Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.07.2011, 08:09   #1
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Renommee-Modifikator: 231578
Mikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes Ansehen
Standard Welche Gläser nutzt Ihr?

Guten Morgen zusammen,

wie schon o.g. würde mich interessieren welche Rum,Brandy,Cognac oder Whiskygläser Ihr benutzt.

Beim durchforsten des Internets sind mir einige Gläser ins Auge gefallen und ich wollte mal gerne hören ob es den ein oder anderen Verrückten gibt, der in Riedel und Co, investiert hat.

Also dann legt mal los :001thumbup:
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber...er gibt auch anderen die Chance!
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.07.2011, 08:18   #2
frischling
Stammschreiber

Benutzerbild von frischling

Renommee-Modifikator: 9
frischling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Welche Gläser nutzt Ihr?

Zitat:
Welche Gläser nutzt Ihr?
Welche aus Glas :001lol:

OK, ich benutze zum Beispiel für Cognac ganz normale Schwenker nichts besonderes zwar auch nicht die billigsten Dinger aber bei weitem auch nicht die teuersten.

Für bestimmte Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt. Für Andere nicht mal ans Telefon.
frischling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 10:44   #3
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Mikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich nehme für Whisky und Rum stinknormale Nosinggläser (Digestivegläser) vom Metro.

EDIT:
So was hier:
Finde ich an sich auch nicht schlecht!

Aber warum sagen mir all die Leute die Brandy oder Cognac trinken, das ich lieber ein paar € mehr investieren soll und mir Bleikristall kaufen?

Ist das so ein Unterschied? Geschmacklich?
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber...er gibt auch anderen die Chance!
Alt 12.07.2011, 11:39   #4
Elit
Erfahrener Benutzer

Elit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutze diese beiden zum Whisky trinken.

http://www.whisky.de/shop/product_in...it-Deckel.html

http://www.whisky.de/shop/product_in...--einzeln.html
Alt 12.07.2011, 11:49   #5
Elit
Erfahrener Benutzer

Elit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

es kommt auf den Whisky an find ich..wenn du einen hast der sehr nach peat/Torf schmeckt dann verzichte ich gerne auf den Deckel, da er einen sehr hohen EIgengeschmacl hat...wenn ich jedoch einen "schwächeren" bzw feineren trinke lass ich den Deckel gerne drauf.
Alt 12.07.2011, 11:53   #6
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Zitat:
Ich denke mal: Das Auge trinkt mit, die Haptik ist nicht vergleichbar und die Haltbarkeit ist größer.

Da Du allerdings bei Gläsern so oder so nur mit der Hand waschen solltest (Glaskorrosion) bleiben auch die Billiggläser lange schön. Das Getränk schmeckt imho gleich. Ich geb mein Geld lieber für den Inhalt aus.
Da hast du mit beiden deiner Aussagen Recht, dennoch denke ich mir, das man das mit den Gläsern genauso wie mit den Humidor sehen kann.

Teurer Inhalt sollte teuer behütet werden...jedoch scheiden sich bei diesem Thema wieder die Geister.

Ich bin aber auch nicht unbedingt gewillt 40€ für ein Glas zu bezahlen....ich denke das PLV muss stimmen.

Ob ein Cognac, Brandy oder Rum dadurch besser schmeckt, ich weis es nicht....aber mit ein wenig Phantasie...
Alt 12.07.2011, 12:41   #7
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Zitat:
Bei Humidoren geb ich Dir bei Preis/Qualität recht, bei Gläsern nicht. Zigarren sind im Humidor oft mehrere Jahre, der Whisky im Glas wenn's hoch kommt gerade mal eine Stunde.

Man unterscheide also Lagerung und Genuss.
Du hast natürlich Recht, es gibt kleine aber feine Unterschiede.
Ich denke man sollte ein Mittelding finden, was vom PLV zu vertreten ist.

ICh möchte ja auch nicht Wein aus nem Plastikbecher trinken...

Schaun wir mal
Alt 12.07.2011, 12:48   #8
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Ich benutz für Whisky das Nosingglas, was bei beim Laphroaig dabei war. Für Cognac oder Brandy hab ich nen Asbach Uralt Schwenker vom Flohmarkt für 1€, der ist schön groß (so knapp 10 cm^^). Für Rum nehm ich allerdings noch irgendein Glas, aber mit Rum hab ich sowieso noch nicht sooo viel zu tun, das kommt noch.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:37   #9
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 17
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Ich finde Nosinggläser zum Verkosten sinnvoll aber zum gemütlichen Zechen bevorzuge ich die altmodischen Gläser, Schwenker, Tumbler und so.

P.S: Was wäre dann eigentlich das klassische Glas für Rum? :001confused1:

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:47   #10
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431355
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Das hier?

Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 07:22   #11
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Das hier?

N1 Kann man auch ne Kokusnuss nehmen
Alt 19.07.2011, 19:50   #12
der Sascha
Stammschreiber

Benutzerbild von der Sascha

Renommee-Modifikator: 1728441
der Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehen

also ich benutze für rum, whisky als auch cognac schlichte cognac schwenker. schlicht heißt, durchsichtiges glas. hab für 6 stk. 8 € bezahlt und bin damit super zufrieden!

gruß, der Sascha
der Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 11:59   #13
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 17
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Diese kommen mir recht passend vor. Der runde Boden macht auch Sinn, echte Piraten achten ja auf sowas. Hat auch irgendwie was "eigenes".

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 12:42   #14
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895860
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Für einen leckeren Rum finde ich das sehr schön (gerade gefunden - besitze es daher noch nicht)

mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 12:49   #15
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453483
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Oh das sieht schick aus.
Hat was von einer Kreuzung zwischen 'nem Tumbler und Nosing-Glas.
Sehr nett! :001thumbup1:
Alt 24.07.2011, 15:03   #16
Lo Sigaro
Stammschreiber

Benutzerbild von Lo Sigaro

Renommee-Modifikator: 40836
Lo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes Ansehen

also mir gefallen diese "für fast alles zu gebrauchen Gläser" sehr gut

http://www.yopedo.de/details-1524154.htm

Lo Sigaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 15:04   #17
Lo Sigaro
Stammschreiber

Benutzerbild von Lo Sigaro

Renommee-Modifikator: 40836
Lo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
.... ob es den ein oder anderen Verrückten gibt, der in Riedel und Co, investiert hat.

ja, gibt es - s.o.

Lo Sigaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 16:40   #18
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453483
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Bei der Benutzung der Trinkgläser bin ich recht pragmatisch. Hier sind "meine" Gläser in Benutzung:

Von links nach rechts: Shorts, Longs/Anti-Alkoholika und Absinth/Wein.

Gruß
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Glaeser.jpg (175,5 KB, 11x aufgerufen)
Alt 26.07.2011, 00:17   #19
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
Für einen leckeren Rum finde ich das sehr schön (gerade gefunden - besitze es daher noch nicht)

Ich nutze ähnliche Gläser von Spiegelau...

4460076_1.jpg

Für mich die optimalen Gläser für Whisky und Rum, wobei ich bei neuem auch gerne mal ein Nosingglas verwende. Für den bekannsten Whisky oder zum zusammen sitzen finde ich die Tumbler jedoch schöner.
Hab meine zusammen mit ein bisschen Whisky bei Fam. Lüning bestellt, das ganze dann Portofrei.
Brandy habe ich komischerweise noch nie aus was anderem als einem Weinbrandschwenker probiert.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 00:54   #20
greendude
Neuer Benutzer

Benutzerbild von greendude

greendude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen,

von den oben erwähnten Gläsern aus Bleikristall würde ich eher abraten, da bei längerer / häufiger Benutzung die Bleioxide (Pb3O4) durch den Alkohol in das Getränk diffundieren können, was evtl. eine Geschmacksveränderung und Gesundheitsrisiken mit sich bringen kann (neben denen, die wir eh schon in Kauf nehmen).
Alt 27.07.2011, 08:45   #21
greendude
Neuer Benutzer

Benutzerbild von greendude

greendude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hier die gewünschten Quellen:

http://www.chicagoartistsresource.org/node/9282

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488737.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleikristall

Das dazugehörige Paper von Joseph Graziano und Conrad Blum habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können, werde heute Abend nochmal schaun.

EDIT:

so, hier jetzt das Paper zu dem Thema:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...00549-0089.pdf

(Upload des pdf`s fehlgeschlagen, da max. Größe um ca. 500 kb überschritten, obwohl das pdf nur 1.5 mb und erlaubte angezeigte Größe 5 mb ?! )

Gruß

Geändert von greendude (27.07.2011 um 10:50 Uhr) Grund: Paper hinzugegfügt
greendude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 11:20   #22
Steve D
Benutzer

Steve D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
[...]ob es den ein oder anderen Verrückten gibt, der in Riedel und Co, investiert hat.[..]
Ja hier!!!! geschätzte 200 Ridelgläser stehen hier bei mir rum...und am geilsten sind die Bordeaux Grand Cru Gläser...
Steve D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 16:18   #23
marcels87
Profi

Benutzerbild von marcels87

Renommee-Modifikator: 138
marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen

Ich benutze Glencairn-Gläser, ich hatte bisher kein besseres Nosing-Glas in der Hand. Und die Form finde ich auch klasse!

Wer es nicht kennt:

http://www.whisky-depot-koeln.de/Web...p?Artikel=1314

Es ist schwer umzustossen, bei den hochstielegen Gläsern habe ich immer Angst dass ich eins umfege.
Alt 21.09.2011, 00:33   #24
Raylight
Stammschreiber

Benutzerbild von Raylight

Raylight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:

ich wollte mal gerne hören ob es den ein oder anderen Verrückten gibt, der in Riedel und Co, investiert hat.

Ich hab mir So ein Glas zugelegt IMG-20110921-00016.jpg

Wünsch euch gute Nacht und Prost IMG-20110921-00019.jpg

Lg Raylight
Raylight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 10:46   #25
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Renommee-Modifikator: 13
Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

...oh Raylight, - ein japanischer Whisky, mjammjamm! :001drool:

Habe mir einen Sport daraus gemacht und Nosing Gläser auf Flohmärkten gesucht und immer mal wieder welche gefunden. Nun habe ich eine bescheidene Sammlung, damit allabendlich welche parat stehen können.

Big_Lazelu

Geändert von Big_Lazelu (21.09.2011 um 10:52 Uhr)
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brandy, cognac, gläser, kaufberatung, nosingglas, rum, whiskey, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht