Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.03.2013, 23:32   #1
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard SMS Hygrometer

Da meine Aging-Samla-Box nicht in Reichweite ist, habe ich mir ein Hygrometer gebastelt dass mir in periodischen Abständen eine SMS mit den Klimadaten aus der Samla-Box schickt.

Es liegen dann doch nicht wenig Vermögenswerte in der Box und es ist ganz nett einmal in der Woche ein Update per SMS zu bekommen. Vielleicht steht noch Jemand vor einem ähnlichen Problem, dann kann das recht einfach nachgebastelt werden. Ich habe es so konfiguriert dass jede Woche eine SMS geschickt wird. Per Schalter kann ausgewählt werden was der 60mm Lüfter macht:
- 1 Minute vor der Messung/SMS umwälzen
- 1 Minute nach der Messung/SMS umwälzen
- nichts

Kostenpunkt pi*Daumen 100,-€
Da ich bei meiner Aging-Box auch keine Steckdose habe läuft das Ganze mit 4xAA Zellen (low self discharge NiMH Zellen, also zB Eneloop) und sollte lt. Berechnungen mindestens ein Jahr laufen.

das Ding rechts ist die GSM-Antenne
IMG_6042PSsmall.jpg

IMG_6041PSsmall.jpg

IMG_6045PSsmall.jpg

IMG_6051PSsmall.jpg

IMG_6057PSsmall.jpg

BeispielSMS:
2013-03-26_23-09-24.jpg
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.03.2013, 08:24   #2
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: SMS Hygrometer

Ja man benötigt hier eine SIM-Karte. Das ist aber in Ö so absurd billig dass es mir nichts ausgemacht hat: 0,068€/SMS ergibt bei einer SMS/Woche nur 3,5€ im Jahr.
Generell muss aber gesagt werden dass das nur Sinn macht wenn man kein WiFi Netzwerk in der Nähe hat. Gibt es WiFi, so gibt es bessere Lösungen.

Ich habe 2 Ausgänge auf dem Board spendiert:
Ausgang1 ist 1 Minute vor der Messung ON
Ausgang2 ist 1 Minute nach der Messung ON
Der Schalter macht grob gesprochen nichts anderes als den Lüfter mit Ausgang1, Ausgang2 oder mit gar Nichts zu verbinden. Man kann sich also ohne herumprogrammieren aussuchen was der Lüfter zu tun hat.
Einen generellen On/Off Schalter gibt es nicht. Batterie rein und das Ding läuft....

230V sind kein Problem, einfach irgendwo ein Netzteil kaufen das 5V und 2A liefern kann und statt dem Akku-pack anstecken.
Alt 27.03.2013, 09:43   #3
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103890
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Also gemessen an meinen technischen Know-how möchte ich Dir sagen;
DAS IST GENIAL, meinen absoluten Respekt, ganz toll!

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 09:53   #4
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750440
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Echt geil! Gibt's das schon, wenn nicht, Patent anmelden!👍
Alt 27.03.2013, 13:01   #5
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 191
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Patent anmelden!👍
Jo, kost' ja auch nichts das Ganze

Vielleicht suchst du nen Investor?
Mal bei Benden nachfragen und denen das Exsklusiv Recht für Deutschland für 5 Jahre oder so einräumen

Zur Martkfähigkeit bräuchte man nur noch nen Display, um Handynummer und Messintervall einstellen zu können, das SMS-schicken an/aus-schalten zu können, und die Ladung der Batterie in % sollte noch mit angegeben werden :001thumbup:

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 17:03   #6
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436938
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Na, nun übertreibt mal nicht. Ist eine schöne Bastelarbeit, ohne Frage. Aber die Module/Bauteile kann man ja überall kaufen. Ist ja gerade das schöne am Atmel, das man alles mögliche machen kann. Wollte man jede einzelne Umsetzung patentieren, hätte man ja ruckzuck amerikanische Verhältnisse.
Alt 27.03.2013, 17:24   #7
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Na, nun übertreibt mal nicht. Ist eine schöne Bastelarbeit, ohne Frage. Aber die Module/Bauteile kann man ja überall kaufen. Ist ja gerade das schöne am Atmel, das man alles mögliche machen kann. Wollte man jede einzelne Umsetzung patentieren, hätte man ja ruckzuck amerikanische Verhältnisse.
Kennst du eigentlich Wayne?
Alt 27.03.2013, 17:26   #8
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103890
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Zitat:
:001lol::001lol::001lol:

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 17:28   #9
youngland
Zigarrenexperte

Benutzerbild von youngland

Renommee-Modifikator: 15
youngland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:

hmm du anscheinend auch nicht oder war das ein Beittrag zum Eingangsthema :001lol:

verdammt jetzt kenn ich ihn ja auch nicht
youngland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 17:38   #10
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

War darauf bezogen, das radi anscheinend nur durchs Forum sucht, um irgendwas schlecht zu machen, oder irgendeinen sinnlosen Kram von sich zu geben.
Mag sein, das ich mich irre, kommt mir aber oft so vor!
Alt 27.03.2013, 19:52   #11
Fourever
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fourever

Renommee-Modifikator: 9
Fourever wird schon bald berühmt werdenFourever wird schon bald berühmt werden

Ich finde diese Bemerkung auch unpassend. Und Wayne (wer ihn nicht kennt) sagt:
wayne.jpg

Mich interessiert es, weil ich die Lösung genial finde! Ich kann es zwar nicht nachbauen, aber ich zolle dem Entwickler Respekt!

Gruß

Balkonglut
Fourever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 20:10   #12
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436938
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zitat:
War darauf bezogen, das radi anscheinend nur durchs Forum sucht, um irgendwas schlecht zu machen, oder irgendeinen sinnlosen Kram von sich zu geben.
Mag sein, das ich mich irre, kommt mir aber oft so vor!
Du irrst dich und übertreibst.
Musst nochmal richtig lesen, weil ich finde das Teil Klasse!
Ich fand nur das "patentierenlassen" Quatsch.
Alt 27.03.2013, 20:48   #13
CigarNerd
Profi

ok Jungs *seufz*

Um etwas patentieren zu lassen muss man keinesfalls Module/Bauteile verwenden die nicht zu kaufen sind. Auch eine Schaltung die aus 0815 Transistoren, Widerständen und Kondensatoren aufgebaut ist kann patentierbar sein.
Wie dem auch sei, das Ding hier ist nicht "rocket science" sowas stöpselt ein halbwegs motivierter Schüler an einem Nachmittag zusammen wenn er denn gerade clean ist...

um die Diskussion abzukürzen:
Dadurch dass ich es hier gepostet habe, ist das Ding bereits "prior art" und somit nicht mehr patentierbar.

und jetzt genug mit dem off topic
Alt 27.03.2013, 21:10   #14
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 191
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Ich finde die Idee auch Klasse, gleichermaßen bin ich enttäuscht dass ich dafür keine Verwendung habe weil ich all meine Humis/Emsas hier habe... ich will auch son Teil

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 21:14   #15
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von mr.slate Beitrag anzeigen
Kannst du mehr zur WiFi Netzwerk Lösung schreiben? Gern auch per PN.
Vielleicht kannst du hier mehr Infos rausholen:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=3906

Wenn du noch Fragen hast nur her damit.
In meiner Signatur siehst du zB den aktuellen Status meines Tupperdors.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht