Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.06.2011, 20:19   #1
McSeth
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
McSeth wird schon bald berühmt werden
Standard Fragen zur Lagerung von Kisten

Hallo zusammen

Ich habe mal einige Fragen zur Lagerung von Kisten.

1. Wenn ihr eine Kiste kauft, in der Zigarren zusätzlich in Folie verpackt sind, entpackt ihr die Zigarren dann oder lasst ihr sie in der Folie in der Kiste?

2. Habt ihr die Kisten leicht geöffnet (bessere "Belüftung") oder geschlossen im Humdor?

3. Frostet ihr die Kisten die ihr von cigarworld bekommt ?

Vielen Dank
Gruß
Seth

P.S.: Ich lagere meine Kisten in einem 7-Schubladen-Standard Humidor (unteren 5 Schubladen sind ausgelagert) die oberen werden recht regelmäßig zwecks verzehr "untersucht"
McSeth ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.06.2011, 20:38   #2
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431356
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fragen zur Lagerung von Kisten

Hallo,

1, Ich kaufe fast ausschließlich kubanische Kisten und da stellt sie die Plastik Frage nicht. Ich würde die Zigarren aber im Plastik drinnen lassen und hoffen, dass die luftarme Lagerung eine Aromenintensivierung vergleichbar mit der Jar oder Tubo Lagerung bringt. vgl. Min Ron Nee und seine Wein in der Flasche Theorie

2, Wenn die Zigarren optimal konditioniert sind, gibt es keinen Grund warum man sie stärker belüften sollte. Außer vielleicht, man möchte eine mögliche Reifung schneller herbeiführen.

3, Ich froste überhaupt nie meine Zigarren. Ich gehe davon aus, dass auch Händler und Großhändler kein Interesse daran haben, dass der Tabakkäfer ihr Lager befällt. Ich denke, wenn ein Käfer das Frosten vom Importeur übersteht, hilft das Nachfrosten zuhause auch nimmer viel.

Grüße,
G.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:00   #3
McSeth
Erfahrener Benutzer

Hey Georg, Danke für die Antwort

Frostet der Importuer denn selbst auch?

Es wäre nett wenn noch jemand der erfahrung mit "zusätzlicher Kunststoffverpackung" hat, nochmal was sagen könnte
Alt 30.06.2011, 21:03   #4
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 27
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ight=cellophan
Weg mit dem Cellophan(Folie)
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:27   #5
Lil_Sumatra
Stammschreiber

Benutzerbild von Lil_Sumatra

Lil_Sumatra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Generell werden bei mir die Folien von den Zigarren entfernt, danach werden die Zigarren schön wieder in die Kiste gestellt.

Bei Großhändlern kann man davon ausgehn, dass die Kisten dort schon gefrostet sind.

Ich gehe hin und lasse die Kiste, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Feuchtigkeit der Zigarren stimmt ein paar Tage offen im Humi.Danach schließe ich die Kiste komplett und lagere sie.
Lil_Sumatra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:41   #6
McSeth
Erfahrener Benutzer

Hallo

Danke für die Antworten

Ich denke mal CigarWorld.de ist als Großhändler zu bezeichnen und wird daher seine Arbeit schon ordentlich machen

Nochmals vielen Dank
Alt 01.07.2011, 11:48   #7
martin
Stammschreiber

martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von McSeth Beitrag anzeigen
1. Wenn ihr eine Kiste kauft, in der Zigarren zusätzlich in Folie verpackt sind, entpackt ihr die Zigarren dann oder lasst ihr sie in der Folie in der Kiste?
Geschmacksache, verpflichtend ist es nicht. Mich stört allerdings das Plastik, da es nicht zum Naturprodukt Cigarre passt.

Zitat:
2. Habt ihr die Kisten leicht geöffnet (bessere "Belüftung") oder geschlossen im Humdor?
Geschlossen, in einem gut klimatisierten Humidor ist es aus meiner Sicht nicht nötig. Alles andere wäre wohl eher für die Optik.

Zitat:
3. Frostet ihr die Kisten die ihr von cigarworld bekommt ?
Jede Cigarre die bei mir Einzug hält, wird vorab gefrostet. Grundsätzlich aber frosten die offiziellen Habanos-Importeure und Händler alle. Ich schlafe allerdings besser, wenn ich nochmal selbst Hand anlege..
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:04   #8
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 32
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von martin Beitrag anzeigen
Ich schlafe allerdings besser, wenn ich nochmal selbst Hand anlege..
:001scared: Too much information

Kann es sein das er mit der Folie nicht das Cellophan um die Zigarren meint sondern diese Folie in die Zigarren im Cabinet eingewickelt sind?

Gruß

Robin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oliva_serie_o_cigars_in_box_1024.jpg (213,0 KB, 8x aufgerufen)

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:16   #9
El-Diablo
Stammschreiber

El-Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei dieser Gelegenheit noch eine kleine Zusatzfrage:

Kann man in Kisten, die viel Papier/Pappe enthalten.
(hab gerade ne 25er RyJ Mille Fleur in ne Tupperdose gepackt) agen, oder sollten die Zigarren entnommen werden und ohne Kiste reifen?

Vlg Chris :001confused1:
El-Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:36   #10
teddi
Erfahrener Benutzer

teddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kannst du dir aussuchen sind noch andere zigarren darin (große dose) dann wuerde bzw lasse ich sie natürlich in der kiste.
teddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:41   #11
El-Diablo
Stammschreiber

Nein es befindet sich in der Dose nur die MilleFleur Kiste. Habe momentan alle Kisten/Zigarren sortiert und einzeln gelagert.
Habe eben nur in einem anderen Thread gelesen, dass Kisten mit zu großem Pappanteil nacheilig sein können.

Vielen Dank aber schonmal für eure beiden Posts!
Alt 01.07.2011, 13:51   #12
McSeth
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Robinmzg Beitrag anzeigen
:001scared: Too much information

Kann es sein das er mit der Folie nicht das Cellophan um die Zigarren meint sondern diese Folie in die Zigarren im Cabinet eingewickelt sind?

Gruß

Robin
Nein, ich meine die Cellophan Folie in die jede Zigarre einzeln eingepackt ist.

Generell würde mich aber nochmal die Frage interessieren was ihr mit Kisten macht, die nicht aus Holz sondern aus Pappe sind, wie beispielsweise eine 20er Kiste Santa Damiana MInutos?
Alt 01.07.2011, 15:58   #13
Lil_Sumatra
Stammschreiber

Benutzerbild von Lil_Sumatra

Lil_Sumatra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Nein, ich meine die Cellophan Folie in die jede Zigarre einzeln eingepackt ist.

Generell würde mich aber nochmal die Frage interessieren was ihr mit Kisten macht, die nicht aus Holz sondern aus Pappe sind, wie beispielsweise eine 20er Kiste Santa Damiana MInutos?

Ich sehe da eigentlich kein großes Problem Kisten mit großem Pappanteil zu lagern.Wieso sollte das ein Problem darstellen???

lg L_S
Lil_Sumatra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 21:53   #14
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310353
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

nen kleiner Hinweis in Sachen Cellophan

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 00:54   #15
El-Diablo
Stammschreiber

Sorry wenn meine Fragestellung unklar war, aber mir ging es nicht um die reine Lagerung (macht der Händler natürlich auch in der Pappkiste), sondern um das wirkliche agen der Zigarre.
D.h.: Kann ich die "Pappkiste" mehrere Jahre bei ca. 70 Lufteuchtigkeit wegsperren, oder sollten nur reine Holzkisten (Cabinets) für so etwas verwendet werden?
Alt 02.07.2011, 07:14   #16
Kaarster
Stammschreiber

Benutzerbild von Kaarster

Renommee-Modifikator: 11
Kaarster wird schon bald berühmt werden

Du möchtest Zigarren aus einer Pappkiste agen (2-20 Jahre), ob sich das lohnt :001confused1:
Alt 02.07.2011, 08:35   #17
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Das sind doch mit Papier beklebte Holzkisten, ausser der Deckel.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 09:34   #18
El-Diablo
Stammschreiber

Also keine Angst ich werde die armen Mille Fleur nicht für 20 Jahre wegsperren. Ich dachte nur als Anfänger auf dem Gebiet frag ich einfach mal nach, ob die nach zwei Jahren dann nach (übertrieben!) Pappe schmecken, oder ob es egal ist, dass das Holz mt Papier überzogen ist. Aber vielen Dank schonmal für die Tipps!:001thumbup:
Alt 02.07.2011, 11:40   #19
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Viele pre embargo zigarren sind auch in solchen Kisten und die (gehe ich mal davon aus) schmecken heute auch noch gut und haben keinen schaden.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 13:32   #20
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147925
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von El-Diablo Beitrag anzeigen
Sorry wenn meine Fragestellung unklar war, aber mir ging es nicht um die reine Lagerung (macht der Händler natürlich auch in der Pappkiste), sondern um das wirkliche agen der Zigarre.
D.h.: Kann ich die "Pappkiste" mehrere Jahre bei ca. 70 Lufteuchtigkeit wegsperren, oder sollten nur reine Holzkisten (Cabinets) für so etwas verwendet werden?
Klar kannst du die in den normalen Kisten Jahre oder Jahrzehnte lagern. Wenn du mal eine etwas ältere Kiste auf machst und rein riechst, wirst du feststellen, das es herrlich nach Tabak duftet, aber garantiert nicht nach "Pappe". Es gibt glaube ich sowieso viel mehr Zigarren in den normalen Kisten als in Cabinet-Kisten. Es heißt zwar, das Zigarren in einem Cabinet besser reifen, aber das ist wie so vieles mit dem wir uns hier befassen, Ansichtssache!!!
Alt 10.12.2019, 14:07   #21
Berto
Benutzer

Renommee-Modifikator: 644247
Berto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen

Ich wollte euch fragen ob diese Rako Behälter geeignet sind um Zigarrenkisten länger zu lagern!? Natürlich mit Bovedas drin. Danke für eure Antworten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg E0ED97AF-A9F4-486F-B5A2-A6DC3EC9D8BF.jpeg (35,9 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 374E7E67-D1EF-4BB8-8B07-B1C45205D067.jpeg (27,3 KB, 32x aufgerufen)
Berto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 16:49   #22
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474869
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Sieht jetzt nicht sonderlich dicht aus.....wenn du schon eine Box zu Hause hast....Füll doch mal Wasser rein und stell sie auf den Kopf...dann kannst du ja sehen wie dicht sie ist!
Alt 10.12.2019, 16:56   #23
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474858
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

So ähnliche nutze ich auch noch. Ich stelle allerdings nach und nach auf dichte Aluboxen um, da ich zu faul geworden bin ein Mal im Monat die Bovedas nachzuladen.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 16:58   #24
Berto
Benutzer

Renommee-Modifikator: 644247
Berto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes AnsehenBerto genießt hohes Ansehen

Ok. Danke euch beiden für die Antworten.
Berto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 14:51   #25
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 8425567
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Bovedas? In meiner L&L hab ich nach dem Einfahren alle Bovedas entfernt. Trotz gelegentlicher Kontrolle ist die Luftfeuchtigkeit konstant zwischen 65-67%.
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht