Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2018, 21:14   #1
Pyrate
Stammschreiber

Benutzerbild von Pyrate

Renommee-Modifikator: 1143049
Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen
Blinzeln Eure ersten Kisten

Hallo miteinander,

ich stehe zurzeit vor meinem ersten Kistenkauf und möchte mal mit einer kleineren Kiste Kubanischen beginnen. Ich habe auch schon ein paar ins Auge gefasst. Jetzt interessiert mich, welche Kisten waren eure ersten und welchen habt ihr euch im Nachhinein besonders gefreut, dass ihr euch diese gekauft habt? Und welche Kisten findet ihr gehen immer oder würdet ihr, aus welchen Gründen auch immer, empfehlen?

freue mich auf eure Antworten
Alt 17.07.2018, 21:30   #2
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413374
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen
Standard AW: Eure ersten Kisten

Ganz genau weiß ichs nicht mehr, aber bei den kubanische Zigarren dürfte es eine RyJ MF gewesen sein. Geschuldet auch dem damaligen verfügbaren Budget. Mittlerweile mag ich zwar in Bezug auf dieses Format die Partagas MF lieber, beide sind ja aber erschwinglich und es gibt sie in 10er Kisten. Sollte man dem Geschmack dann doch mal überdrüssig sein, hat man nicht noch eine große Restekiste und wenn doch, dann ist der finanzielle Aufwand nicht so groß gewesen.

Das ist glaub ich das schwierigste beim Kistenkauf am Anfang. Der Geschmack wandelt sich (später natürlich auch noch, man ist aber doch gefestigter) und man will unbedingt diese eine leckere Zigarre von eben im großen Gebinde. Und dann findet man anderes gutes, und noch mal was anderes und nochmal und nochmal und nochmal. Und zack - Humi voll (und Geld weg, Frau weg, usw. )
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 21:37   #3
hadi
Stammschreiber

Benutzerbild von hadi

Renommee-Modifikator: 11983740
hadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehen

Wenn man eine 10er Kiste der "schon favorisierten" kauft (ich nehme natürlich an, dass du von denen schon ein Einzelexemplar geraucht hast) ist das Risiko, deren zu schnell überdrüssig zu werden, wohl verschwindend gering.

Zur Ausgangsfrage: Bolivar Belicosos Finos im 25er Cab war meine Erste.

Edit:
mit diesem Eingangspost eine Empfehlung auszusprechen, ist unmöglich, sorry...
Ist wie, "ich möchte gerne Alkohol kaufen, welchen soll ich nehmen"?
Alt 17.07.2018, 22:17   #4
Pyrate
Stammschreiber

Benutzerbild von Pyrate

Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hadi Beitrag anzeigen
Wenn man eine 10er Kiste der "schon favorisierten" kauft (ich nehme natürlich an, dass du von denen schon ein Einzelexemplar geraucht hast) ist das Risiko, deren zu schnell überdrüssig zu werden, wohl verschwindend gering.

Zur Ausgangsfrage: Bolivar Belicosos Finos im 25er Cab war meine Erste.

Edit:
mit diesem Eingangspost eine Empfehlung auszusprechen, ist unmöglich, sorry...
Ist wie, "ich möchte gerne Alkohol kaufen, welchen soll ich nehmen"?
Genau aus den Gründen tendiere ich auch zur 10er oder 12er Kiste!
Und ich habe ja nicht gefragt welche ich kaufen soll, sondern nur nach Erfahrung oder Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen.
Alt 18.07.2018, 06:52   #5
Chris84
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1354372
Chris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes AnsehenChris84 genießt hohes Ansehen

10er Partagas Mille Fleurs.

Bei der ersten Kiste wollte ich nicht zu viel ausgeben ...drum die MF (und natürlich weil sie lecker ist).
Leider waren 2 Stk. komplett verknallt.
Chris84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 07:01   #6
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Rafael Gonzales Panatellas Extra... lang ist es her...
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 09:44   #7
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Von Mille Fleur würde ich pauschal eher die Finger lassen,
da hört man oft "verknallt", und das gleich bei der ersten Kiste.

Ich würde ein 10er Cab holen, z.B von H.Upmann Magnum 50,
oder wenn es was Kleineres sein soll, die 25er Kiste Half Corona.

Meine erste gekaufte Kiste waren Partagas Aristocrats, nach wie vor lecker die kleinen Scheisserchen.
Alt 18.07.2018, 10:05   #8
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413374
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

Die MF (egal welche der beiden) möchte ich nicht als Empfehlung für den TE ausgesprochen haben. Das war die Antwort auf die Frage, welches meine erste Kiste war
Die RyJ waren damals echte Lieblinge von mir; heute nicht mehr.

Pyrate hat ja wohl schon den Kandidat für seine erste Kiste ins Auge gefasst, und Empfehlungen kann man vielleicht für Einzelstumpen aussprechen, aber die endgültige Investition in eine ganze Kiste muss man doch für sich selbst entscheiden.
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:05   #9
saron
Zigarrenexperte

Benutzerbild von saron

Renommee-Modifikator: 21474844
saron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehen

Magnum 50 25er Kiste
habe ich nie bereut und würd ich auch immer wieder so machen.
Alt 18.07.2018, 10:06   #10
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6559588
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Meine waren:

RyJ MF
Partagas MF
Flor de Selva (7er)
Hoyo EE

Ich finde es schade dass es so wenige „kleine“ Kisten gibt. Ich rauche ab und an, und wenn ich da von jeder Sorte 25 rumliegen hätte, sind die zwar irgendwann mal alle schön alt, aber ich würde damit nie fertig werden
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:20   #11
Pyrate
Stammschreiber

Benutzerbild von Pyrate

Interessant mit was ihr so angefangen habt! Von der RyJ MF hatte ich bis jetzt zwar nur eine, aber die war so gar nicht meins. Bisher ins Auge gefasst habe ich:

RyJ Wide Churchill 10er
HdM Elegantes 10er
HdM Epicure De Luxe 10er
Trinidad Vigia 12er

Es bleibt spannend
Alt 18.07.2018, 10:41   #12
Revolutionsupporter
Stammschreiber

Benutzerbild von Revolutionsupporter

Renommee-Modifikator: 2831942
Revolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes Ansehen

Naja, Kisten kann ich es eigentlich nicht nennen. Nachdem ich auf Kuba auf den Geschmack gekommen bin, brachte ich aus der Casa 15-er Packs Tubos mit. Auch weil ich den Humi erst nach Rückkehr bestellen konnte. Es waren folgende Stumpen:

H. Upmann Magnum 50
Hoyo de Monterrey Epicure No2
Partagas Serie D No4
Cohiba Exquisitos (in der Pappe, nicht im Tubo)

Viel Spaß bei der Entscheidung...

Viva la revolucion!
Revolutionsupporter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:43   #13
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693699
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

RyJ Half Corona
Zuerst ein schmuckes Blechdöschen und dann eine Kiste um ebendieses nachzufüllen.

Gesendet von meinem Chinahandy
Alt 18.07.2018, 10:44   #14
hadi
Stammschreiber

Benutzerbild von hadi

Renommee-Modifikator: 11983740
hadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehen

Und die hast du alle schon versucht, oder?

Dann nimm die, welche dir das meiste Vergnügen bereitet hat.
Oder du findest von deiner Auswahl irgendwo eine Kiste mit älterem BD, dann würde ich auf jeden Fall diese Variante vorziehen.
Alt 18.07.2018, 10:46   #15
Moos
Stammschreiber

Benutzerbild von Moos

Renommee-Modifikator: 2713182
Moos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes Ansehen

Bei mir waren es die Trinidad Vigia 12er. Schöne Holzkiste und super Zigarren.
Moos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 11:38   #16
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474853
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Eure ersten Kisten

Bei mir war es eine Kiste Flor de Copan Belicoso. Wie sich im Nachhinein herausstellte ein ziemlicher Fehlkauf, die Kiste hat hier im Forum aber noch einen Freund gefunden .

Aus Kuba war es dann direkt danach eine 10er Kiste RyJ MF. Und auch für mich war das ein Fehlkauf. Ich würde/werde mit denen weder geschmacklich noch qualitativ warm .

Auch wenn ich den Reiz des Kistenkaufs gut verstehen kann, würde ich inzwischen immer dazu raten, lieber einmal mehr einzelne Stumpen zu kaufen und erst bei einer gewissen Sicherheit (im Geschmack, bei den Formatvorlieben, etc.) Kistenkäufe anzugehen. Dann macht es aber auch richtig Spaß

Edit: Die dritte Kiste wurde dann eine Black Market Perfecto aus der der ersten Charge. Davon hätte ich mir mal lieber ein paar mehr gekauft. Die haben sich ganz fantastisch entwickelt und ich hatte vor einigen Monaten leider die Letzte .
Aber das ist es eben, was einem relativ zu Beginn gut schmeckt kann sich im weiteren Verlauf vielleicht nicht ganz so gut schlagen. Letztlich schadet das aber auch nicht, das sind alles Erfahrungen, die zu machen es sich lohnt!
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 12:01   #17
Pedro_S
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pedro_S

Renommee-Modifikator: 21474844
Pedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes Ansehen

Meine ersten Kisten waren: RyJ Exhibicion No.4 und Diplomaticos No.2.
Beide gekauft in Pinar del Rio.
Und zu Hause dann festgestellt, dass der Humi zu klein ist. Also mußte ein größerer her.
Und so nahm das Unglück dann seinen Lauf...
Pedro_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 12:23   #18
Exrauch
Stammschreiber

Benutzerbild von Exrauch

Renommee-Modifikator: 19868474
Exrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes Ansehen

meine erste Kiste war eine Bolivar Belicoso Fino, allein schon wegen der schönen Kiste, leider auch ein wenig enttäuschend, nach dem ersten Exemplar hab ich die Kiste nicht mal von der Seite angeschaut.
Vielleicht werden sie ja noch.......
Exrauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 13:09   #19
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474848
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Bolivar Royal Corona.

Den Stumpen mag ich noch immer.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:47   #20
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Renommee-Modifikator: 1577408
Sparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes Ansehen

Meine ersten Kisten waren eine RyJ MF 10er und einmal die Trinidad Reyes 12er. Beides mag ich auch heute noch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 18.07.2018, 23:11   #21
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474855
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Meiner erste Kiste war im Sommer 2014 eine zufällig gefundene 2004er Partagas 898 - damals dachte ich noch, ich sei verrückt, soviel Geld auszugeben und träumte noch vom Agen von jeweils 10 Zigarren in Einmachgläsern
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 23:58   #22
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Ich würde folgendes empfehlen:

Upmann Royal Robusto
Ramon Allones Superiores

Bezahlbar. Sehr gut

Ich hatte damals den Fehler gemacht, zu viele NonCuban zu bestellen. Da rauche ich nach 8 Jahren immer noch dran.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 02:05   #23
Exrauch
Stammschreiber

Benutzerbild von Exrauch

Renommee-Modifikator: 19868474
Exrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes Ansehen

Ramon Allones Superiores sind auch ganz jung schon mal der Hammer
Exrauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 04:59   #24
AdmiralAdonis
Stammschreiber

Benutzerbild von AdmiralAdonis

Renommee-Modifikator: 3536650
AdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes Ansehen

Die RA Superiores waren auch meine erste Kiste und eine gute Wahl.
Alt 19.07.2018, 06:50   #25
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474859
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

muss wohl so 2001/02 gewesen sein,
eine Kiste Rafael Gonzalez Panatelas Extra in Spanien gekauft die Kiste zu 25€ ....
ja das waren noch Zeiten wobei diese Zigarre mir durchaus auch heute noch schmeckt,
und nach wie vor im dauerhaften Bestand ist.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht