Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2016, 15:25   #1
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Renommee-Modifikator: 4
Bold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Lagerungsmöglichkeiten für Gelegenheitsraucher

Hallo

Bis jetzt gab es immer zwei Möglichkeiten Zigarren zu rauchen.

1. Zigarren Lounge welche leider nicht mehr gibt

2. Gelegentlich in der City im Zigarren Shop eine Zigarre kaufen und am See oder halt relaxt irgend wo mit der Freundin eine Zigarre rauchen

Ich selbst rauche im Jahr so um die 10-15 Zigarren und manchmal auch nur 5 Zigarren in einem ganzen Jahr

Drum habe ich ein wenig im Internet geschaut und auch in manchen Online Shop was die da an Humidoren und Luftbefeuchter zu bieten haben

Ich habe auch hier viele Verrückte Möglichkeiten entdeckt wie zb Tupperdose mit einem Boveda Pack nur stellt sich die Frage ob das auch so wirklich geht?

Dann habe ich im Online Shop einen schönen Reise Humidor gefunden welcher ein Volumen für ca 20 Zigarren hat. der wäre natürlich sehr schön und Praktisch nur stellt sich die Frage.

Geht sowas auf dauer? Ohne dass die Zigarre was abbekommt? Kann ich in so einem kleinen Humidor 10-20 Zigarren Lagern ohne dass Ihnen nichts geschieht? Luftbefeuchter wäre da ein Hydrocase

Übergangslösung
Tupperdose + Boveda Pack

Langzeit Lösung
Reisehumidor + Hydrocase

Ich würde dann einfach so eine 10 - 20 Kiste mit Zigarren kaufen und die dann dort drin um die 6 bis 12 Monate lagern

Auch habe ich sehr schöne Humidore bei Marc Andre gesehen.. Ich könnte mir vorstellen dort einen kleinen Humidor anfertigen lassen

Vielen Lieben Dank und viele Grüsse
Bold ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2016, 15:45   #2
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerungsmöglichkeiten für Gelegenheitsraucher

Warum eigentlich die Skepsis gegenüber der Tupperdose?
Was denkst du macht ein Humidor besser?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 15:48   #3
Cezki
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Cezki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Lock and Lock oder Emsa mit Boveda scheint das richtige für
dich zu sein
Cezki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 15:54   #4
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Warum eigentlich die Skepsis gegenüber der Tupperdose?
Was denkst du macht ein Humidor besser?
Weil ich denke die Zigarren nehmen den Geschmack an? Ich denke ein Humidor muss aus Holz sein wegen dem Aroma oder was auch immer an der Zigarre passieren kann

Passiert der Zigarre nichts wenn ich die Holz Schachtel in so einer Tupper lagere und drin ein Bovera Pack? http://www.premium-cigars.ch/boveda-humidipak.html

Zitat:
Zitat von Cezki Beitrag anzeigen
Lock and Lock oder Emsa mit Boveda scheint das richtige für
dich zu sein
Danke

Also ist ein Hydrocase in meinem Fall überbewertet? Ich denke mit so einem Ding wäre ich auch am Anfang ein wenig überfordert?

Bei Marc Andre habe ich auf der Webseite gelesen, dass ein Bovera Pack sinnvoller wäre da der Abstand so geringer zu der Zigarre ist?

Ich möchte noch was anmerken ... Mir geht es hie nicht ums Geld und ich bin auch nicht Geizig..
Alt 09.07.2016, 15:59   #5
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bold Beitrag anzeigen
Weil ich denke die Zigarren nehmen den Geschmack an? Ich denke ein Humidor muss aus Holz sein wegen dem Aroma oder was auch immer an der Zigarre passieren kann
Ich kenne eigentlich nur das gegenteilige Phänomen:
Zigarren nehmen zu sehr das Aroma von Holz an. Manche mögen das, Andere wiederum nicht. Da musst du selber entscheiden zu welchem Lager du gehörst.
Dass Zigarren nach Kunststoff riechen/schmecken habe ich hier noch nie gelesen. Zumal der Kunststoff lebensmittelecht ist.

Ich denke eine Tupperbox mit halbwegs seriösem Hygrometer wäre für dich die beste Lösung. Wenn die Tupperbox dicht ist, benötigst du nicht mal einen Befeuchter. Ob die Box dicht ist, siehst du anhand der Werte des Hygrometers.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 16:06   #6
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Cool Danke

Dann kaufe ich mir am Montag ne anständige Tupperdose und Zigarren und habe das Problem gelöst So kann man da auch mal relaxt am Sonntag eine Zigarre rauchen

Reicht ein Boveda Pack aus? Oder dann doch lieber zu einem Hydrocase greifen?

Eine etwas verrückte Frage

Es gibt doch diese schönen Christal Schalen mit einem Deckel oder Ceramic Schalen die auch diesen Deckel haben.. Theoretisch gesehen könnte man es auch dann dort drin lagern? Wenn man ein Elektronischen Luftbefeuchter nutzt?

Oder besteht die Gefahr dass die Feuchtigkeit zu schnell herauslangt?
Alt 09.07.2016, 16:19   #7
zulu
Gast

Also auch hier nochmal ein kopierter Kommentar zur Befeuchtung:

"Sobald die Zigarren konditioniert sind, benötigen meine L&L (16 L)keine Befeuchtung mehr ... über Monate ... solange die L&L nicht zu oft geöffnet werden."

Somit wäre nach einer Konditionierung nur nen Boveda oder 2 Notwendig, um mal die Luftfeuchtigkeit wieder anzuheben.
Wobei ich selber da auch keine Bovedas nutze, sondern nen Schälchen bidestiliertes Wasser, welches in der L&L verdampft.
Sind oll wäre noch nen gutes Hygro, um die Luftfeuchtigkeit sehen zu können.
Alt 09.07.2016, 16:24   #8
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Aber wenn ich jetzt einmal im Monat so eine L&L Dose aufmache, entgeht doch die Feuchtigkeit, oder nicht?

http://www.premium-cigars.ch/boveda-humidipak.html

Dort steht was von 2-3 Monaten hält so ein Boveda Kissen

ich habe einfach nur Angst dass die Zigarren schlecht werden oder überfeuchtet werden..

Also um kurz zu fassen

15 Montecristo
L&L Box
Hygrometer
Hydrocase oder Boveda Pack

Dann noch eine Frage zu so einem Etui

Wenn ich mal am Abend weggehe und die Zigarren in so einen 2er Etui rein tue um die dann später zu rauchen

Wie lange dürfen die Zigarren dort drin bleiben? Bis es an der Der Zeit ist dass ich die rauchen muss? 5 Stunden?
Alt 09.07.2016, 16:47   #9
zulu
Gast

15 Montecristo
L&L Box
Hygrometer
2 Boveda Pack kaufen (1x Boveda in der L&L / 1x verschlossen Lagern, dass es nicht austrocknet) Ist das Boveda in der L&L leer kann man es gegen das volle austauschen und das Leere aufladen (zum Thema belesen)

"Dann noch eine Frage zu so einem Etui

Wenn ich mal am Abend weggehe und die Zigarren in so einen 2er Etui rein tue um die dann später zu rauchen

Wie lange dürfen die Zigarren dort drin bleiben? Bis es an der Der Zeit ist dass ich die rauchen muss? 5 Stunden?"
Hast Du ein Etui mit Holzeinlage, kann man es mit in der L&L lagern und somit die Luftfeuchtigkeit des Etuis sofort "regulieren".
Normal halten gut konditionierte Zigarren in einem Etui auch länger als 5 Stunden ... liegt immer dran, um was für ein Etui es sich handelt .... Holzeinlage welches auch Feuchtigkeit speichern kann oder wie dicht das Etui ist. Ist man sich nicht ganz sicher ... gibts noch ZIPlock-Beutel.
Alt 09.07.2016, 16:52   #10
Mistflitzer
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 21010
Mistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes Ansehen

Bevor ich mich dazu durchgedrungen habe mir doch einen humidor zu kaufen, habe ich lange mit einer Emsa Box leben können.
Ich hatte die 3,8l Variante, für 15 zigarren locker ausreichend. Befeuchtet habe ich mit einem boveda 60g und 69% feuchte.
Überfrachtet wird nicht, da bovedas Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können.
Mein hygrometer stand echt auf 69/70% fest.
Ohne Befeuchtung wäre nichts für mich, da ich sehr gerne nach meinen zigarren gucke (:
Und wenn du das mit dem Holz gerne probieren möchtest: dein Fachhandel hat bestimmt einiges an dünnem zedernholz übrig, von den Deckblättern leerer zigarren Schachteln zum Beispiel, damit kann man auch die Emsa etwas ausfüllen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mistflitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 17:40   #11
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Danke euch allen für die schnelle Antwort Ich werde es ao umsetzten wie Ihr es mir mitgeteilt habt

Etui soll so eins werden http://www.premium-cigars.ch/cohiba-etui.html

Das sind die Richtigen Boveda, richtig? http://www.premium-cigars.ch/boveda-humidipak.html

Ich möchte noch anmerken dass ich manchmal so eine Box für mehr als 3 Monate nicht öffne da ich in dieser Zeit keine Lust habe eine Zigarre zu rauchen,, Ich denke aber dass ich so enorm viele auch nicht einkaufe
Alt 09.07.2016, 17:46   #12
Apoc991
Benutzer

Renommee-Modifikator: 935381
Apoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes AnsehenApoc991 genießt hohes Ansehen

Noch ein weiterer Tipp hinsichtlich des Themas "auf Plastik lagern".
Von Boveda gibt es eine 2er Holz-Halterung. Da dann die beiden Bovedas rein, unten in die Tupper-Box legen und oben drauf die Zigarren

Ich habe übrigens selber so einen 20er Reise-Humidor von Adorini. Grad im Winter ist es Wahnsinn, wie oft man das Ding bewässern muss, trotz aktivem Befeuchter und 2 Boveda-Packs.

Apoc991
Apoc991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 17:54   #13
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Lieben Dank und liebe Grüsse aus Lausanne
Alt 09.07.2016, 21:47   #14
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 8277924
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Zitat:
...
Das sind die Richtigen Boveda, richtig? http://www.premium-cigars.ch/boveda-humidipak.html

...
Das sind die kleinen Bovedas. Nimm 2 von den großen und Du hast in einer kleinen Box, die recht lange zu bleibt, auch lange Ruhe.
MacRauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 21:53   #15
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Stimmt es eigentlich was dort steht? Alle 2-3 Monate halten die und müssen erneuert werden?

Ich möchte dir jetzt nicht wieder sprechen aber dort steht, dass die grossen für 28 Zigarren sind

Macht es nichts wenn ich zehn Stück drin lagere?
Alt 09.07.2016, 23:51   #16
zulu
Gast

auch wenn man ne leere L&L nimmt und Bovedas reinlegt, wird darin die entsprechende Luftfeuchtigkeit "reguliert" ...
Liegen Zigarren drin, werden diese dann auch entsprechend befeuchtet.
Ist die entsprechende Luftfeuchtigkeit erreicht, könnte man dann sogar die Bovedas entnehmen ... solange die Box dicht ist ... und die Luftfeuchtigkeit würde sich "sehr lange" (über Monate) darin halten.
Alt 10.07.2016, 08:46   #17
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809426
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Ich würde einen vernünftigen Humidor nehmen, fertig! Boveda rein und gut ist. Ist auch was für´s Auge!

Gruß
Henning
Alt 10.07.2016, 10:36   #18
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 8277924
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Stimmt es eigentlich was dort steht? Alle 2-3 Monate halten die und müssen erneuert werden?

Ich möchte dir jetzt nicht wieder sprechen aber dort steht, dass die grossen für 28 Zigarren sind

Macht es nichts wenn ich zehn Stück drin lagere?
Nö macht nix, halten länger und regulieren auch schneller wieder nach dem Öffnen nach.
MacRauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 10:45   #19
ClubsportQP
Stammschreiber

Benutzerbild von ClubsportQP

Renommee-Modifikator: 7467
ClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes Ansehen

Diese Angaben bei Befeuchten "für x Zigarren" ärgern mich schon lange. Eigentlich müsste man angeben wieviel Luftaustausch maximal pro Tag erfolgen darf, oder etwas praktikabler das Volumen des Humidor.
ClubsportQP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 22:53   #20
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Das ist aber schon viel zu Kompliziert für einen Anfänger

Es geht sogar noch praktischer mit den Humidor Bags

http://www.bovedainc.com/store/tobacco/humidor-bags/

Geändert von Bold (10.07.2016 um 23:04 Uhr)
Alt 11.07.2016, 07:02   #21
ClubsportQP
Stammschreiber

ClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes Ansehen

Das Volumen kann auch ein Anfänger bestimmen, der in Mathe nicht Jahrelang durch Abwesenheit geglänzt hat.

Dummes Beispiel mit fiktiven Werten:

Sagen wir ein Boveda 60g genügt für 50 Zigarren.

Jetzt habe ich einen Schrank mit 600l Volumen und lagere darin 30 Zigarren.
Also ist ein Bovedapack völlig ausreichend?!

Nutze ich stattdessen eine Lock&Lock und habe darin 400 Zigarren benötige ich 8 dieser Boveda Packs?
Alt 11.07.2016, 07:48   #22
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von ClubsportQP Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich einen Schrank mit 600l Volumen und lagere darin 30 Zigarren.
Also ist ein Bovedapack völlig ausreichend?!

Nutze ich stattdessen eine Lock&Lock und habe darin 400 Zigarren benötige ich 8 dieser Boveda Packs?
Ja
und
Ja
weil ...
Es sind keine weiteren Angaben und Bedingungen genannt. Somit sind beide Fragen, mit meinen weiteren Gedanken dazu, mit "JA" zu beantworten.
Alt 11.07.2016, 12:10   #23
ClubsportQP
Stammschreiber

Lieber Zulu, ich hoffe du hast verstanden, was ich damit verdeutlichen wollte. Was ich davon halte Befeuchter daran zu klassifizieren wie viele Zigarren man befeuchten möchte.
Alt 14.07.2016, 22:18   #24
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Hallo

Nur zu Info damit ihr isst wie es ausgegangen ist. Ich habe jetzt 2 Boveda Packs in eine Tupperdose gelegt und dazu mir noch 5 Montecristo und 5 Hoyo mit reingelegt und fest verschlossen.. Das schöne an der Sache ist, dass ich mich nicht mit grossartig beschäftigen muss und wenn die Dose leer ist, und ich keine Lust verspüre, kann ich die Dose weglegen und mich aufs nächste mal Freuen

Dennoch ist das Interesse gross geworden sich mal ein Humidor zuzulegen und wenn ich mal dann wirklich die Zeit für habe werde ich mir ein zulegen
Alt 15.07.2016, 06:02   #25
zulu
Gast

Klingt doch sehr schön!

Und wenn es dann mit dem Humidor soweit ist ... nicht überlegen welchen kleinen Tischhumidor man kaufen sollte... vielleicht reicht ja anfangs auch ne grössere L&L.
Wenn das Raucherlebnis dann wirklich am Herzen liegt, ruhig nen Humidor- Nummer grösser zulegen.
Bis dahin hast dich dann vielleicht auch schon durch entsprechende Humidor- und Befeuchtungsthreads durchgestöbert und einiges mehr zum Humidorumgang gelernt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht