liegen aus Platzgründen beim Händler in Zedernholzboxen und die ER/EL sind halt aus dem Jahr wo sie aufn Markt kamen aber jetzt schon ein paar Jahre alt.

@kitschi:
Welche Marken und Formate/ Vitolas waren denn betroffen?
Alt 27.03.2016, 22:50   #10
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650818
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich hab seit Jahren keine verknallte Kubanerin gehabt. Selbst die frischen Zigarren waren was den Zug betrifft rauchbar.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 00:37   #11
Kitschi
Stammschreiber

also liegts an der Quali der kubanischen

wie gesagt, schlechter Zug ist noch am leichtesten zu beheben

ich lass die kubanischen einfach mal liegen

da qualm ich lieber billigere aus Nicaragua oder der Dom. Republik, da hab ich noch nie Tunnelbran gehabt, maximal schief und ich ärger mich net so drüber weils eben weniger kosten
Alt 28.03.2016, 01:19   #12
Manly
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Manly

Lächeln AW: Hab ich nur Pech oder mach i was falsch?

@kitschi:
Das ist zu pauschal!
Erfahrungsgemäß sind es die etwas schlankeren Formate wie die MC Especial, Cohiba Lanceros, Trinidad Fundadores u.s.w., welche a) sehr schwer zu rollen sind und b) bei älteren Jahrgängen besonders vor 2000- öfters zu stramm gerollt wurden, die Exemplare welche schwerer ziehen.
Diese Formate fordern den Connaiseur auch wesentlich stärker was das Rauchen angeht und setzt auch etwas Erfahrung voraus.
Die Ringmass größeren Formate, insbesondere die welche in den letzten Jahren lanciert wurden, haben nach meiner Erfahrung eher selten Zugprobleme, was auch bei den entsprechenden Einzelverkostungen hier im Forum der Fall ist wie ich gelesen habe.
Alt 28.03.2016, 02:32   #13
heckschleuder
Stammschreiber

Benutzerbild von heckschleuder

Renommee-Modifikator: 3937
heckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehen

Du machst überhaupt nichts falsch.

Ich rauche jetzt seit zwei Jahren Zigarren, man kann also keinesfalls von einer Langzeiterfahrung sprechen.

Aber auch bei mir würde ich höchstens 2/5tel der gerauchten kubanischen Zigarren als "okay" bezeichnen - 3/5 haben demnach einen Zug, der mir kein Rauchvergnügen beschert. Eher mehr.

Dass hier Mitglieder von Erfahrungen schreiben, in denen Ausfälle die Ausnahme stellen, verwundert mich.
Allerdings liebe ich auch starke und würzige Zigarren mit einem leichten Zug, der Zugwiderstand kann für mich fast nicht zu gering sein.

Ich kaufe mittlerweile nur noch in sehr wenigen Fällen Kubaner - aber es gibt ja gottseidank genug Alternativen.

Andreas
heckschleuder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 08:50   #14
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Im Vergleich zu früher qualm ich auch nur noch sehr wenig Kuba, und hüte meine Bestände zum "agen" bis se ziehen für die besonderen Momente.

Die Ausfallquote stieg die letzten Jahre irgendwie zusammen mit den Preisen, und manche schmecken mir zumindest "frisch" nicht mehr so wie früher sondern das kann ich auch bei irgendnem Nica-Stumpen haben. Wobei so mießen Abbrand wie mit einigen Nicas hatte ich aus Kuba noch nie. Tunnelbrand ist ja noch Pillepalle wenn man mal "Skelettbrand" hatte.

Ausnahme 08/15 Alltagskuba höchstens noch die "Por Larranaga für Arme" die Guantanamera Minutos. Taugen zwar wenig fürn "Geltungskonsum". Aber die kann man nebenbei und frisch qualmen, und außer mal schlechten Zug (den man nachbohren kann) eigentlich keine nennenswerte Ausfallquote. Vielleicht liegt das Zeug für die Shortfillereinlage länger weils nur "die Reste" sind oder sowas. Für Kuba eher leichtere Kategorie, aber nichtsdestotrotz meist immernoch interessanter als die beste Piloto-Cubano Domingo.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 09:11   #15
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474857
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Hab bei Kubanischen ca 20% schlechten Zug, davon sind 1/4 garnicht rauchbar.
D.h. Ich hab dieses Jahr 2Zigarren weggelegt die nicht zu rauchen waren.
rudi8306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 09:15   #16
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297268
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen

Am Kommunismus.
Dann dürfte ich andere kommunistische Stumpen aus Kuba erwischen. Aber gut, ein bissl einen Schiefbrand besprich ich nicht.
@kitschi
Wenns so stört einfach in andere Länder ausweichen.

Hatte vor kurzem bei einer SLR Regios einen extremen Tunnel...die ca. 50 anderen kub. Ladies davor waren perfekt.

Geändert von Rasko (28.03.2016 um 09:23 Uhr)
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 09:42   #17
Kitschi
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Dann dürfte ich andere kommunistische Stumpen aus Kuba erwischen. Aber gut, ein bissl einen Schiefbrand besprich ich nicht.
@kitschi
Wenns so stört einfach in andere Länder ausweichen.

Hatte vor kurzem bei einer SLR Regios einen extremen Tunnel...die ca. 50 anderen kub. Ladies davor waren perfekt.
ein bisserl Schiefbrand hatten meine Kubaner eigentlich immer, also wirklich total gleichmäßig ist keine abgebrannt und das hat mich aber nie gestört

zum Glück hab ich mehr als genug andere Länder zuhause

aja und noch etwas, die einzigen Kubaner wo ich noch keine großen Probleme hatte waren die Vegueros

Edith sagt: ich Rauch nur Stumpen ab 42 RM aufwärts, also keine Fidel Zahnstocher
Alt 28.03.2016, 09:45   #18
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Mich stört eher der zu leichte Zug bei vielen Nicas.
Brennen dann zu heiß und bitter.

Ein gewisser Zugwiderstand ist wichtig und bei kubanischen Zigarren meist viel besser als bei anderen.

Kommt sicher auch auf die Rauchgewohnheiten an.
Alt 28.03.2016, 09:49   #19
Kitschi
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Mich stört eher der zu leichte Zug bei vielen Nicas.
Brennen dann zu heiß und bitter.

Ein gewisser Zugwiderstand ist wichtig und bei kubanischen Zigarren meist viel besser als bei anderen.

Kommt sicher auch auf die Rauchgewohnheiten an.
nur wenn mir beim Kaltzug schu durch ein Vakuum die Zunge am Stumpen stecken bleibt, is das net feierlich
Alt 28.03.2016, 09:49   #20
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297268
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Edith sagt: ich Rauch nur Stumpen ab 42 RM aufwärts, also keine Fidel Zahnstocher
Dann sag ich klar und knapp: da hast du unwahrscheinliches Pech gehabt.
Alt 28.03.2016, 10:47   #21
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Auf Basis der letzten 300 Stk von mir gerauchten Habanos:

13Stk also 4% mit unrauchbar schwerem Zug
57Stk also 19% mit für mich zu schwerem Zug (aber noch rauchbar)

Das deckt sich bei mir also mit den Erfahrungen von rudi8306.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 10:56   #22
cerys.edwards
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11923470
cerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehen

Das Problem😜 ist ja,dass nur kubanische Zigarren nach "Kuba" schmecken. Vorgestern drei Suenos ( Costa Rica ) geraucht. Perfekter Abbrand, Zug alles 1a. Ich liebe sie. Aber der Geschmack ist mit einer kubanischen nicht vergleichbar. Ich glaube aber, dass weinliebhaber eine solche, z.t. wirklich miese Qualität nicht akzeptieren würden.
cerys.edwards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 11:08   #23
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474869
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard Hab ich nur Pech oder mach i was falsch?

2014 = 1 verknalltes Exemplar (und das aus nem problemjahr, schlankes Format)
2015 = 0 Ausfälle

Und ich rauche 150-180 Kubaner im Jahr.....von Schlank bis 54er RM....nur Glück kann es nicht sein....sonst würde das mit dem fetten Lottogewinn bestimmt auch mal klappen
Alt 28.03.2016, 11:20   #24
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643846
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus, grüß euch!

So detaillierte Infos und zahlen wie CigarNerd kann ich nicht bieten, aber eines weiß ich gewiss...

Ich rauche jetzt seit Dez 14, unbrauchbar war keine Lady. Hin und wieder eine mit anstrengendem Zug ja, aber nichts das man nicht beheben könnte... Und die Quote hat sich, gefühlt, massiv reduziert seit nicht mehr "frisch vom Händler" rauche, sondern sich die zigarren bei mir erst mal eingewöhnen dürfen...

Ich meins nicht böse, will aber mal die Frage nach der Definition von unbrauchbar stellen, sind schließlich zu meist die selben, die über die Verarbeitung, zug, abbrand raunzen...
Ich überlege jetzt schon seit gestern hin und her, ob mir noch irgendwelche Variablen einfallen, welche die zigarren beeinflussen, aber bis auf den abbrand, die Öffnung, das entflammen und die "rauch/zugtechnik" fällt mir nicht viel ein...
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 11:37   #25
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474855
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Ich hab seit Jahren keine verknallte Kubanerin gehabt. Selbst die frischen Zigarren waren was den Zug betrifft rauchbar.

Du kriegst von mir nur 1A Ware
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht