Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.10.2018, 21:12   #1
brudi
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214750
brudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehen
Standard Zigarren Agen/Reifelagern

Guten Abend,

habe eben die Suchfunktion benutzt aber keinen passenden Post gefunden.

Wie Aged/Reifelagert ihr eure Stumpen?`

Habe schon teilweise was gelesen vonwegen Einmachgläser und zu, Emsa mit Boveda, 30L L&L + Boveda usw.

Ich wollte jetzt erstmal so um die 20 Stumpen Agen, wird mit der Zeit bestimmt mehr werden. Nun weis ich nicht, ob ich dafür auch einfach eine Emsa/L&L nehme für 20 Stumpen und da 1 Boveda-Pack reinlege und dann in den ewigen Schlaf schicke oder ohne Boveda?

Einfach gefragt: Wie macht ihr es? Mit Boveda, ohne Boveda? Boveda tauschen nach einer gewissen Zeit oder hält er den ewigen Schlaf durch? Habe gelesen man sollte die Emsa/Einmachglas/was auch immer bestenfalls NICHT öffnen, bzw nur ca. 1x in ca 3 Monaten? Und falls ihr Boveda's nutzt wie viel RLF? 65% für 62-65%RLF?

Will halt nichts falsch machen, wenn ich die jetzt schon eine ganze weile schlafen legen sollte.

Gruß!
brudi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.10.2018, 21:52   #2
Dr. M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Dr. M.

Renommee-Modifikator: 5512930
Dr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren Agen/Reifelagern

Bei einer konstanten RLF von max. 65% kannst Du sie bedenkenlos in den Langzeitschlaf schicken - da wird die Zigarre garantiert keinen Schaden davontragen!
. . . wie lange das aging Sinn macht und welche geschmacklichen Verbesserungen es bringt, liegt dann an der / den Zigarren!
Cubaner sind mit Sicherheit gut geeignet!
Dr. M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 21:56   #3
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Da stimme ich voll zu
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 22:03   #4
Spiegelweiher
Stammschreiber

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474843
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Für Einzelzigarren hab ich einen Tischhumidor für je nach Größe 65-95 Zigarren mit ein paar Bovedas mit 69% RLF.
Für Kistenlagerung nutze ich mittlerweile 9 Plastikboxen ( ca. 80-90 Liter) aus dem Baumarkt. Die Ränder hab ich zusätzlich mit einer eingeklebten Dichtung gesichert. Auch da sind Bovedas drin, allerdings mit 65% RLF. Die Boxen sind keine Clip and Close, haben also keine eingebaute Dichtung, halten die RLF aber wunderbar konstant. Wichtig ist nur, dass die Boxen gut befüllt sind, da im Gegensatz zu Holzhumidoren die Plastikboxen keine Luftfeutigkeit speichern können, Du hast also keinen Puffer.
20 Zigarren sind nicht viel und Du wirst sicher bald Probleme mit deiner Lagerkapazität bekommen. Ging bzw. geht uns allen so .
Das mit dem Einweckglas hab ich noch nicht probiert, soll aber wunderbar funzen.

Für Dich kommt neben den Einweckgläsern auch eine kleine Clip and Close, oder evtl. auch ein kleiner Holzhumidor in Frage. Die ersten beiden Optionen sind natürlich deutlich günstiger.
Das mit der Belüftung (Lüüüüüüüüüften wie man hier im Forum sagt ) ist so eine Sache. Zum einem gibt es Fürsprecher die Zigarren nicht zu belüften, aber eben auch das genaue Gegenteil wird promoted. Ich mach meine Tupperdore immer mal wieder auf und wedel Frischluft rein. Mein Tischhumidor wird eh regelmäßig geöffnet. Immer dann, wenn ich einen Stumpen zum Rauchen entnehme.

Geändert von Spiegelweiher (04.10.2018 um 22:27 Uhr) Grund: the usual Typos
Spiegelweiher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 22:26   #5
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 10775402
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von brudi Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt erstmal so um die 20 Stumpen Agen, wird mit der Zeit bestimmt mehr werden. Nun weis ich nicht, ob ich dafür auch einfach eine Emsa/L&L nehme für 20 Stumpen und da 1 Boveda-Pack reinlege und dann in den ewigen Schlaf schicke....
Moin,

bei mir liegen sie in Emsa Clip & Lock mit Boveda 65%. Agen von Kubanern fängt nach meiner Auffassung bei 4-5 Jahren an.
Willst Du ernsthaft ein Agingexpirimet mit nur 20 Zigarren durchführen? Verstehe mich nicht falsch....in 4-5 Jahren hast Du dann 20 abgehangene Zigarren, welche Dir vermutlich gut schmecken und dann..... auf die nächsten 20 Zigarren wieder 4-5 Jahre warten müssen? Das wäre, im Fall dass die Dir dann schmecken, schon etwas unpraktikabel bereits im Ansatz Deiner Idee. Das würdest Du in 5 Jahren mit Blick zurück auf 2018 dann selbst feststellen.
Meine Empfehlung: Versuche an abgelagerte Zigarren mit entsprechendem Alter zu geraten, schaue ob Dir das schmeckt...und erhöhe Deine Planung der Menge deutlich, falls es finanziell irgendwie passt. Ansonsten immer etwas nachlegen...
Falls Emsa, nimm gleich die 10,8L Dosen. Alles Andere wird eh schnell viel zu klein.....
PS: Falls die Neutralität (sehr lecker) von Weckgläsern etc. gewünscht, stelle diese am besten dann mit in den Emsador, sicher ist sicher!

Geändert von Aschenbecher (04.10.2018 um 22:35 Uhr)
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 00:39   #6
manima
Benutzer

Renommee-Modifikator: 387650
manima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehen

wie oben schon erwähnt halte ich ich das agen von Einzelzigarren nicht für sinnvoll.
Für Langzeitlagerung über Jahre eignen sich ganze Kisten, am besten in einem großem Humidorschrank mit einem guten Befeuchtungssystem mit Umluft.
Alternativ kann man dafür auch Zargesboxen benutzen, wobei man da keine Umluft hat.

Gruß
manima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 10:15   #7
brudi
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214750
brudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehenbrudi genießt hohes Ansehen

Danke euch für die Tipps!

Ist wirklich viel wissenswertes mit dabei! Die Plastikboxen möglich voll zu machen, da die Box selbst keine Feuchtigkeit speichert macht sinn, hätte ich aber nie dran gedacht! Danke dafür!

Und auch wegen den Mengen und der RLF - euch allen vielen Dank!

Ja ich werde halt mit ca 20-25 Stumpen anfangen, aber immer wieder welche zurücklegen. Langsam anfangen, die L&L beschriften und dann immer wieder welche neu nachlegen.

Ich sollte wahrscheinlich immer die selben Stumpen in einer Holzkiste lagern oder? Ich könnte mir vorstellen, das über Jahre sich vlt der Geschmack der jeweiligen Zigarren überträgt/verändert, wenn ich verschiedene einfach übereinander Stapel und über Jahre lager oder? (Ist dass das Thema Zigarrenhochzeit, von dem ich gelesen habe?). Wobei sicherlich verschiedene Zigarren in einer 30L Box, wenn getrennt liegend sicherlich kein Problem sein sollten, sehe ich das richtig? Oder sollte ich lieber pro Zigarrenart eine Box nutzen?
brudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 10:26   #8
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 10775402
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

...besser eine Kiste mit verschiedenen Zigarren auffüllen, als 2-5 einer Sorte in einer fast leeren Kiste lagern. In eine 10,8L Emsa Clip&Lock bekomme ich ca. 100 Zigarren "Format Robusto" untergebracht.
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 12:48   #9
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von brudi Beitrag anzeigen
(Ist dass das Thema Zigarrenhochzeit, von dem ich gelesen habe?). Wobei sicherlich verschiedene Zigarren in einer 30L Box, wenn getrennt liegend sicherlich kein Problem sein sollten, sehe ich das richtig?
Falls du mal ne Zigarrenhochzeit hast dann lade mich bitte ein
Nein sowas gibts nicht!
Lg rudi
Alt 08.10.2018, 15:30   #10
chevere
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 1500213
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Falls du mal ne Zigarrenhochzeit hast dann lade mich bitte ein
Nein sowas gibts nicht!
Lg rudi

Im besten Fall findet eine "Vermählung" der Tabake während der sic-Phase in jeder einzelnen Zigarre statt. Nach abgeschlossener "Vermischung" erhält der Puro seinen charakteristischen Geschmack.
chevere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 02:23   #11
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Vermählen tut sich auch in der Zigarre nix.
Die einzelnen Blätter in der Zigarre werden nur über die Jahre gefälliger.
Das vermischen(oder vermählen oder Hochzeit oder wie auch immer) der verschiedenen Tabakblätter findet erst im Rauch statt, indem verschiedene Blätter gleichzeitig
abbrennen.
Alt 09.10.2018, 08:47   #12
chevere
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 1500213
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Vermählen tut sich auch in der Zigarre nix.
Die einzelnen Blätter in der Zigarre werden nur über die Jahre gefälliger.
Das vermischen(oder vermählen oder Hochzeit oder wie auch immer) der verschiedenen Tabakblätter findet erst im Rauch statt, indem verschiedene Blätter gleichzeitig
abbrennen.

Sicher nicht falsch, der Kubaner ist da aber anderer Meinung
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht