Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.01.2017, 17:11   #1426
The Blob
Profi

Benutzerbild von The Blob

Renommee-Modifikator: 16231020
The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Zitat:
Zitat von motofuzzy Beitrag anzeigen
Hallo heute hab ich eine Lieferungen bekommen wo folgende Stumpen drin waren.

Ist das Schimmel ? Dieses grüne etwas ?

Würdet ihr die gerissene umtauschen ?

Also das grüne sind Fermentationslecken kein Schimmel. Das es sich wie ich annehme um Quintero handelt weis ich nicht ob sich der Umtausch lohnt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zino Davidoff
The Blob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 17:25   #1427
motofuzzy
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5458
motofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehen

Ok danke. Also kann ich die bedenkenlos zu den anderen Togos packen ?
motofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 17:59   #1428
The Blob
Profi

The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Ja. Die eingerissene Zigarre kann man natürlich Umtauschen aber wie gesagt ist die Frage ob sich das vom Preis her lohnt.

Zino Davidoff
Alt 01.02.2017, 20:33   #1429
MarcelS
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 644249
MarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes Ansehen

Guten Abend allerseits.

Ein Freund von mir, der das Rauchen von Zigarren gerade erst entdeckt hat, hat von seinem Chef ein paar Zigarren aus einem älteren humidor geschenkt bekommen. Er wandte sich mir der Bitte an mich, mir auf Basis der Bilder zu sagen, ob das Schimmel oder Blüte ist, und ich wende mich mit der Frage jetzt an Euch. Ist das Schimmel oder Blüte?

-Epikur
MarcelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 21:00   #1430
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 21474845
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen

Für mich sieht es nach Blüte aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Michael
Chimichanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 21:33   #1431
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031261
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Sieht für mich nach abwischen und rauchen aus

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 22:01   #1432
The Blob
Profi

Standard Schimmel und Käfer!!!!

Zitat:
Zitat von Pipenandreas Beitrag anzeigen
Sieht für mich nach abwischen und rauchen aus

Sehe ich auch so

Zino Davidoff
Alt 01.02.2017, 22:01   #1433
Parta
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Parta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MarcelS Beitrag anzeigen
Guten Abend allerseits.

Ein Freund von mir, der das Rauchen von Zigarren gerade erst entdeckt hat, hat von seinem Chef ein paar Zigarren aus einem älteren humidor geschenkt bekommen. Er wandte sich mir der Bitte an mich, mir auf Basis der Bilder zu sagen, ob das Schimmel oder Blüte ist, und ich wende mich mit der Frage jetzt an Euch. Ist das Schimmel oder Blüte?
keine sorge sowas gibts oft am besten mit nem pinsel drüber
Parta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 11:45   #1434
MarcelS
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 644249
MarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes Ansehen

Super, ich freue mich schon darauf, die gute Nachricht zu verkünden.

Danke Euch allen!

-Epikur
MarcelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:02   #1435
Nilshogersson
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nilshogersson

Renommee-Modifikator: 61952
Nilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes Ansehen

Zigarrenblüte kein Schimmel
Nilshogersson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 06:56   #1436
Nilshogersson
Neuer Benutzer

Nilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes AnsehenNilshogersson genießt hohes Ansehen
Frage AW: Schimmel und Käfer!!!!

Guten Morgen
Sollte der Schimmel nicht eher grünlich/gräulich sein mit Schimmelauge und Hofbildung um das Schimmelauge??Wischt man Schimmel vom Deckblatt hinterlässt er im Gegensatz zur Blüte einen Fleck
Habe hier im Forum mal einige Beiträge durchgestöbert und Bilder von Schimmelbefallenen Zigarren angeschaut und ich finde das sieht nicht danach aus soll nicht heißen das das auch so richtig ist
Stimmt die Sache mit dem UV Licht eigentlich ?(Ausblühungen leuchten unter dem UV Licht und Schimmel nicht?)

Geändert von Nilshogersson (05.02.2017 um 07:21 Uhr)
Alt 05.02.2017, 09:28   #1437
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608889
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich glaube, es gibt keine Meinung zu dem Thema, die nicht hier [...] vertreten wurde.
...
so ist das

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 09:40   #1438
Atrax
Gesperrt

Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MarcelS Beitrag anzeigen
Guten Abend allerseits.

probe entnehmen, auf nen objektträger und unterm mikroskop angucken. dauert 3 min und verschafft 100%ige klarheit.

cheers.
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 09:58   #1439
Nilshogersson
Neuer Benutzer

Oh ....
Zitat:
Ich glaube, es gibt keine Meinung zu dem Thema, die nicht hier im Thread vertreten wurde.

Zu UV-Licht zB: Klick!

Wenn es Dich interessiert, lies Dir einfach den gesamten Thread durch.
Alt 05.02.2017, 10:30   #1440
Atrax
Gesperrt

Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Und dann?
was sollte diese frage?
dann kannst dir entweder ne schimmelkultur anlegen, deine blütenkristalle aufs bücherregal stellen, mit ihnen gassi gehen, shoppen oder was auch immer ... du darfst dich da sogar entscheiden, bist ja immerhin moderator.

sowas nennt man dann gewisssheit und manche menschen entscheiden sich dann entsprechend, überraschung .... .

cheers.
Alt 05.02.2017, 10:33   #1441
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Und dann?
Dann weiß man was man abwischt und raucht.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 12:04   #1442
Jacky
Stammschreiber

Benutzerbild von Jacky

Renommee-Modifikator: 1426005
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen

Nun mal ernsthaft: Wie sieht denn bitte der Unterschied unterm Mikroskop zwischen Schimmel und Blüte genau aus???

Danke
Jacky

Mein Tabakanbau Projekt: Vom Samen bis zur Zigarre

Mein Lounge Projekt: Werkstattlounge

Mein zweiter Humidor: Die Humidor Wand

Wie groß muss mein Humidor sein?

Kalkuliere, wie viele Zigarren in deinem Humidor Platz haben sollen.
Verdoppel diese Zahl.
Such dir einen Humidor, in dem viermal so viele Zigarren Platz finden.
Davon kaufst du zwei Stück.
Mit etwas Glück hast du nun für ein Jahr lang genug Platz.

(frei nach: Sean Skinner)
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 12:36   #1443
Atrax
Gesperrt

Zitat:
Genau diese Art Antwort habe ich von Dir erwartet ...
dann hättest du dir, aufgrund deiner hellseherischen fähigkeiten, die mühe sparen können buchstaben einzutippen und deine provokation wäre aus geblieben, aber derartiges fällt dir schwer, ich weiß.
Alt 05.02.2017, 12:38   #1444
Nilshogersson
Neuer Benutzer

Schon klar war nur etwas überrascht wie oft das schon bequatscht wurde hab ich wohl übersehen aber danke interessiert mich wirklich

Zitat:
Das war keinesfalls ein Verweis auf die Suchfunktion, nur eine Anmerkung, dass wir das Thema schon sehr oft besprochen haben und es Dich eventuell interessieren könnte.
aber danke interessiert mich wirklich

Und dann?
Alt 05.02.2017, 12:50   #1445
Atrax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
Nun mal ernsthaft: Wie sieht denn bitte der Unterschied unterm Mikroskop zwischen Schimmel und Blüte genau aus???

Danke
Jacky
ernsthaft gerne (manch ein anderer liebt es ja leider regelmäßig zu provozieren); deine frage ist leicht zu beantworten:
"zigarrenblüte" ist?
meinen informationen nach gibt es zwei arten der zigarrenblüte (und ich lasse mich hier gerne verbessern), die eine (kristallin) ist geklärt, die andere (angeblich nicht kristallin) ("wissenschaftlich") noch nicht geklärt.
der unterschied zwischen der kristallinen zigarrenblüte (anorganisch) und der (organischen) schimmelstruktur, erklärt sich selbst. schimmel bildet keine kristallinen struktueren aus und ein kristall entwickelt keine nicht kristallinen struktueren.
die andere art der zigarrenblüte ist schwieriger und laut literatur auch nicht unter dem mikroskop unterscheidbar. bisher habe ich allerdings noch keinen wissenschafter befragen oder gar treffen dürfen, der die arten der zigarrenblüte wirklich wissenschaftlich untersucht ^^.

somit halte ich mich nach dem was ich unter dem eigenen mikroskop sehe und dem was mir experten mit langjähriger erfahrung erzählen. neben "abwischen und rauchen" besagen auch unzählige berichte, dass es keine schimmelart auf zigarren gibt, die a. für den menschen gesundheitsschädlich sind und b. die zigarre verstoffwechseln sondern sich von den ablagerungen auf den tabakblättern ernähren.

eigene erfahrung:
ich hatte schon etliche zigarren mit, meiner meinung nach, schimmel. nach dem abpinseln und dem reinigen des humidors kam er nie wieder.
jetzt kann und muss sich natürlich jeder selbst seine meinung bilden aber stress machen sollte man sich nicht.

cheers.
Alt 05.02.2017, 13:06   #1446
Nilshogersson
Neuer Benutzer

Aktuell ist mir ein etwas größerer Humidor ins Haus gekommen .Habe mir dann gleich mal ein paar Kisten zugelegt bzw die ein oder andere hatte ich auch schon. Vorgestern erst habe ich hier im Forum das Thema frosten ,Tabakkäfer ,Milben aus Interesse durchstöbert.
Irgendwie hat mich das ein bisschen beunruhigt ! Meine Gedanken kreisten unentwegt um meine braunen Schätze im Humi und ließen mich nicht mehr los. Also Humi auf, eine Kiste mit 5 Zigarren aus La Palma (Urlaubsmitbringsel meines Vaters) raus und aufgemacht...........................ahhhhh 1 Blockflöte die war vorher noch nicht so
Ich glaubs nicht echt jetzt ??. 1000Punkte für soviel blödh....... Selbstimporte sollte man doch immer frosten??Tja hätte ich mich nur vorher mit dem Thema befasst
Alle anderen Kisten im Humi waren Gottseidank unversehrt auch alle anderen Zigarren die ich nicht verpackt im Humi lagere .
Habe rein aus Vorsicht alles in Zibbeutel verstaut und gestern bei -26 Grad in den Gefrierschrank gelegt
Alt 05.02.2017, 13:09   #1447
The Blob
Profi

Zitat:
Zitat von Atrax Beitrag anzeigen
ernsthaft gerne (manch ein anderer liebt es ja leider regelmäßig zu provozieren); deine frage ist leicht zu beantworten:
"zigarrenblüte" ist?
meinen informationen nach gibt es zwei arten der zigarrenblüte (und ich lasse mich hier gerne verbessern), die eine (kristallin) ist geklärt, die andere (angeblich nicht kristallin) ("wissenschaftlich") noch nicht geklärt.
der unterschied zwischen der kristallinen zigarrenblüte (anorganisch) und der (organischen) schimmelstruktur, erklärt sich selbst. schimmel bildet keine kristallinen struktueren aus und ein kristall entwickelt keine nicht kristallinen struktueren.
die andere art der zigarrenblüte ist schwieriger und laut literatur auch nicht unter dem mikroskop unterscheidbar. bisher habe ich allerdings noch keinen wissenschafter befragen oder gar treffen dürfen, der die arten der zigarrenblüte wirklich wissenschaftlich untersucht ^^.

somit halte ich mich nach dem was ich unter dem eigenen mikroskop sehe und dem was mir experten mit langjähriger erfahrung erzählen. neben "abwischen und rauchen" besagen auch unzählige berichte, dass es keine schimmelart auf zigarren gibt, die a. für den menschen gesundheitsschädlich sind und b. die zigarre verstoffwechseln sondern sich von den ablagerungen auf den tabakblättern ernähren.

eigene erfahrung:
ich hatte schon etliche zigarren mit, meiner meinung nach, schimmel. nach dem abpinseln und dem reinigen des humidors kam er nie wieder.
jetzt kann und muss sich natürlich jeder selbst seine meinung bilden aber stress machen sollte man sich nicht.

cheers.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur zustimmen. Ich hatte es persönlich erst 1x das die Zigarren so extrem zu gewuchert waren das ich sie nicht mehr abwischen wollte. Dabei handelte es sich aber um 3 Zigarren die seit ca. 1,5 Jahren unbeobachtet in einer Kiste ganz tief im Humidor gelegen haben. Ansonsten einfach abwischen und gut. Keinerlei Geschmacklichen Nachteil gespürt. Das Video sagt so ziemlich genau das was ich auch davon halte.

https://www.youtube.com/watch?v=8l0m...H0uKn1_HB2Vjpl

Zino Davidoff
Alt 05.02.2017, 13:11   #1448
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
Und Fotos davon siehst du hier:

kristalline Blüte:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=110

imho DER Hinweis schlechthin für Schimmel, sind die Fruchtkörper die wir als Stecknadelköpfe sogar mit bloßem Auge sehen können:

Und dann gibt es noch Dinger die keine Stecknadelköpfe zeigen, aber nicht kristallin sind. Könnte Schimmel sein der noch keine Fruchtkörper ausgebildet hat, könnte aber auch ganz was anderes sein:
(Obwohl ich mir einbilde da bereits einige Fruchtkörper zu entdecken, also sage ich eher Schimmel)

Geändert von CigarNerd (05.02.2017 um 13:35 Uhr)
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:27   #1449
Atrax
Gesperrt

zu dem von "the blob" und "cigarnerd" gesagtem ist nichts mehr hinzuzufügen .

cigarnerd hat einen dermaßen großen aufwand (hier im forum zu finden, wirklich ein wertvoller wissensschatz) diesbezüglich betrieben, da kann man sich wunderbar alles angucken und theblob hat scheinbar dieselben erfahrungen durchleben dürfen wie ich und viele andere auch .

cheers
Alt 05.02.2017, 15:55   #1450
Jacky
Stammschreiber

Benutzerbild von Jacky

Renommee-Modifikator: 1426005
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen

Vielen Dank, das hilft für die Zukunft weiter.

Jacky

Mein Tabakanbau Projekt: Vom Samen bis zur Zigarre

Mein Lounge Projekt: Werkstattlounge

Mein zweiter Humidor: Die Humidor Wand

Wie groß muss mein Humidor sein?

Kalkuliere, wie viele Zigarren in deinem Humidor Platz haben sollen.
Verdoppel diese Zahl.
Such dir einen Humidor, in dem viermal so viele Zigarren Platz finden.
Davon kaufst du zwei Stück.
Mit etwas Glück hast du nun für ein Jahr lang genug Platz.

(frei nach: Sean Skinner)
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht