Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.12.2015, 20:37   #1
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

Renommee-Modifikator: 353245
knacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehen
Daumen hoch zigarre vs. Zigaretten

Hallo zusammen
Ich möchte nun endlich weg von den Zigaretten und mir anstatt 1päckchen Kippen lieber abends eine gemütliche Zigarre gönnen.Das Problem ist nur das ich suchtraucher bin aber mir die Zigarren eben auch gut schmecken.Hat von euch schon mal einer den Umstieg vom kippenraucher zum genussraucher geschafft?würde mich über ein Feedback freuen.!
Zu meiner Person, ich bin 37 und Rauche derzeit eine gute Schachtel von dem Roten Giftstängeln.
Würde lieber ein Genussraucher werden!!!!
knacht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2015, 21:12   #2
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard AW: zigarre vs. Zigaretten

Ich bin nun seit 1,5 Jahren reiner Genussraucher. Den Umstieg habe ich aber nicht durch die Zigarren geschafft, reine Kopfsache!
Alt 04.12.2015, 21:29   #3
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

knacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehen

Servus
Und vorher auch nur glimmstängel?
Alt 04.12.2015, 21:31   #4
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Ab 16 Jahren habe ich Zigaretten geraucht, dazu immer wieder Pfeife und Zigarre. Seit dem Jahr 2000 regelmässig Zigarre.
Alt 04.12.2015, 21:37   #5
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

Ja ist wahrscheinlich nur wie du sagst eine kopfsache.
Ich merk ja immer wenn ich eine zigarre rauche wie entspannt man da ist.
Die Zigarette schmeckt danach auch irgendwie nicht mehr.
RAuche aktuell dominikanische mustique blue corona.finde ich als leihe Gut.
Alt 04.12.2015, 22:24   #6
El Patrón
Stammschreiber

Benutzerbild von El Patrón

Renommee-Modifikator: 264
El Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes Ansehen

Habe früher auch knapp eine Schachtel geraucht.
Nun seit nem Jahr und ca. 2 Monaten keine mehr angefasst und habe auch kein Verlangen.

Der Haupt Grund war mit die Zigarre, da mir die Zigarette einfach nicht mehr schmeckte und ich mehr und mehr angewidert war, habe ich diese von einem Tag auf den anderen einfach weg gelassen.
Alt 05.12.2015, 10:03   #7
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

Und rauchst du jetzt regelmäßig Zigarre?
Kannst du mir eine Marke für den Umstieg empfehlen?
Gruß
Alt 05.12.2015, 10:26   #8
Neblung
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neblung

Renommee-Modifikator: 21474846
Neblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes Ansehen

Seit etwa zwei Jahren keine Zigarette mehr geraucht.
Für den Entzug habe ich 14 Tage gebraucht, Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis, auch keine Zigarre.

"So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um." Wilhelm Busch
Neblung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 19:30   #9
Dom87
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Dom87

Dom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes Ansehen

Hi

Ich habe bis vor ca.2 Jahren regelmäßig Zigaretten geraucht (halbe Schachtel am Tag) Irgendwann bin ich durch einen guten Freund zu den Zigarren gekommen und war hin und weg seit dem rauche ich je nach Witterung und Zeit 2-3 Zigarren in der Woche und genieße jede einzelne, das Rauchen von Zigaretten juckt mich seither nicht mehr
Meine Lounge
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=14863
Dom87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 21:23   #10
chbronson
Stammschreiber

Benutzerbild von chbronson

Renommee-Modifikator: 2250098
chbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehen

Kann funktionieren aber ich denke du musst erstmal von der sucht loskommen. Wenn du jetzt aufhörst Zigaretten zu rauchen läufst du starke Gefahr das die zigarre kein Genussmittel für dich wird sondern eben auch zur sucht. Rauchst dir dann 3 zigarren am Tag ist das für deine Gesundheit ebenso wenig fördernd wie für deinen Geldbeutel also ich stelle es mir sehr sehr schwer vor.
Habe selbst zehn Jahre geraucht, am Ende wars fast n Paket Tabak am Tag, dann ein Jahr ca. Gar nicht aber kautabak. Jetzt rauche ich seit ein paar Wochen 2, 3 mal die Woche eine zigarre und habe zumindest das Gefühl das klappt
chbronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 21:38   #11
Neblung
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neblung

Neblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von chbronson Beitrag anzeigen
Kann funktionieren aber ich denke du musst erstmal von der sucht loskommen...
Sehe ich ebenso, erst die Nikotinrezeptoren entwöhnen. Dann schön langsam mit Zigarre Pustebacke, später retronasal - wenn du magst.

"So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um." Wilhelm Busch
Alt 06.12.2015, 09:47   #12
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

Also seit einer Woche habe ich keine Zigaretten mehr geraucht.
Gestern dann eine schöne VT Corona.
Im Verlauf des abends, waren auf Geburtstag überkam mich der drang eine Zigarette zu rauchen.Und was soll ich sagen,zweimal gezogen und weg geworfen.
Man merkt erstmal wie gut die Zigarre schmeckt wenn man im Anschluss wieder Dreck konsumieren will.
Alles kopfsache Stelle ich fest.
Freu mich auf die nächste Zigarre ,aber erst wenn ich wieder richtig Zeit zum genießen habe.
Und die Glimmstängel lang ich nicht mehr an.
Alt 06.12.2015, 12:23   #13
heckschleuder
Stammschreiber

Benutzerbild von heckschleuder

Renommee-Modifikator: 3937
heckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehen

Top - weiter so!
Eine Zigarre kann einem vieles geben, neben Genuss eben auch Ruhe, bewusste Entschleunigung, Zeit für sich - eine Zigarre kann eine Denkhilfe sein, ein Gedankenordner.
Daher ist auch mein Tipp: Sieh die Zigarre auf keinen Fall als Zigarettenersatz an; die Rauchkultur und Motivation ist eine ganz andere.

Andreas
heckschleuder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 12:56   #14
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

Mich würde mal interessieren wie viele Zigarren ihr so raucht?
Täglich?
Und vor allem jetzt im Winter kann man sich ja schlecht auf sie Terrasse setzen.
@
Matthias.
Alt 06.12.2015, 17:44   #15
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099098
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Ich habe früher 1-2 Päckchen Kippen am Tag weggeplotzt. Dann mit Zigarren begonnen und die Kippen weggelassen. Ca. 1,5 Jahre. Seit einigen Monaten rauche ich zusätzlich auch wieder Zigaretten, eine halbe bis eine Packung am Tag. Brauche ich bei Stress und stelle ich wieder ein, wenn der sich hoffentlich mal wieder legt.

Zigarren rauche in 1-3 am Tag, je nach Zeit und Laune. Bei den Zigarren ist es umgekehrt wie bei den Stengeln - je mehr Stress desto weniger bis keine Zigarren.

Zigaretten rauche ich nur im Freien oder im Auto. Den Gestank kann ich in der Lounge nicht abhaben, es stinkt kalt trotz sehr guter Entlüftung. Zigarren zu Hause am liebsten in der Lounge. Auswärts am liebsten in guter Gesellschaft und schönem Ambiente, möglichst ohne Zigarettenrauch. Ja, das ist leicht schizophren.

Auf dem Balkon etc. im Winter Zigarre rauchen geht gar nicht. Schonmal Draussen, ja, beim Gassigehen, auf Märkten etc..
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 12:58   #16
El Patrón
Stammschreiber

Benutzerbild von El Patrón

Renommee-Modifikator: 264
El Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von knacht Beitrag anzeigen
Und rauchst du jetzt regelmäßig Zigarre?

Gruß
Zitat:
Mich würde mal interessieren wie viele Zigarren ihr so raucht?
Täglich?
Und vor allem jetzt im Winter kann man sich ja schlecht auf sie Terrasse setzen.
@
Matthias.
Rauche nur einmal die Woche, selten auch mal zwei.

Dieses verlangen bei mir, ist halt nicht mehr da, um irgend eine sucht befriedigen zu müssen.
Alt 07.12.2015, 23:26   #17
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103890
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Ich rauche Zigarren und Zigaretten.
Hab zwischenzeitlich mal 2 Jahre mit den Kippen aufgehört aber bedingt durch Stress etc. sind die alten Suchtmuster doch stärker gewesen...
Wünsch Dir viel Glück, dass Du problemlos vom Sucht zum Genussraucher wirst!

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 08:56   #18
xScorpiex
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
xScorpiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Taunussmoker Beitrag anzeigen
.

Zigarren rauche in 1-3 am Tag, je nach Zeit und Laune. Bei den Zigarren ist es umgekehrt wie bei den Stengeln - je mehr Stress desto weniger bis keine Zigarren.

Wow das ist viel! Wie kann man 1-3 Zigarren am Tag rauchen und trotzdem Stress haben? Ich hätte leider nicht die Zeit dafür
xScorpiex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:02   #19
Mordillo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mordillo

Renommee-Modifikator: 5
Mordillo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch AW: zigarre vs. Zigaretten

Zitat:
Also seit einer Woche habe ich keine Zigaretten mehr geraucht.
Gestern dann eine schöne VT Corona.
Im Verlauf des abends, waren auf Geburtstag überkam mich der drang eine Zigarette zu rauchen.Und was soll ich sagen,zweimal gezogen und weg geworfen.
Man merkt erstmal wie gut die Zigarre schmeckt wenn man im Anschluss wieder Dreck konsumieren will.
Alles kopfsache Stelle ich fest.
Freu mich auf die nächste Zigarre ,aber erst wenn ich wieder richtig Zeit zum genießen habe.
Und die Glimmstängel lang ich nicht mehr an.
Somit bist du genau auf dem richtigen Weg. Ich hab vor 13 Jahren aufgehört mit den Zigaretten, von 3 Packungen pro Tag auf Null.
War alles nur Kopfsache.... Vielleicht ziehst mal versehentlich ne Bolivar auf Lunge, das hilft auch ungemein
Alt 20.01.2016, 19:22   #20
Patzerpaule
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 576486
Patzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes Ansehen

Eigentlich wollte ich ja nur meine erste Signatur testen.

Aber hier kann ich als aktiver Kettenraucher (ca. 2 Packungen am Tag ) doch einen kleinen Beitrag leisten.

Als Zigarettenraucher achte ich sehr darauf, die Zigarre nicht zu inhalieren. Vorsicht !, passiert doch hin und wieder. Wenn ich mir eine Zigarre anzünde, will ich die Ruhe dazu haben. Bei einer Zigarette ist mir das egal. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, daß ich Wert auf die Zeremonie lege. Erst überlegen, welche Zigarre rauche ich nachher. Dann die Auswahl aus dem Hummi treffen. Mal dran riechen. Den Bohrer bereitlegen. Ein passendes Getränk aussuchen. etc. etc.

Nach der Zigarre rauche ich dann schnell wieder ne Kippe !

Gruß Ralph
Alt 20.01.2016, 19:24   #21
Patzerpaule
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 576486
Patzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes Ansehen

Jaa, meinbe Signatur gefällt mir !!

Ich weiss, man antwortet sich nicht selbst !
Alt 20.01.2016, 19:41   #22
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

Servus.
Also ich bin immer noch nicht rückfällig geworden.
Seit 7wochen nun keinen Nuttenstengel mehr angefasst
Und ich genieße die Zigarre mehr und mehr!
Aktuell 3-4 die woche.
Ich kann dabei so wunderbar entspannen.
Zigaretten kommen mir schon garnicht mehr in den Sinn!!
Seit dem ich nicht mehr rauche bin ich viel entspannter geworden und freue mich wenn es passt auf eine schöne leckere Zigarre.
Bei den Kippen schmeckt ja nichts, außer mal schnell Nikotin in die Arme lunge zu feuern.
Alt 21.01.2016, 00:53   #23
Neblung
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neblung

Zitat:
Servus.
Also ich bin immer noch nicht rückfällig geworden.
Seit 7wochen nun keinen Nuttenstengel mehr angefasst
Und ich genieße die Zigarre mehr und mehr!
Aktuell 3-4 die woche.
...
Top, weiter so.

Alt 27.01.2016, 22:41   #24
capa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von capa

Renommee-Modifikator: 278
capa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehen

Die Frage nach "Zigarre vs. Zigaretten" sollte sich eigentlich nicht stellen. Andersherum, kann man diese Frage eigentlich beantworten?
Das wäre wohl vergleichbar mit: Was soll ich spielen, Tennis oder Badminton ?
Alt 27.01.2016, 22:54   #25
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119048
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von capa Beitrag anzeigen
Das wäre wohl vergleichbar mit: Was soll ich spielen, Tennis oder Badminton ?
Der Pfeifenraucher würde jetzt vermutlich antworten: Squash
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht