Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 19.06.2013, 21:00   #1
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15018
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen
Daumen runter Alec Bradley Prensado Robusto

Gerade habe ich eine Stunde lang versucht diese Zigarre zu genießen.

Nachdem Look, Feeling, Kaltgeruch/Zug und die ersten 3cm toll waren (ich war schon so weit sie aufgrund des leckeren profils in "Kann man wieder kaufen" einzugleidern) gings los: Schiefbrand, Deckblattentkopplungen, Tunnelbrand, 2mal ausgegangen.
Bild=Tunnelaufnahme (mit zeitgleichem "Glutzipfel", so ungleich brannte die!). Gab jeweils mehrere kleine. :001thumbdown:

So eine Zicke ist mir lange nicht mehr untergekommen (so schlimm wie meine schlimmsten R&J Mille Fleur!)...ich hätt nicht übel Lust die zurückgehen zu lassen...... Allein ist sie von einem Versandhändler der mich sonst sehr überzeugt und ich hab bei so was immer irgendwie leichte Hemmungen.......:001confused1:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto1006[1].jpg (71,3 KB, 48x aufgerufen)
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2013, 20:38   #2
Fiete
Stammschreiber

Benutzerbild von Fiete

Renommee-Modifikator: 8
Fiete sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFiete sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Alec Bradley Prensado Robusto

Ich hab leider kein Foto, aber heute hab ich eine davon geraucht, oder vielmehr eine halbe davon. So einen Schiefbrand hab ich noch nie erlebt. Ok, es war auch kein richtiger Schiefbrand, sondern ein Halbbrand. Nur die halbe Zigarre hat gebrannt, mehrmaliges Nachfeuern hat auch nicht geholfen.

Da ich nicht der erste mit Abbrandproblemen bin, bekommt sie auch keine zweite Chance, sondern kommt auf meine schwarze Liste
Fiete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:30   #3
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 12
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wenn man die guten Bewertungen bei CW liest, hat man den Eindruck, Ihr habt eine ganz andere Charge bekommen:
http://www.cigarworld.de/zigarren/ho...90012774_26686

Sehr bedauerlich, denn die hab' ich auch noch auf meiner tosmoke Liste.
Vielleicht sind die Churchill oder Gran Toro besser verarbeitet...
Alt 15.10.2013, 22:35   #4
Maddin
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Maddin wird schon bald berühmt werden

Kann ich (leider) bestätigen. Sind mitunter wirklich etwas zickig. Dann gibt es aber auch wieder Kisten die einwandfrei sind. Gib ihr nochmal ne zweite Chance
Alt 16.10.2013, 13:35   #5
Sikey
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Sikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Kann selbiges berichten. Bei mir war auch übler Schiefbrand. Bei einer zweiten vor einigen Wochen hat sich das Deckblatt abgelöst. Irgendwie sehr nervig. Habe bei Alec Bradley häufiger auch bei anderen Linien Probleme gehabt. Wobei diese sich erst in letzter Zeit (3-4 Monate) gehäuft haben. Schade, da ich diese grundsätzlich geschmacklich sehr gerne mag. Mal sehen wie sich das entwickelt...
Sikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:38   #6
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 14
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Ich habe selbige hier und werde sie ausprobieren... bin gespannt wie sie sich bei mir zeigt.
Alt 16.10.2013, 14:13   #7
Sikey
Benutzer

Sikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Na dann wünsche ich...viel Glück . Freue mich über einen Bericht.
Sikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 18:14   #8
h2o2
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 15
h2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannt

Ich hatte schon verschiedene Formate von der Linie Alec Bradley Prensado und muss sagen, ich hatte oft mit der Zigarre zu kämpfen. Geschmacklich zwar durchaus gut aber so machen mir die Zigarren auch keinen Spass.
h2o2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 11:33   #9
-Vortex-
Benutzer

Benutzerbild von -Vortex-

-Vortex- wird schon bald berühmt werden

Kann ich leider auch nur unterstreichen. Geschmacklich wirklich top aber über den gesamten Rauchverlauf ist nicht die Zigarre, sondern das Feuerzeug dein bester Freund.
-Vortex- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:40   #10
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 22
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

ich hatte auch massive Schwierigkeiten beim Abbrand. Außerdem fand ich sie geschmacklich zu flach. Konnte kaum eine Entwicklung im Rauchverlauf erkennen. Da gibt es zumindest für mich deutlich besseres.

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 10:40   #11
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Ein Ausschnitt aus meinem Tasting:

"Das Kaltaroma der Alec Bradley Prensado Robusto gibt nicht allzu viel preis, etwas Kakao, etwas Leder. Nach dem Anzünden offenbaren sich deutliche Schokoaromen, aber auch erdige sowie leichte Bitternoten. Manchmal wirkt sie zu Beginn etwas kantig und hölzern (nicht geschmacklich gemeint), fast etwas hart – Kraft auf jeden Fall zeigt sie sofort. Was mir hier und ab dem 2/3 nicht so gefällt ist ein leichter Nebengeschmack, den ich nicht genauer definieren kann, ausserdem eine allerdings nicht allzu abschreckende Schärfe. Fakt aber ist: der Zug der Alec Bradley Prensado Robusto ist vielleicht etwas schwerer als normal, keineswegs aber störend. Sie brennt zunächst sauber und gerade ab. Erst später, so ungefähr ab der Hälfte, neigt sie zu etwas Schiefbrand und muss nachkorrigiert werden.

Ab hier dominiert weiterhin Schokolade und eine deutliche wahrzunehmende Würzigkeit. Mir scheint bei der Alec Bradley Prensado Robusto das Degasen allerdings unerlässlich, wenigstens um den oben erwähnten Nebeneffekt loszuwerden. Die Schärfe nimmt gegen Ende etwas zu, auch die bitteren Aromen, die Rauchdauer wird also ausgedehnt und zeigt durchaus Erfolg. Zum Ende bleiben gemischte Gefühle. Irgendwie meine ich, dass hier einiges an Potential vorhanden ist, die Alec Bradley Prensado es aber nicht völlig ausschöpfen kann. Was sicher ist: Die Alec Bradley Prensado Robusto hat Kraft und Power, auch was den Nikotinlevel angeht. Auf leeren Magen ist hier eher nicht…!

Zuammenfassend: Schön anzusehende, top verarbeitete Zigarre mit Potential. Nicht der absolute Umwerfer, aber sicher auch nicht das grässliche Ding, wie es durch die Zigarrenforen geistert."
Alt 24.12.2013, 16:37   #12
Vasilij
Gast

Hallo zusammen

Zu Thema "Schiefbrand" kann ich etwas beisteuern: Er entsteht meistens dann, wenn man schief sitzt. Dadurch verlagert sich der physikalische Schwerpunkt auf den Punkt der Cigar, der dafür sorgt, dass sie schief abbrennt. Das ist genau so zu vergleichen, wie wenn du fünf Minuten auf dem Kopf stehst und sich das Blut im Kopf sammelt. Wenn du dann wieder aufstehst, stehst du schief, weil dir schwindlig ist.

So ein Quatsch

So, jetzt aber mal ernsthaft: Schiefbrand entsteht meistens dann, wenn die Cigar falsch gerollt wurde. Wird Ligero Tabak (= schlecht und langsam brennbarer Teil des Tabaks ist der oberste Teil der Tabakpflanze) nicht im Zentrum des Zigarrenwickels verarbeitet, sondern rutscht er zu sehr nach aussen, dann brennt dieser Teil eben schlecht ab. Schiefbrand entsteht.

Sehr zu bedauern gerade bei Alec Bradley, der Fine & Rare 1st Edition Torpedo.
Alt 26.12.2013, 08:54   #13
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Ich werde mich in Zukunft bockgerade hinsetzen... oder besser Dauerstehen beim Zigarre rauchen, dann klappts auch mit dem schiefen Brand
Alt 26.12.2013, 09:28   #14
Vasilij
Gast

...Kopfstehen geht auch, aber kerzengerade...
Alt 26.12.2013, 11:07   #15
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Dabei muss aber, und das ist zu beachten, die Zigarre genau in der Horizontalen sein. und aufpassen, dass die Asche nicht in die Nase fällt...
Alt 25.07.2015, 15:35   #16
Horatio Brau
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 35
Horatio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Churchill oder Gran Toro besser verarbeitet...
Vom äußeren kam mir die gerade versuchte Gran Toro sehr gut vor. Eine gute Verarbeitung, leichter, nicht zu leichter Zug, guter Geruch.
Aber beim ersten Drittel kann ich folgendes nur bestätigen:
Zitat:
Zitat von -Vortex- Beitrag anzeigen
...aber über den ... Rauchverlauf ist nicht die Zigarre, sondern das Feuerzeug dein bester Freund.
Fünfmal habe ich sie wieder angezündet...dann reichte es mir, zudem mir der Geschmack absolut nicht zusagte. Da bin ich von den Black MArket wahrlich anderes gewohnt, die zu meinen gern gerauchten Zigarren gehören, sowohl die Robusto wie auch die Perfecto.
Ich bin froh, daß die Prensado ein Probeexemplar war, kaufen werde ich sie mir jetzt bestimmt nicht mehr.
Horatio Brau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 10:31   #17
Nj0rdr
Benutzer

Nj0rdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hatte vorgestern meine erste Prensado Robusto und ich muss sagen, ich hatte ein wenig Angst, bei den Beiträgen die ich hier gelesen hab.

Zu meinem Glück echt ein sauberer Abbrand und geschmacklich wirklich top.

Falls es jemanden interessiert. Gekauft im Juli 2016 in der EC.
Nj0rdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 10:41   #18
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474854
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Für mich eine Zigarre, die ich nie mehr rauchen möchte - und ich habs 3 x versucht. Aber ist halt alles Geschmacksache.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht