Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 06.03.2013, 23:33   #1
Fire1705
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Fire1705 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schrankhumidor

Hallo,
anbei Bilder meines neu gebauten Schrankhumidors.
Schrank vom Dänischen Bettenlager,Eiche.
Seitenteile,Boden und Deckel isoliert mit 2 cm Styropor.
Komplett mit 8 mm Zedernholz ausgekleidet.
3 PC Lüfter mit Zeitschaltuhr und ein digitales Hygrometer incl. Temp. anzeige.
und alles für knapp 600 €
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fertiger Schrank.jpg (170,9 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rückwans Zedernholz.jpg (203,8 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Isolierung hinten.jpg (185,0 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Isolierung innen.jpg (162,4 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Verkabelung.jpg (179,5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humidor.jpg (170,5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rückwand 2.jpg (214,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0805.jpg (194,0 KB, 45x aufgerufen)
Fire1705 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.03.2013, 05:49   #2
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671760
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankhumidor

Sieht optisch sehr gut aus. Gratuliere.

Das die Zigarren lose in einem so grossen Raum liegen tut dehnen nicht gut, das Aroma kann schwinden.
Alt 07.03.2013, 07:48   #3
raphischeiber
Profi

Benutzerbild von raphischeiber

Renommee-Modifikator: 3098250
raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen

Schöner Schrank, sieht ganz gut aus:001thumbup:

Zitat:
Zitat von Fire1705 Beitrag anzeigen
Seitenteile,Boden und Deckel isoliert mit 2 cm Styropor.
Darf ich fragen, warum du den Humidor isolierst? Verstehe ich nicht ganz. Ich bin nicht der Experte, aber könnte Schimmel evtl. auch ein Thema sein bei Styropor? Schliesslich ist es im Humidor ja immer Feucht. Habe schon gehört, dass Styropor bei Feuchtigkeit übel riechen kann.

Die Platzaufteilung hätte ich wohl ein wenig anderst gemacht. Die Tablare nehmen den ganzen Platz weg, da hast Du ja keine Möglichkeit mehr zur Kistenlagerung. Aber wenn es für Dich stimmt, dann ist OK.

Ist auf jedenfall schön geworden.

Meine Zigarrenlounge
raphischeiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:08   #4
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 2500
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Schöner Schrank. :001thumbup:

Ich hätte allerdings auch Platz für Kistenlagerung vorgesehen. Aber das lässt sich ja schnell anpassen falls du doch mal Kisten lagern möchtest.
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 21:46   #5
Fire1705
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen

Das die Zigarren lose in einem so grossen Raum liegen tut dehnen nicht gut, das Aroma kann schwinden.
Hallo, kann ich mir nicht vorstellen, eher das sich das Aroma verändert, da viele Aromen zusammen kommen.
Trotzdem Danke, war auch ne heiden Arbeit
Alt 07.03.2013, 21:49   #6
Fire1705
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von raphischeiber Beitrag anzeigen
Schöner Schrank, sieht ganz gut aus:001thumbup:

Darf ich fragen, warum du den Humidor isolierst? Verstehe ich nicht ganz. Ich bin nicht der Experte, aber könnte Schimmel evtl. auch ein Thema sein bei Styropor? Schliesslich ist es im Humidor ja immer Feucht. Habe schon gehört, dass Styropor bei Feuchtigkeit übel riechen kann.

Die Platzaufteilung hätte ich wohl ein wenig anderst gemacht. Die Tablare nehmen den ganzen Platz weg, da hast Du ja keine Möglichkeit mehr zur Kistenlagerung. Aber wenn es für Dich stimmt, dann ist OK.

Ist auf jedenfall schön geworden.
Dankeschön :001thumbup1:, aber da in diesem Raum im Winter auch mit einem Ofen geheizt wird, soll die warme Luft draussen bleiben und die temperierte ,feuchte Luft drin.
Es wäre auch schlimmer gewesen einen hohlraum zu haben gerade wegen der unterschiede. glg micha
Alt 08.03.2013, 06:55   #7
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671760
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ist das Dein Ernst?
Ja.

Schau dir den was raucht ihr gerade Fred an, der 898 smoker bestätigt aktuell meine Aussage.
Alt 08.03.2013, 07:19   #8
raphischeiber
Profi

Benutzerbild von raphischeiber

Renommee-Modifikator: 3098250
raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen

Genau deswegen stelle ich nun auf Kistenlagerung um, da das Aroma von einzel gelagerten Zigarren massiv schwindet. Auch wenn es vermehrt am Kaltgeruch festzustellen ist, denke ich dass dies auf längere Sicht auch beim rauchen Auswirkungen hat.
Und ich rauche erst seit letztem Sommer Zigarre:001scared: (Sinneswandel)

Meine Zigarrenlounge
raphischeiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 07:33   #9
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895861
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Bei unserem kürzlichen Besuch bei der 5th wurde die Kistenlagerung explizit empfohlen.

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 07:36   #10
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119197
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen
Standard

Mach das Styropor da raus. Hat in einen Humidor nichts zu suchen.
Alt 09.03.2013, 19:35   #11
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474859
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

also ich hätte da auch eher Bedenken,
womöglich bildet sich Staufeuchte, Schwitzwasser :001thumbdown:

Wenn schon dämmen warum nicht ein atmungsaktiveren Dämmstoff auf Zellulosebasis ?
Oder simple Weichfaserplatten.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 15:25   #12
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2697448
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Hallo Fire1705,
sehr schöner Schrank und ebenso schöne Arbeit :001thumbup1:
Ich habe vor einigen Monaten dessen größeren Bruder (190cm Höhe) für mein "Schrank-Humidor-Projekt" verwendet … wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, wird ich den hier auch vorstellen.

Ich muss meinen Vorrednern aber Recht geben. Styropor ist sicher keine gute Lösung. Jeder Trockenbauer wird dir sagen, dass dieses Material bei der Innendämmung (und genau das machst du hier) zum "schwitzen" neigt. Das bedeutet, dass sich bei Temperaturunterschieden Kondenswasser daran absetzt. Das wiederum wird dir über kurz oder lang möglicherweise tatsächlich ein Schimmelproblem bescheren.

Die offene Lagerung in Trays sehe ich demgegenüber nicht so kritisch. Sicher geht einiges an Geruchsaromen verloren, aber es gibt mMn niemanden, der dies auch für den Geschmack beschrieben hat. Ich selbst jedenfalls konnte hier bislang keinen Qualitätsverlust feststellen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Nase ja auch mitraucht. Wer einmal eine Zigarre zum rauchen aus einem Cabinett genommen hat, weiß wovon ich rede :001drool: Ich selbst habe daher nur einen Tray für Einzelzigarren (Testkäufe und Zugaben) in meinem Schrank. Alles andere schlummert wohlbehalten in Kisten ...

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 17:05   #13
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard

Schöner Schrank.

Mit dem Styropor werden die Profis recht haben.

Paar Monate im tray in einem Schrank geht ja noch, aber jahrelang im tray eines großen Walk in Humidors der jedes Mal geöffnet wird wenn ein Kunde kommt, dazu meist noch recht viel Licht, das erscheint mir kritisch.

Demgegenüber lagert in der Casa in Stuttgart auch vieles in offenen Kisten.
Dort ist ja der ganze Laden ein Humidor.
Die Stumpen von dort sind aber immer fit.
Alt 13.03.2013, 00:03   #14
Fire1705
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Hallo Fire1705,
sehr schöner Schrank und ebenso schöne Arbeit :001thumbup1:
Ich habe vor einigen Monaten dessen größeren Bruder (190cm Höhe) für mein "Schrank-Humidor-Projekt" verwendet … wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, wird ich den hier auch vorstellen.

Ich muss meinen Vorrednern aber Recht geben. Styropor ist sicher keine gute Lösung. Jeder Trockenbauer wird dir sagen, dass dieses Material bei der Innendämmung (und genau das machst du hier) zum "schwitzen" neigt. Das bedeutet, dass sich bei Temperaturunterschieden Kondenswasser daran absetzt. Das wiederum wird dir über kurz oder lang möglicherweise tatsächlich ein Schimmelproblem bescheren.

Die offene Lagerung in Trays sehe ich demgegenüber nicht so kritisch. Sicher geht einiges an Geruchsaromen verloren, aber es gibt mMn niemanden, der dies auch für den Geschmack beschrieben hat. Ich selbst jedenfalls konnte hier bislang keinen Qualitätsverlust feststellen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Nase ja auch mitraucht. Wer einmal eine Zigarre zum rauchen aus einem Cabinett genommen hat, weiß wovon ich rede :001drool: Ich selbst habe daher nur einen Tray für Einzelzigarren (Testkäufe und Zugaben) in meinem Schrank. Alles andere schlummert wohlbehalten in Kisten ...
Servus, und danke :001thumbup1:,
ich denke Kistenlagerung ist bestimmt nicht das schlechteste, wenn es über einen längeren Zeitraum zum lagern geht, dazu gibt es aber auch verschiedenen Meinungen.
Das mit dem Styropor sehe ich nicht so.Mann muss überlegen das die Zedernholzplatten noch alle verleimt sind,also nie richtig Feuchtigkeit dadurchlassen.Und wir sprechen hier ja nicht über 100% Luftfeuchte wie zb.in einem terrarium , bis zum Styropur sind die Zedernholzbretter mit 8 mm dicke.Es gibt auch keine hohlräume, und da ich schon einige Baustellen unter mir hatte,denke ich das es mit dem schwitzen kein Problem gibt.
Aber wie heist es : kommt zeit,kommt rat
Bin gespannt auf deinen Humidor grüsse Michael
Alt 13.03.2013, 05:41   #15
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484657
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen
Standard

Naja wenn du alle zedernholzplatten verleimt hast faellt das styropor eh irgendwann von alleine raus. :what:
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht