Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.10.2017, 10:25   #101
audioconcept
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
audioconcept ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Schimmel trotz Boveda und Lock&Lock?

Zitat:
Zitat von Atrax Beitrag anzeigen
ist das jetzt ernst gemeint? bin mir bei dieser aussage wirklich nicht ganz sicher .....
Hi was meinst Du? L+L sind doch diese Plastikboxen, oder. Wieso lagert man da die Zigarren drin?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
audioconcept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 10:48   #102
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474865
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi was meinst Du? L+L sind doch diese Plastikboxen, oder. Wieso lagert man da die Zigarren drin?

Weil es zweckmäßig und günstig ist?

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 10:56   #103
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ralf79 Beitrag anzeigen
Und weil sie dichter schließen als die meisten Humidore
Alt 27.10.2017, 10:56   #104
audioconcept
Neuer Benutzer

audioconcept ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Ralf79 Beitrag anzeigen

Gruß Ralf
Na gut das mag sein. Ist Ansichtssache. Ist immer aergerlich wenn die guten Stuecke schimmelig werden.
Denke aber trotzdem sollte es mal gelegntlich geoeffnet werden zum Luftaustausch. Bin zwar erst ein Jahr dabei, aber so mache ich es zumindestens alle drei Wochen mal.

audioconcept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:01   #105
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474865
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Na gut das mag sein. Ist Ansichtssache. Ist immer aergerlich wenn die guten Stuecke schimmelig werden.
Denke aber trotzdem sollte es mal gelegntlich geoeffnet werden zum Luftaustausch. Bin zwar erst ein Jahr dabei, aber so mache ich es zumindestens alle drei Wochen mal.

Kommt darauf an was man bezwecken möchte.
Willst du deine Zigarren schnell rauchfertig machen, also schnell zur Reife bringen, dann kann man das machen.
Bei Langzeit Reifung ist das ständige öffnen allerdings suboptimal.
Die Aromen sollen ja möglichst da bleiben wo sie sind und nicht in die Atmosphäre auslüften.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 21:19   #106
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474857
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Bei manchen sollte man sich notieren wie sie Zigarren lagern.
Nur falls sie mal was in den ,,biete" thread stellen .
Lg rudi
Alt 27.10.2017, 21:36   #107
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Der_Don Beitrag anzeigen
Ich glaube, selbst in L&L Boxen sinkt mit der Zeit die RL. Liegt das eventuell am permanent schwankenden Luftdruck, den die Boxen über kleinste Ritzen auszugleichen versuchen? "Atmen" die L&L dadurch minimal? Ich werd' jetzt mal einen Langzeitversuch starten, eine kleinere L&L mit einem 69% Boveda und Zigarren. Boveda und Zigarren werde ich vor Verschluss mit einer Feinwaage (zeigt ,00g an) wiegen und dann nach dem Öffnen in einem halben Jahr überprüfen.
So einen Versuch habe ich schon hinter mir:
L&L sind manchmal dicht und manchmal eben nicht. Der einfachste Test ist, wenn du etwas Wasser in die L&L gibst und sie dann Kopf-über auf den Tisch legst. Bei manchen L&L tropft es raus, und dann können sie nicht dicht sein.

Darum verwende auch ich, so wie Atrax, bei neuen Einlagerungen Einmachgläser.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 22:18   #108
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474847
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Der einfachste Test ist, wenn du etwas Wasser in die L&L gibst und sie dann Kopf-über auf den Tisch legst. Bei manchen L&L tropft es raus, und dann können sie nicht dicht sein.
Nach diesem Test steht fest, dass die L&L nicht wasserdicht ist! Gravitation und/oder Kapillar-Effekt können dafür verantwortlich sein!

Luftdicht, zumindest für unsere Zwecke, können solche L&L´s trotzdem sein!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 23:21   #109
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878602
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Wenn eine L&L undicht ist würde ich die dichtung entfernen und reinigen ggf. mal genauer anschauen.

Gruß nitrofridi

Entknaller und sag dem schlechten Zug ade..
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 08:41   #110
Atrax
Gesperrt

Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
1. nur weil es plastikboxen sind, heißt das automatisch, dass sie nicht für die langzeitlagerung von zigarren geeignet sind? 2. habe ich erwähnt, dass ich meine rollen nicht in L&L lagere, aus von cigarnerd erwähnten gründen ABER 3. ein guter kollege von mir lagert seit vielen jahren eine riesige menge an kisten absolut problemlos in L&L und es gibt wohl nur sehr sehr wenige hier die eine bedeutendere sammlung haben als er (ist auch user hier aber extrem still und das hat seine gründe) - es klappt also absolut und 4. wenn du mal über 100 kisten hast, dann wirst du verstehen warum viele in L&L lagern.

Zitat:
ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten aber was bezweckst du mit deiner lagerung? wirkliches aging? sorry aber dann ist lüften wirklich komplett sinnfrei. lies dir mal einige infos bezüglich "aging von zigarren" durch, das zu diskutieren gehört hier nicht rein aber gibt genug infos dazu.
des weiteren: wenn du mal deutlich über 100 kisten (langzeit)lagerst, wo lagerst du sie denn dann?
ich entschuldige mich, dass ich nicht genügend finanzielles kapital für einen 25m2 begehbaren humidor oder zigarrenkeller besitze, hätte ich gerne, gebe ich zu, ist nunmal nicht. auch das regelmäßige belüften, wenn es denn sinn ergäbe, stelle ich mir als unterhaltsames wochenendhobby vor, bei größeren mengen an zigarrenkisten.

als tipp, ist allerdings nur meine persönliche meinung; lies dir entweder hier die handhabungen der wirklich erfahrenen user durch oder befrage langjährige spezialisten. belüften von zigarren beim langzeitreifen weil schonender als schnelles reifen (welche sich nicht in vakuum befinden) ist zweckfrei.

cheers
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 08:59   #111
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474860
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Atrax,

also für 100 Kisten braucht es doch keinen Walk In mit 25m²
und wenn doch haben die Kisten darin soviel Luft das es auch sinnfrei wäre...

Wie man an manchen Beiträgen hier sieht hat jedes Lagersystem seine Eigenheiten.
Nur weil es bei Person X angeblich 100% funktioniert muss es bei Person Y das noch lange nicht.
Deshalb schadet ab und zu eine Kontrolle der Kisten nicht.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 10:50   #112
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Alnitak Beitrag anzeigen
Nach diesem Test steht fest, dass die L&L nicht wasserdicht ist! Gravitation und/oder Kapillar-Effekt können dafür verantwortlich sein!

Luftdicht, zumindest für unsere Zwecke, können solche L&L´s trotzdem sein!
Die Praxis bestätigt aber diesen Test: nur bei den L&Ls welche die rLF nicht halten können, rinnt Wasser aus.
Sobald H2O Moleküle einen Weg raus finden, dann finden Sie ihn auch im gasförmigen Zustand raus. Und das ist dann für unsere Zwecke relevant. Nur 100% dicht benötigt keine Zuwendung. Der aller kleinste Spalt reicht schon aus, immerhin entweicht die Feuchtigkeit selbst aus verschweißten Vakuumtüten!
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 11:37   #113
haegar
Stammschreiber

Benutzerbild von haegar

Renommee-Modifikator: 21474841
haegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehen

Das ist wie auf dem Bau, Wasser findet immer seinen Weg. Durch die kleinste Ritze und immer stetig.
haegar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 16:25   #114
Atrax
Gesperrt

Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Hallo Atrax,

also für 100 Kisten braucht es doch keinen Walk In mit 25m²
und wenn doch haben die Kisten darin soviel Luft das es auch sinnfrei wäre...

Wie man an manchen Beiträgen hier sieht hat jedes Lagersystem seine Eigenheiten.
Nur weil es bei Person X angeblich 100% funktioniert muss es bei Person Y das noch lange nicht.
Deshalb schadet ab und zu eine Kontrolle der Kisten nicht.
langsam frage ich mich ob manche es absichtlich machen oder einfach nicht anders können ...... .
1. habe ich geschrieben "... deutlich über 100 kisten ..." oder?? und
2. war das ein "hausnummer-spruch" um eine große menge zu versinnbildlichen .... glaube das sollte man mit ein bisschen nachdenken verstehen. ebenfalls das beispiel eines 25m2 walkin. es wäre auch schon ein 4m2 walkin nice, hat auch nicht jeder oder??

ebenfalls ein punkt (3.), den man einem erwachsenen menschen nicht mehr erklären müssen sollte ist, dass man im leben nie alles verallgemeinern kann oder? logisch, dass ein bewährtes system nicht bei jedem funktionieren muss und deswegen habe ich auch mehrmals erwähnt, dass es nicht schlecht ist sich an handhabungen erfahrener zigarrenraucher/sammler zu halten die, mit verlaub, in den seltensten fällen ka..e bauen.

aus diesem grund habe ich unter anderem auch hier im forum enorm viel von einigen wirklich guten kennern profitiert sowie im speziellen von meinem nicht unbekannten zigarrenhändler, der glücklicherweise in meiner heimatstadt residiert. zusammengefasst: sehr viele verwenden sehr erfolgreich L&L und keiner, wirklich keiner, lüftet behältnisse die für eine längere lagerung verwendet werden ..... .

im gegenteil, je mehr ich mich mit der richtigen lagerung von zigarren beschäftige (ist natürlich jetzt wiederum rein meine persönliche erfahrung) desto mehr erfahre ich, dass die wirklichen spezialisten null aufhebens darum machen. soll heißen: die lagerung, auch die langzeitreifung, ist absolut keine wissenschaft, die viele daraus machen.

cheers
Alt 28.10.2017, 16:30   #115
Atrax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Die Praxis bestätigt aber diesen Test: nur bei den L&Ls welche die rLF nicht halten können, rinnt Wasser aus.
Sobald H2O Moleküle einen Weg raus finden, dann finden Sie ihn auch im gasförmigen Zustand raus. Und das ist dann für unsere Zwecke relevant. Nur 100% dicht benötigt keine Zuwendung. Der aller kleinste Spalt reicht schon aus, immerhin entweicht die Feuchtigkeit selbst aus verschweißten Vakuumtüten!
das stimmt schon, allerdings muss ich sagen, dass hier die dicke des materials vernachlässigt wird. eine weiche vakuumtüte ist deutlich dünner als die wände meiner plastikboxen oder der L&L. ein kollege hat mal ein so ein komisches ingenieur-hygro (ich weiß wirklich nicht mehr was das genau für eines war - mit so sensoren und allem möglichem ^^) in ne L&L gelegt. einmal im jahr draufgeguckt und nach, glaube, 2 jahren, einen verschwindend geringen lf-verlust festgestellt.

wie gesagt, es muss sowieso jeder für sich entscheiden aber ich persönlich mache seit einiger zeit keine wissenschaft mehr aus der (langzeit)lagerung. wenn namhafte sammler ihre schätze im keller in L&L packen, reicht das für meine zwecke allemal .

cheers
Alt 29.10.2017, 10:20   #116
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650818
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atrax Beitrag anzeigen
wie gesagt, es muss sowieso jeder für sich entscheiden aber ich persönlich mache seit einiger zeit keine wissenschaft mehr aus der (langzeit)lagerung. wenn namhafte sammler ihre schätze im keller in L&L packen, reicht das für meine zwecke allemal .

cheers
Kann ich so unterschreiben. Meine 8 L&L 21L sind zwar gerade nicht alle in Benutzung, aber seit Jahren mit einem Boveda im Betrieb und die dort gelagerten Zigarren schmecken hervorragend. Eine Überfeuchtung konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 18:12   #117
Atrax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Kann ich so unterschreiben. Meine 8 L&L 21L sind zwar gerade nicht alle in Benutzung, aber seit Jahren mit einem Boveda im Betrieb und die dort gelagerten Zigarren schmecken hervorragend. Eine Überfeuchtung konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
richtig
Alt 29.10.2017, 18:24   #118
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10885217
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Bei mir genauso. Eine Überfeuchtung kann ich mit 69er Boveda auch nicht feststellen. Ich könnte mir nur vorstellen, das man nicht voll aufgeladene nehmen sollte, sondern welche die auch aufnehmen können...!

Gruß
Henning

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht