Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 07.01.2015, 13:21   #1
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643846
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen
Standard Cola küsst... Zigarre

Servus, grüß euch!

Eines gleich mal vorne weg… Ich mag euch handwerklich begabten, kreativen und einfallsreichen „selber-Bastler“ alle nicht!
Warum?? Weil ihr mich damit binnen kürzester Zeit angesteckt habt… MICH!!!
Mich, mit meinem Beruflichen gegebenen handwerklichen Geschick, vor allem im Umgang mit Holz.. (bin Krankenpfleger^^)
Mich, mit meinem Wahnsinns Verständnis von Technik und Elektronik – kann den Lichtschalter bedienen…
Mich, mit meinem reichhaltigen Werkzeugsortiment – ein Satz Schraubenzieher von Tshibo…
Kurz um, bin somit perfekt geeignet mir ein Unikat herzustellen…

Nach a bisl hin und her überlegen viel die Entscheidung dann darauf, einen kleinen Kühlschrank zum Humidor umzubauen, da ich hier im Forum einige Projekte gesehen hab die mir sehr gefallen haben..
Bosch oder Linde kamen in die engere Auswahl, geworden ist es dann ganz was anderes…
Habe in einem österreichischen Online Portal für Privatverkäufer dann einen kleinen, Eis-Cube gefunden.

So, die größte Hürde musste aber noch genommen werden, nach knapp über einem Monat in der Welt der Zigarrenraucher musste ich meine Frau davon in Kenntnis setzen, das es nicht bei einem Humidor bleiben wird… weiters musste ich Ihr beibringen, das es eigentlich schon so weit sei, da der Erste schon aus allen Nähten platzt…
Mein Ass in der Hinterhand, ich ging fest davon aus, das Ihr mein Ausgesuchtes Rohstück gefallen würde, und tatsächlich war es so. Frau gab ihr ok, schnell mal Telefonisch Kontakt mit der Verkäufer aufgenommen und am nächsten Tag dann das Objekt der Begierde geholt – welches Gott lob nur ca 40km von uns entfernt stand.

Hoffe und Vertraue auf eure tatkräftige Mithilfe, wenn es darum geht, einem Genie wie mir diverse Tipps und Hinweise zu geben.

Geplant ist folgendes:
Will eigentlich nur das Blech-Gehäuse des Eis-Cube verwenden, + der Türe natürlich. Der Ursprüngliche Plan, das Ding mit Cedro auszukleiden wurde schnell verworfen, da ich unten Platz für ein paar Kisten haben wollte und oben zwei bis drei Tablare… Die doch relativ enorme Stufe im Cube hat diesen Plan schnell zu Nichte gemacht…
-- Kompl. Dämmung raus,
-- Passenden Holzwürfel bauen,
-- Holzwürfel innen Schwarz lacken
-- Originalltüre anpassen und dicht bekommen
-- Holzwürfel mit Cedro auskleiden, vermutlich nicht zur Gänze, sondern Hinterwand, Boden und Decke, will seitlich die schwarzen Elemente bei behalten
-- Tablare selbst bauen
-- Befeuchtung nach dem hier im Forum vorgestellten Selbstbauprinzip anfertigen
-- Beleuchtung mittels LED-Stripes rein, am liebsten passiv, mal schauen was der kleine Manuel da zusammenbringt.

Ich hoffe mal das ich das Projekt in diesem Leben noch fertig bekomme, werde euch hier aber gerne auf den laufenden halten, und wie oben schon geschrieben, den ein oder andern Ratschlag/Tipp abnötigen^^
Mit bestem gruß
Manuel

Ps: ich mag euch alle! Nur nicht das ihr mich auf so a Schnaps-Idee bringt^^
Pps: kann man Bilder eigentlich nur ganz am Schluss einfügen??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150106_231028.jpg (42,8 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150106_231039.jpg (47,6 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150106_231049.jpg (68,2 KB, 69x aufgerufen)
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2015, 13:29   #2
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103890
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cola küsst... Zigarre

Geile Sache! Hatte exakt den selben als Humi in Benutzung nur mit Guiness Aufdruck. Ich hab allerdings garnix dran umgebaut.

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 13:29   #3
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Sehr schönes Projekt, gutes Gelingen
Alt 07.01.2015, 13:33   #4
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474846
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Servus.

Wird sicher fesch.
Wie wäre es, den "Holzwürfel" offenporig aus geeignetem Material (frage dazu am besten Tannat, dort kannst du evtl. auch das Holz kaufen) zu fertigen? Dann ist das Cedro obsolet und du hast mehr Platz.
LG Vienna-smoker
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 13:42   #5
joey2910
Profi

joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus, grüß euch!

So, Projekt-Vormittag Nr. 1 ist fürs erste Beendet…

Hab schon mal fleißig entkern, Elektronik raus, Dämmung und Innenleben zu großen Teilen rausgebaut…
Hab das mit einer Spachtel, einem Küchenmesser und dem Satz Tschibo-Schraubenzieher verbrochen..
Breche an dieser Stelle ab, hab Blasen an meinen zarten Händen^^, blute und will jetzt grad ehrlich gesagt nimmer^^
(Blech kann ganz schön scharfkantig sein...)
Demnächst soll der Rest der Styropor-Verkleidung raus, alles fein ab spachteln, evtl fein schleifen und mit Klarlack überziehen, das ich nicht von innen nach außen Roste…
Bin jedoch froh das ich das Styropor entferne, gewinne pro Seite ca 5cm Platz.
Außenmaße sind: 43cm x 48cm x 43cm (B x H x T)

Belohne mich fürs erste mit einer Maria Mancini, wünsch euch viel Spaß beim Lesen, begutachten und Ratschläge geben^^ Danke schon mal für letzteres, werden wie gesagt gerne angenommen!

Mit bestem gruß
manuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150107_101024.jpg (59,3 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150107_121517.jpg (75,1 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150107_121529.jpg (70,0 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150107_102815.jpg (41,5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150107_122132[1].jpg (47,9 KB, 53x aufgerufen)
Alt 07.01.2015, 13:51   #6
joey2910
Profi

Zitat:
Zitat von vienna_smoker Beitrag anzeigen
Servus.

Wird sicher fesch.
Wie wäre es, den "Holzwürfel" offenporig aus geeignetem Material (frage dazu am besten Tannat, dort kannst du evtl. auch das Holz kaufen) zu fertigen? Dann ist das Cedro obsolet und du hast mehr Platz.
LG Vienna-smoker

Servus, grüß dich!

Netter Einwand, du denkst das würde so funktionieren?? mach mir da ehrlich gesagt a paar Sorgen wegen der "dichtigkeit".
Was exakt meinst du mit offenporig?? Steh auf der Leitung...

Und danke euch schon mal für die positiven Zusprüche!

mit bestem gruß
manuel

E.: sorry für den Doppelpost...
Alt 07.01.2015, 13:57   #7
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Renommee-Modifikator: 7
nani8 wird schon bald berühmt werden

Habe für die neue wohnung das gleiche projekt geplant!
Werd mir aber das auskleiden sparen.
Beads+ boveda, einen lüfter zur umwälzung und alles in kisten lagern

Aufjedenfall freu ich mich auf fotos von dem projekt

BG
Johannes
nani8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 15:58   #8
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616772
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Wenn das tatsächlich mit Styropor gedämmt ist, kannst du den auch in Verdünnung oder Benzin auflösen.
In meiner Jugend was das als Babynapalm bekannt.
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 16:10   #9
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474846
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Servus.

Offenporig - Damit ist nicht lackiert gemeint. Dadurch kann das Holz als Feuchtigkeitspuffer dienen und die RLF stabilisieren.
Aber bitte keine MDF etc. Platten nehmen sondern geeignetes Holz. Welches exakt kann dir Tannat nennen, der ist unser Humidor Guru.

Zitat:
Zitat von joey2910 Beitrag anzeigen
Servus, grüß dich!

Netter Einwand, du denkst das würde so funktionieren?? mach mir da ehrlich gesagt a paar Sorgen wegen der "dichtigkeit".
Was exakt meinst du mit offenporig?? Steh auf der Leitung...

Und danke euch schon mal für die positiven Zusprüche!

mit bestem gruß
manuel

E.: sorry für den Doppelpost...
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 17:27   #10
joey2910
Profi

Servus, grüß euch!

hab dann doch noch a bisl weitergemacht, hab jetzt bis auf die Kanten und den leider vorhandenen Doppelfugen alles raus bekommen...

Der "babynapalm" Vorschlag scheidet leider aus, da ich Wohnungsmensch bin und das Projekt im Wohnzimmer durchgezogen wird... Auch will ich meine beiden süßen Katzen nicht evtl noch anzünden

Hab mal schnell telefonisch Kontakt mit meinem Vater aufgenommen, werde ihm seine geliebte Dremel kurzzeitig entwenden und hoffe das mir das Teil die Dienste leistet die ich mir erwarte... sollte dann nächste Woche soweit sein...

Danke, vienna smoker, hatte mir eigentlich etwas in die Richtung gedacht, nur war mir nicht sicher...
Fällt aus Planungsgründen jedoch leider flach, da ich den Innenraum gern in Schwarz und Holz natur gehalten hätte!

Aber, bin natürlich für jeden weiteren Tipp in diese Richtung offen, lass ja mit mir reden... *AndieserStellezuTannatschiel* <-- Hab seine Humidorwerke und Hilfestellungen schon im Forum bewundert...

mit bestem gruß
manuel
Alt 07.01.2015, 19:57   #11
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474859
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Manuel,

wenn Du schon her schielst

Prinzipiell brauchste halt nen Innenschrank.
Bei Damian hatten wir das auch mit nem Schrank aus massiv Sapeli gelöst:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=11636

Dann ist halt die Frage wie ist das mit der Tür und der Dichtung bzw Übergang Tür auf Korpus.
Sprich ist da von Haus aus schon was oder muss da was gemacht werden (sieht man auf den Bilder leider nicht)

Von der Größe her könnteste auch noch passiv befeuchten und zur Unterstützung nen Umluft Lüfter installieren.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 20:07   #12
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Hab mir den bei saturn angeschaut und der ist definitiv dicht genug gewesen!

BG
Alt 07.01.2015, 20:15   #13
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von nani8 Beitrag anzeigen
Hab mir den bei saturn angeschaut und der ist definitiv dicht genug gewesen!

BG
sprich der dichtet zwischen Blechhülle und Türe ?

www.schwaben-humidor.de
Alt 07.01.2015, 20:44   #14
joey2910
Profi

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,

wenn Du schon her schielst

Prinzipiell brauchste halt nen Innenschrank.
Bei Damian hatten wir das auch mit nem Schrank aus massiv Sapeli gelöst:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=11636

Dann ist halt die Frage wie ist das mit der Tür und der Dichtung bzw Übergang Tür auf Korpus.
Sprich ist da von Haus aus schon was oder muss da was gemacht werden (sieht man auf den Bilder leider nicht)

Von der Größe her könnteste auch noch passiv befeuchten und zur Unterstützung nen Umluft Lüfter installieren.

Servus, grüß Dich!

Innenschrank, das ist das Wort, das ich suchte^^

Das von dir angeführte Projekt war einer der Gründe warum ich mich dann schlussendlich dazu entschieden hab, nur die "Hülle" des Ice-Cubes zu benutzen...

Dichtung macht mir im ersten Moment weniger Sorgen, die Gummi-Dichtung der Türe überlappt wunderbar auf den Blechrahmen, hätte ursprünglich geplant den Innenschrank bündig an das Blech anzupassen...
Was das ganze jetzt nicht leichter macht ist folgender Punkt: Die Türkannte ist doppelbündig -.- Sprich das Blech ist 1x umgeschlagen und ich hab einen dezenten 3mm spalt zwischen beiden Blechkanten, versuch das mal auf a Foto zu bekommen....

Hab das Dichtmaterial in dieser Kannte noch fast im ganzen Öffnungsumfang drin, will das dann nächste Woche mit der Dremel rausfresen...

aber macht mir halt doch a bisl a kopfzerbrechen, weil ich da dann nicht bündig an die vordere Wand komme... War schon am überlegen ob man das nicht gleich zusätzlich für a Dichtlippe nutzen könnte...

(hab jetzt noch mal a Paint-Zeichnung angehängt, welche die Seitenansicht grob zeigt... sry, ist net unbedingt mei Stärke^^)

mit bestem gruß
manuel

EDIT: Jap exakt, die Dichtung ist an der Türe angebracht und diese liegt dann auf der Blechhülle auf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150107_202653.jpg (37,1 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150107_202746.jpg (35,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: png Seitenansicht schematisch.png (2,8 KB, 658x aufgerufen)
Alt 08.01.2015, 15:14   #15
birdy
Benutzer

Benutzerbild von birdy

Renommee-Modifikator: 8
birdy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Oha, da bin ich auch mal auf das Endergebnis gespannt! :-D

Gutes Gelingen noch!
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 18:06   #16
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
sprich der dichtet zwischen Blechhülle und Türe ?
Das original belassene teil hat eine dichtung zwischen tür und korpus, ja!

BG
Alt 08.01.2015, 19:17   #17
joey2910
Profi

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
Oha, da bin ich auch mal auf das Endergebnis gespannt! :-D

Gutes Gelingen noch!
Servus, grüß euch!

Das bin ich allerdings auch

Dremel ist schonmal da, hoffe das ich morgen Vormittag noch a bisl zum weiter Arbeiten komme, will endlich die Reste der mittlerweilen ziemlich verhassten Dämmung erledigen...

Und am morgen Abend hat mich dann der Ernst des Lebens wieder

mit bestem gruß
Alt 09.01.2015, 09:33   #18
joey2910
Profi

Servus, grüß euch!

noch ist da kein Magnet, zumindest konnte ich bis dato nichts in die Richtung erkennen...
aber soweit denk ich noch nicht vorraus^^

mit bestem gruß
manuel
Alt 09.01.2015, 10:34   #19
pcab
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 923503
pcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehen

hört sich echt interessant an dein projekt

und bei Tannat bist du an der richtigen adresse betr. holz, ideeen etc.
war (und bin es immernoch) sehr zufrieden...
pcab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 15:56   #20
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Zitat:
Zitat von mr.slate Beitrag anzeigen

Ist an der Tür keine Magnetische Gummidichtung?
Der den ich mir angeschaut hab hatte aufjedenfall ne kühlschrankdichtung und glaube auch magnetisch

BG
Alt 09.01.2015, 17:02   #21
joey2910
Profi

Servus, grüß euch!

hab das heute dann extra noch mal schnell kontrolliert, ja es ist ein Magnet in der Gummidichtung drin, Links wie Rechts, da der Anschlag der Türe variabel ist. Ebenso Oben und Unten im Gummi integriert.

mit bestem gruß
manuel
Alt 14.01.2015, 02:13   #22
joey2910
Profi

Servus, grüß euch!

So, heut mal wieder a bisl zum weiterarbeiten gekommen…
Konnte mir dank der Dremel das Leben stark erleichtern, hab mittels Trennscheibe(n) die für mich unnötige doppelte Wand entfernt.

War ziemlich Zeitaufwändig, die Katzen sind auch verstört… ^^
Die Dremel hat mir auch gleich mal gezeigt das sie für solche Arbeiten nur bedingt geeignet ist und hat mir gleich mal die ein oder andere Trennscheibe ins Gesicht geschossen (kann auch an mangelndem Feingefühl meinerseits gelegen sein)… bin Dann wie ein Freak mit der Ski-Brille im Wohnzimmer gesessen und hab frisch fröhlich den kleinen Eis-Cube misshandelt…

Jedoch war das Gesicht des Postboten unbezahlbar, als ich ihm mit aufgesetzter Ski-Brille die Türe geöffnet hab…

Aber ja, in gut 5 Stunden waren dann die gröbsten Arbeiten erledigt… Hatte wiederholt das Verlangen die Dremel einfachmal 20 Minuten liegen zu lassen, da sie sich sehr heiß angefühlt hat…

Hab mich dann mit einer meiner geliebten FDS Robustos belohnt...

Demnächst wird dann das tlw noch spärlich vorhande Dichtmaterial entfernt, fein geschliffen und alles fürs einbringen des Holz-Korpus vorbereitet…
An dieser Stelle mal wieder ein paar Fragen an euch, danke schon mal für die Antworten:

Haltet ihr es für ratsam, die Ice-Cube Hülle innen zu Lackieren? Hab einige Bedenken in die Richtung Verdampfung, Abgabe vom Lack ins Holz und daraus resultierende Aromaverfälschung?

Diese Frage hier eher an unsere Holzspezialisten (– Marc): Sapeli Mahagoni ist der Tipp des Tages? Damit würde ich mir evtl auch eine Innenauskleidung mit Cedro sparen, hab ich das richtig verstanden??

Danke euch erst mal fürs mitlesen und den ein oder anderen Tipp.!

Mit bestem gruß
manuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150113_131918.jpg (55,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150113_103203.jpg (61,3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150113_133022.jpg (51,4 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150113_141437.jpg (90,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150113_160703.jpg (65,7 KB, 41x aufgerufen)
Alt 14.01.2015, 06:12   #23
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Zitat:
Zitat von joey2910 Beitrag anzeigen

Diese Frage hier eher an unsere Holzspezialisten (– Marc): Sapeli Mahagoni ist der Tipp des Tages? Damit würde ich mir evtl auch eine Innenauskleidung mit Cedro sparen, hab ich das richtig verstanden??
Hallo Manuel,

ob das der Tipp des Tages ist darfst Du selbst entscheiden
Aber es ist ein Tipp der aus Erfahrung resultiert.

Da das Sapeli nicht so intensiv riecht wie das Cedro
und es nicht dessen ätherischen Öle besitzt,
kann es diese auch nicht überall "ablegen" anlagern.
Dies sieht dann aus als ob es ausharzt.

Das ist dann ziemlich und unschön und auch dem Zigarren Eigengeschmack nicht unbedingt zuträglich.

www.schwaben-humidor.de
Alt 14.01.2015, 09:59   #24
pcab
Stammschreiber

pcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehenpcab genießt hohes Ansehen

Also ich bin mit dem Sapeli sehr zufrieden.

Betr. deiner Frage zum lackieren der Innenseite des ColaCubes.
Die Frage ist sicherlich aus welchem Material die CubeHülle besteht. kann sie rosten/oxidieren oder nicht... falls nein, würde ich nichts machen, da man die Innenseite ja nicht sieht... aber falls ja müsste man diese schon behandeln... könnt mir da eine Lackierung auf Wasserbasis vorstellen, die ist meines Wissens nach fast Geruchslos...
Lackieren, einige Tage auslüften lassen und dann sollte man nix riechen... (habe so innenteile in meinem Auto lackiert, und im Innenraum riecht man gar nix vom lackierten...

oder evtl. hat jemand ne bessere Idee.

Gruss
Damian
Alt 13.03.2015, 16:25   #25
pcab
Stammschreiber

Wie stehts mit dem Projekt? schon weiter gekommen?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht