Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.02.2020, 07:13   #51
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474857
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ist das Schimmel?

Aja jetzt wo du sagst seh ich es auch.
Ich hätte sie noch versehentlich geraucht
Spaß beiseite, da is nix!
Alt 13.02.2020, 10:37   #52
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von madness_b Beitrag anzeigen
Jetzt zeigen einige Zigarren so einen leichten grünen Schimmer (oh no! )
Und da frage ich mich, is das Schimmel?
Wie die anderen Jungs schon erwähnt haben, sind grüne Flecken erstmal nicht schlimmes. Tritt häufig auf und es gibt sogar Zigarren mit richtig grünen Deckblättern (colorado claro). Sowas raucht der Hogan in Hogan's Heroes immer dem Lagerkommandanten weg. Heute scheint das etwas aus der Mode gekommen.

Aufpassen musst Du nur, wenn es pelzig wird. Wenn Du es noch abwischen kannst, ist es (meiner Meinung nach, es gibt da auch andere) ebenfalls egal.

Sonst noch was? Ja ... Kühlschrank ist kein guter Ort für Zigarren, es sei denn, der ist als Humidor umgebaut. Gefriertruhe (auch länger) ist OK. Sonst Emsabox, Zipbeutel mit Boveda oder Tischhumidor.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 11:10   #53
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 8425567
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Warum eigentlich in den Kühlschrank? Wenn die Zigarren direkt aus Kuba kommen gehören die ins Eis.
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:04   #54
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von QUiGGEDYQUiN Beitrag anzeigen
Warum eigentlich in den Kühlschrank? Wenn die Zigarren direkt aus Kuba kommen gehören die ins Eis.
Exakt.

Kühlschrank hat meistens zwei Gründe:

Erstens denkt der Laie, dass das frisch hält (was bei Zigarren eher nicht so ist). Ich musste das einigen gelegenheitsrauchenden Kollegen auch erstmal abgewöhnen, die Stumpen im Kühlschrank zu lagern. Tupperware si, Kühlschrank no.

Zweiter Grund dürfte die weit verbreitete und hier öfter nachzulesende Auffassung sein, dass Zigarren nach dem Frosten erstmal in den Kühlschrank gehören, um das Auftauen oder was auch immer zu "puffern". Ich lege meine Stumpen in Kuba immer direkt aus -35 Grad in der Truhe auf +35 Grad auf'm Küchentisch und es schadet nix. Nur wenn man die Stumpen nicht im Beutel lässt, dunkeln die Deckblätter wunderbar nach, aber es kann dann (und wirklich nur dann) auch mal eins aufplatzen.
Alt 13.02.2020, 19:54   #55
madness_b
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
madness_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Na das waren ja fix und viele Antworten! Vielen Dank und das beruhigt mich schon mal sehr!

Inzwischen sind sie im Tischhumidor und dort ganz gut aufgehoben.

Den Tipp mit dem Kühlschrank haben mir die Kubaner gegeben. Mein Mitbewohner war dort mal länger, und die meinten das wäre am besten.
madness_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 09:40   #56
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Das sind Fermentationsflecken. Kein Schimmel.
Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
oh Mann, du nicht auch noch ... ... die grünen Anteile haben nix mit Fermentation zu tun, das sind Blattanteile, die im Trocknungsschuppen nicht ausreichend am Farbwechsel teilgenommen haben, warum auch immer ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 11:22   #57
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von madness_b Beitrag anzeigen
Den Tipp mit dem Kühlschrank haben mir die Kubaner gegeben. Mein Mitbewohner war dort mal länger, und die meinten das wäre am besten.
Kubaner erklären Dir auch 30 Minuten lang den Weg zu jemandem, den sie gar nicht kennen. Das Völkchen ist eben hilfsbereit und redet gerne.

Allerdings wirst Du z. B. in einer kubanischen Zigarrenfabrik kaum jemanden finden, der weiß, wie das fertige Endprodukt seiner Arbeit aussieht. So mit Anilla, gestempelter Kiste usw. Der Deutsche würde sich das ggf. im Laden angucken, weil das seiner Mentalität entspricht. Der Kubaner macht das nicht. Aber er wird Dir dafür jederzeit gerne kompetent Auskunft über das Endprodukt geben. Das wiederum würde der Deutsche nicht ganz so offensiv angehen.

Wenn Du mal ein Stück Fleisch im Kühlschrank ein paar Tage liegen gelassen hast, dann weißt Du, dass das trocken wird. Kühlschrank entzieht also Feuchtigkeit. Und das einzige, was eine Zigarre zuverlässig zerstört, das ist die Trockenheit. Von daher halte ich diese Empfehlung für eher suboptimal.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht