Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.02.2012, 13:24   #51
blackey
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
blackey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zusatzstoffe im Tabak

Das kanns ja wohl nicht sein, natürlich ist das süße, einfach zu konsumierende (ultra-light,menthol) Zeug für die dummen Anfänger (sprich bis 25) gedacht.
Kennt ihr irgendwen der das Rauchen mit Rothändle und das Saufen mit Mariacron angefangen hat?

Wir haben früher auch Cola ins Bier gekippt um die Plörre erträglich zu machen und die meisten haben mit light oder mentholkippen angefangen, um in der ersten Zeit den widerstand beim Einatmen und den Nikotinflash erträglich zu machen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß kein genußtrinker diese ganzen unsäglichen, klebrigen, bunten, überteuerten Alkopopfläschchen kauft. Die werden alle ausschließlich von den Anfängern konsumiert.

Würden nur noch schwarze Tabake und unverschnittenes Bier verkauft, würden weniger Leute mit dem Zeug anfangen, und die die damit trotzdem anfangen würden wenigstens billiger bei wegkommen.

Jan.
blackey ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2012, 16:06   #52
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von blackey Beitrag anzeigen
Das kanns ja wohl nicht sein, natürlich ist das süße, einfach zu konsumierende (ultra-light,menthol) Zeug für die dummen Anfänger (sprich bis 25) gedacht.
Wieso setzt Du Anfänger mit einem gewissen Alter gleich?
Verstehe ich nicht. Und wieso die dumm sein sollen will mir auch nicht einfallen. Fehlt da ein Smiley?:001confused1:

Zitat:
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß kein genußtrinker diese ganzen unsäglichen, klebrigen, bunten, überteuerten Alkopopfläschchen kauft. Die werden alle ausschließlich von den Anfängern konsumiert.
Aha. Und wie soll man Profi werden? Indem man sich Champagner und ne Cohiba reinzieht? Das finde ich abstrus.
Hier im Forum gibt es einige, die von der Independance zur Kubanerin gekommen sind. Auch weckt vielleicht ein Billigwein Interesse für das Hobby.
Ohne Experimente wird man nicht zum Genießer. Und auch ist es nicht oft so, dass man sofort etwas ohne Umwege entdeckt. Genuss braucht Zeit und Entwicklung. Zumindest bei mir.
Ich könnte den teuersten Wein trinken und wäre kein Profi. Das kommt mit der Zeit, oder eben auch nicht.

Auch solltest Du vielleicht unterscheiden zwischen Menschen, die Alkohol trinken, weil sie es genießen wollen und denen, die einfach Wirkung haben wollen. Beides ist in Ordnung aber völlig anders und hat mit Anfänger und Profi nichts zu tun.

Zitat:
Würden nur noch schwarze Tabake und unverschnittenes Bier verkauft, würden weniger Leute mit dem Zeug anfangen, und die die damit trotzdem anfangen würden wenigstens billiger bei wegkommen.
Wieso sollte man mir die Entscheidung abnehmen, was ich trinke, rauche oder kaufe?
Billiger würde Tabak dadurch auch nicht werden...

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:23   #53
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Zitat:
Wieso setzt Du Anfänger mit einem gewissen Alter gleich?
Dann war ich wohl nicht der klassische Anfänger, da ich gleich um die 30 mit Pfeifentabak angefange habe, um später erst zur Zigarre aufzusteigen.
Zitat:
Hier im Forum gibt es einige, die von der Independance zur Kubanerin gekommen sind.
Genauso habe ich in etwa angefangen. Denn ich bin der Meinung was gut und weniger gut ist, kann man nur unterscheiden, wenn man genau mit den billigen Kraut anfängt aufzusteigen, um die Geschmacksknospen zu trainieren. Wie soll eine Wertschätzung den Premiumprodukten gegenüber wachsen, wenn man gleich in die vollen greift? Man müsste als super Mensch geboren sein, dem der Lernprozess erspart geblieben ist.

Gruß Andek.
Alt 23.02.2012, 18:16   #54
blackey
Benutzer

Nee, da fehlt kein smiley, man braucht eine gewisse Dummheit, um mit so etwas idiotischem wie dem Rauchen anzufangen. Diese Dummheit ist in einem gewissen Alter etwas stärker ausgeprägt. Der Raucher der wie Andek mit 30 anfängt ist die absolute Ausnahme.

Jemandem den eigentlich schwierigen Einstig durch diverse Zusätze, Aromen und abgeschwächte Produkte zu erleichtern finde ich absolut fragwürdig, egal wie du mir jetzt wieder das Wort im Mund rumdrehst Philipp.
Alt 23.02.2012, 18:27   #55
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 15
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Ok ich muss zugeben,

hätte Tabak so wie die 20 Pfennig Stumpen aus den 70ern geschmeckt

hätte ich nie angefangen.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 18:36   #56
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755253
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Zitat:
Jemandem den eigentlich schwierigen Einstig durch diverse Zusätze, Aromen und abgeschwächte Produkte zu erleichtern finde ich absolut fragwürdig, egal wie du mir jetzt wieder das Wort im Mund rumdrehst Philipp.
Die handvoll Schüler, die hier im Forum sind (ich mag euch alle) sind die absolute Ausnahme, die die sprichtwortliche Regel bestätigen.

...oder seid ihr sonst repräsentativ für die Jungs und Mädels die im Raucherhof oder der Bushaltestelle ihre Kippen inhalieren?

Ich versteige mich jetzt zu der Behauptung dass ihr das nicht seid.
Alt 23.02.2012, 18:44   #57
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich finde, auch hier sollte man differenzieren, um welche Raucher es geht.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch bei Aromaten und "Billigprodukten" Genussraucher gibt, die bewusst rauchen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten...
Für die anderen gillt IMHO einfach, dass man ab 18 wissen sollte, was man tut. Und der jeder, der lesen kann, der weiß, dass Rauchen nicht gesund ist.
Ob er nun ne Packung Zigaretten raucht um cool oder Stress abzubauen, die schmeckt oder nicht, ist dem jungen Menschen doch egal.

Ich halte einfach den Einfluss von Geschmack bei Zigaretten für durchaus wichtig, aber nicht entscheidend. Wer anfängt zu rauchen, der fängt nicht wegen des leckeren Geschmacks an. Er sucht sich einfach den weniger schlechten aus.

Verdrehen kann ich übrigens nur da, wo was biegsames ist...

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Die handvoll Schüler, die hier im Forum sind (ich mag euch alle) sind die absolute Ausnahme, die die sprichtwortliche Regel bestätigen.

...oder seid ihr sonst repräsentativ für die Jungs und Mädels die im Raucherhof oder der Bushaltestelle ihre Kippen inhalieren?

Ich versteige mich jetzt zu der Behauptung dass ihr das nicht seid.
Nö, bin ich sicherlich nicht.
Aber bist Du repräsentativ für die Raucher, die draußen vor Deiner Firma stehen und so alt sind wie Du? Auch nicht, oder?
Geschmacksverwirrung (oder das was ich als solche empfinde) ist keine Frage des alters.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 23.02.2012, 18:57   #58
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Naja, es ist eher "normal", dass Ü30er Premium Stumpen und Alk genießen,
als solche Youngsters (so nennt uns der Chef der Spätzle Casa, obwohl der Jüngste von uns 28 ist) wie Du.

Schon wegen des Preises für dieses Zeugs und auch einfach der Entwicklung, die man vom Fusel und Qualm bis zum Edelen gesöff und Rauch macht.

Ich möchte euch aber sicher auch nicht absprechen, dass ihr direkt zum feinen Zeug gekommen seid und auch das nötige Taschengeld dazu habt.

Ist doch schön dass ihr das nicht durchmachen musstet mit Eckstein N° 5, Ernte 23, Lord Extra, Apfelkorn und Eckes Edelkirsch Creme. :001lol:
Alt 23.02.2012, 19:01   #59
blackey
Benutzer

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Verdrehen kann ich übrigens nur da, wo was biegsames ist...

Da ich mich schriftlich,in einem Forum, nicht ganz so differenziert ausdrücke wie auf einem Kongress für Suchtmedizin, biete ich natürlich eine breite Angriffsfläche:001lol:

Spaß beiseite,
wenn ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nie angefangen hätte zu rauchen, dann hätte ich im Nachhinein zwar etwas verpasst (die Welt der Zigarren), aber ich wüsste das nicht und es wäre mir egal. Ich würde meine Gesundheit weniger belasten und ne menge Kohle sparen.

Jan.
Alt 23.02.2012, 21:09   #60
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Schon wegen des Preises für dieses Zeugs und auch einfach der Entwicklung, die man vom Fusel und Qualm bis zum Edelen gesöff und Rauch macht.
Ich hatte einfach das große Glück, dass meine erste Zigarre eine Flor de Cano war. Und wenn man den Preis von dieser mit einer Independance vergleicht...
Naja, egal, auf jeden Fall hat es mir viel Freude gemacht und dann kam alles langsam aber sicher...

Zitat:
Ich möchte euch aber sicher auch nicht absprechen, dass ihr direkt zum feinen Zeug gekommen seid und auch das nötige Taschengeld dazu habt.
Naja, das mit den nötigen Taschengeld... Verdiene halt nicht so viel als Schüler. Aber andere rauchen Zigaretten oder Gras, da komme ich nicht viel teurer. Und mit ein wenig Nachhilfe geben und sparsamem Genuss... Das passt schon.

Und Ihr habt auch sicherlich recht, dass nicht jeder eine Zigarre zu schätzen weiß. Kenne einige, den wäre egal, was sie gerade rauchen...

Zitat:
wenn ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nie angefangen hätte zu rauchen, dann hätte ich im Nachhinein zwar etwas verpasst (die Welt der Zigarren), aber ich wüsste das nicht und es wäre mir egal. Ich würde meine Gesundheit weniger belasten und ne menge Kohle sparen.
Könnte ich auch. Will ich aber nicht.:001lol:
Und ich glaube, dass Dir einfach ein bischen Lebensqualität entgangen wäre.
Von den seelisch heilsamen Efekten, die eine Zigarre hat mal ganz zu schweigen.

Lieben Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 23.02.2012, 21:27   #61
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216606
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Naja, es ist eher "normal", dass Ü30er Premium Stumpen und Alk genießen,
als solche Youngsters (so nennt uns der Chef der Spätzle Casa, obwohl der Jüngste von uns 28 ist) wie Du.
Ach ich glaube regelmäßige Zigarrenraucher sind in jeder Altersgruppe die Ausnahme. Die älteren haben vielleicht (manchmal) mehr Kohle, die jüngeren dafür (manchmal) mehr Zeit und Lust an was Neuem.

Und zum "dummen und idiotischen" Rauchen:
Zigarrerauchen ist was Wunderbares. Ich kanns nur empfehlen.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 21:56   #62
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Ach ich glaube regelmäßige Zigarrenraucher sind in jeder Altersgruppe die Ausnahme. Die älteren haben vielleicht (manchmal) mehr Kohle, die jüngeren dafür (manchmal) mehr Zeit und Lust an was Neuem.

Und zum "dummen und idiotischen" Rauchen:
Zigarrerauchen ist was Wunderbares. Ich kanns nur empfehlen.
Genau darauf wollte ich hinaus: Zigarrenraucher gehen prozentual ohnehin unter in der Zahl der Raucher insgesammt.
Spricht gegen das Argument, dass ich eine Ausnahme bin...
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 24.02.2012, 06:38   #63
eddie
Gast

Aber was hat das alles noch mit dem Thema zu tun?
Alt 24.02.2012, 09:06   #64
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Es zeigt, was die Zusatzstoffe im Tabak mit unserer Jugend anrichten!

:001lol:
Alt 24.02.2012, 11:13   #65
blackey
Benutzer

Zitat:
Zitat von eddie Beitrag anzeigen
Aber was hat das alles noch mit dem Thema zu tun?
Gute Frage^^

der Thread ist ein wenig abgedriftet, weil es mir und anderen wichtig war darzulegen, daß die Zigarretten immer leichter rauchbar werden und die Alkoholika immer weniger "eklig" (siehe die ganzen "Kinderbiere", weniger bitter oder mit schön Zucker und Aroma).
Beim Tabak wird dies u.A. durch die Zusätze und Löcher im Filter bewerkstelligt.

Da aber unsere Longfiller mit sehr wenigen Zusätzen auskommen, sind die eigentlich aus der Diskussion raus.

Grüße, Jan.
Alt 24.02.2012, 11:27   #66
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Da aber unsere Longfiller mit sehr wenigen Zusätzen auskommen, sind die eigentlich aus der Diskussion raus.
Ach so? Und wie soll ich volgendes verstehen?
Zitat:
man braucht eine gewisse Dummheit, um mit so etwas idiotischem wie dem Rauchen anzufangen. Diese Dummheit ist in einem gewissen Alter etwas stärker ausgeprägt. Der Raucher der wie Andek mit 30 anfängt ist die absolute Ausnahme.
Ich bin vermutlich so dumm nicht zu verstehen, ob ich als Ausnahme nun der klassisch dumme idiotische Raucher bin? Ich habe Zigarretten "nie" geraucht, ich habe mit Pfeifentabak angefangen! Der kommt auch in dem Sinn wie die Longfiller ohne Zusätze aus!

Du hast mit letztem Zitat alle Raucher über einen Kamm geschert. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich nun beleidigt sein soll oder in das Schlupfloch der unaromatisierten Longfiller passe!

Natürlich hast Du recht, aber Du musst aufpssen nicht alles zu pauschalisieren, dass kann schief gehen.
Alt 24.02.2012, 11:51   #67
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Hat mal jemand etwas Popcorn?

Scheint interessant zu werden.

Nee mal ehrlich Mädels,

nicht alles persönlich und auf sich beziehen.:001thumbup:
Alt 24.02.2012, 12:22   #68
blackey
Benutzer

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Ich habe Zigarretten "nie" geraucht, ich habe mit Pfeifentabak angefangen!
In diesem Satz schreibst du ja selbst, daß du nicht der klassische Rauchanfänger bist.

Beim dummen Anfänger hab ich eigentlich nur an mich gedacht und die Anderen, die mit mir damals zusammen mit 13-14 Jahren mit Zigaretten (übrigens menthol) angefangen haben und Jahrzehnte lang bzw. niemals davon loskommen.

Die Dummheit war ausschließlich auf mich bezogen, wer sich nicht angesprochen fühlt ist nicht damit gemeint, und wer sich angesprochen fühlt kann hoffentlich nachvollziehen was ich damit ausdrücken wollte.

Bei allen die sich trozdem noch beleidigt fühlen möchte ich in aller Form um Verzeihung bitten.

Grüße, Jan.
Alt 24.02.2012, 12:29   #69
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Jau Picanha, da hast du recht. Hab ich auch gemacht, Mentholcigaretten als Einstieg. Schmeckte mir trotzdem nicht besonders und hab tatsächlich als Jugendlicher nicht weiter geraucht. Das gleiche beim Alkohol. Die erste Flasche Apfelkorn mit 14 oder 15. Reichte mir dann für lange Jahre ...

Ups, hab grad gemerkt, das mir zwischen Picanhas Beitrag und meinem jetzt ne Diskussion entgangen ist. Na egal.

Und wie zum Henker funktioniert das hier mit "zitieren". Wenn ich Quote drücke, kann ich nur den ganzen Beitrag zitieren. Will ich aber garnicht immer...

Geändert von Frolic (24.02.2012 um 12:42 Uhr)
Frolic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:34   #70
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Quote drücken und dann innerhalb des Quotes die Teile löschen, auf die du dich nicht beziehen willst.

Aber nicht die Inhalte verfälschen :001lol:
Alt 24.02.2012, 12:37   #71
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Zitat:
Quote drücken und dann innerhalb des Quotes die Teile löschen, auf die du dich nicht beziehen willst.

Aber die Inhalte verfälschen :001lol:
:001lol::001lol::001lol:

Sorry musste sein.
Alt 24.02.2012, 12:38   #72
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Komisch vor Zeiten habe ich aus Spass Mentohlzigaretten probiert, hat aber meinem Emfpinden zuvolge nach gar nix geschmeckt. Ich bin Nichtraucher geblieben.

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen
Scheint interessant zu werden.
Da bin ich vermutlich schon zu träge um interessante Vorlagen zu bieten.

@blackey, lese mal den Thread Handelsgold, da habe ich im effekt eine ähnliche Meinung wie Du vertreten und den Unmut anderer auf mich gezogen, habe es so aber auch nicht gemeint, dass meine ich damit, mann muss vorsichtig mit solchen Äußerungen sein.
Alt 24.02.2012, 12:43   #73
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen
:001lol::001lol::001lol:

Sorry, die muschi ist mein.
Alt 24.02.2012, 12:46   #74
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:

Aber nicht die Inhalte verfälschen :001lol:
Aha, so geht das also? Prima, Danke, schon wieder was gelernt, dabei passt eigentlich nix mehr in meinen alten Kopf rein.:001thumbup:
Alt 24.02.2012, 13:06   #75
Mjoelnir
Benutzer

Benutzerbild von Mjoelnir

Mjoelnir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zurück zum Thema:
Mich würde mal interessieren, wie es mit Pflanzenschutzmitteln bei Zigarren aussieht. Da in letzter Zeit der Trend der organic Zigarre (Bio) aufkommt, wird anscheinend schon gespritzt? Warum wurden dann bei dieser Untersuchung der Bestandteile nichts dergleichen nachgewiesen? Zu geringe Konzentration?
Mjoelnir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht